Hallo zusammen,
habe mir St. Maarten für einen Bike Ausflug "ausgeguckt". Hat jemand schon Erfahrung mit Biken auf St. Maarten? Für Tips dankbar.
LG Dirk
Philipsburg / St. Maarten
-
Smileybird -
1. Oktober 2006 um 12:27
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Erfahrungen werden dauern, da neue Destination !
ROLF
-
Hallo,
hat inzwischen mal jemand diesen Ausflug mitgemacht?
Hört sich ja ganz interessant an...LG,
Sandra -
Wir haben die "Soft-Aktiv"Tour auf St. Maarten mit René im Dezember 2008 gemacht (Lob an René: nicht nur diesen Ausflug hast Du für uns unvergesslich gemacht - auch die beiden anderen, die wir auf dieser Reise mit Dir gefahren sind, waren super !!!!!!!).
Generell kann man sagen, dass diese Tour gut zu schaffen ist, wenn man öfter zu Hause Fahrrad fährt.
Es ging vom holländischen Teil in den französischen Teil. Fast nur gerade Strecken durch die Ortschaften, ein "knackiger" Anstieg, der sich über ca. 1 km hinzog. René sagte zwar, es seien nur 800 m, aber uns kam dieser Anstieg irgendwie länger vor Diesen Anstieg muss man auf dem Rückweg ebenfalls wieder hoch. Einige aus unserer Gruppe - 2 Kinder von 12 und 14 Jahren waren auch dabei - haben teilweise den Berg hoch schieben müssen, was aber nicht schlimm war.
René hat sich hier als "prima Rad-Guide" erwiesen und dem Jungen das Rad hochgefahren, so dass der Kleine nicht auch noch sein Rad hochschieben musste. Auch einer Mitreisenden, die auch einige Probleme "am Berg" hatte, hat er hilfreich unter die Arme gegriffen, in dem Fall "an den Rücken" und hoch geschoben. BRAVO !
Im französischen Teil hatten wir ca. 45 Minuten Aufenthalt, um über den dortigen Markt zu laufen. Sehr eindrucksvoll, da dieser sich sehr bunt präsentiert.
Auf dem Rückweg hattenwir ungefähr 1 1/2 Stunden Aufenthalt am Strand, mit extremen Wellen, was den meisten viel Spaß macht. Leider war es nicht der Strand, der direkt am Flughafen lag, sondern ungefähr 10 Minuten mit dem Rad entfernt. Aber auf der Rückfahrt zum Schiff sind wir eben auch an diesen Strand am Flughafen. Wenn die Flugzeuge landen, meint man, diese mit der Hand berühren zu können, so kurz ist der Anflug. Leider kamen zu unserer Zeit - die leider viel zu kurz war - keine "großen" Maschinen an, aber beeindruckend war es doch. Unzählige Menschen stehen an diesem kleinen Strandstück und warten, dass die Flugzeuge landen bzw. starten.
Auf dem Weg zum Schiff umfährt man diesen Flughafen und Kann dann auch nochmal die eine oder andere Maschine starten sehen.
Wir haben auf Empfehlung von René dann nochmal einen kleinen Umweg zu zwei wirklich schönen Aussichtspunkten gemacht, diesen kleinen Umweg haben wir auch nicht bereut.
Man kann diese Radtour nur empfehlen.........., was wir hiermit auch tun !!!
Vielen Dank für diesen tollen Ausflug.
-
Auch wir haben die "Soft-Aktiv"Tour auf St. Maarten mit René im Dezember 2008 gemacht!
Bezüglich der Beschreibung der Tour kann ich mich dem letzten Beitrag anschliessen. Die Tour war sehr abwechslungsreich und hat einem einen tollen Eindruck von St. Maarten verschafft. Auch der Strandaufenthalt zur Halbzeit war klasse. Ich fand es eigentlich auch sehr schön, dass der Strandaufenthalt nicht an dem "Flughafen-Strand" stattfand, weil es dort doch viel ruhiger und angenehmer war. Den Strand an der Landebahn hatten wir trotzdem gesehen und hatten circa 20-30 Minuten Aufenthalt dort. Absolut sehenswert, einmalig und beeindruckend, wenn einem die Maschinen so nahe über dem Kopf vorbeifliegen. Aber als Strandaufenthalt wäre es mir zu laut gewesen. Natürlich ist dies Ansichtssache.
Bezüglich der Anforderungen muss ich allerdings einige Einschränkungen machen. Die Tour wird als "Soft-Aktiv" und trotzdem gemütlich verkauft. Für einen geübten Radfahrer ist sie deswegen auch kein Problem. Wer das Fahrrad allerdings nur aus der Garage kennt, für den ist die Tour weniger gemütlich. Um in den französischen Teil der Insel zu kommen, muss man nun halt mal den bereits beschriebenen Berg überqueren. Und der hat es für Ungeübte eben in sich. Auf dem Rückweg hat man dazu nicht nur den Spaß mit dem Anstieg, sondern man darf diese sportliche Herausforderung auch inmitten der Abgase des nachmittaglichen Verkehrsstaus absolvieren (Ja, auch in St. Maarten gibt es eine rush-hour), denn dieser Berg ist eben auch für PKW´s die Hauptverbindung zwischen holländischen und französischen Teil. Abgesehen von diesem Teil der Tour ist die Route allerdings wirklich gemütlich. Trotzdem sollte jeder vor Buchung der Tour seine Fitness ehrlich überdenken. Absteigen ist zwar kein Problem, aber eigentlich ja nicht Sinn der Radtour. Ach ja, weil das auch viele interessiert: Die Autofahrer auf St. Maarten sind grundsätzlich sehr rücksichtsvoll (anders als in Tunesien, wo Radfahrer mehr oder weniger als Hindernis angesehen werden, das es zu übwerwinden gilt.. )
Ein großes Lob aber an Rene! Er erzählt relativ viel über Land und Leute, führt die Tour souverän und charmant und kümmert sich wirklich aufopferungsvoll um diejenigen, die Fitness-Probleme bei dieser Tour haben.. Wie beschrieben, hat er Gepäck übernommen oder von hinten angeschoben, wenn es gar nicht mehr ging. Und die Tour ging sogar 1,5 Stunden länger als anvisiert, unter anderem da Rene uns mehr Zeit am Strand gab als es vorgesehen war.
Fazit: Wer fit ist: Absolut empfehlenswert!!!! Wer selten Fahrrad fährt für den ist es schon eine kleine Herausforderung.
-
Oh je oh je....das sind aber lobenswerte worte meiner vorgänger. ich hoffe ihr setzt mich nicht auf ein zu hohes ross.
auf jeden fall sage ich herzlichen dank für diese worte und kann nur bestätigen dass es eine sehr interessante tour ist. wenn nur halb so viele autos & doppelt so viele straßen auf st.maarten vorhanden wären....es wäre ein biker-paradies
vieleicht zur info: die schnuppertour wurde aus dem programm genommen. dafür haben wir die soft-aktiv tour noch einmal unterteilt in eine gemütliche und eine sportliche (diese ist länger und es werdenmehr höhenmerter gefahren). wir haben von den gästen sehr gute resonanz diesbezüglich erhalten und können selbst auch sagen, dass durch diese unterteilung die gruppen optimaler bestückt sind.
und jetzt..gehe ich einkaufen alleine..im supermarkt...und laufe bis dort hin und atme kalte, frische luft
liebe grße euer rene
-
Oh je oh je....das sind aber lobenswerte worte meiner vorgänger. ich hoffe ihr setzt mich nicht auf ein zu hohes ross.
auf jeden fall sage ich herzlichen dank für diese worte und kann nur bestätigen dass es eine sehr interessante tour ist. wenn nur halb so viele autos & doppelt so viele straßen auf st.maarten vorhanden wären....es wäre ein biker-paradies
vieleicht zur info: die schnuppertour wurde aus dem programm genommen. dafür haben wir die soft-aktiv tour noch einmal unterteilt in eine gemütliche und eine sportliche (diese ist länger und es werdenmehr höhenmerter gefahren). wir haben von den gästen sehr gute resonanz diesbezüglich erhalten und können selbst auch sagen, dass durch diese unterteilung die gruppen optimaler bestückt sind.
und jetzt..gehe ich einkaufen alleine..im supermarkt...und laufe bis dort hin und atme kalte, frische luft
liebe grße euer rene
Hallo Rene, hört sich ja super an. Sind ab dem 6.2. auf der Vita in der Karibik. Wer ist da bei den Bikern? Fährst Du dort? Waren dies Jahr im Mai mit der Aura in Norwegen und dort viel Rad gefahren. Die Touren mit Chris und Stefan war super. Werden uns auch in der Karibik wieder anmelden. Gruß Andrea
-
Bitte um Feedback
Hallo hat jemand schon die Biketour auf St. Marteen gemacht?
Ist die Tour zu empfehlen?
Planen evtl. auch noch andere Bike Touren, nehmen gerne Tips entgegen.
