Unsere 1. Kreuzfahrt in den Ferien startet Ostern.
Auch ab Deutschland, aber mit MSC. Wir sind gespannt.
Ich werde mit den Nachbarn aber vor dem Nova Start noch mal sprechen. Das die da einigermaßen zufrieden sind.
Auch ab Deutschland, aber mit MSC. Wir sind gespannt.
Ich werde mit den Nachbarn aber vor dem Nova Start noch mal sprechen. Das die da einigermaßen zufrieden sind.
Das ist klar, aber das hat man selbst in der Hand.
Nicht jeder kann außerhalb der Ferien fahren, z.B. Eltern mit schulpflichtigen Kindern.
Nicht jeder kann außerhalb der Ferien fahren, z.B. Eltern mit schulpflichtigen Kindern.
Das ist klar, aber dann ist es auch an anderen Orten voll.
Ich hätte da nochmal drei fragen.
1.Wen ich ein Tisch reserviere für ein feinkost Restaurant bin ich dan gezwungen dort zu essen? Erklärung ich Reserviere z.b im Sushi House weil mein Mann Sushi liebt aber ich esse das nicht können wir dennoch zu 2. dahin gehen und ich Trinke nur oder muss ich mir da etwas zum essen bestellen🤔
2. Wahrscheinlich für alle total Banal aber bei dieser Sicherheitsübung (am TV bei Aida) muss ich danach mit dieser Schwimmweste durchs Schiff laufen zu diesen "Sammelpunkt" oder zieht man die dort vor deren Augen an?
3. Wie sieht es mit Handyempfang auf der Kabiene aus?Muss man auf dem Balkon gehen zum telefonieren oder funktioniert das einwandfrei von der Kabiene aus und auch so im inneren des Schiffs.
Ich sage schonmal Danke schön
Alina
Alles anzeigenIch hätte da nochmal drei fragen.
1.Wen ich ein Tisch reserviere für ein feinkost Restaurant bin ich dan gezwungen dort zu essen? Erklärung ich Reserviere z.b im Sushi House weil mein Mann Sushi liebt aber ich esse das nicht können wir dennoch zu 2. dahin gehen und ich Trinke nur oder muss ich mir da etwas zum essen bestellen🤔
2. Wahrscheinlich für alle total Banal aber bei dieser Sicherheitsübung (am TV bei Aida) muss ich danach mit dieser Schwimmweste durchs Schiff laufen zu diesen "Sammelpunkt" oder zieht man die dort vor deren Augen an?
3. Wie sieht es mit Handyempfang auf der Kabiene aus?Muss man auf dem Balkon gehen zum telefonieren oder funktioniert das einwandfrei von der Kabiene aus und auch so im inneren des Schiffs.
Ich sage schonmal Danke schön
Alina
Zu 1) nein nicht jeder muss was essen
Zu2) generell nicht. Ich habe kein Problem mit der angelegten Schwimmwestezum sammelpunkt zu gehen, aber man kann sie auch tragen, kommt dann auf den Mitarbeiter vor Ort an... Manchen ist es egal, aber manche bestehen darauf dass du sie anlegen kannst ( was in meinen Augen auch Sinn macht...)
Zu 3) kommt auf die Route und den generellen Handyempfang an... In Norwegen im Hafen hatte ich überall Netz... Auf See nicht mehr bzw an reinen Seetagen teilweise tatsächlich nur auf dem Balkon..je nach Entfernung von der Küste
Von mir bekommen Erstfahrer*innen Tipps und Anregungen bei einer eigenen Buchung und zu Nutzung von myAida. Alles andere erzähle ich auch, aber dann immer mit dem Nachsatz - das war auf meiner Reise und das sind meine persönlichen Erfahrungen. Hilfreich sind oft auch die mitgebrachten AIDA heute. Die geb ich immer zum stöbern mit, damit sich potentielle Erstfahrer mal ein Bild machen können, was es auf so einer KF alles geben kann.
