@Crewbar
Dieses Video ist im Forum hinlänglich bekannt.
Auf unserer letzten TA (AURA) wurde der Kapitän anlässlich der nautischen Fragestunde gefragt, welche Schlagseite das Schiff vertragen würde. Seine Antwort war max. 35°.
Alles zu: Seenotrettungsübung
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nelly -
25. September 2006 um 14:55 -
Geschlossen
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Das max. 30-40% der Besatzung einsatzbereit sind erzählt dir jeder Kapitän hinter vorgehaltener Hand
Wie unvorsichtig von "den Kapitänen" jemandem Vertrauen zu schenken,
der das, von ihnen vertraulich Gesagte in einem Forum bekannt gibt.Konnte man wenigsten nachfragen, woher sie diese "Weisheiten"haben?
Vielleicht aus dem Film Titanic?
Oder macht jeder Käpt´n erst einmal eine Horrortour
mit seiner Crew, um an solche Zahlen zu kommen.Es interessiert mich wirklich, wie solche Zahlen ermittelt werden.
LG Gaby
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Titanic, das war das Schlagwort! Jetzt weiß ich auch, warum das jeder Kapitän genau weiß Die anderen 60-70% sind im Schiffs-Chor und müssen das Untergangslied singen.
Also echt Crewbar, wenn Herr Cameron mal die Ideen für seine Filme ausgehen, und er ein richtiges Katastrophenszenario braucht, ist er bei dir gut aufgehoben. Bist wohl die Urlaubsvertretung von Heizer Dein zweiter Vorname ist "Superlativ" oder
Um zum Thema zu kommen. Wenn auch nur ein einziger Passagier durch diese Übungen gerettet werden kann, ist es das wert.
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...und dann kommt der Ernstfall: Kein Ententeich sondern Sturm, Schiff hat 45Grad Schlagseite und eine Seite der Boote kann nicht zu Wasser gelassen werden. 50-70% der Besatzung steht nicht helfend zur Verfügung sondern kümmert sich um's eigene Überleben. Ob jetzt die Seenotrettungsübung vom ersten Tag hilft?
Eine solche Aussage sollte unkommentiert bleiben.
Wer so etwas schreibt, der handelt so. -
Na Leute, macht mal halblang! Natürlich wird uns die ganze Crew helfen, wenn das Schiff bei ruhiger bis mäßiger See evakuiert werden muß, weil z.B. ein Kombüsenbrand außer Kontrolle gerät, da habe ich überhaupt keinen Zweifel!
Aber im richtigen "Männersturm", nachts, wenn alles durch die Gegend fliegt und sich niemand mehr auf den Beinen halten kann, dann werden wir merken, das auch die Crew keine Saugnäpfe sondern auch nur Füße haben und selbst in großen Schwierigkeiten sind! Da geht es dann ums nackte Überleben, auch für die Crew!
Hier mal nur einige der Passagierschiffe, wo es nicht seenotrettungsübungsmäßig geklappt hat. Natürlich will da niemand dran denken aber es passiert halt immer wieder, leider
Toya Maru, 1150 Tote
Tampomas, 500 Tote
Nachimow, 423 Tote
Dona Paz, 4386 Tote
Scandinavian Star, 158 Tote
Neptune, 1000 Tote
Estonia, 852 Tote
Bukoba, 800 Tote
Lelola, 1863 Tote
Nusantara, 500 Tote
Princes of the Star, 800 Tote
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Haarstäubend was du von dir gibst, Crewbar!
Beleidigend für alle Menschen, die sich mit Rettung
beschäftigen. Und Leute, die bestens geschult sind
zu unterstellen ihnen ginge ihre eigene Sicherheit vor,
das ist eine Unverschämtheit und Frechheit.
Feuerwehrleute, Ersthelfer, Flugpersonal, Schiffspersonal,
Bergretter, DLRGler, etc., die reissen sich den A..... auf
um solche Leute wie dich zu retten. Basta!!! -
Hallo Crewbar,
wenn man schon soilche Horrormeldungen hier verbreitet, dann sollte man auch dazuschreiben, dass s sich bei den von dir genannten Schiffen im Wesentlichen um Fähren handelte, die zum Teil völlig überladen waren, eklatante Sicherheitsmängel aufgewiesen haben und innerhalb von MInuten untergingen. Da hilft dann auch die best ausgebildetste Mannschaft nix, wenn das Schiff mit einem Tanker kollidiert und beide explodieren!
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Haarstäubend was du von dir gibst, Crewbar!
Beleidigend für alle Menschen, die sich mit Rettung
beschäftigen. Und Leute, die bestens geschult sind
zu unterstellen ihnen ginge ihre eigene Sicherheit vor,
das ist eine Unverschämtheit und Frechheit.
