Dem dürfte nichts entgegenstehen. Ich nehme häufig Schokolade für die Crew mit und kleine Tütchen mit Gummibärchen für unsere Fantreffen. Wurde noch nie beanstandet.
Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ne Tüte Haribo oder ne Dose Pringels? Zählt das als verbotenes Lebensmittel?
Solange ungeöffnet, hatten wir noch nie Probleme. Einmal wurde eine geöffnete Tüte Gummibären eingezogen, die ungeöffneten durften wir mitnehmen. Dürfte bei Chips ähnlich sein.
-
Ok, prima. Danke für die schnellen Antworten. Meine Frau hatte nämlich ein YT Video gesehen, wo als erstes an Board in einem Süßwarenshop eingekauft wurde...
Nächste Frage:
Abfahrt Steinwerder
Checkin-Zeit gebucht: 11:25-12:00
Soweit wir das verstanden haben, werden die Koffer vor dem Checkin abgegeben. Meine Frau meinte (wieder aus einem YT Video ), dass dort ne lange Schlange ist und wir daher um 10:00 da sein sollten um die Koffer loszuwerden und pünktlich zum Checkin zu erscheinen.
Wie seht ihr das?
-
Dem dürfte nichts entgegenstehen. Ich nehme häufig Schokolade für die Crew mit und kleine Tütchen mit Gummibärchen für unsere Fantreffen. Wurde noch nie beanstandet.
Kann ich bestätigen, solange verschlossen bisher keine Probleme.
-
Wie aber verhält es sich mit Süßigkeiten für die Tochter? Ne Tüte Haribo oder ne Dose Pringels? Zählt das als verbotenes Lebensmittel?
Das sollte gehen, Schokolade oder Mini-Ausgaben irgendwelcher „Keksriegel“ haben wir immer dabei, falls wir unterwegs oder als Betthupferl noch etwas kleines möchten und auch um das Trinkgeld auf der Kabine etwas schöner hinzulegen.
Tatsächlich habe ich bei der letzten Fahrt zum ersten Mal ne Tüte Flips im Bordshop gekauft 🤣. 2 € fand ich total fair.
-
Kann ich bestätigen, solange verschlossen bisher keine Probleme.
Doch noch ne Nachfrage: Habt ihr die Süßwaren im Koffer oder im Handgepäck?
-
Ich habe solche Sachen immer im Koffer.
-
Ich hänge mich mal hier dran...:
Keine Drohnen/Waffen/Drogen usw mit an Board ist selbstverständlich. Auch keine Lebensmittel soweit auch klar. Wie aber verhält es sich mit Süßigkeiten für die Tochter? Ne Tüte Haribo oder ne Dose Pringels? Zählt das als verbotenes Lebensmittel?
eigentlich nicht, aber besten in den Koffer packen. Es geht vor allem um nicht verpackte / rohe Lebensmittel, wir konnten sogar unsere eingepackten Fertigsandwich schon mitnehmen.
-
Ich im Koffer
-
Nächste Frage:
Abfahrt Steinwerder
Soweit wir das verstanden haben, werden die Koffer vor dem Checkin abgegeben. Meine Frau meinte (wieder aus einem YT Video ), dass dort ne lange Schlange ist und wir daher um 10:00 da sein sollten um die Koffer loszuwerden und pünktlich zum Checkin zu erscheinen.
Wie seht ihr das?
Bei der Kofferabgabe habe ich noch nie lange gewartet. Die Schlangen sind dann eher am Check-in. Grad bei Abfahrten ab Deutschland hält sich nicht unbedingt jeder an die gewählte Zeit und bei meiner letzten Fahrt ab Steinwerder wurde nicht wirklich kontrolliert.
Da gab es die Fraktion, die sich bei den Mitarbeitern freundlich gemeldet hat „Wir sind etwas zu früh, dürfen wir uns schon anstellen, es ist ja nicht soooo viel los“ und dann die Spezies wo A -> B zuraunt „Wir haben erst kurz nach 12, aber wir sagen einfach nix“.
Ich denke, es kommt darauf an, wie gut die Tour gebucht ist. Im Juni ab Steinwerder ging es bei uns (auch 11:25 Uhr) am Check-in relativ schnell. Es wurden aber auch unter 2500 Passagiere erwartet.
-
Ok, prima. Danke für die schnellen Antworten. Meine Frau hatte nämlich ein YT Video gesehen, wo als erstes an Board in einem Süßwarenshop eingekauft wurde...