Zuletzt so mit meiner Kollegin gemacht. Sie wollte unbedingt mal AIDA und Norwegen fahren . Da ihr Mann Lehrer ist, sind sie auf die Ferien angewiesen. Und sie habe zwei jungs 2 und 5. Von mir kam der Tipp, wegen der Ferien zeitnah zu buchen und das AIDA immer mal solche Angebote hat, dass Kinder kostenfrei mitfahren. Wir hatten kaum drüber gesprochen, da kam tatsächlich die aktuelle Aktion Kinder zahlen Nix… Sie rief mich dann total aufgeregt an und wir sind dann die Buchung schritt für Schritt zusammen durchgegangen. Vorher haben wir noch nach ihren Wünschen / Vorstellungen eine passende Tour in den Sommerferien gesucht und gefunden. Ich konnte ihr dabei auch zeigen, dass man auch in den Ferien sparen kann. So hat sie nun eine Reise zu Beginn der Sommerferien in TH gebucht, welche trotz Ferien für die Familie knapp 400€ günstiger war, als im weiteren Verlauf der Ferienzeit.
Bis zur Reise werde ich ihr dann noch ein paar Tipps zur Nutzung von myAida geben. Und alles andere müssen sie dann selber erfahren ne erschippern 🤭👍😆 und danach bin ich mal aufs Fazit gespannt….
Ich hab ihr natürlich auch erzählt, dass es in der Ferienzeit wegen der sehr guten Auslastung der Schiffe in den Restaurants auch mal voll werden KANN, muss es aber nicht…..
Zu 1) nein nicht jeder muss was essen
Zu2) generell nicht. Ich habe kein Problem mit der angelegten Schwimmwestezum sammelpunkt zu gehen, aber man kann sie auch tragen, kommt dann auf den Mitarbeiter vor Ort an... Manchen ist es egal, aber manche bestehen darauf dass du sie anlegen kannst ( was in meinen Augen auch Sinn macht...)
Zu 3) kommt auf die Route und den generellen Handyempfang an... In Norwegen im Hafen hatte ich überall Netz... Auf See nicht mehr bzw an reinen Seetagen teilweise tatsächlich nur auf dem Balkon..je nach Entfernung von der Küste
Ich danke dir für die Antworten. Die haben mir sehr weiter geholfen
Zu 2. Natürlich sollte man das schaffen das habe ich so nicht gemeint. Wen ich die aber Vorort wieder anziehen kann ist es mir lieber wie das ich vorher damit angelegt übers Schiff laufen muss😅😂 sozusagen vor Ort wieder an und ablegen.
Zu 2. Natürlich sollte man das schaffen das habe ich so nicht gemeint. Wen ich die aber Vorort wieder anziehen kann ist es mir lieber wie das ich vorher damit angelegt übers Schiff laufen muss😅😂 sozusagen vor Ort wieder an und ablegen.
Naja, je nachdem wie voll es ist, kann es auch angenehmer sein sie anzuhaben anstatt sie zu tragen... Und je nach Lage der Kabine ist es ja auch nen kürzer weg zur Station
Wir gehen in den Sommerferien das erste Mal in den Schulferien an Bord und werden es uns gleich richtig hart geben.
Mittelmeer, AidaCosma über 6.400 Gäste, bis zu 2.000 Kinder, Trubel mit 3 Wechselhäfen, In Rom ist 2025 das heilige Jahr und wahrscheinlich sind es über 38 Grad...
Meine Frau meint, danach werden wir wahrscheinlich nie wieder auf ein Schiff gehen.
Ich bleibe optimistisch. Wir waren ja auch schon auf der Nova mit so vielen Leuten. Das Schiff und die Crew kann die Zahl der Gäste bewältigen. Es liegt wie immer an den Urlaubern selbst wie entspannt eine Reise wird. Schon vorstellbar dass in den Ferien manche Nerven schneller strapaziert sind, weil die Familien hier nochmal deutlich mehr zahlen und dadurch bei manchem die Erwartungshaltung (übertrieben) steigt. Es wird spannend.
Wir gehen in den Sommerferien das erste Mal in den Schulferien an Bord und werden es uns gleich richtig hart geben.
Mittelmeer, AidaCosma über 6.400 Gäste, bis zu 2.000 Kinder, Trubel mit 3 Wechselhäfen, In Rom ist 2025 das heilige Jahr und wahrscheinlich sind es über 38 Grad...
Meine Frau meint, danach werden wir wahrscheinlich nie wieder auf ein Schiff gehen.
Ich bleibe optimistisch. Wir waren ja auch schon auf der Nova mit so vielen Leuten. Das Schiff und die Crew kann die Zahl der Gäste bewältigen. Es liegt wie immer an den Urlaubern selbst wie entspannt eine Reise wird. Schon vorstellbar dass in den Ferien manche Nerven schneller strapaziert sind, weil die Familien hier nochmal deutlich mehr zahlen und dadurch bei manchem die Erwartungshaltung (übertrieben) steigt. Es wird spannend.
So ist es.
