Stimmt 😉! An diesen kuriosen Flughafen habe ich gar nicht mehr gedacht. Raus aus dem Flieger, einmal vorne am Flugzeug vorbei, durch das Tor auf den Busparkplatz 🤣.
La Romana
Stimmt 😉! An diesen kuriosen Flughafen habe ich gar nicht mehr gedacht. Raus aus dem Flieger, einmal vorne am Flugzeug vorbei, durch das Tor auf den Busparkplatz 🤣.
La Romana
Ich habe gelesen, dass Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen an Bord verboten sind. Gilt das auch für Adapter? Also diese Teile für die Steckdose, die standardmäßig zusammen mit einem USB Label bei den Geräten immer bei sind? Sind deswegen auf den Videos immer so viele "Steckdosen" mit USB Anschluss zu sehen? Soll man am besten nur die Kabel mitnehmen?
Wie sieht es mit sowas wie einer Nintendo Switch für Junior am Abend aus? Darf man die mitbringen? Ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Notebook.
Ich habe gelesen, dass Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen an Bord verboten sind. Gilt das auch für Adapter? Also diese Teile für die Steckdose, die standardmäßig zusammen mit einem USB Label bei den Geräten immer bei sind? Sind deswegen auf den Videos immer so viele "Steckdosen" mit USB Anschluss zu sehen? Soll man am besten nur die Kabel mitnehmen?
Wie sieht es mit sowas wie einer Nintendo Switch für Junior am Abend aus? Darf man die mitbringen? Ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Notebook.
Also ich hatte auch schon mal Mehrfachsteckdosen mit Kabel mit und so Adapter für eine Stukosteckdose in den dann drei Eurostecker passen und das wird noch nie beanstandet.
Georg
Glück gehabt.
Ich kenne es so das man an der Rezeption einen Mehrfach Steckdose ausleihen kann bei Bedarf. Wer zuerst kommt .....
Ich nehme immer eine Mehrfachsteckdose von zu Hause mit, es hat noch nie jemand was gesagt.
Wir hatten schon häufiger Mehrfachadapter für Handykabel dabei. Es gab nie ein Problem. Verlängerungskabel hatten wir uns gegen Kaution mal an der Rezeption geholt.
Du meinst ein USB-Netzteil, das ist nicht verboten. Auch die Switch kannst du mitbringen, Konsolen hat auch die Mannschaft oft dabei um sich die wenige Freizeit zu vertreiben.
Bei dem Verbot geht es um die Brandgefahr die von Verängerungen und Mehrfachsteckdosen ausgeht Und tatsächlich zählen die Billig-Dinger aus Fernost auch im Haushalt zu den häufigsten Brandquellen, mieses Material, schlechte Kontakte und falsche Handhabung (Großverbraucher oder 2x Verlängerung hinterander) sind die Ursachen.
Ich glaube auf den Euromehrfachstecker der oben abgebildet ist, findet sich auch kein VDE, CE oder TÜV-Zeichen (ungefälscht)!
Wir hatten jetzt beides mit, einmal einen 3er Stecken für direkt in die Steckdose und einen "Mehrfachadapter" für 4 USB-Kabel. Ersteres haben wir zwar nicht genutzt, lag aber immer offen rum. Ohne den Mehrfachadapter wären wir aber recht aufgeschmissen gewesen, 2 Steckdosen für 3 Personen sind in heutiger Zeit recht wenig, wenn man auch nur von 3 Handys und 2 Smartwatch ausgeht. Fotoapparat und Ipad mal außen vor...
Wir sollten das jetzt hier bitte nicht vertiefen. Es geht um Allgemeine Fragen von Erstfahrern und schnelle Hilfe bei Unklarheiten.
Gruß Detlef
Solche Mehrfachdinger habe ich auch immer dabei. Gesagt hat noch nie jemand etwas. Aber dezent aus der Steckdose gezogen und daneben gelegt wurden sie schon häufig.
