Ich habe mir solche Koffernhänger gekauft. Nicht jeder oder jede hat ein Laminiergerät
https://www.amazon.de/Gep%C3%A4ckanh…la-738761833607
Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
… und für Aidasüchtige gibt es sogar bei Aida käuflich zu erwerbende spezielle Aida-Kofferanhänger mit Logo , in die die gefalteten kabinennummern passen….
Diese hier: 3 Stück 4,95€ im AIDA Onlineshop
Bevor ich die geschenkt bekam habe ich den Kofferanhänger immer mit breitem durchsichtigem Klebeband befestigt. Hält bombenfest.
-
SpiderPig2810: Ein paar Fragen wurden ja jetzt schon beantwortet. Die Antworten würde ich auch so unterschreiben.
Zum Manifest: Bei der Reiseversicherung gebt einfach an, was Ihr denkt. Das hat Null Auswirkungen auf die Reise. Wenn man „keine Versicherung“ angibt, kommt nur eine Empfehlung für eine solche, aber sonst ändert sich nichts. Man wird auch ohne Versicherung mitgenommen, weshalb die Antwort auch keine Rolle spielt.
Burger-Restaurant kann man gar nicht reservieren - weder vor der Reise noch auf dem Schiff. Einfach hingehen und sein Glück versuchen.
-
Die Kofferanhänger solltest du schon verwenden. Die Koffer gibst du bereits beim Bustransfer vom Flughafen ab und bekommst sie vor die Kabine gestellt. Ohne Anhänger funktioniert das nicht
Reservierungen gehen an Board . Vorm Restaurant sind Counter an denen Kellnern bereit stehen.
Trinkgeld gibt man wie man möchte. Das mit den 5 Euro Scheinen ist schon ne gute Idee.... Am Ende der Reise stehen auch Tipp Boxen bereit.
Was die Versicherung betrifft: Der Inhalt steht im Kleingedruckten. Das kann man von hier nicht beurteilen.
Viel Spaß auf der Reise
Kofferanhänger( Kabinen-No. wird dann eben dort noch per Hand draufgeschrieben ) bekommt man auch nach erfolgter Ankunft, spätestens am Bus - einfach danach fragen - ganz easy!
-
Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten und Tipps. Ist ja wirklich eine super Community hier!
Ich habe jetzt auch sofort die genannten Kofferanhänger bei Amazon bestellt. Die mache ich also am besten NACH dem Flugzeug und VOR dem Bustransfer ran, oder?
Ja, klar gibt man nur Trinkgeld, wenn man möchte. Aber da muss man schon extrem unfreundlich zu mir sein, um kein Trinkgeld zu bekommen. Das war schon in Jugendzeiten in der Disco bei mir so. Wenn ich nur noch Geld für ein Bier in der Tasche hatte, aber nichts mehr für Trinkgeld, dann habe ich eben KEIN Bier mehr geholt.
Ich muss trotzdem noch mal nachfragen...bei jetzt Getränkepaket für alkfrei, drücke ich dem jedes Mal an der Bar (also auch tagsüber oder so) bei jedem Milchshake einen Euro auf den Tresen oder einfach nen 5er, wenn ich das Deck verlasse? Normalerweise verrechne ich das ja normal mit dem Rechnungsbetrag und bekomme dann dementsprechend weniger Rückgeld beim bezahlen bzw. "stimmt so". Aber hier ist das ja anders. Da gebe ich dem Kellner oder Barkeeper direkt Geld in die Hand, weil alles andere ja abgerechnet wird. Das ist schon irgendwie merkwürdig und unangenehm.
Wie läuft das überhaupt mit Getränkepaket? Zieht man da jedes Mal seine Bordkarte durch irgendeinen Schlitz, damit die wissen, dass das inkludiert ist? Unterschreibt man trotzdem noch etwas oder gibt ne PIN ein?
Was ist denn so standardmäßig üblich an Trinkgeld?
Diese Getränkepakete gelten doch auch für einige der Getränke in den Spezialitäten Restaurants, oder? Habe mir mal die Karten vorab runtergeladen.