Feuerwehrleute, Ersthelfer, Flugpersonal, Schiffspersonal,
Bergretter, DLRGler, etc., die reissen sich den A..... auf
um solche Leute wie dich zu retten. Basta!!!Die Besatzung besteht nicht aus Feuerwehrleuten und Bergretter usw. sondern überwiegend aus Köchen, Putzfrauen/Männer, Barceeper, Scouts, Küchenhilfen, Kellner, Musiker, Künstler, usw. von denen alle nur eine einwöchige Sicherheitsausbildung haben und viele das erste mal auf einem Schiff arbeiten. So ist das auf allen Schiffen, egal ob AIDA oder Costas oder was weiß ich wer.
Das im Ernstfall, wo es ums Überleben für ALLE geht, junge Leute, die mal ein halbes Jahr die Welt sehen wollen, die Crew zu einem großen Prozentsatz nicht richtig funktioniert ist nichts Außergewöhnliches sondern psychisch völlig verständlich und logisch...machen wir uns doch nichts vor!
Ich will hier keinen an die Karre fahren und richtig verstanden habt ihr mich wohl eh nicht.
Was ich sagen will ist, das die Rettungsübung zwar wichtig ist aber auch eine trügerische Sicherheits vermittelt. Im Ernstfall wird wohl das Altbewährte "Rette sich wer kann" zum tragen kommen und wer sich damit vorher beschäftig und sich nicht nur auf die eine Übung verläßt hat sicherlich größere Chance...nur meine persönliche Meinung -
Langsam läuft auch dieser Thread aus dem Ruder
Was soll diese Katastrophenauflistung
Ich finde es schon langsam bedenklich, was einige
hier von sich geben.Natürlich schützt die SNRÜ nicht vor Katastrophen.
Aber sie erhöht die Wahrscheinlichkeit das im Fall
der Katastrophe mehr Passagiere überleben werden.Ansonsten ist das für mich nur Panikmache.
Gruß
Sven -
Langsam läuft auch dieser Thread aus dem Ruder
Was soll diese Katastrophenauflistung
Ich finde es schon langsam bedenklich, was einige
hier von sich geben.Natürlich schützt die SNRÜ nicht vor Katastrophen.
Aber sie erhöht die Wahrscheinlichkeit das im Fall
der Katastrophe mehr Passagiere überleben werden.Ansonsten ist das für mich nur Panikmache.
Gruß
SvenDas Leben ist nicht nur ein Ponyhof...wir können uns aber auch drauf beschränken, nur von diesem Ponyhof zu schreiben...ob das Sinn macht möchte ich bezweifeln
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Die SNRÜ finde ich sehr wichtig. Wir reisen mit Kind und sollte jemals eine Evakuierung eintreten, dann wird sie nicht panisch losheulen und davonrennen, sondern sich die Schwimmweste anlegen lassen und sich mit am Sammelplatz hinstellen. Denn sie kennt das ja schon. Übungen sind ja dafür da, etwas mal zu machen. Die Schwimmwesten anlegen sollte man durchaus können. Und seine Sammelstelle muß man auch mal erst finden. (Gerade auf den großen Schiffen ist die Orientierung nicht jedermanns Sache)
Die allermeisten Schiffsevakuierungen finden nun mal nicht statt, weil ein Schiff untergeht, sondern weil es brennt, Maschinenschaden eintritt, das Schiff auf eine Sandbank aufgelaufen ist etc. Da ist es aber auch wichtig, daß die Leute wissen wo muß ich hin (Sammelpunkt), wie läuft sowas ab und wie lege ich mir die Schwimmweste an.
Wollen wir alle hoffen, daß wir diese Übungen niemals im Ernstfall brauchen.
Bis dahin werden wir gerne auf jeder Fahrt eine SNRÜ mitmachen. Es dient nur unserer eigenen Sicherheit.
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@ Crewbar: Dein Video ist doch ein guter Beweis: Das Schiff hat mächtig Schlagseite, aber was passiert? NICHTS!
Es bedarf also DEUTLICH größeren Naturgewalten oder einem Unfall (Zusammenstoß mit einem anderen Schiff, Brand/Explosion an Bord) um überhaupt "sinkbar" zu werden. Dann gibt es noch die wasserdichten Schotte und den Faktor "Zeit". Ein Schiff dieser Größe (mit Sicherheitstechnik, Pumpen, Brandbekämpfung, abschottbare Sektionen) wird eigentlich nicht innerhalb von 5 Minuten sinken. Und mal aus der physikalischen Sicht: Das Schiff würde sogar schwimmen, wenn es kiel-oben treiben würde. Solange nicht ein Großteil des Schiffes mit Wasser gefüllt ist (und damit die Luft verdrängt ist) geht der Kahn auch nicht unter. -
Zitat
crewbar:
Das Leben ist nicht nur ein Ponyhof...wir können uns aber auch drauf beschränken, nur von diesem Ponyhof zu schreiben...ob das Sinn macht möchte ich bezweifeln1. Das hier ist ein Urlaubs-Forum... ja, doch.... zugegeben, da würde ich mich gern auf den Ponyhof beschränken. Oder über negative Fakten, dass lass ich mir auch noch eingehen. Aber nicht über negative Vermutungen, was sein könnte, wenn der Supergau eintritt...Weltuntergangs-Foren gibt es doch wirklich genug. Vielleicht fühlst du dich da besser verstanden...
