Hi, wir werden im Mai zu viert auf der neoRomantica in Asien unterwegs sein. Die Landausflüge sind noch nicht vollständig auf der Homepage angezeigt und ich würde gerne wissen ob es von Costa Hafeninfos für individuelle Landausflüge gibt (wie bei Aida, TUI usw). Weiter heißt es manchmal, dass es wie auf den großen Schiffen 2 Essenszeiten gibt, aber anderswo war zu lesen, dass sie auf den kleinen neo Schiffen abgeschafft wurden. Von Costa wurde mir nur meine Frage zur Costaapp beantwortet. (funktioniert nicht auf der neoRomantica) kann hier jemand beantworten ob es Hafeninfos gibt und wie es mit den Essenszeiten aussieht?
Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Stelle deine Frage doch einfach mal per PN an Andi111. Sie war erst im November auf einem Neo-Schiff.
VG und schönen Urlaub
-
Hi, wir werden im Mai zu viert auf der neoRomantica in Asien unterwegs sein. Die Landausflüge sind noch nicht vollständig auf der Homepage angezeigt und ich würde gerne wissen ob es von Costa Hafeninfos für individuelle Landausflüge gibt (wie bei Aida, TUI usw). Weiter heißt es manchmal, dass es wie auf den großen Schiffen 2 Essenszeiten gibt, aber anderswo war zu lesen, dass sie auf den kleinen neo Schiffen abgeschafft wurden. Von Costa wurde mir nur meine Frage zur Costaapp beantwortet. (funktioniert nicht auf der neoRomantica) kann hier jemand beantworten ob es Hafeninfos gibt und wie es mit den Essenszeiten aussieht?
Hi
Restaurant: Wir haben keine feste Zeiten gehabt im St. Tropez Restaurant. Ich weiss leider nicht, ob es im Hauptrestaurant feste Essenszeiten gibt.
Hafeninfos: Die Infos zu den Landausfluegen waren bei uns auf der Kabine in einer Mappe.
Ich hoffe, die Auskunft hilft.
Andi
-
Danke für eure Antwort, wurde am nächsten Tag angefahren und lag bis gestern im KKH, deswegen bedanke ich mich erst jetzt. Es sind jetzt keine 4 Wochen mehr, dann geht's los und ich bin wieder fit. Lg
-
Gute Besserung und einen wunderschönen Urlaub!
Berichte doch anschließend bitte mal kurz.
-
Ich bin jetzt auch bei der Reisevorbereitung.
Dabei bin ich über "Wäsche-Service Magic Bag , u.a. Der Magic Bag Service bietet das Waschen und Falten von bis zu 25 Kleidungsstücken, die dem Personal zusammen übergeben werden" gestolpert. 25 Kleidungsstücke für 19,99 finde ich jetzt gegenüber Aida extrem günstig. Hatte den Service schon mal jemand in Anspruch genommen. Ist das ggf. so günstig, weil es offensichtlich keinen Waschsalon (habe jedenfalls auf dem Decksplan keinen gesehen) gibt. Oder wo ist der Haken?
Danke für eure Antworten.
-
Ich bin jetzt auch bei der Reisevorbereitung.
Dabei bin ich über "Wäsche-Service Magic Bag , u.a. Der Magic Bag Service bietet das Waschen und Falten von bis zu 25 Kleidungsstücken, die dem Personal zusammen übergeben werden" gestolpert. 25 Kleidungsstücke für 19,99 finde ich jetzt gegenüber Aida extrem günstig. Hatte den Service schon mal jemand in Anspruch genommen. Ist das ggf. so günstig, weil es offensichtlich keinen Waschsalon (habe jedenfalls auf dem Decksplan keinen gesehen) gibt. Oder wo ist der Haken?
Danke für eure Antworten.
Kein Haken. Und wir haben diese "Magic Bag" ein paar Mal in Anspruch genommen, nicht nur 1 Mal. Einfach auf den Zettel schreiben "Magic Bag".
-
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Paket wohl nicht in Anspruch nehmen - so viel Wäsche fällt in einer Woche nicht an. Aber den Preis fand ich erstaunlich gut.
Aber noch eine Frage bitte.
Ich habe gerade das Schiffsmanifest ausgefüllt und nun gesucht, wo ich die Kontodaten für die Bordrechnung hinterlege. Ich habe nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht bitte kurz sagen wo ich suchen muss? Danke im Voraus.
Dabei bin ich über noch etwas "gestolpert". Kann es sein, dass man keine Reiseunterlagen bekommt?
-
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Paket wohl nicht in Anspruch nehmen - so viel Wäsche fällt in einer Woche nicht an. Aber den Preis fand ich erstaunlich gut.