Alles total spannend und neu für mich!
-
Tipps zu fragen die zwar nicht gestellt wurden aber wichtig sind😉
Die Bordkarten sind an Board auch ein Zahlungsmittel und wenn Kinder /Jugendliche dabei sind könnt ihr deren Boardkarten wenn ihr wollt begrenzen lassen auf einen bestimmten Betrag den es gibt viele Möglichkeiten da Geld auszugeben z.B an den Videospielsutomaten.
Dann noch bitte aufpassen das ihr bei der Handynutzung an Board (egal ob telefonieren oder Internet) nicht im Mobilfunk Boardnetz seit den dann wird es richtig richtig teuer!
Am besten an Board den Flugmodus einschalten und dann wieder (nur) das wlan anmachen dann klappt’s auch mit der Kostenkontrolle
Viel Spaß euch!
-
Hallo SpiderPig2810 ,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich stelle dir mal nachfolgend ein paar Links ein, unter denen du bestimmt Antworten auf deine Fragen bekommst bzw. wo du dann auch gezielt deine Fragen nochmal stellen kannst, damit hier nicht alles durcheinander gerät:
Trinkgeld:
BeitragRE: Trinkgelder an Bord
[…]
ja, nur seltsam, dass manche das jeden Tag bekommen, andere, trotz oder wegen? Trinkgeld, nichtIka19. Juni 2022 um 16:42 Getränkepakete:
ThemaAlles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15811
AIDA hat neue Getränkepakete vorgestellt und führt diese zum 26.Februar ein.Hansi081522. Februar 2016 um 12:43 Kofferanhänger:
ThemaKofferanhänger
Hallo,
ich werde meinen Kofferanhänger zukünftig erst am Zielflughafen unmittelbar vor der Übergabe zum Shuttle am Koffer befästigen
Nach dem Flug hatte ich auf dem Kofferband vom Flughafen in Mallorca nur noch eine kleinen Fetzen ohne Kabinennummer und Name am Koffer
Ich hatte mich schon etwas gewundert ,daß in Hamburg erst kurz vor dem Boarding die Stellafahrerinnen/Stellafahrer ihre Kofferanhänger ausgefüllt haben (am Kofferband im Flughafen von Mallorca war es dann aber geklärt)
Der…Heizergruss7. Mai 2017 um 16:39 Reiseunterlagen:
ThemaAlles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets
Hallo zusammen!
Bin ein absoluter AIDA-Neuling. Könnt ihr mir verraten, bis wann ich meine Reiseunterlagen bekomme? Fahr nämlich schon nächste Woche --> JUHUUU!!
Schon mal Danke für die Antwort!
SandraSandra8. Juni 2005 um 18:18 Und noch ein wirklich gut gemeinter Ratschlag: Gehe deine erste Kreuzfahrt ganz entspannt an und mach dir nicht im Vorfeld so viele Gedanken.
Wenn ich da an meine erste Kreuzfahrt zurückdenke ... Da bin ich ja regelrecht "unvorbereitet" an Bord gegangen und es war trotzdem fantastisch.
Das wird schon alles.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Und wichtige Infos zum Thema "Telefonieren an Bord" findest du hier:
ThemaInternet / WLAN / Telefon an Bord
Hallo
Bin neu hier im Forum und wollte mich mal über das Thema Internet genauer informieren,da ich Ende des Monats zum ersten Mal auf einem Aida Schiff bin,der Aida Aura.
Hab gehört dass das Internet an Bord...naja,nicht grade billig sein soll.
4,90 Euro/10 Min. is schon ein stolzer Preis.
Gibts nicht irgendwie Alternativen? Werde einen Laptop mit dabeihaben,dachte auch schon an Internet über mein Handy,was aber auf fast denselben Preis rauskommt.
Dann hätt ich noch eine Frage
Die AIDA Aura hat…Heavytones10. August 2005 um 09:13 -
Vielen Dank für die Links. Habe mir schon so einige Seiten angesehen. Wenn ich mir das Social Media Paket hole, läuft das dann trotzdem nur über WLAN, damit man nicht Gefahr läuft, dass das über das Mobilfunknetz an Bord genutzt wird?
