Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, meine Suche im Forum hat leider keinen wirklichen Treffer ergeben :) Ich bin zwar kein Erstfahrer aber ich habe dieses Mal meinen Verlobten dabei - der wiederum das erste Mal fährt. Er braucht im Urlaub immer seine Zeitung bzw. Zeitschriften zum Lesen, daher wollte ich fragen, ob ihr wisst, ob es in den Bordshops der AIDAblu eventuell welche zu kaufen gibt?


    Ich habe immer meine Bücher dabei, weshalb ich bei den letzten zwei Reisen leider nicht aufgepasst habe, ob es welche gab oder nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Katrin

  • An Zeitungen und Zeitschriften im Bordshop kann ich mich nicht erinnern.....man kann sich aber im Hafen sicher welche kaufen, vor allem wenn man innerhalb Europas unterwegs ist.

  • Ich bin auch ein Zeitungs-Junkie, aber meines Wissens gibt es an Bord keine. Ich wüsste auch nicht, wie das logistisch zu leisten wäre, die aktuellen Zeitungen (und welche?) einfliegen zu lassen. 🤔

    Deshalb bin ich an Bord in der Tagesschau-App unterwegs. 😀 Über die Social-Media-Flat funktioniert sie nicht, also müsstet ihr ein Internet-Paket buchen.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich es in Erinnerung habe,kann man sich einige Tageszeitungen aufs Tablett runterladen.

    Gibt es seit geraumer Zeit leider nicht mehr .



    Kati_R

    Im Bordshop gibt es leider keine Zeitschriften. Letzte Gelegenheit ist der Duty Free Bereich am Flughafen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Info - dann soll er sich am Flughafen nochmal eindecken :) Das ist aber auf jeden Fall gut zu wissen - vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Katrin

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling, was Kreuzfahrten allgemein angeht und gehe jetzt nächste Woche Samstag mit meiner Familie das erste Mal an Bord der AIDACosma.

    Da man die AIDA Hotline ja nie erreichen kann, dachte ich, ich stelle meine Frage mal hier. Ich hoffe, das ist ok. Ansonsten bitte löschen oder verschieben.

    Ich habe eine Frage zum Ticket der AIDA, was man ja beim Shuttle Service vom Flughafen von Mallorca und zum Check In auf der AIDA vorzeigen muss.


    Ich habe per Mail und auch in myAIDA die Reiseunterlagen zum Download bekommen. Zum einen irritiert mich aber, dass da stand, dass das Ticket frühestens 10 Tage vor dem Urlaub erscheint (ich habe es aber schon am 23.07.2022 erhalten) und zum anderen, dass es für mich als Laien nicht aussieht wie ein Ticket. Auf der ersten Seite stehen die Namen meiner Familie und mir, die Kabinennummer und die AIDA PIN für jeden. Ist das wirklich das Ticket, was ich vorzeigen muss? Ich dachte, das wäre dann ein Coupon zum Ausschneiden, wie die Kofferanhänger, für jeden Reisenden einzeln oder so. Wie gesagt...das wirkt nicht wie ein Ticket auf mich. Kein QR Code oder sonst etwas.


    Ich wollte lieber noch mal nachfragen, damit wir nicht am Schiff selbst auf einmal blöd aus der Wäsche gucken. Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage.

    Oder wie soll man die PIN geheim halten, wenn man diese jedem mit diesem "Ticket" unter die Nase hält? Das widerspricht sich für mich.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • Nein, das ist schon richtig so. Die erste Seite musst Du manchmal vorzeigen, manchmal nicht. Eure Daten haben sie ja schon. Ich drucke immer Seite 1 und 2 aus sowie den Gesundheitsfragebogen für jeden Erwachsenen und die Kofferanhänger.


    Das mit den 10 Tagen ist nur so ein Richtwert. Bei mir kamen die Unterlagen in der letzten Zeit auch immer eher.


    Habt eine tolle Reise! :bye1:

  • Achso: Wenn sie im Hafen die erste Seite sehen wollen, dann ist das ganz kurz. Ansonsten zeigt Ihr das nirgendwo mehr vor, weshalb auch Eure PIN nicht in die falschen Hände kommt. Beim Check-In bekommt Ihr dann die Bordkarten, die für Eure Legitimation während der Reise sorgen.

  • Ihr legt beim Check In Eure Ausweise vor, Eure Daten liegen ja vor , wie von IK2000 bereits beschrieben.


    Schöne Reise :bye1:

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......








  • Wow! Das war ja eine rasend schnelle Antwort. Danke Dir!

    Dann ist das also tatsächlich das Ticket! Hätte ich nie vermutet; sah eher wie ein Infoblatt aus.

    Ist echt superschade, dass man nie jemanden an der Hotline erreicht. Selbst nachts um 2 Uhr schon mal versucht. Angeblich immer ein erhöhtes Anfrageaufkommen. Nee, is klar.


    Wo ich Dich als Profi hier gerade am "Wickel" habe... ansonsten suche ich mir das irgendwo im Forum oder so zusammen.

    Im Manifest steht was, dass man bestätigen muss, dass man eine Reisekrankenversicherung hat, die im COVID Fall auch den Rücktransport übernimmt. Ich habe dieses Komplett Paket für Familien über die Buchung direkt abgeschlossen, weil das das höchste war, was man auswählen konnte. Reicht das? Will beim Manifest nichts falsches angeben.

