Dienstag ist es soweit
Habe mich von meiner Frau breitschlagen lassen, eine Kreuzfahrt zu machen.
Sie hat ja schon welche hinter sich (Karibik,Nil), aber für mich ist sowas völlig neu.
Da unser Sommer mit hohen Temperaturen und Sonne ja reichlich um sich geschmissen hat, haben
wir uns für eine Tour mit der Aida Sol durch Norwegens Fjorde entschieden. Von Stade haben wir ja eine
kurze An-und Abreise, keinen Flug-und Umsteigestress, also alles schick.
Wie es halt so ist, läuft natürlich wieder ein wenig die Zeit für die Ausflugsplanungen weg, aber ich seh das
recht entspannt und bin sicherlich auch in der Lage da an Land selber was gebacken zu bekommen.
Bin natürlich für hilfreiche Tips recht dankbar (morgen wird auch wieder nichts mit vorbereiten, da wir
meine Eltern bei ihrer goldenen Hochzeit beehren dürfen)
In diesem Sinne
Schönen Abend noch
-
-
Na, das nenne ich doch mal eine witzige Vorstellung!
Auch von mir ein frohes "Moin" (habe ich mir bei meinem Kiel-Aufenthalt vor Kurzem seitdem irgendwie angewöhnt) und ganz herzlich willkommen im Forum!
Mensch, da muss ich ja deiner Frau gleich mal ein ganz dickes Lob und einen Glückwunsch zur Wahl eurer Reise, zu der sie dich "breitgeschlagen" hat, aussprechen!
Auch du wirst hinterher feststellen, dass man eine Kreuzfahrt nicht "hinter sich hat" (klingt ja nach einem wahren "Überlebenskampf" ), sondern man eine Kreuzfahrt mit dem Gefühl totaler Entspannung und ganz vieler unvergesslicher Erlebnisse "bewältigen" kann.
Die traumhafte 10-tägige Fjordtour mit AIDAsol, die ihr vor euch habt, habe ich vor drei Jahren gemacht und sie ist für mich nach wie vor - neben der Orientreise - die schönste meiner bisher acht Kreuzfahrten.
Wenn ihr mögt und falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich gern kontaktieren.
Ich selbst habe mich bereits vor über 20 Jahren in Norwegen verliebt und kehre seitdem immer wieder dorthin zurück, so schön ist es dort.
Auf eigene Faust "was gebacken" bekommt ihr zum Beispiel gut in Bergen, Alesund und Trondheim. Da sind viele Sehenswürdigkeiten fußläufig gut erreichbar.
Hier mal noch ein paar nützliche Links zur Themen hier im Forum:
und - ganz speziell für dich als "Kreuzfahrt-Frischling" - Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN).
Du hast sicher gemerkt, dass ich - ganz in deinem Vorstellungsstil - ebenfalls mit einem Augenzwinkern und einem kleinen "Schalk im Nacken" geantwortet habe, denn bei der schönen Vorstellung konnte ich nicht anders.
Wäre supi, wenn du dich hinterher hier mal meldest und schreibst, wie du deine erste Kreuzfahrt bewältigt hast.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße in den Norden, Meerelfe
-
Dann viel Spaß auf deiner ersten Kreuzfahrt
-
- Offizieller Beitrag
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern
Gruß Detlef
-
Das wird bestimmt ein Spaß
sowohl die Reise, als auch hier im Forum ... Danke erstmal_Meerelfe_
Grummel...die 3 Orte, die du für eigenständige Ausflüge vorgeschlagen hast sind dannnatürlich mit bereits gebuchten Ausflügen belegt. Was solls. Sich um nichts weiter kümmern zu müssen
ist natürlich auch Erholung pur.
Lohnen sich Getränkepakete?
Die Meinungen scheinen da ja sehr auseinanderzugehen. -
Nun, ob sich Getränkepakete für euch lohnen oder nicht, das könnt ihr nach dem Lesen von 258 Seiten und 5.156 Posts in diesem Thread: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida für euch selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil tue mir diesen ganzen Getränkepakete-Stress gar nicht erst an.
-
Wir haben die Getränkepakete für uns dann auch als sinnlos auserkorenHund haben wir dann gestern Abend schon schweren Herzens in fremde Hände gegeben
In einer Stunde gehts dann los zum Bahnhof, so daß wir gegen 12 in HH sind
Es hat sich leider herausgestellt, daß wir die Planung im Vorfeld (mal wieder) etwas zu sehr vernachlässigt haben.
