Herzlich willkommen im Forum. Hier kannst Du Deine Destinationen raussuchen. Da gibt es etliche Tipps:
Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hi an alle.
Ich habe die Fragen durchgelesen und hoffe, dass ich mich nicht wiederhole.
Ich werde in einem Monat zum ersten Mal eine Kreuzfahrt (Mittelmeer, Costa Fortuna) unternehmen und bin mir nicht ganz sicher:
1. Gibt es irgendwo einen Plan, wo man lesen kann, welche Aktivitäten es an Bord gibt, wie eine "weisse Nacht" usw. (wegen der Bekleidung.
2. Ich habe gesehen, dass es (wie bei fast allen Schiffen) ein Theater gibt. Wie funktioniert das? Reservieren? Einfach "rein-setzen" - Platzwahl usw.?
3. Ich habe eine Suit gebucht, aber das Restaurant, welches jetzt auf meiner Buchung steht, ist eines der grossen. Kann ich trotzdem in das andere gehen, muss ich mich anmelden?
Besten Dank vorab!
Hoffe, mich unter den "Viel - Kreuzfahrern" einreihen zu können.
Grüsse aus Madrid
-
Zu 1. Welche Aktivitäten wann und wo auf dem Schiff stattfinden, kannst Du in der täglichen Zeitung, die Du abends an Deiner Kabinentür vorfindest, für den nächsten Tag nachlesen.
Zu 2. Es gibt ein sehr schönes Theater am Bug des Schiffes, zugänglich von 3 Decks. Man braucht nichts zu reservieren, sondern geht einfach hin. Es gibt abends 2 x die gleiche Aufführung, einmal für die erste und einmal für die 2. Tischzeit
Zu 3. Du kannst nur in das (kostenfreie) Restaurant und nur zu der Tischzeit gehen, die Dir in den Reiseunterlagen zugeteilt ist. Eine Änderung ist nur über den Restaurantchef möglich. -
Wenn Du eine Suite gebucht hast, bekommst Du garantiert einen Platz im Clubrestaurant. Das in "myCosta" angezeigte Restaurant spielt in diesem Fall keine Rolle; dort steht das Clubrestaurant nicht zur Auswahl. In myCosta war für unsere Reisen diese Information auch immer (relativ unauffällig platziert) zu finden. Je nach Auslastung gibt es auch im Clubrstaurant mehrere Tischzeiten. Die lässt sich aber an Bord üblicherweise ändern, wenn man das möchte. Deutschsprachige Gäste landen im Regelfall in der ersten Tischzeit.
Infos über die Themenabende gibt es nicht vor der Kreuzfahrt, sondern wie erwähnt im Tagesprogramm.
Will man bei Costa abends thematisch richtig unterwegs sein, sollte man immer etwas in den Landesfarben Italiens, einmal elegant, einmal weiß und oft 70iger Jahre-Style im Gepäck haben. Mit geschickter Planung lassen sich Bekleidungsteile auch für verschiedene Themenabende nutzen
Lange nicht alle Gäste kleiden sich nach den Themen und es wird einem auch nicht krumm genommen.
Für die Theatervorstellung empfiehlt sich, zeitig dort zu sein, um ordentliche Plätze zu bekommen. Bei unserer Reise auf der Fortuna wurden noch Plätze in den vorderen Reihen für Suitengäste und Diamond-Mitglieder freigehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das heute nicht mehr so gehandhabt wird. Auf unseren letzen Reisen gab es das auf keinem der Costa-Schiffe mehr.
-