2. Aber selbst wenn wir nur über den Ponyhof schreiben würden, du würdest festestellen, dass die Pony-Stallungen aus Holz sind und ruck zuck niederbrennen können. Und keiner wär bereit die armen Ponys zu retten....
Glaub mir, wir verstehen alle was du meinst. Du hast auch sicher Recht (außer bei deinen Fantasieprozenten). Aber muss man eigentlich immer so lange in der Suppe rühren bis man das Haar gefunden hat
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Glaub mir, wir verstehen alle was du meinst. Du hast auch sicher Recht
Geht doch :hahahah:
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@crewbar: Mal wieder einer von Beiträgen, die nur der reinen Provokation dienen oder was soll das ? Irgendwelche überladenen Fähren sind gesunken und deshalb ist die SNRÜ ohnehin überflüssig, weil im Ernstfall sowieso kaum einer weiß, was zu tun ist oder wie ?!
Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Es entbehrt jeder Diskussion und es wäre nett, wenn nicht auch dieser Thread noch ins lächerliche gezogen würde und in Provokationen und sinnloser Panikmache unterginge... Damit ist niemandem geholfen.
Tine
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@crewbar: Mal wieder einer von Beiträgen, die nur der reinen Provokation dienen oder was soll das ? Irgendwelche überladenen Fähren sind gesunken und deshalb ist die SNRÜ ohnehin überflüssig, weil im Ernstfall sowieso kaum einer weiß, was zu tun ist oder wie ?!
Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Es entbehrt jeder Diskussion und es wäre nett, wenn nicht auch dieser Thread noch ins lächerliche gezogen würde und in Provokationen und sinnloser Panikmache unterginge... Damit ist niemandem geholfen.
Tine
Estonia? Scandinavian Star? Überladene Fähren? Blödsinn? Wenn man keine Ahnung hat könnte man erst googlen bevor man scheinbar "qualifizierte" Antworten gibt
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@crewbar: Mal wieder einer von Beiträgen, die nur der reinen Provokation dienen oder was soll das ? Irgendwelche überladenen Fähren sind gesunken und deshalb ist die SNRÜ ohnehin überflüssig, weil im Ernstfall sowieso kaum einer weiß, was zu tun ist oder wie ?!
Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Es entbehrt jeder Diskussion und es wäre nett, wenn nicht auch dieser Thread noch ins lächerliche gezogen würde und in Provokationen und sinnloser Panikmache unterginge... Damit ist niemandem geholfen.
Tine
Estonia? Scandinavian Star? Überladene Fähren? Blödsinn? Wenn man keine Ahnung hat könnte man erst googlen bevor man scheinbar "qualifizierte" Antworten gibt
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Estonia? Scandinavian Star? Überladene Fähren? Blödsinn? Wenn man keine Ahnung hat könnte man erst googlen bevor man scheinbar "qualifizierte" Antworten gibt
Ich verstehe alles:
Googleweisheiten, Bildzeitungsbildung.
Na, bei der Qualfizierung können die meisten natürlich nicht mithalten.
Frag doch den Gockel mal nach erfolgreichen Rettungsaktionen,
da weiss der bestimmt auch was.
Und ab jetzt bekommst du von mir immer recht.
Ich kapituliere. -
Auch wenn es mit Seenotrettung wenig zu tun hat.
Ich habe oftmals Mitleid mit Rettern die sich selbst in Gefahr brachten, weil irgendein Vollidiot
z. B. mit seinem Snowboard im Tiefschnee verunglückte und gerettet werden musste.Aber wenn du den Besatzungen der Schiffe nicht traust,
bleib doch einfach mit dem A..... daheim.
Beste Lösung. -
...@crewbar: ich benötige weder google noch die Bildzeitung um zu wissen, dass eine SNRÜ durchaus Sinn hat ( im Übrigen ist sie Pflicht und daher gibt es gar keine Diskussionsgrundlage) und ebenso wenig muss ich google bemühen, um festzustellen, dass die meisten Deiner Beiträge nicht dem Informationsaustausch sondern der reinen Provokation dienen.
Das mag bei Halsbändchen noch ganz witzig sein, ...aber irgendwann müsste doch auch ein Troll mal gesättigt sein...
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