Allein schon, wenn ich mich hier eher angemeldet hätte, wär das recht hilfreich gewesen.Das Tief, das gestern hier das Wetter bestimmt hat, ist ja leider nach Skandinavien abgezogen.
Wär ganz nett, wenn sich das da zügigst wieder vom Acker macht -
Allerbestes Wetter in Norwegen. Ich glaube nicht, das allzuviele Leute solch ein Glück haben. Trondheim lassen wir gleich hinter uns. Leider wird's heute Nacht nicht so schön schaukelig, wie wird schon zweimal hatten. Naja,meine Frau freuts. Es ist schon alles sehr informativ und der Spass kommt auch nicht zu kurz. Vielleicht schaffe ich es ja, in Stavanger noch eine Angeltour aufzutun. Das wäre für mich ein weiteres Highlight. In Geiranger wäre die Chance da gewesen, aber dafür die Schlauchbootfahrt sausen lassen? Meine Frau wäre hochgesprungen und hätte mich nen Kopf kürzer gemacht. Das ist natürlich auch absolut empfehlenswert, mit dem Schlauchboot durch den Geirangerfjord zu pesen
-
Wieder daheim
War schon ne tolle Reise
Was ich vom Schiff erwartet habe, wurde auch voll erfüllt.
Die Erwartungen an die Buffetrestaurants waren nicht allzu hoch gesteckt und wurden übertroffen.
Es war nicht alles lecker, aber wir haben immer wieder was gefunden, was uns gemundet hat.
Dass man nicht rund um die Uhr zumindest Trinkwasser zur Verfügung hat, sondern das teuer bezahlen
muss, das finde ich schon etwas armselig, zumal es tatsächlich zeitweise recht warm war.Es gab aber tatsächlich auch was wirklich Negatives.... Ich wusste nicht mehr, ob ich lachen oder weinen sollte.
Zuerst versuchte die Begleiterin unserer Reiseführerin(Azubi oder was auch immer) bei der Otterfütterung das Gesagte
aus dem Englischen zu übersetzen und erzählte, daß Otter Füchse fressen. Wollte mich erst umdrehen und ihr
sagen: Frogs....nicht Fox...., habs mir aber verkniffen.
Im Aquarium wollte sie uns dann Köhler als Lachse vorstellen, wo ich mich dann doch zu Wort melden musste.
Nachdem sie sich die Abbildungen nochmal angeschaut hat, war sie immer noch der Meinung, wobei diese beiden
Fische nun überhaupt keine Ähnlichkeit haben. Ich habs aufgegeben und bin weggegangen (nicht als einziger)Bis auf diesen einen Aussetzer haben sich aber alle als sehr kompetent erwiesen, selbst unser Busfahrer vom
Schiff zum Bahnhof bei der Rückreise hat es sich nicht nehmen lassen, noch ein wenig zu erzählen.glatt vergessen:
gestern Abend sitzen wir im Theatrium, haben grad unseren Getränkegutschein eingelöst, den meine Frau für
das Feedback vom Spa bekommen hat, als Olli die Verlosung für den 100€Shopgutschein für alle, die feedback
abgegeben haben, durchführt. Siehe da: Unser. Das nimmt man doch gern mit.
Da hab ich dann doch glatt noch Zettelchen für Urlaubskasse ausgefüllt und an der Rezeption abgegeben.
Also 200€ für die nächste Reise anzahlen und direkt 50€ Bordguthaben sichern.
Passt -
Moin
Heute dann mal direkt die nächste Reise gebucht.
Von Mallorca nach Hamburg soll es gehen
Hätte ja lieber wieder die sol gebucht, aber der Termin fällt hier leider in die Osterferien, wo meine Frau
eh schlechte Chancen auf Urlaub hat, und 16Tage wären uns dann doch zu lang, da man ja auch nicht
unbegrenzt Urlaubstage zur Verfügung hat.Was Getränkepakete angeht werden wir uns sicherlich für die Gutscheine für 10% günstiger entscheiden,
da ja insbesondere ich auch gern mal dem Frohsinn fröhne und meine Bierchen nicht nur in der Essenszeit
zu mir nehmen möchte.
Diesmal werden wir uns auch rechtzeitig um Ausflüge kümmern, damit wir nicht wieder die besten verpassen
oder irgendwelche buchen, die man auch einfachst selber auf die Beine stellen könnte.Grad mal 3 Tage wieder am arbeiten, letzte Woche 50 geworden, morgen 1.Hochzeitstag (war so geil in Vegas)
Könnte trotzdem schon wieder aufs Schiff und weg
Naja, Vorfreude ist auch was SchönesBis die Tage
Dirk