Aber noch eine Frage bitte.
Ich habe gerade das Schiffsmanifest ausgefüllt und nun gesucht, wo ich die Kontodaten für die Bordrechnung hinterlege. Ich habe nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht bitte kurz sagen wo ich suchen muss? Danke im Voraus.
Dabei bin ich über noch etwas "gestolpert". Kann es sein, dass man keine Reiseunterlagen bekommt?
Hallo Prassat
Die Kontodaten kamen mit der Buchung in der Email.
Wir haben ebenfalls auch keine Reiseunterlagen bekommen. Die mussten wir komplett ausdrucken von der Webseite.
Im uebrigen, solltest Du gerne mal einen Film ansehen, dann wuerde ich Dir empfehlen, ein paar zu speichern auf einem Memorystick, da sie keine DVD's ausleihten und auch kaum Filme am Fernsehen zeigen. (zumindest war das auf der Neoriviera so). Mein Kabinennachbar machte das auf jeder seiner Costakreuzfahrten so und der Memorystick passt hinten am Fernseher dran.
Du kannst mich jederzeit fragen, da wir auch Probleme hatten verschiedene Dinge herauszufinden.
Andi
-
Danke Andi,
ich habe mich da wohl etwas dusselig ausgedrückt. Ich meine meine eigenen Kontodaten, die für die Abbuchung der Bordrechnung. Wird bei Aida immer im Schiffsmanifest abgefragt.
Filme sind für uns kein Thema. Wir sehen maximal einmal am Tag die Nachrichten, muss aber nicht. Die werden ja ohnehin auf italienisch sein.
Mit den Unterlagen ausdrucken habe ich auch so interpretiert (ist aber noch nicht freigeschaltet). Schade, für mich ist das immer ein Stück Vorfreude wenn die Post kommt.
Vielen lieben Dank für deine Antworten.
-
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Du hast Recht, man kann keine Kontodaten eingeben auf der Webseite.
Wir waren ja 3 Wochen! auf dem Schiff und da will man dann doch mal zwischendurch die Glotze gucken. Deshalb der Ratschlag. (vielleicht hilft es auch jemand der mitliest).
Ich gebe Dir Recht, ich liebe es auch, wenn die "Kreuzfahrtmappe" kommt, aber leider ist das mit Costa nicht so. Wir haben auch die Kofferanhaenger selbst bei Amazon gekauft. Aber wenigstens kann man dann Bastelstunde haben vor der Abreise.
-
Danke,
ich denke wahrscheinlich zu sehr "Aidisch". "Costisch" muss ich noch lernen, aber beim zweiten mal wird es sicher besser.
-
Danke,
ich denke wahrscheinlich zu sehr "Aidisch". "Costisch" muss ich noch lernen, aber beim zweiten mal wird es sicher besser.
Mit Humor bekommt man das alles hin.
Und Costa's Motto sollte sein: "Erwarte das unerwartete".
Uns hat es sehr gut gefallen auf Costa, vor allem das internationale Publikum und jeder war sehr relaxed. Das Essen war gut und das Personal super lieb.
Andi
-
Wir hatten auf unseren beiden Costa-Touren (beide in Europa) mehrere deutsche TV-Programme. Da wir die nur zufällig beim Durchzappen gesehen und nie geguckt haben, kann ich nicht mehr sagen welche. Auf jeden Fall empfanden wir es als guten Service.
-
Zumm BGH: wenn ich es recht erinnere, muss man an Bord einen Betrag seiner Creditkarte freischalten lassen, ehe man bezahlen kann. Das ist ein bisschen anders als bei Aida. Es war im Grunde aber sehr unkompliziert. Daher habe ich mir Details nicht gemerkt. Es gibt auch Automaten, an denen man das erledigen kann.
-
Sorry, heute kommt es bei mir scheibchenweise: Uns hat das abendliche und nächtliche Bordleben bei Costa wirklich sehr gut gefallen. Viel Livemusik unterschiedlichster Stilrichtungen, die Shows im Theater im Großen Ganzen auch sehr unterhaltsam, verschiedene Locations zum Tanzen ... Da haben wir wirklich keinen Fernseher gebraucht. Gab auch so ne Art Gruppentänze, die regelmäßig abends durchgeführt wurden. Ich hab dann immer mal mitgemacht, auch wenn die Choreo manchmal richtig kompliziert war. Irgendwann hat mir ein Animateur erklärt, dass man diese Tänze immer tagsüber in Kursen einstudiert hatte. Dafür, dass ich abends erst dazugestoßen bin, habe ich mich aber ganz wacker gehalten, glaube ich. Jedenfalls war abends immer viel los - Es war vom Charakter her anders als bei Aida, aber sicher nicht schlechter. Und auf der Ostseetour haben sie extra für uns Deutsche sogar eine Schlagerparty veranstaltet (da sind wir aber nicht hingegangen, Schlager hatten wir bei Aida ja nun schon deutlich mehr abbekommen, als wir vertragen ).