Danke, dass du meine Bitte ignoriert hast
Wie ist das mit dem EU Roaming? Wenn ich mich richtig informiert und eingelesen habe, soll man an Seetagen und nachts (nach dem Auslaufen) den Flugzeugmodus anmachen und Mobile Daten ausschalten, oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schiffe verpflichtet sind, in Häfen Ihr bordeigenes Mobilfunknetz über Satellit auszuschalten. Stimmt das? Das bedeutet, im Hafen kann ich dann wieder alles einschalten, wenn ich dann Verbindung zu einem italienischen, spanischen oder was auch immer Netz habe? Ist das denn die Verbindung an Bord in Häfen mit einem ausländischen Netz gut oder sind diese Häfen zu weit weg von einer guten Abdeckung?
Früher gab es ja noch den Fallstrick, dass wenn man den AB vom Handy in Deutschland nicht eingeschaltet hat, dass dann irgendwie die Telefonate dann ins Ausland geleitet wurden, dann wieder zurück nach Deutschland auf den AB und so weiter, was mit hohen Kosten verbunden war. Muss man da immer noch was beachten seit der Aufhebung der EU Roaming Gebühren oder kann ich einfach ganz normal hier in Deutschland meinen AB einschalten (oder auch nicht)?
Solange du bei einem EU-Anbieter eingebucht bist, musst du dir keine Gedanken machen.
Auf See aber wird der Maritim Anbieter aktiv udn dann wird es schon durch Nutzung der Mailbox sehr teuer...
Das mit den AB kann ich nicht beantworten, da ich dies nicht nutze.
Ich habe immer beim An- und Ablegen solange auch meine mobilen Daten angeschaltet gelassen wie ich bei den Netzempfangsanzeige das R für Roaming gesehen habe.
Wir waren in Norwegen, überall auch in den Anlegehäfen in den Fjorden hatte ich 5G!
Und was Spanien und Italien betrifft, da funktioniert das auch alles gut, wenn auch vielleicht nicht überall 5G vorhanden ist.
Ich habe aber auch meist früher schon die mobilen Daten abgeschaltet, obwohl ich noch lange im entsprechenden Funknetz des Landes war.
LG
Xarus
Das mit den AB kann ich nicht beantworten, da ich dies nicht nutze.
Das Problem an der Mailbox ist, dass sehr viele gar nicht wissen dass diese bei ihnen aktiviert ist und so Kosten bei Anrufen verursacht.
Meist genügt ##002# anzurufen um die Rufumleitung(en) abzuschalten.
Eine vergessene Mailbox ist im Notfall noch bezahlbar.
Mobile Daten auf dem Hochseenetz sind allerdings unbegrenzt. Da kostet das MB richtig Geld und es gibt keine Deckelung. Da kann es auch Mal fünfstellig werden auf der Rechnung. Beschweren hilft dann nix.
Sofern das Schiff ablegt machen wir die mobilen Daten aus.
In Island ist das Internet ganz toll.
In allen Häfen hat man wirklich gute Verbindungen und sogar die Reisebusse mit denen man die Ausflüge macht haben W-Lan.
Mal darauf achten: wenn das Netz gut und günstig ist, sitzen Teile der Crew im Hafenterminal und skypen mit zuhause.
Es gibt aber auch Anbieter da ist das maritime Netz auf See von Hause aus gesperrt. Mit meinem O2 Vertrag komme ich gar nicht erst in das teure Netz sondern müsste die Sperre aktiv über den Kundendienst aufheben lassen.
Du kannst aber normalerweise auch im Handy einen Anbieter explizit auswählen.
Dadurch werden Fremdanbieter dann direkt ignoriert.
Ich hänge mich mal hier dran...:
Keine Drohnen/Waffen/Drogen usw mit an Board ist selbstverständlich. Auch keine Lebensmittel soweit auch klar. Wie aber verhält es sich mit Süßigkeiten für die Tochter? Ne Tüte Haribo oder ne Dose Pringels? Zählt das als verbotenes Lebensmittel?