Muss ich vorher oder an Bord Guthaben auf mein Konto laden, das ich für Essen, Getränke oder (wie ich jetzt neu gelernt habe) Trinkgeld benutzen will oder kann ich auch alles erstmal "auf Pump" mit der Karte bezahlen und dann beim Auschecken die Rechnung begleichen?
Was die Trinkgelder angeht, bin ich zwar, trotz etwa 15-20 Seiten lesen im entsprechenden Forum trotzdem noch unsicher, was angemessen ist, da man ja auch, wenn Essen und über Getränkepaket inkludiert ist, den Überblick verliert, was man ausgegeben hätte und was somit angemessen wäre. Keine Ahnung, ob ein 5er pro Tag in der Kabine eine Beleidigung ist, weil eventuell zu wenig oder so und was man dem Kellner pro Abend in die Hand drückt, falls man denn überhaupt einen hat und nicht im Buffett Restaurant isst. Mal sehen...
Ja, ich mache mir im Vorfeld immer (zu) viele Gedanken, weil ich niemanden auf den Schlips treten und alles richtig machen möchte.
Es haben viele etwas von einer kleinen Schoko Aufmerksamkeit zusätzlich zum Geld geschrieben. Ich dachte, man darf an Bord nichts mitnehmen?! -
Zunächst auch von mir ganz viel Spaß auf der ersten Kreuzfahrt. Meine war vor ziemlich genau 1 Jahr und mittlerweile war ich bereits 3x mit AIDA unterwegs, es macht wirklich süchtig 😀.
Das Social Media Paket läuft über das WLAN. Da ihr euch aber innerhalb der EU bewegt solltet ihr abwägen ob ihr sie wirklich benötigt. EU-Roaming ist in vielen Mobilfunkverträgen enthalten. An den Hafentagen kann man so ganz normal im spanischen oder italienischen Netz ohne Zusatzkosten surfen und telefonieren.
Im Manifest musst du deine EC-Karte oder Kreditkarte als Zahlungsmittel an Bord angeben. Alle Leistungen werden mit Hilfe der Bordkarte auf dein Bordkonto gebucht. Dazu musst du bei jeder Bestellung deine Bordkarte vorzeigen. Der Kellner scannt diese, nimmt deine Bestellung auf und du unterschreibst. Einsicht auf dein Bordkonto hast du jederzeit über das Bordportal entweder auf deinem Smartphone, über den Kabinen TV oder Info Terminals meist an den Fahrstühlen. Nach der Reise wird die Rechnung dann abgebucht oder man bezahlt sie am Abreisetag bar oder mit Karte in der Rezeption. Dort stehen auch extra Terminals dafür bereit wie beispielsweise in Banken zum überweisen.
Schoki mit an Bord nehmen ist kein Problem. Lediglich spezielle Gegenstände oder Alkohol speziell am Anreisetag sind verboten.
-
Ich war auch kurz irritiert wegen dem neuen Aida Ticket. 2019 haben wir noch ein „Buch“ von Aida erhalten und 2021 mussten wir ein „Buch“ für unsere MSC Kreuzfahrt ausdrucken.
Aber so wie ich das sehe reicht es nun die Seite 1, den Gesundheitsfragebogen für die Erwachsenen und die Kofferanhänger auszudrucken. Aber die Daten hat ja Aida bereits, warum dann 30 Seiten ausdrucken …. freut sich der Wald und ein Fortschritt 👍🏻
Für die Kofferabgabe am HBF und den Transfer vom Hamburger Hauptbahnhof nach Steinwerder reicht dann die Kabinennummer oder ein freundliches Lächeln, weil die Bordkarte kriegt man ja erst in Steinwerder beim CheckIn ? Ein Voucher dafür habe ich nicht entdecken können. Wie geschrieben in 2019 gab es glaube ich auch einen Voucher dafür.
-
Zu den Bordkarten :
Diese sind an einer Ecke gekocht.
Dh du kannst sie an einem kl. Karabinerhaken der an einer Kette / Band sich befindet, anknipsen.