-
schau doch mal hier...
vielleicht hilft dir das ja weiter...https://www.wasserurlaub.info/forum3x/aida-a…lug-st-maarten/
lg
bullauge -
Hallo an alle,
Hallo Heidewachtel,vor einem Jahr waren wir auf der AIDA Karibik Tour und haben, glaube ich... 4 Fahrradausflüge gemacht, ua. St Maarten.
Die BikeTouren waren das Beste, was wir machen konnten! Man sieht sehr viel, hat Bewegung und erfährt vom Guide alles Wissenswertes übers
Land. Man kommt an Sehenswürdigkeiten und traumhafte Strände, dabei ist lustig und es gibt viel Spass. Der Guide war natürlich Klasse!
Auf St. Maarten fängt die Tour auf der holländischen Seite an. Mann fährt durch die kleinen Strassen entlang, kleinen Berg rauf auf einer relativ dicht befahrenen Strasse, die dazu noch eng ist. Berg runter, Kreuzung rechts ab und schwups die wup ist man in Frankreich. Dort gabs Pause für Käffchen, danach gings wieder Bergauf zu einer damals militärischen Aussichtsplatform/Burgruine.
Weiter, durch Bonzesiedlung zum Strand. ca. 2-3 Std. Aufenthalt zum Baden. Danach der berühmte Flughafen auf St. Maarten! gerade als ein Jumbo Flieger landete - ein Hammer!!! Vorab könnt ihr auf Youtube anschauen!
Und zurück zum Hafen. Danach geduscht, umgezogen und mit Taxe in die Stadt: Shoppen.
Ein Tip: für alle sportlichen= immer die anspruchsvolle Tour buchen. Die Softausflüge sind für Familien und Rentner.Jamajka, Montego Bay: Erst durch die Strassen= Linksverkehr, durch die Gassen in die Slams, dann steilen aber kurzen Hügel hinauf und ab-in die City. Durch den Markt mussten wir die Räder schieben, aber dadurch mehr gesehen. Dann gab es einen steilen und langen Berg, die Mühe war mit einer super tollen Aussicht über Montego Bay Küste belohnt.
Der Strand war nix besonderes: schmal, eng und laut. War auch egal, Hauptsache baden und ausruhen.Tortola: ob ihr da sein werdet? die Tour hat sich, meines Wissens nach, geändert.....
Auf jeden Fall, macht die Touren! Diese Länder bieten nix kulturelles und am schönsten ist, die Natur, Menschen und Land sich aus der Nähe anzuschauen.Viel Spass beim biken in der Karibik
Jola -
Hallo
vielen Dank für die Tips.Wir haben für Tortola zwei Routen zur Auswahl.
Tour 1: Freshwater Pond & Long Bay
Stationen: Richtung Westen, Sea Cow- und Hannah Bay; entlang
des Mount Sage National Park; über Zion Hill an die
Nordküste; ca. 1 h 30 Badestopp am Long Bay Beach;
Stopp an der Surfer Bar Bomba’s Shack; zurück über Zion Hill;
Stadtrundfahrt mit Botanischem Garten
Tour 2: Soper’s Hole & Smuggler’s Cove
Stationen: Richtung Westen, Sea Cow- und Hannah Bay; entlang
des Mount Sage National Park; vorbei an West End,
Freshwater Pond, über Schotterweg an die Nordküste;
ca. 1 h 30 Badestopp an der Smuggler’s Cove; vorbei am
Long Bay; Stopp an der Surfer Bar Bomba’s Shack; zurück über
Zion Hill; Stadtrundfahrt mit Botanischem GartenDeweiteren haben wir noch Santo Domingo und Dominica auf unserer Bikeliste stehen.
Habt ihr vielleicht noch Tips zu den Touren?
Viele Grüße Monika und Horst -
vieleicht zur info: die schnuppertour wurde aus dem programm genommen. dafür haben wir die soft-aktiv tour noch einmal unterteilt in eine gemütliche und eine sportliche (diese ist länger und es werdenmehr höhenmerter gefahren). wir haben von den gästen sehr gute resonanz diesbezüglich erhalten und können selbst auch sagen, dass durch diese unterteilung die gruppen optimaler bestückt sind.
Hallo Rene,
welcher Personenkreis sollte sich denn Deiner Meinung nach der sportlichen Tour anschließen? Wieviel Erfahrung empfehlst Du denn?Und noch eine Frage, weil es immer wieder unterschiedliche Infos gibt: Muss ich SPD-Pedale von zuhause mitnehmen oder bestückt Ihr die Bikes
auf Wunsch mit den SPDs und ich brauche also nur meine Schuhe einpacken?Viele Grüße
Markus -
Hi,
also bei meiner letzten Tour vor zwei Jahren war es so, dass man lediglich die Schuhe mitbringen und am Counter bei der Anmeldung auf die Pedale hinweisen musste.