    Die Dame der Hanse Merkur Hotline vorhin war so semi hilfreich. Eigentlich das mit drin, beim Rücktransport druckste sie aber rum. Zudem verkaufen die ja noch eine separate COVID Versicherung. Muss ich die jetzt auch noch abschließen? Wie gesagt....will nichts unwahres im Manifest angeben.


    Halten diese Kofferanhänger, die man selbst ausdrucken soll, wirklich? Das ist doch nur Papier. Klar habe ich auch so an meinen Koffern noch Anhängern mit meinem Namen, aber da steht ja die Kabine nicht drauf. Diese Papierteile reißen doch nach 10 Sekunden ab oder nicht? War am Überlegen, ob ich die auf so einem Klebepapier ausdrucke. das ist etwas stabiler. Habe irgendwo den Tipp gelesen, dass man die NICHT vor dem Flug, sondern erst direkt vom Check In anbringen soll.


    Gehen Reservierungen für das Burger Restaurant erst an Bord? Bei myAIDA kann ich das nicht finden. Und falls nur an Bord.....nur persönlich beim Personal oder über die App sobald ich im Schiff WLAN bin und das System merkt, dass ich vor Ort bin?


    "Leidiges" Thema Trinkgeld. Gebe ich das nach dem Drink oder Essen oder am Ende des Abends oder am Ende der Reise oder wie mache ich das? Möchte da nicht unangenehm auffallen. Da ja alles über die Bord Karte entweder schon inklusiv ist (überlege, ob ich noch das alkfrei Getränke Paket für alle buche) oder über diese bezahlt wird....dann trotzdem Bargeld als Trinkgeld auf die Kralle oder wie läuft das? Soll ich mir vor Reiseantritt einfach einen Haufen an 5 Euro Scheinen wechseln?


    Haben etwas Angst, dass unser Flug ab Hamburg Richtung Mallorca ausfällt, da die Piloten ja noch streiken wollen und Condor ja auch zur Lufthansa gehört. Was ist dann? Sorgt AIDA für Ersatz oder bekomme ich den gesamten Preis zurück oder wie läuft das?


    Wie gesagt....wenn die Fragen zu viel oder zu blöd sind, suche ich noch mal intensiv im Forum danach.


    Bin schon super gespannt auf unsere erste Kreuzfahrt überhaupt.

  • SpiderPig2810

    eine Sorge weniger, CONDOR gehört nicht mehr zur Lufthansa und sollten die LH Piloten streiken dann trifft euch das sicher nicht ;)

    Wenn ihr Anreise- und Abreise über AIDA gebucht habt, dann kümmern die sich auch drum dass ihr umgebucht werdet falls euer Flug ausfällt.

  • SpiderPig2810 :

    Für die Kofferanhänger haben wir uns mal so Hüllen aus stabilem Kunststoff bestellt. Die passen wunderbar. Bei Interesse mal beim Online-Versandhaus nach "Gepäckanhänger für Kreuzfahrten" schauen (6er Pack für rd. 12 Eur).


    Aber zusammenkleben/-tackern geht sicherlich auch hilfsweise.


    Wünsche Euch schon mal ganz viel Spaß auf der Cosma :thumbsup:

  • Zum Thema Kofferanhänger:


    Mit etwas Geschick kann man eine Klarsichthülle zurechtschneiden und die PapierKofferanhänger somit schützen.


    Ansonsten gibt es so kleine passende PlastikHüllen bei Amazon zu kaufen.


    Trinkgeld gibt man nur dann , wenn man möchte.

    Für den Kabinenservice einfach aufs Bett legen, in den Bars entweder Cash oder beim Unterschreiben der Quittung digital.


    Grüße und eine schöne Reise,

    Novesia

  • Die Kofferanhänger solltest du schon verwenden. Die Koffer gibst du bereits beim Bustransfer vom Flughafen ab und bekommst sie vor die Kabine gestellt. Ohne Anhänger funktioniert das nicht ;)

    Reservierungen gehen an Board . Vorm Restaurant sind Counter an denen Kellnern bereit stehen.

    Trinkgeld gibt man wie man möchte. Das mit den 5 Euro Scheinen ist schon ne gute Idee.... Am Ende der Reise stehen auch Tipp Boxen bereit.

    Was die Versicherung betrifft: Der Inhalt steht im Kleingedruckten. Das kann man von hier nicht beurteilen.

    Viel Spaß auf der Reise

    05/2011 AIDAaura ÖMM
    09/2012 AIDAbella WMM
    01/2013 AIDAmar Rotes Meer
    07/2013 AIDAdiva ÖMM(Süd)
    07/2014 AIDAbella Kurzreise :germany::pokal::germany:
    07/2015 AIDAmar Ostsee
    11/2016 AIDAstella Orient
    09/2017 AIDAprima Metropolen
    11/2018 AIDAstella Kanaren1

    10/2019 AIDAbella Mallorca-Dubai

    08/2021 AIDAmar Ahoi Norwegen

    09/2022 AIDAstella Spanien, Portugal, Balearen

    12/2022 AIDAcosma Orient mit Oman

    01/2024 AIDAblu Mauritius,Seychellen,Madagaskar2 :daumen:

    10/2024 AIDAperla Trans Karibik

    05/2025 MeinSchiff1 MM

  • Trinkgeld in der Kabine- ich würde immer klein Zettel schreiben- für Zimmerservice und das Geld drauf liegen.

    Es ist mir schon öfter passiert dass Geldscheine nicht genommen werden wenn die Crew unsicher ist.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .