Wir machen die Tour mit der Bella in der ersten Oktoberwoche. Wir stellen uns erst mal auf kaltes Herbst bis Winterwetter ein und freuen uns, falls es nicht so kühl wird. Auch Seegang plane ich erst mal mit ein
Ostsee im Oktober
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Guten Morgen,
ich denke ebenso wie Wasserfamilie das es nicht planbar ist.
Wir haben alles schon bei den Nordtouren gehabt - die aus unser Sicht eher die Touren in der schlechteren Zeit waren, waren dann von Sonnenschein geprägt und umgekehrt.
Überlegt doch mal was Ihr ungefähr machen wollt ? Die Ostseetour war bei uns überwiegend mit Besichtungen geplant und da war uns jedes Wetter recht.(Anfang Oktober)
Konkret war es nur in St. Petersburg mit 2° kalt und beim ablegen benötigte die Mar 2 Schlepper ....
Viel Spaß wünsche ich Euch ! -
Ich finde eure Antworten sehr interessant, da wir in der letzten Septemberwoche fahren. Das erste mal Ostsee. Mit Herbstwetter rechnen wir natürlich, aber was ich sonst von Handschuhen, 2 Grad in St. Petersburg und Schnee in Helsinki gelesen habe, da wird mir doch ganz anders.
-
Hallo Meerelfe,
sorry - ich dachte es geht allgemein um das Thema "Ostsse im Oktober" (TITEL)
... möchte das Forum nicht "Vollmüllen" ... bessere mich und lese besser die Vorkommentare !
Allen gute Fahrt ! -
Wir haben dieses Jahr vom 17. Juni 14 Tage die Tour mit der Cara gemacht. Das Wetter war natürlich überwiegend schön, bis auf einen Nachmitag in Petersburg, wo es heftig geregnet hat. In Stockholm blieben wir wegen Sturm über Nacht und sind dann mit dem sonnenaufgang durch die Schären gefahren. Bei der Ausfahrt aus Gdingen gab es am 11 Uhr für ca 4 Stunden so heftige Seegang, wie ich ihn schon lange nicht mehr auf einem Aidaschiff erlebt habe.
Aber ich kann die 14 Tage Tour nur empfehlen. Traumhaft und drei Tage in St. Petersburg. Die findet ja auch im Herbst statt.
-
Wir waren im Mai diesen Jahres auf der Tour, wunderschön:
Fotos -
@ khimmi
Ich für meinen Teil finde nicht, dass dein Beitrag überflüssig oder ähnliches war.
Fand und finde auch die anderen Beträge hierzu interessant, auch wenn der Eröffner sich jetzt doch gegen einen solchen Termin entschieden hat.
Betrifft ja doch einige , die eine Ostseeroute fahren und die die Informationen gerne lesen.
Meiner Meinung nach.
-
Ich habe die nächste Fahrt in der Ostsee in 2019 ebenfalls eine Weile hin und her geschoben, da die Abwägung zwischen goldenem Herbst und günstigeren Preisen, nicht ganz so vollem Schiff, gegenüber den schönen Sommerfahrten keine leichte war. Letztlich habe ich ebenfalls für den Sommer gebucht, da mir das Risiko der doch stark fallenden Temperaturen gerade in St. Petersburg bereits im Oktober dann doch zu groß war. Daher finde ich den Austausch hier nicht verkehrt. Die Temperatur- bzw. Wetterunterschiede sind bestimmt deutlicher als z.B. auf der Metropolentour.
-
Hallo!
ich war letztes Jahr vom 29.9.bis zum 8.10. in der Ostsee unterwegs und kann die Tour auch zu der
Jahreszeit sehr empfehlen,es war ein goldener Herbst mit viel Sonnenschein,der Peterhof im "indian summer" Design
und vorallem nicht mehr soviele Touristen,das Schiff"Norwegian Getaway" war allerdings trotzdem ausgebucht!
Wir mussten allerdings Helsinki ausfallen lassen weil wir durch starken Ostwind erst am 3.Tag um 9uhr
St Petersburg verlassen konnten,"Niedrigwasser in der Bucht"!mfG Jürgen
-
Hallo,
wir fahren diesen Oktober auch das erste Mal die Ostseetour mit der Mar. Bisher kennen
wir Kreuzfahrten nur in warmen Gebieten und sind gespannt, wie es uns wettertechnisch so gefällt. Vorteil ist bestimmt, dass sich das Liegen reservieren in Grenzen halten wird -
Wir waren 2015 vom 03. bis 10. Oktober mit der Mar auf der Ostseetour. Wir hatten fast immer strahlenden Sonnenschein, aber in St. Petersburg war es schon sehr kalt. Die Bootsfahrt hat so keinen richtigen Spaß gemacht.
Ansonsten war das Wetter für Spaziergänge in den Städten ideal.Als besonderes Highlight hatten wir abends in Helsinki ca. eine Stunde Polarlichter zu sehen bekommen, das haben wir so nicht erwartet und uns umso mehr gefreut.
Ich würde die Route jederzeit wieder im Oktober machen.
-
Auch im Sommer kann man sehr viel Pech mit dem Wetter haben: wir waren Ende Juni letzten Jahres auf der Ostsee unterwegs und hatten viel Regen und konnten aufgrund starker Winde in St. Petersburg kaum ablegen (nur mit Hilfe mehrerer Schlepper ging es ganz langsam). Den Peterhof im Regen zu erleben ist wirklich äußerst schade, aber dennoch ist die Tour bei jedem Wetter sehr reizvoll, weil die angelaufenen Häfen einfach der Wahnsinn sind
Im Sommer kann man natürlich die Mittsommernacht erleben, was auch ein Highlight istGanz egal zu welcher Jahreszeit, die Ostseereisen sind immer ein Highlight
-
Wenn ich das hier alles so lese, freuen wir uns noch mehr auf unser Ostseetour mit der Mar ab 29.September...dann kann meine bessere Hälfte wenigstens nicht schimpfen , wenn die Koffer wieder zu schwer sind bei dem was alles eintreffen kann
die Vorfreude steigt und nach 3 Jahren Mittelmeer immer im Herbst freuen wir uns mal auf Kultur und Seegang
-
-