Dann hat alles reibungslos geklappt und das Bike war mit den Pedalen vorbereitet. Es ist für die Guides natürlich schon von Vorteil, wenn man mehrere Ausflüge macht, da nicht ständig die Pedale gewechselt werden müssen.
Aber prinzipiell kein Problem.
Weiß jemand eigen´tlich wer aktuell auf der VITA als Radguide unterwegs ist? Am liebsten wäre mir ja Rene, für die anderen Guides, aber bislang waren die Touren mit ihm echt klasse (Karibik 2008, östl. MM) und würd mich freuen ihn wieder zu treffen weil er noch nen Cocktail gut hat und ich nicht gerne Schulden habe
Thomas
-
Danke für die Tipps.Ich werde den Ausflug machen
-
Weis einer ob sich am Ablauf und den Infos, weiter oben aber von 2010, bezüglich der Radtour etwas geändert hat?
Werden im Dezember dort sein und wollten eigentlich die Soft-Aktiv-Tour machen.
Uns gehts hauptsächlich darum ob man am Ende halt auch am Maho Beach vorbeikommt bzw. einen "Flugzeug" Stopp einlegt.
Ist ja ein Highlite der Insel und deshalb wollen wirs nicht verpassen.Der Ausflug ist im Internet ausgebucht. Gibts da auf dem Schiff immer noch ein Restkontigent?
Kann man dann direkt nach dem Boarden dort Buchen oder sind die Guides alle unten um die weiteren Gäste tu Empfangen?
Bucht man am Bike Corner oder am Ausflugscorner?
Ansonsten würden wir direkt etwas anderes planen.Danke euch
-
hallo waldfrucht
am 01.12.2012 steige ich als activities manager auf die vita auf und werde auch selbst wieder radtouren leiten und mich selbst, aber auch meine radfahrfreunde begeistern.
ich kann dir nicht sagen was der aktuelle activities manager für st.marteen plant, aber es sollte der stop am maho beach eingelegt werden, um die grißen flieger über uns her düsen zu lassen.
aber da jedes jahr aufs neue eine erlaubnis für radtouren angefordert werden muss, und sich die vita ja noch auf dem weg richtung karbibik befindet (aktuell ist sie vor der mündung des Amazonas) kann ich dir diese frage erst in 2 wochen beantworten, gehe jedoch stark davon aus, dass die radfahrer in diesen eimaligen genuss kommen.was das restkontigent angeht. ja, es können auch radtouren an bord gebucht werden. aber hier gilt wie so oft "wer zuerst kommt...."
13 tage noch....dann gehts für mich endlich wieder los
euer rene
-
Hallo Rene,
danke für die Info. Vielleicht klappt es dieses Jahr ja mit Biken. Hatten letztes Jahr auf der Diva/Transasien ja das Pech das keine Biketouren genehmigt wurden.
Hoffe ich kann an Board für mich und meine Freundin zumindest St. Maarten noch buchen. Martinique ist ja mittlerweile schon ausgebucht und die 3 Tour liegt uns nicht so da es anderes zu erleben gibt.Grüsse
-
Hallo Rene,
ja dann freuen wir uns Dich wieder zu sehen.
Bis bald auf der VITA - wir sind auf der einen oder anderen Radtour dann dabei - St. Maarten auf jeden Fall
stop am maho beach ist fast schon ein MUß und was man so hört auch bei der Tour dabei.
Herzliche Grüsse
Soledad
-
@Rene
Für Trinidad ist nur noch 1 Platz Online zu buchen. Wollte diesen Buchen und für meine Freundin an Bord noch einen zweiten wenn verfügbar.
Sollte das nicht funktionieren würde ich den einen stornieren (besser schon mal den einen Platz buchen da ist die Change noch 1 zu bekommen größer) .Was passiert dann mit der Zahlung für diesen einen Ausflug/Platz wenn ich storniere?
Wird der zurück überwiesen oder der KK wieder gutgeschrieben?Grüsse und danke
-
Danke für die schnelle Info, Board schon korrigiert.
Dann muss ich mal schauen was ich mache da wir schon "zuviel" Guthaben haben (Aktien, Geschenke usw.).
Weis nicht ob wir das alles vertrunken usw. bekommen und nach der Reise würde der Rest ja verfallen. -