Dazu kannst du entweder an Bord ( gleich wenn du an Bord gehst ist normalerweise der kl. Shop geöffnet um „ Aida-Bänder“ in verschiedenen Farbrn und für uns Frauen auch in Glitzer käuflich zu erwerben.
Gerne kannst du aber auch von daheim solche Bänder, falls man da welche hat , mitbringen.
Da die Bordkarte dein Zshlungsmittel , Türkarte und „ Personalausweis“ an Bord ist , die du auch bei Landgängen zum Check-in und -out immer benötigst… bietet es sich an , diese Karte ( kreditkartengrösse) am Bändel zu haben
-
Und ansonsten viel Spaß beim Süchtig werden… ich fahre dieses Jahr auch 4 mal nach dem Corona-Entzug 😅
.. und sei entspannt, es ist wie nach Hause kommen… jeder/ jeden, den ich in den letzen gut 10 Jahren mitgenommen hab auf Aida, ist süchtig geworden 🤣
-
Ich war auch kurz irritiert wegen dem neuen Aida Ticket. 2019 haben wir noch ein „Buch“ von Aida erhalten und 2021 mussten wir ein „Buch“ für unsere MSC Kreuzfahrt ausdrucken.
Aber so wie ich das sehe reicht es nun die Seite 1, den Gesundheitsfragebogen für die Erwachsenen und die Kofferanhänger auszudrucken. Aber die Daten hat ja Aida bereits, warum dann 30 Seiten ausdrucken …. freut sich der Wald und ein Fortschritt 👍🏻
Für die Kofferabgabe am HBF und den Transfer vom Hamburger Hauptbahnhof nach Steinwerder reicht dann die Kabinennummer oder ein freundliches Lächeln, weil die Bordkarte kriegt man ja erst in Steinwerder beim CheckIn ? Ein Voucher dafür habe ich nicht entdecken können. Wie geschrieben in 2019 gab es glaube ich auch einen Voucher dafür.
Genau so ist es. Die Bordkarte gibt es erst beim CheckIn am Terminal in Steinwerder. Und den Voucher gibt es tatsächlich nicht mehr, habe ich eh nicht verstanden
-
Zu den Bordkarten :
Dh du kannst sie an einem kl. Karabinerhaken der an einer Kette / Band sich befindet, anknipsen.
Dazu kannst du entweder an Bord ( gleich wenn du an Bord gehst ist normalerweise der kl. Shop geöffnet um „ Aida-Bänder“ in verschiedenen Farbrn und für uns Frauen auch in Glitzer käuflich zu erwerben.
Gerne kannst du aber auch von daheim solche Bänder, falls man da welche hat , mitbringen.
Da die Bordkarte dein Zshlungsmittel , Türkarte und „ Personalausweis“ an Bord ist , die du auch bei Landgängen zum Check-in und -out immer benötigst… bietet es sich an , diese Karte ( kreditkartengrösse) am Bändel zu haben
Hallo,
zum Thema „Bordkarten“ hilft Dir vielleicht such das noch weiter …
Armband statt Bordkarte – Generalalarm
Einen schönen Urlaub,
Harald
-
Zum Thema Housekeeping: falls man das Trinkgeld erst am letzen Tag geben möchte,
ist es besser, es direkt der betreffenden Person zu geben. Es kommen nämlich für die
"Endreinigung" auch externe Kräfte an Bord.
-
Zu den Bordkarten :
Guten Appetit. -
Danke ja… bin so genervt… mein iPhone und wasserurlaub haben eine neue Sprache gestartet..
ist mir total unangenehm 😢
-
Anjakatharina nicht überbewerten, ich finde das eher lustig, denke passiert uns allen und nun weitermachen .
-
Hallo zusammen, ich bin zwar kein Erstfahrer aber seit Corona noch nicht wieder an Bord gewesen. Früher wurden die Koffer am Abreisetag ins Terminal gebracht und man konnte die sich dort dann abholen. Gibt es das heute auch noch? Wir fahren übrigens ab Altona und möchten das letzte Zeitfenster zum aus checken nutzen.
-