Ja, das wird es sein...die Aktivtouren sind bestimmt einer zunehmenden Anzahl von Passagieren zu stressig. Anscheinend war die Nachfrage auf einigen Reisen doch zu gering...
Keine Aktiv-Biketouren mehr in MyAIDA ersichtlich
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ein weiteres Indiz des Wandels vom Clubschiff zum Seniorenstift
-
Hallo,
komme gerade von der Stella.
Auf Nachfrage bei den Guides sagte sie mir:
Die Nachfrage sei oft zu gering und einige Passagiere hätten sich zu viel zugemutet.
Als man sie dann ausschloss hätten diese sich massiv beschwert.
Andere die dann mitgefahren sind hatten einen Asthmaanfall, Kreislaufprobleme und Erbrechen.
Wurden dann Touren abgebrochen hätten sich wieder die anderen beschwert dir fit genug waren.
Aktivtouren werden auf Nachfrage bei genauer Befragung und genügend Beteiligung ausgeführt, Buchung nur an Bord.Gruß Reinhold
-
Also bei TUI gibts definitiv noch welche. Dort haben wir bisher auch die „Aktivste“ Aktiv Tour mit über 900 Hhm gemacht. Obwohl die Anspruchsvollste, da viel Offroad, war dieses Jahr in Korsika.
-
Wir haben vor 10 Tagen die Dalsnibba Tour gemacht. 1500 Höhenmeter. Buchung nur an Bord nach Rücksprache mit den Guides. Wir waren 6 Männer und 1 Frau. Hat alles super geklappt.
-
Wir bekamen eine Urkunde mit Foto das der Aida Fotograf bei unserer Bergankunft geschossen hat. War klasse, ich habe die Urkunde gescannt und immer gezeigt wenn wir mit den Guides diskutierten ob wir eine Aktivtour schaffen und wie anstrengend das ist. War eine klasse Tour und eigentlich immer super fahrbar da die Steigung nie extrem ist.
-
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo diese Infos aus einer aktuellen Pressemeldung von AC am besten platziert werden könnten.
Es geht jedenfalls ums AIDA BIKE CAMP mit verschiedenen Bike-Paketen: https://www.aida.de/aida-cruises/p…-bike-camp.html.
Gern dürfen die Moderatoren bei Bedarf auch entsprechend verschieben.
-
das wir wohl die Zukunft sein
ja bekannt Bike Camp
-
Ich habe für Januar 2020 für die Tour Indischer Ozean die 3 Aktivtouren gebucht. Mehr wurden leider nicht angeboten. So habe ich noch zwei Soft-Aktiv-Touren gebucht.
Dann kam der Tag wo die Aktivtouren nicht mehr in meiner Reiseplanung waren, aber keine Info bzw. Geld zurück. Ich fragte dann mehrfach nach, dann waren die Touren wieder drin und das
sind sie heute noch.Ich bekam die Info, dass sich oft Leute anmeldeten, die nicht geeignet waren und andere dafür nicht fahren konnten. Gebuchte Leistungen bleiben stehen, aber in Zukunft sind Aktivtouren nicht mehr
bei My Aida einsehbar, noch vorab buchbar und es würde an Bord entschieden, ob welche stattfinden.Ich finde das ein großer Nachteil. Ok. jemanden vor Ort nicht buchen zu lassen, ist einfacher als es ihm wegzunehmen. Aber um meinen Urlaub zu planen, müsste ich schon wissen an welchem Hafen
mit Aktivtouren zu rechnen sind. An Bord buchen wäre ja o. k..Die zwei Soft-Aktiv haben auch um die 400 hm, das geht und interessant sind sie schon. Aber so Spazierfahrten sind nun gar nichts für mich. Echt nicht schön die Entscheidung das so zu handhaben.
Nun stehe ich da mit 3 Ausflügen, von denen ich nicht weis, was daraus wird. Bekomme ich sie vor Ort gestrichen, habe ich den Plan B auch verspielt. Ich hoffe wirklich, dass das alles nochmal genauer durchdacht wird.
-
Ich hatte vorletzte Woche auf einer Kurzreise im Mittelmeer die Gelegenheit, einen der Rad-Guides zu diesem Thema anzusprechen. Er meinte, dass der Grund für diese Änderung wohl der sei, dass sich in der Vergangenheit Leuten für Aktivtouren angemeldet hätten, deren Fitnesszustand dafür absolut nicht ausgereicht hätte. Daher sei die Buchung jetzt nur an Bord nach "Inaugenscheinnahme" durch die Radguides möglich.
