Wer so umgebucht wird sollte auch nur den Vario-Preis bezahlen.
Umbuchung Aidanova - Kabinen seitens AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
AC scheint in solchen Dingen weiterhin lernbedürftig sein. Vor ein paar Jahren wurde ich wegen eines Schiffswechsel ohne Absprache auf eine Kabine eines anderen Schiffes umgebucht. Es bedurfte einigen Schriftwechsel, bevor die Sache geklärt war.
Ich bin der Meinung, dass im Falle der nova die Kunden telefonisch kontaktiert werden sollten, auch wenn es dadurch zu einem größeren Aufwand käme. -
@sarasota: Sehe ich genauso, denn: Der Kunde ist König
-
Wie siehts aus mit den Betroffenen? Gibt's was neues von AIDA? Müsst ihr jetzt die neu zugeteilten Kabinen so nehmen? BGH? Entschädigung?
-
Wie siehts aus mit den Betroffenen? Gibt's was neues von AIDA? Müsst ihr jetzt die neu zugeteilten Kabinen so nehmen? BGH? Entschädigung?
AIDA wird es erstmal auf die Schiene versuchen. Erst wenn man seinen Unmut (egal ob mit oder ohne Anwalt) bei AIDA kundtut, wird man bessere Konditionen (BGH, Entschädigung, Preisreduktion) herausholen.
-
Ich verstehe es nicht so ganz - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen:
Gäste buchen zu zweit oder dritt eine Kabine im Premium-Tarif.
Die Kabine gibt es. Ist aber für 4 Personen ausgelegt.AIDA bucht nun die Gäste um, in eine andere Kabine, gleiche oder höhenwertige Kategorie. Und diese Kabine ist dann nur für 2 bzw. 3 Personen.
Grund? Damit die 4-Personen-Kabinen dann tatsächlich auch mit 4 Personen belegt werden können?
Oder sind die Gründe andere?
-
@Apfelfrau nein, es scheint jetzt so zu sein, dass man Kabinen auf der Nova gebucht hat, die ursprünglich (laut Decksplan) mit drei Leuten belegt werden konnten, jetzt aber nur noch zweier-Belegung geht.
In deinem Szenario glaub ich nicht, dass die (bei diesem riesen Schiff) das unbedingt machen (obwohl das anscheinend auch schon vorgekommen ist); das kann ich mir bei den kleineren Schiffen eher vorstellen
-
@Apfelfrau nein, es scheint jetzt so zu sein, dass man Kabinen auf der Nova gebucht hat, die ursprünglich (laut Decksplan) mit drei Leuten belegt werden konnten, jetzt aber nur noch zweier-Belegung geht.
In deinem Szenario glaub ich nicht, dass die (bei diesem riesen Schiff) das unbedingt machen (obwohl das anscheinend auch schon vorgekommen ist); das kann ich mir bei den kleineren Schiffen eher vorstellen
Ja genau, so habe ich es auch verstanden, anhand von dem was bis jetzt geschildert wurde!
-
Das glaube ich auch, aber die Vorgehensweise von Aida halte ich für nicht akzeptabel. Man hätte sich mit den Betroffenen in Verbindung setzen und gemeinsam eine Lösung finden müssen, die für alle befriedigend ist. Aber das macht natürlich mehr Mühe als ein Standartbrief.
-
Ist doch viel einfacher, die Leute in andere Kabinen zu verlegen und dann nur mit denen reden, die sich beschweren, als vorher mit allen Betroffenen.
-
AC scheint in solchen Dingen weiterhin lernbedürftig sein. Vor ein paar Jahren wurde ich wegen eines Schiffswechsel ohne Absprache auf eine Kabine eines anderen Schiffes umgebucht. Es bedurfte einigen Schriftwechsel, bevor die Sache geklärt war.
Ich bin der Meinung, dass im Falle der nova die Kunden telefonisch kontaktiert werden sollten, auch wenn es dadurch zu einem größeren Aufwand käme.Das hat man bei mir auch im Februar so gemacht. Damals wurde ein Teil der JS in Familien-Deluxe-Kabinen umgewidmet, auch unsere ursprüngliche Kabine. Ich wurde angerufen und gefragt, ob ich mit einer anderen Kabinennummer einverstanden wäre. Die habe ich mir auf dem Lageplan angeschaut und dann ja gesagt. Fand ich sehr serviceorientiert!
-
'Sehe ich das recht, dass zur Zeit die Nova nur im Premium zu buchen ist?
