Manchmal sollte man sich auch einfach überraschen lassen.
Man kann nicht alles wissen und alles vorplanen
Pläne sind auch dazu da ,daß sie wieder geändert werden
Pläne sind auch dazu da ,daß sie wieder geändert werden
Da stimme ich dir zu. Das ist irgendwie auch "Fluch & Segen" dieser ganzen Medien, Foren etc. Viele Fragen haben sich "früher" gar nicht gestellt und es waren trotzdem tolle Reisen.
Stimmt absolut
Ich denke aber durchaus es kann nicht schaden eine gewisse Vorstellung davon zu haben was auf einen zukommt. Bei unserer ersten Kreuzfahrt stand nur fest, wir wollen mit dem Schiff nach Norwegen (auf den Schiff durch den Fjord, war so das Bild was wir im Kopf hatten) und müssen in den Ferien (Schulpflicht). Damit sind wir dann ohne irgendwelche Vorkenntnisse ins nächstbeste Reisebüro. Dort wurden uns im Zeitraum zwei Reisen vorgeschlagen eine mit Aida und eine mit MSC. Und da ich eben null Vorstellung hatte, habe ich dann mal gefragt, was ist denn der Unterschied? Antwort: „das ist im Prinzip das Gleiche.“ Fertig mit der Info. Sorry das war mir als Auskunft zu wenig und wir haben dann dort nicht gebucht. Ich habe daheim das googeln angefangen bin hier gelandet, habe alle Threads in 4 Wochen verschlungen, wusste anschliessend was für uns in unserer damaligen Lebenssituation besser passt, haben die 10 Tage damals noch mit der Sol gebucht und war bei der Reise topinformiert (GG hat sich da auf mich verlassen und brav Fragen beantwortet, aber keine Lust selbst nachzuforschen).
- Es gibt Kinderbetreuung. Was glaubst Du in welche Form von Kinderbetreuung der Krümel eher geht?
- Mehr Buffet oder mehr Bedienung?
- Willst Du Dir die Kabine aussuchen können?
- Glaubst Du, Busausflüge machen uns Spass?
- Es gibt auch Wanderausflüge, aber der Krümel hat das Mindestalter nicht.
- Du, ich hab rausgefunden in Stavanger ist der Preikestolen in der Nähe, aber mir ist der Krümel dafür noch zu klein, evtl will ich im späteren Leben da nochmal hin
…
Ja, sicher das war ein mieses Reisebüro, aber dafür muss der Erstfahrer erstmal den Gedankengang haben, dass es evtl spezialisierte Reisebüros geben könnte, die einen gut beraten und sich auf die Suche nach diesen machen. Sonst kann ich mir schon vorstellen, das andere in der Situation sagen, ach wenns quasi das gleiche ist, buch ich halt das was ein paar Euro billiger ist und landen dann auf dem Schiff und wissen nicht, dass sie alleine von Bord können.
Und wir gingen 2005 das erste mal an Bord mit 2 befreundetsten Paaren und vier kleinen Kindern , hatten keine Ahnung was uns erwartet und waren null vorbereitet . Es war eine super tolle Reise und das Virus hat uns sofort gepackt . Es folgten bis jetzt knapp 40 Kreuzfahrten . Mein Mann schimpft heute eher immer mit mir , das ich mir vieles vorher schon ergoogle und etliches dann schon weiß . Er sagt dann immer , er will das vorher alles garnicht wissen , sondern sich vor Ort überraschen lassen .. Ich glaube , das ist eher Fluch und auch ein wenig Sucht , das man sich heutzutage schon alle möglichen Infos vor der Reise holt und generell viel zu viel plant ( ich nehme mich da garnicht aus )
Keks Ich habe mich hier vor meiner ersten Kreuzfahrt, noch nicht so lange her , auch viele Infos geholt, war auch froh darüber. Nachdem ich Erfahrungen selber gemacht habe konnte ich für mich heraus filtern was für mich wichtig ist und was nicht. Ich frage hier immer noch gerne nach und finde die Infos hier auch immer noch toll und hilfreich, aber weiß mittlerweile auch dass Vieles für jeden Anders ist und manche Infos auch Empfindungen sind die ja jeder auch anders hat
Ich sage ja, ich bin zur Zeit von Erstfahrern umgeben 😅 habe heute meine Kollegin das erste Mal wieder gesehen, nachdem wir zusammen (aber getrennt gebucht) zwei Wochen auf der Bella waren (Herbstliche Nordlichter). Sie hatte Corona und war heute den ersten Tag wieder im Büro.
Ihr Fazit:
Positiv ist, dass man viel sieht/viel rum kommt in kurzer Zeit.
Als Alleinreisende kommt man schneller ins Gespräch mit Mitreisenden als bei einem Hotelurlaub.
Zwei Wochen waren ihr einen Tick zu lang. Ich zitiere „Am Ende haben mich die ganzen Leute genervt.“. Ihr waren es also hier und da zu viele Menschen.
Sie würde durchaus nochmal buchen, dann aber eher eine Reise so um die 10 Tage.
Vom Kreuzfahrt-Virus infiziert ist sie auf jeden Fall nicht.
richtig, jeder empfindet das anders, und ich kann mich überraschen lassen auch ganz gut vorstellen, liebe aber das Infos einholen als Teil der Vorfreude . Und für einen Sommerurlaub muss man heute eh einen ordentlichen Batzen hinlegen und da hole ich gerne das für uns individuell Beste raus soweit möglich. Wenns für die Familie toll werden soll, ist eben auch gut, wenn für alle was dabei ist, oder sagen wir es so gute Familienlaune steigert die Urlaubsfreude enorm. Und da ist eben jeder anders, die einen finden es toll wenn sie nicht wissen was auf sie zukommt, die anderen mögen aber nicht wenn x oder y sie überrascht. Junior lässt sich zum Beispiel gerne von mir überraschen, es gibt aber ein paar No Gos die ich bitte beachten soll. Mache ich gerne, die Erfahrung mit seinen No Gos fand ich persönlich auch nicht so toll. Für zwischendurch mal einfach was kleineres und kürzeres testen, wäre ganz cool. Da bin ich bisher aber bei Preisleistung für Kurzreisen bei zusätzlich langer Anreise angestanden.
Alles anzeigenIch sage ja, ich bin zur Zeit von Erstfahrern umgeben 😅 habe heute meine Kollegin das erste Mal wieder gesehen, nachdem wir zusammen (aber getrennt gebucht) zwei Wochen auf der Bella waren (Herbstliche Nordlichter). Sie hatte Corona und war heute den ersten Tag wieder im Büro.
Ihr Fazit:Positiv ist, dass man viel sieht/viel rum kommt in kurzer Zeit.
Als Alleinreisende kommt man schneller ins Gespräch mit Mitreisenden als bei einem Hotelurlaub.
Zwei Wochen waren ihr einen Tick zu lang. Ich zitiere „Am Ende haben mich die ganzen Leute genervt.“. Ihr waren es also hier und da zu viele Menschen.
Sie würde durchaus nochmal buchen, dann aber eher eine Reise so um die 10 Tage.
Vom Kreuzfahrt-Virus infiziert ist sie auf jeden Fall nicht.
Die erste Kreuzfahrt mit 14 Tagen , das ist für Erstfahrer sicherlich sehr erlebnisreich und außergewöhnlich evtl. auch gewöhnungsbedürftig
Für Erstfahrer ist eine Kreuzfahrt mit 7 Tagen oder Kurzreisen evtl. doch besser ,wenn ihnen das tägliche Bordleben nicht gefallen sollte
für mich ist das maximum 10 Tage, Irgendwann sind es mir dann zu viele Zeile.
richtig, jeder empfindet das anders, und ich kann mich überraschen lassen auch ganz gut vorstellen, liebe aber das Infos einholen als Teil der Vorfreude .
ich mag eine gute Mischung aus infos holen und überraschen lassen.
Gerade bei der ersten Kreuzfahrt war es mir wichtig zu wissen wie das mit den Ausflügen und den Restaurants funktioniert. Dafür planen wir so gut wie nichts an den einzelnen Orten.
