@MrBoccia ...die Wahrheit über die Verwendung des automatischen Trinkgeldes werden wir nie erfahren !
Erfahrungen automatische Trinkgelder
-
sonne*und*meer -
8. September 2018 um 09:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Genau das richtige - bei Problemen, einen Verantwortlichen aufsuchen, und nicht dem Personal (also auch vielen, die man nie trifft, aber für einen was leisten) diesen Einkommensteil streichen.
Und jetzt gehe ich einem Ochs ins Horn petzen."Deppert" habe ich verstanden da ich aus Regensburg urspruenglich bin.
"Ochs ins Horn petzen", habe ich noch nie gehoert.
-
Habt Ihr Euch auch mal überlegt, dass durch diese Trinkgeldpauschale auch Besatzungsmitglieder bedacht werden, die keinen direkten Kontakt zu den Passagieren haben, aber eine sehr gute Arbeit für deren Wohlergehen und deren Reise machen, wie z.B. die Schiffstechnik.
-
"Ochs ins Horn petzen", habe ich noch nie gehoert.
-
Habt Ihr Euch auch mal überlegt, dass durch diese Trinkgeldpauschale auch Besatzungsmitglieder bedacht werden, die keinen direkten Kontakt zu den Passagieren haben, aber eine sehr gute Arbeit für deren Wohlergehen und deren Reise machen, wie z.B. die Schiffstechnik.
Ja, habe ich überlegt
-
Ja, habe ich überlegt
Dass Du das hast, das habe ich mir schon gedacht
Es ging auchmehr um die Leute, die das Trinkgeld stornieren -
-
Also ich hoffe doch mal, dass die Schiffstechnik ordentlich bezahlt wird.
-
Also ich hoffe doch mal, dass die Schiffstechnik ordentlich bezahlt wird.
... so wie jeder, egal in welcher Abteilung, ordentlich bezahlt werden sollte ... Eigentlich ...
-
Also ich hoffe doch mal, dass die Schiffstechnik ordentlich bezahlt wird
Ich vermute mal ja, denn an Land gibt es ja auch Einkommensunterschiede zwischen Ingenieure, Facharbeitern und Helfern jeder Branche.
Ein Kapitän verdient ja auch mehr als z.B. ein Barkeeper -
Ich vermute mal ja, denn an Land gibt es ja auch Einkommensunterschiede zwischen Ingenieure, Facharbeitern und Helfern jeder Branche.Ein Kapitän verdient ja auch mehr als z.B. ein Barkeeper
So denke ich mir das auch. Aber dann sollten die auch nicht was von den automatischen Trinkgeldern bekommen, denn das "Servicepersonal" verdient das doch mehr mit ihren Mindestloehnen. Oder sehe ich das nicht richtig?
-
So denke ich mir das auch. Aber dann sollten die auch nicht was von den automatischen Trinkgeldern bekommen, denn das "Servicepersonal" verdient das doch mehr mit ihren Mindestloehnen. Oder sehe ich das nicht richtig?
Zur Schiffstechnik zählen z.B. auch die einfachen Mitarbeiter, die z.B. die Bordwände streichen, Rostkopfen etc.. Es geht mir um die und nicht um die Ingenieure. Diesen einfachen Mitarbeitern wird auch kein Trinkgeld zugesteckt.
-
Also wie wir es handhaben:
Wenn das automatische Trinkgeld zusaetzlich zum Reisepreis dazukommt, dann stornieren wir es nicht. Und geben nur noch ein wenig zusaetzlich zu dem Personal (wie z.B. Zimmermaedchen, Restaurant).
Wenn der Reisepreis festgesetzt ist (kein automatisches Trinkgeld), dann geben wir etwas mehr an zusaetzlichem Trinkgeld fuer das Zimmermaedchen und dem Restaurant etc
-
Wir haben das Trinkgeld auf der MSC an ein zwei Tagen gestrichen, weil wir eben nicht zufrieden waren und wir haben uns nicht schlecht gefühlt. Wenn die Reederei uns die Möglichkeit gibt dieses bei einer Unzufriedenheit so zu praktizieren,ist es in Ordnung dies auch zu tun...
-
ich habe ein bischen gegoogelt und folgende Info gefunden, die ich einfach mal abschreibe, da es schwierig ist, an Zahlen zu kommen:
Es geht um RCCI, die Zahlen sind allerdings aus 2013 - ein Kabinensteward bekommt als Grundgehalt 4 Doller pro Person und Nacht, er hat 16 Kabinen, sind pro Monat 4 Dollar x 2 Personen pro Kabinen x 28 Tage pro Monat = ca 3500 Dollar - wenn alle Kabinen mit 2 Personen belegt sind
Von 10 Euro Trinkgelder, die pro Person und Tag dem Bordkonto belastet werden fallen 3-4 Euro auf den Kabinensteward - also pro Kabine 6 Euro x 16 x 28 = 2688
-
ich habe ein bischen gegoogelt und folgende Info gefunden, die ich einfach mal abschreibe, da es schwierig ist, an Zahlen zu kommen:
Es geht um RCCI, die Zahlen sind allerdings aus 2013 - ein Kabinensteward bekommt als Grundgehalt 4 Doller pro Person und Nacht, er hat 16 Kabinen, sind pro Monat 4 Dollar x 2 Personen pro Kabinen x 28 Tage pro Monat = ca 3500 Dollar - wenn alle Kabinen mit 2 Personen belegt sind
Von 10 Euro Trinkgelder, die pro Person und Tag dem Bordkonto belastet werden fallen 3-4 Euro auf den Kabinensteward - also pro Kabine 6 Euro x 16 x 28 = 2688
Schön wäre es. Das stimmt so auf Garantie nicht. Wenn dem so wäre, bekäme man auf dem Schiff jede Menge deutsches Personal auch für die Kabinenreinigung
-
@Ika - das ist schon eine seriöse Quelle, ich weiss nur nicht, ob ich hier darauf verlinken darf, da müsste ich erst mal bei der Quelle schauen und hier auch wegen der rechtlichen Seite. Privat könnte ich dir den Link sicher schicken, falls es dich interessiert.
-
Schön wäre es. Das stimmt so auf Garantie nicht. Wenn dem so wäre, bekäme man auf dem Schiff jede Menge deutsches Personal auch für die Kabinenreinigung
Diese Summe so kann nicht stimmen - dann würde so ein Kabinensteward ja mehr verdienen als so mancher studierter Informatiker in Deutschland. Ich nehme an, dass da in der Berechnung irgendwo eine Falschinformation steckt.
-
Wenn das stimmt, dann wäre es ja ein Märchen, dass das Personal für einen Hungerlohn auf den Schiffen arbeitet. Kann ich mir so nicht vorstellen, denn das wäre ja schon eine super Entlohnung. Da wären die Schiffe doch voll mit deutschen Pflegekräften und Zimmermädchen!
-
Aber auch das könnte man auf freiwilliger Basis bzw. mit selbstbestimmten Summen regeln ...
Z.B. Trinkgeld-Umschläge auslegen, auf denen alle Bereiche aufgeführt sind und man kann ankreuzen, wer es (anteilig) bekommen soll.LG
P.S.: Davon abgesehen ist das ja auch an Land ein Problem. Oder wer hat schon mal dem Pooltechniker des Hotelschwimmbades Trinkgeld gegeben ? Oder der Reinigungskraft des Restaurants ? Dem Koch ?
-