Aber, und da hat Solem völlig Recht, so weiß ich bei meiner Ausflugsplanung nun nicht mehr, an welchen Tagen/Destinatiionen an Bord Aktiv-Touren angeboten werden.Die Lösung wäre doch, die Aktiv-Touren in myAIDA anzuzeigen mit dem Hinweis, dass diese erst an Bord buchbar sind. Ich hoffe mal, AIDA liest hier mit:
-
Aber, und da hat Solem völlig Recht, so weiß ich bei meiner Ausflugsplanung nun nicht mehr, an welchen Tagen/Destinatiionen an Bord Aktiv-Touren angeboten werden.
Das zum einen, und wenn sie dann doch nicht stattfinden, sind Alternativen unter Umständen ausgebucht. Ganz schlecht für die Ausflugsplanung!
Das Problem mit der Fitness kann meines Erachtens durch die Inaugenscheinnahme auch nicht gelöst werden - man sieht ja in niemanden rein.Dass sich Leute überschätzt haben, hatten wir allerdings auch schon - und es ist dann nicht schön, wenn die Gruppe ständig warten muss und die Zeit vom eigentlichen Programm weggeht. Ich fand die Lösung so, wie sie bisher war, ganz gut. Die Guides sollten halt wirklich vor der Ticketausgabe die Gäste nochmals eindringlich "briefen".
-
Das mit der Inaugenscheinnahme ist ja auch so eine Sache, vor der Tour sehen viele fit aus
Da sind dann auch Leute dabei die dir erzählen was sie schon alles für tolle Touren gemacht haben und alles kein Problem.Und dann kommt der erste Anstieg und schon kommen die ersten Probleme, und beim zweiten die nächsten
Wir machen darum auch schon länger keine Bike Touren mehr auf Aida, haben uns zuletzt nur noch geärgert.
Wenn du noch nicht mal da ankommst wo du hin willst und die Gruppe nur noch warten muss dann macht das auch keinen Spaß
Darum fahren wir jetzt nur noch in der Heimat selber Touren, da muss man sich dann auch nicht ärgern.Denke das die E Bike Touren darum auch so gut gebucht sind weil man sich da auch nicht quälen muss
-
Vielleicht würde der Hinweis :" Aktiv bedeutet,diese Touren sind nur für ausdauernde, trainierte Radfahrer geeignet"
schon bei der Beschreibung etwas bringen außerdem " Wir bitten um Verständnis, das vor Ort von unseren Guides ihre Eignung zu diesen Touren geprüft wird"
Schwierig ist es wirklich, das man das erst vor Ort buchen kann, denn kurzfristig nach eventuellen Alternativen zu suchen ist auch nicht immer und überall so einfach
Auch unterschätzen da leider auch viele die Gegebenheiten ( z. Bsp. Madeira) und auch das Klima!
Mit E-Bike ist das schon einfacher, einee größeren Gruppe der Gäste gerecht zu werden.
Ich habe Kondition im Laufen, war froh, auf Madeira die Pedileg-Tour gebucht zu haben, denn radeln ist eben anders als laufen. -
Ich habe mich nur mal gefragt wie die Eignung geprüft wird, trainiert sehen ja viele aus.
Meine Frau wurde mal so gemustert und gefragt ob sie sich diese Tour auch wirklich zutrauen würde und wie schwer die auch wäre mit den vielen Kehren.
Da war meine richtig sauer weil sie die einzige war der man das nicht zugetraut hat
Andere vor uns wurden gar nicht gefragt, das waren dann die auf die der Rest dann warten musste weil die in der zweiten Kehre fast vom Rad gefallen sind weil sie die Pedale nicht mehr treten konnten weil da schon die Kraft fehlte. -
Wir haben vor 10 Tagen die Dalsnibba Tour gemacht. 1500 Höhenmeter. Buchung nur an Bord nach Rücksprache mit den Guides. Wir waren 6 Männer und 1 Frau. Hat alles super geklappt.
Diese Tour ist super und ich möchte sie gerne in einigen Jahren nochmal fahren. Wir hatten auch eine super Truppe mit tollem Guide (der uns irgendwann einfach hat fahren lassen ).
Solche Touren würden mir echt fehlen, da man meist mit Paxen fährt die ähnlich ticken und man so nach meinem Empfinden am Besten Land und Leute 'erfahren' kann.
-
da ich weiß, dass ich nicht so fit bin, hatten wir im Voraus die Ebiketour für Montreal in diesem Sommer gebucht.
Das wusste ich, das schaffe ich!Dann kamen wir in Montreal an und es hatte sich auch schon angekündigt, 38° C und Hitzewelle!!!!! Zum Glück hatten wir genug zum Trinken dabei, unterwegs konnte man auch noch kaufen und die Ebikes haben super geholfen!
Ich hab's super geschafft, aber ich muss auch sagen, mir war es vorher schon mulmig. Hatte schon bissel Angst, dass ich es trotz Ebikes nicht schaffe, aufgrund von dem Wetter.