Wir hatten irgendwann gesagt "Wer 50 wird, muss eine Kreuzfahrt machen" (Klar kann man auch früher. Das ist das, was WIR uns gesagt haben). Dass es AIDA wurde, ist nur den Schwiegereltern zu verdanken, da diese mit AIDA gefahren sind. Und der Tatsache, dass AIDA günstiger war/ist (wie auch immer), als andere. Wir machen lieber mehrfach im Jahr Urlaub und da reicht das Budget nicht für Balkon aus.
Da wir vorher fast nie Pauschalurlaub sondern Aktivurlaub inkl. aller Planungen in Eigenregie gemacht haben, bestand unsere Vorbereitung auf eine sehr intensiver Planung der Ausflüge. Ich habe mir wirklich sehr viel Gedanken gemacht für die Zeit, auf der wir nicht auf dem Schiff waren.
Zum Schiff dagegen wusste ich nur das, was Schwiegereltern erzählt haben. Auch dieses Forum war uns unbekannt. Wir hatten auch tatsächlich keine Vorerwartung. "Es kommt, wie es kommt." war unsere Devise. Uns als Experiment in der Innenkabiune, Januar und Kanaren, war das finanzielle Risiko auch recht gering. War halt ein Test.
Ob das "Nicht-viel-Wissen" gut war oder schlecht. Keine Ahnung. Aber bei uns war es tatsächich eine Begeisterung von Anfang an. Schon beim Auslaufen (AidaSol) mit dem Sektglas in der Hand (Qualität des Sekts unerheblich) auf dem vollen Außendeck (alle mit Sektglas in der Hand) und Sail-Away und anschließender Laser-Show hat AIDA uns "rum gekriegt" und uns den Virus übertragen. Ist aber kein so schlechter Virus.
Vielleicht ist es wirklich so, dass gerade Erstfahren nur die absolut wichtigen Infos sich einholen sollten, dieses Forum hier anfangs meiden, um nach der Erstfahrt hier um so aktiver zu werden (oder für immer zu schweigen ).
Und vielleicht ist auch das kleinere Schiff zu Anfang die bessere Wahl (mittlerweile mögen wir allerdings die großen Schiffe sehr)
Mausgatt Sehr gut geschrieben
Unsere Kreuzfahrt Karriere begann ( eigentlich) ganz unverhofft.
Mitten in der Planung ColorLine - Hotel & Mietwagen in Oslo - ColorLine kam es zu einer abendfüllenden Unterhaltung mit Vielfahrern aus dem Freundeskreis meiner Eltern. Diese Unterhaltung hat uns neugierig gemacht und in Anbetracht des nicht so ganz günstigen Preises für unser Norwegen Abenteuer, mal auf der Aida Seite gestöbert.
Heraus kam 7 Tage Skandinavische Städte mit der Cara in einer Meerblick Kabine.
Die für uns wichtigen Informationen haben wir uns hier im Forum erlesen, ein Tipp den ich an die Erstfahrer im Freundes & Kollegenkreis weitergebe. Mit dem Hinweis dass einiges aus subjektiver Sicht betrachtet wird. Positiv wie negativ!
Uns hat die Tour super gefallen und ca drei Wochen nach der Rückkehr haben wir eine neue Tour gebucht. Metropolen mit der Perla.
Mein erster Gedanke beim Anblick der Perla von der Köhlbrandbrücke Richtung Steinwerder …. 😱…. Was haben wir uns da angetan. Der zweite Blick direkt vorm Schiff machte es nicht besser. Aber es wurde besser, nach einer Ausgiebigen Runde über die Perla und Birtes Primetime am ersten Abend, war das Eis gebrochen.
Wir schauen nun gerne über den Tellerrand und buchen dort wo es die für uns interessanteste Route zum besten Preis gibt. So kommt man auch immer wieder zum Erstfahrer Feeling. Ging uns bei der ersten Mein Schiff Reise so & aktuell hatte uns MSC mit der Euribia dieses Feeling vermittelt.
Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers
Danke