Sommer ist es bei uns die Mein Schiff 6 in der Adria.
Wir nehmen es so wie es kommt. Ich erwarte keine Wellness Wochen.
Zu 2:
Ich glaube im Video heißt es, legen Sie nun die Weste an und begeben sich zum Scan Ihrer Bordkarte zum Sammelpunkt. So ist halt der Notfallplan bei einem Ernstfall. Aber bei der Übung, meckert auch niemand wenn man Sie erst am Sammelpunkt anzieht. Ich muss sagen ein paar Mal bin ich ja schon gefahren aber ich finde es immer wieder hilfreich die Weste anhand der Videoerklärung anzulegen. Wie rum über den Kopf? Wo muss der Gurt durch. Eigentlich simpel aber es macht schon Sinn dass man das mal geübt hat.
Wenn du die Weste schon um hast musst du sie nicht noch vor Ort dann aus- und wieder anziehen. Der MA kontrolliert ob sie richtig angezogen ist und gut ist
Geht dann für Alle natürlich auch schneller als wenn man die erst vor Ort anzieht. Wenn das aber alleine nicht klappt dann einfach nur mitnehmen
.....und das Publikum ist auch angenehmer.
Seeehr dünnes Eis!
Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend. Ich empfehle immer ein sonniges Fahrgebiet, möglichst mit Inselhopping (Kanaren, Karibik, …). Da kommt ein komplett anderes und m. E. besseres Feeling auf, und das Publikum ist auch angenehmer.
Kann ich in keiner Weise bestätigen. Erste Fahrt ab D und seitdem immer wieder. Wir fahren grundsätzlich nur ab Deutschland und das seit 2017.
Kann ich in keiner Weise bestätigen. Erste Fahrt ab D und seitdem immer wieder. Wir fahren grundsätzlich nur ab Deutschland und das seit 2017.
nur reine Neugier. Fliegt ihr nicht gerne?
Bitte denkt daran, dass dies ein Thread für allgemeine Fragen von Aida-Erstfahrern ist.
Also: Ich hatte die Reise auf der Sol genau davor. Natürlich konnte ich keine Statistik führen, aber das neue Publikum war eigentlich dem unsrigen ähnlich, zumindest was ich beobachten konnte. Viele Familien mit Kindern. Etwas, dass nach Gruppe aussah Richtung "Kegelclub" konnte ich nicht ausmachen, aber so lange konnte ich den Wechsel auch nicht beobachten.
Ich gehe davon aus, dass es daher auf der Kurzreise zumindest ählich abging, wie auf unserer Reise. Es war aufgrund der vielen Familien etwas "wuseliger" auf dem Schiff, aber für uns nicht unagenehm und auch nicht stressig. Wir wussten, dass man ggf. mal eine Runde mehr drehen muss, wenn wann mit mehr als 2 Personen einen Platz bekommen will, wenn man zu Stoßzeiten geht. Aber hierfür gab es ja auch Familienzeiten in einigen Buffett-Restauarants.
Ich "befürchte" daher, dass für einen, der das als stressig empfindet, Kreuzfahren (mit AIDA) ggf. dann doch die flasche Urlaubsform ist. Ggf. kann man es mit der Erfahrung noch ein zweites Mal versuchen. Die Chance ist aber größer, dass auch das nicht als weniger stressig empfunden wird.
Wir waren damals auf den Kanaren (unsere erste (Test-)Kreuzfahrt) sofort "ergriffen" vom Virus. Wenn das ausbleibt, kann ich mir vorstellen, dass es auch einer Wiederholung dabei bleibt.
Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend. Ich empfehle immer ein sonniges Fahrgebiet, möglichst mit Inselhopping (Kanaren, Karibik, …). Da kommt ein komplett anderes und m. E. besseres Feeling auf, und das Publikum ist auch angenehmer.
Meine ersten Kreuzfahrten habe ich auch mit Abfahrten im Mittelmeer gemacht, die weiteren Kreuzfahrten waren dann aber Abfahrten ab Deutschland bzw. Kiel,Hamburg,Warnemünde
Als "Kieler" bin ich natürlich gerne ab Kiel bzw. vom Ostseekai mit den Kreuzfahrtschiffen zur See gefahren
nur reine Neugier. Fliegt ihr nicht gerne?
Das auch, aber ich vertrage keine Temperaturen groß über 22-25 Grad mehr.
Manchmal sollte man sich auch einfach überraschen lassen.
Man kann nicht alles wissen und alles vorplanen