-
Ich habe mich nur mal gefragt wie die Eignung geprüft wird, trainiert sehen ja viele aus.
Meine Frau wurde mal so gemustert und gefragt ob sie sich diese Tour auch wirklich zutrauen würde und wie schwer die auch wäre mit den vielen Kehren.
Da war meine richtig sauer weil sie die einzige war der man das nicht zugetraut hat
Andere vor uns wurden gar nicht gefragt, das waren dann die auf die der Rest dann warten musste weil die in der zweiten Kehre fast vom Rad gefallen sind weil sie die Pedale nicht mehr treten konnten weil da schon die Kraft fehlte.Als Frau wird man leider immer besonders kritisch beurteilt. Ich habe mich da auch schon geärgert und teilweise auch verunsichern lassen. Seit ich mehrere Aktiv-Touren, die ich ohne Probleme mitfahren konnte, aufzählen kann, ist es leichter geworden und durch ein paar gezielte Fragen sollte es eigentlich jedem Guide möglich sein, eine halbwegs vernünftige Einschätzung zu treffen. Auf der Madeira-Tour hatten wir auch mal einen jungen Mann dabei, der hat dann bei einer Pause erzählt, dass er aus Hamburg kommt und noch nie solche "Berge" gesehen hat. Weil er fit aussah, durfte er wohl trotzdem mit und hat sich tapfer die Anstiege hochgekämpft.
Es kommt aber auch definitiv auf die Guides an, wie die Touren beworben werden, wie beraten wird und auch wie die Tour nachher verläuft. Wir hatten einmal eine Tour, da haben wegen sehr starkem Wind nur 2-3 von 10 Leuten mithalten können und der Guide hat trotzdem nicht langsamer gemacht. Dadurch war die ganze Stimmung in der Gruppe kaputt und es war leider keine schöne Tour.
Dass nun keine Touren mehr im Vorfeld angeboten werden, finde ich für die Planung auch echt schade, zumal an Bord dann sicherlich auch nicht alle Interessierten von den Touren erfahren und anfragen. Für die Guides wird es dann doch noch viel schwerer, einzuschätzen, ob genug Leute zusammenkommen. Aber klar, offensichtlich ungeeigneten Leuten eine Tour auszureden, die schon gebucht wurde, macht sicherlich auch keinen Spaß. Vielleicht wäre eine Art Fitnesstest, dem man sich an Bord unterziehen muss, eine Lösung.
Schade finde ich auch, dass die für unsere nächste Route (Kanaren) angebotenen Pedelec-Touren von den Kilometerangaben und dem Höhenprofil etwa zwischen den Softaktiv- und Aktivtouren liegen. Das hätte ich mir, und sicherlich auch viele andere schon häufiger gewünscht. Auf ein Pedelec werden mich trotzdem keine 10 Pferde bekommen (und ich liebe Pferde )
Sollte jemand vom 02.12.-09.12.2018 auf der Stella sein, könnte man sich ja vielleicht mal gemeinsam zum Bike-Counter begeben und die Möglichkeiten erfragen
-
Ich finde das gut, das die Aktiv Touren nicht mehr online angeboten werden.
In Palermo sind wir die Aktiv Tour gefahren. Am ersten Anstieg sind welche nach den ersten beiden Kehren ausgestiegen und mußten vom Guide zum Schiff zurück gebracht werden. Wir durften dann aber den Berg allein rauf fahren und oben auf den Guide warten. Manche wissen gar nicht, was z.B. 1000 HM bedeuten -
Ich finde das gut, das die Aktiv Touren nicht mehr online angeboten werden.
In Palermo sind wir die Aktiv Tour gefahren. Am ersten Anstieg sind welche nach den ersten beiden Kehren ausgestiegen und mußten vom Guide zum Schiff zurück gebracht werden. Wir durften dann aber den Berg allein rauf fahren und oben auf den Guide warten. Manche wissen gar nicht, was z.B. 1000 HM bedeutenZumindest der Hinweis, in welchem Hafen Aktiv-Touren angeboten werden, gehört in myAIDA rein. Buchbar dann gerne erst an Bord.
Wie soll man seine Ausflüge planen? Keinen Ausflug für den Hafen X buchen und hoffen, dass es eine Aktiv-Tour gibt? Gibt es dann aber keine, sind die anderen interessanten Ausflüge an dieser Destination schon ausgebucht. Oder vorsichtshalber alternative Ausflüge buchen und dann an Bord alles wieder stornieren, wenn man erfährt, dass es doch Aktiv-Touren gibt?
Kundenfreundlich ist anders. -
Gebe Dir völlig recht. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Meinte das ich es gut finde, dass die Ausflüge online nicht buchbar sind. Angezeigt werden sollen sie schon.
-