Nächste Frage:
Abfahrt Steinwerder
Wie seht ihr das?
WEnn ihr mit der Bahn anreist könnt ihr schon die Koffer am Bahnhof abgeben und steigt dann nur mit Handgepäck in den Shuttlebus und am Cruise Terminal gehts dann gleich zum CheckIn
Und wenn die CheckIn Zeit z.B. von 11 bis 11:30Uhr geht heißt das nur dass man innerhalb der 30 Minuten da sein sollte, nicht Punkt 11
-
WEnn ihr mit der Bahn anreist könnt ihr schon die Koffer am Bahnhof abgeben und steigt dann nur mit Handgepäck in den Shuttlebus und am Cruise Terminal gehts dann gleich zum CheckIn
Und wenn die CheckIn Zeit z.B. von 11 bis 11:30Uhr geht heißt das nur dass man innerhalb der 30 Minuten da sein sollte, nicht Punkt 11
Ps noch dazu:
Dazu kann man vorher auf myAida die transfertickets buchen - geht aber auch noch am Bahnhof da wird die Kabinennummer notiert und wird dann über Bordrechnung abgerechnet. Aktuell sind das knapp 11€ für hin und zurück.
-
Die Süßigkeiten für Crew kann man sich sparen.Oder hier informierenüber die laufende Tour ob es die Crew erlaubt ist.
Auf meine letzte Reise in Juli war es verboten Süßigkeiten anzunehmen.Ob auf allen Aida Schiffen so ist dass weiß ich leider nicht.
Deshalb ich habe die Süßigkeiten die ich nachts nicht aufgesessen habe wieder nachhause gebracht.
-
Und noch ein PS zum Thema Koffer: seit dem ich einmal mit meiner gehbehinderten Mutter nach Hamburg zwecks Aida Reise mit der DB gefahren bin, schätze ich den Tefra Gepäckservice ( wird auch irgendwo auf der Aida Seite angeboten und dazu gibts hier wohl auch einen eigenen Thread). Ja es kostet extra Geld, aber das waren und sind seit dem mir zwei freie Hände und nie mehr Koffer schleppen wert.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
-
Und noch ein PS zum Thema Koffer: seit dem ich einmal mit meiner gehbehinderten Mutter nach Hamburg zwecks Aida Reise mit der DB gefahren bin, schätze ich den Tefra Gepäckservice ( wird auch irgendwo auf der Aida Seite angeboten und dazu gibts hier wohl auch einen eigenen Thread). Ja es kostet extra Geld, aber das waren und sind seit dem mir zwei freie Hände und nie mehr Koffer schleppen wert.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Hab ich für meine Reise auch wieder gebucht, Tefra Dienst für den Wintersachen Koffer und einen kleinen und Rucksack kommt mit in den Zug. Der Service ist toll
Kann man gut auch auf deren Internet Seite buchen, kostet das Selbe
Und die haben einen Super Kundendienst
-
Die Süßigkeiten für Crew kann man sich sparen.Oder hier informierenüber die laufende Tour ob es die Crew erlaubt ist.
Auf meine letzte Reise in Juli war es verboten Süßigkeiten anzunehmen.Ob auf allen Aida Schiffen so ist dass weiß ich leider nicht.
Deshalb ich habe die Süßigkeiten die ich nachts nicht aufgesessen habe wieder nachhause gebracht.
...also das habe ich noch nie gehört?
Warum sollten die nicht ein paar Gummibären in der Tüte o.ä. annehmen.
Mein "housekeeping" hat sich sehr darüber gefreut...
Quelle: Aida Cosma, selbst erlebt, in 06.2022
-
Die Crew nimmt sehr gerne Süßigkeiten - wir nehmen meist Schokoladentafeln mit - und die Freude ist immer groß
-
Keine Ahnung wieso ist das so gewesen. Allerdings hier habe ich das auch schon mal hier gelesen. Bald werde ich das nochmals testen. Nehme jetzt aber viel weniger mit.
-
Allerdings hier habe ich das auch schon mal hier gelesen.
Das war sicherlich in diesem Thread, aps :
BeitragRE: Trinkgelder an Bord
[…]
ja, nur seltsam, dass manche das jeden Tag bekommen, andere, trotz oder wegen? Trinkgeld, nichtIka19. Juni 2022 um 16:42 -
Wir haben die letzten 2 Reisen im Bordshop die großen leckeren Schokoladen gekauft, unser Housekeeping und die Bedienung im East waren fassungslos vor Freude, in Verbindung natürlich noch mit einem Geldschein.
-