Ein Teil der Reisen, zumindest bis Februar 2019, ist bereits im Vario zu haben.
-
Der Ton macht hier die Musik.Ich kann sogar verstehen,das AIDA direkt die Leute auf passende Kabinen verteilt,um direkt den Überblick zu haben,wie viele Kabinen welcher Kategorie noch zur Verfügung stehen.Wenn man jeden einzelnen,der Premium gebucht hat,anschreibt/anruft und es individuell klärt,würden Wochen vergehen und es käme zu Chaos.
Nur sollte man es dann auch wirklich als Vorschlag formulieren.
"Wir würden ihnen Alternativ die Kabine XXXX vorschlagen.Falls sie sich nicht innerhalb der nächsten XX Tage melden,gehen wir von ihrem Einverständnis aus":Wäre eine für beide Seiten akzeptable Lösung gewesen.Aber die neuen Kabinen als gegeben darzustellen ,war von AIDA nicht besonders clever.
Klar ist es doof,wenn man seine Wunschkabine nicht bekommt,aber hier gibt es doch einen verständlichen Grund dafür.
Auch wenn ich weiterhin nicht berstehe,wie man komplette Deckspläne mit allen Kabinen veröffentlichen kann,ohne vorher zu 100 % sicher zu stellen,das die auch genau so gebaut werden.
-
Der Ton macht hier die Musik.Ich kann sogar verstehen,das AIDA direkt die Leute auf passende Kabinen verteilt,um direkt den Überblick zu haben,wie viele Kabinen welcher Kategorie noch zur Verfügung stehen.Wenn man jeden einzelnen,der Premium gebucht hat,anschreibt/anruft und es individuell klärt,würden Wochen vergehen und es käme zu Chaos.
Aber nur das ist vertragsgerecht: Premium besagt, dass man sich die Kabine aussuchen darf, und nicht der Veranstalter. Damit ist klar, wer hier auf wen mit welchem Tonfall zugehen muss. Aida ist hier in der Pflicht, und hat das wohl die letzten Tage nicht gut umgesetzt. Wobei ich persönlich, siehe oben, das ganz und verbildlich erlebt habe. Ist aber ohnehin ein Phänomen, da ich ja auch diese anderen Probleme wie Handtücherklau und mit den Händen ins Eis grabschende Gäste nicht sehe, beispielsweise.
-
@MarkusR stimme dir zu, ist logistisch mit Sicherheit einfacher, dass selber zu verteilen. Nur muss man die Kunden vorher informieren und nachfragen, ob das in Ordnung ist.
Immerhin zahlt man teilweise doch ordentlich mehr um sich die Kabine aussuchen zu dürfen.So wie bei @Allinclusive Da scheint mal jemand im Kundencenter gesessen zu haben, der weiß was kundenorientiertes Arbeiten bedeutet; aber das scheint ja selten der Fall zu sein.
Ich persönlich bin ja (leider ) nicht der Vielfahrer, aber meine Mama hat da so einige Geschichten zu erzählen.@bmw nein, die 9329 von @Bertahelene steht immernoch als Dreierkabine
@Bertahelene gibt es was neues?
-
@sarasota: Sehe ich genauso, denn: Der Kunde ist König
Bei Aida leider schon lange nicht mehr
-
Bei Aida leider schon lange nicht mehr
Ich bin zum Glück von den negativen Erfahrungen bis dato verschont geblieben. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, ob er dann weiter mit Aida fahren möchten.
-
Mich würde interessieren, ob die Änderungen nur bestimmte Decks betreffen. Wir sind zum Glück von einer Änderung nicht betroffen, ich wäre aber auch stinksauer, wenn ich trotz Premiumbuchung die Kabine wie im Vario zugeteilt bekommen würde. In dem Fall würde ich direkt umbuchen, dieses kann man bei Premium ja kostenlos.
-
genau das würde ich nicht machen - spätestens wenn man dann die umbuchung braucht, hat man sie nicht mehr...
-
Mich würde interessieren, ob die Änderungen nur bestimmte Decks betreffen. Wir sind zum Glück von einer Änderung nicht betroffen, ich wäre aber auch stinksauer, wenn ich trotz Premiumbuchung die Kabine wie im Vario zugeteilt bekommen würde. In dem Fall würde ich direkt umbuchen, dieses kann man bei Premium ja kostenlos.
Bei uns war es Deck 9 Backbord hinten, eine Balkonkabine.
-