-
Kofferanhänger selber ausdrucken und keine "postialischen" Reiseunterlagen ist mir auch gleich aufgefallen. Ich dachte zuerst, das sei, weil wir "Holzklasse" gebucht haben (Glückskabine), aber das scheint ja immer so zu sein.
Ich habe auf MyCosta verschiedene Pakete gebucht (Wasser, Softgetränke), aber die werden dann nur als Reservierung geführt und man bezahlt die noch nicht. Wann und wo muss ich die denn dann bezahlen / aktivieren?
Bisher finde ich das bei Costa alles sehr merkwürdig...
-
Dir geht es vermutlich wie mir, wir denken noch "aidisch".
Die Artikel, die du im Warenkorb hast musst du nur noch reservieren. Eine Zahlungsabwicklung gibt es dabei nicht. Du bezahlst später alles über die Bordrechnung. Das finde ich sogar gut. Man braucht nicht in Vorkasse gehen. Und wenn du an den Reservierungen nochmal was änderst hast du nicht das hin und her mit der Kohle.
Ich habe eine gute BA Kabine im Premium-Tarif (Achtung, das war Aidisch) gebucht und muss die Unterlagen auch drucken. Solange ich arbeite kein Problem. Vielleicht liegt es daran, dass wir für Costa Ausländer sind. Ich finde es eigentlich auch nicht schlecht, dann muss man nicht "unruhig" werden, wenn man immer in einen leeren Briefkasten sieht.
Ich mags auch scheibchenweise. Danke für deine Tipps.
-
Sorry, heute kommt es bei mir scheibchenweise: Uns hat das abendliche und nächtliche Bordleben bei Costa wirklich sehr gut gefallen. Viel Livemusik unterschiedlichster Stilrichtungen, die Shows im Theater im Großen Ganzen auch sehr unterhaltsam, verschiedene Locations zum Tanzen ... Da haben wir wirklich keinen Fernseher gebraucht. Gab auch so ne Art Gruppentänze, die regelmäßig abends durchgeführt wurden. Ich hab dann immer mal mitgemacht, auch wenn die Choreo manchmal richtig kompliziert war. Irgendwann hat mir ein Animateur erklärt, dass man diese Tänze immer tagsüber in Kursen einstudiert hatte. Dafür, dass ich abends erst dazugestoßen bin, habe ich mich aber ganz wacker gehalten, glaube ich. Jedenfalls war abends immer viel los - Es war vom Charakter her anders als bei Aida, aber sicher nicht schlechter. Und auf der Ostseetour haben sie extra für uns Deutsche sogar eine Schlagerparty veranstaltet (da sind wir aber nicht hingegangen, Schlager hatten wir bei Aida ja nun schon deutlich mehr abbekommen, als wir vertragen ).
Wir sind Menschen welche sich gerne zurueckziehen und nicht Halligalli wollen jeden Tag, vor allem auf einer 3-woechigen Kreuzfahrt. Aber jedem das seine. Ich wollte ja nur Tips geben SOLLTE mal jemand einen Film ansehen wollen, was halt auf den Costa Schiffen nicht moeglich war, da sie keine DVD's hatten.
-
Guten Morgen
Mar-Lene und Andi111 ich brauche noch mal eure Hilfe (alle anderen dürfen natürlich auch antworten).
Diesmal geht es mir speziell um die Kleiderfrage.
Sowohl hier als auch auf der HP habe ich von weißer Kleidung gelesen. Findet diese Veranstaltung im Freien statt? Dann müsste ich was wärmeres einpacken. Oder reicht Hose und Bluse fürs Schiffsinnere?
Zur zweiten Frage habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden. Sind der italienische Abend und der Galaabend 2 unterschiedliche Veranstaltungen oder ist das ein und dasselbe?
Laut HP wird für den Galaabend ein Kleid erwartet. Das wäre in meinem Fall gruselig. Muss das wirklich sein? Was hat Frau denn so auf euren Reisen getragen.
Die Veranstaltungen zu schwänzen ist für mich keine Option. Ich werde definitiv hingehen und mir selbst einen Eindruck verschaffen. Ob ich es auf einer weiteren Reise dann nochmal tue, weiß ich, wenns vorbei ist.
Danke für eure Tipps.
-