Ich bin wohl zu einfach gestrickt, dass ich nicht verstehe, warum ein zusätzliches Angebot, das freiwillig ist, das viele noch nicht mal mitbekommen, das man einfach ignorieren kann zu so viel Unmut führt.
Und warum das auch nur im Ansatz das Vario ersetzen soll ist mir ein Rätsel. Vario ist was vollkommen anderes.
Ich für meinen Fall sehe das so. Aida hat ein nicht ganz ausgebuchtes Schiff und bekommt dafür x Euro an Reisepreisen. In dem vollkommen willkürlichen Beispiel könnten rechnerisch meinetwegen 200 Personen eine höherwertige Kabine bekommen. Bieten die z.b. 150 Euro im Durchschnitt (wird wohl zu wenig sein, egal, es geht ums rechnen), hat Aida 30000 Euro mehr auf dem Konto mit der selben Passagierzahl und Passagieren freuen sich ggf. dass die vielleicht zum ersten Mal sich eine Balkonkabine leisten (können).
Wo ist das Problem. Wer das doof findet, muss es nicht nutzen.
Für meinen Fall würde ich mitbieten, aber wahrscheinlich für einen viel zu kleinen Betrag. Ist der mal nicht zu klein, freue ich mich. Ist er zu klein, bekomme ich das, was ich gebucht habe.