Ist doch ganz einfach. Du musst für die gewünschte Kabine auf jeden Fall den Premium Preis bezahlen. Den kannst Du Dir vor der Reise doch schon ansehen. Und von diesem Preis wird das abgezogen, was Du für deine bisherige Kabine bezahlt hast. Die Differenz musst Du bezahlen, um die höherwertige Kabine an Bord buchen zu können.
Upgrade und Upsell
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Sie wollten die Differenz von unserem gezahlten vario Preis zum premium Preis der anderen Kategorie.
Wir fanden das zu viel Geld, gerade weil uns bekannt war, dass noch einige Kabinen frei waren. Wir hatten halt die Hoffnung, dass ein anderer Preis möglich ist, aber war halt nicht. Hätten ja auch im vario eine andere Kategorie buchen können. Alles gut.
Aber fragen kostet ja nichts.
-
Sie wollten die Differenz von unserem gezahlten vario Preis zum premium Preis der anderen Kategorie.
Wie gesagt, so wird das bei AIDA immer gehandhabt. Deswegen kann man sich schon Zuhause ausrechnen, was man bezahlen müsste.
-
niciwi , du hast recht, fragen kostet nichts,
aber eigentlich ist das doch logisch und richtig, das sie von euch den Premiumpreis wollten für eine "andere" Kabine.
Wenn das Schule machen "würde"!! Ich schreibe bewusst würde, dann würde doch jeder Vario buchen und dann an Bord eine andere Kabine wählen.
Vario heißt doch, AIDA vergibt eine Kabine, daher eben günstiger.
Nicht falsch verstehen, das ist auch OK das du hier die Frage stellst, aber mir als Vario-Bucher ist das logisch, das ich bei Kabinenänderungen an Bord dann den Premiumpreis draufzahlen müsste, denn die Vario-Regelung ist eben Diese, man bekommt eine Kabine zugeteilt.
Wenn hier Premiumbucher etwas anderes lesen würden... da wäre bald was los bei AIDA...
-
Ich habe das so verstanden, dass man die Differenz zwischen Premium-Preis der gewünschten Kabine und dem Premium-Preis der jetzigen Kabine, die über Vario zugeteilt wurde, zahlen muss. Wenn Dir also z.B. eine IA-Kabine zugeteilt wurde und Du nun BB willst, musst Du die Different bezahlen. Wenn Du nur IC bekommen hast, ist die DIfferenz zur BB-Kabine leider höher.
-
Ich habe das so verstanden, dass man die Differenz zwischen Premium-Preis der gewünschten Kabine und dem Premium-Preis der jetzigen Kabine, die über Vario zugeteilt wurde, zahlen muss. Wenn Dir also z.B. eine IA-Kabine zugeteilt wurde und Du nun BB willst, musst Du die Different bezahlen. Wenn Du nur IC bekommen hast, ist die DIfferenz zur BB-Kabine leider höher.
Ein interessanter Beitrag, aber mit den Bezeichnungen IA, BB, IC kann ich überhaupt nichts anfangen 😡
Kannst du mich bitte aufklären?
Ich buche immer Vario Balkon und nehme was kommt.
Mit maritimen Grüßen
Orinoco Flow
-
Innenkabine A
Balkonkabine B
Innenkabine C
Evtl.
-
Der 2. Buchstabe kennzeichnet die Kabinenlage, also IA Innenkabine mittig.
Ist Premium etwas teuer als IB, welche nicht mittig ist.
Vorne B ist eine Balkonkabine und M eine
Meerblickkabine.
-
Der 2. Buchstabe kennzeichnet die Kabinenlage, also IA Innenkabine mittig.
Denke das stimmt nicht der erste Buchstabe ist korrekt die Type, der zweite Buchstabe ist einfach eine Klassifizierung A = die Beste aber hat nicht immer etwas mit der Lage zu tun. Zum Beispiel bei den Suiten Nova.
Penthouse-Suite -> [SA]
Premium-Suite mit privatem Sonnendeck -> [SB]
Premium-Suite ->[SC]
oder auch Innenkabinen
Innenkabine - Bevorzugte Lage -> [IA]
Innenkabine - Standard -> [IB]
Innenkabine - Für Preisbewusste -> [IC]
-
Wir haben für unsere nächste nächste cara Reise für uns völlig überraschend statt der gebuchten Innenkabine eine Meerblickkabine mit einem ganz kleinen Rettungsboot vorm Fenster bekommen. Wir sind total happy darüber.
-
Wir haben für unsere nächste nächste cara Reise für uns völlig überraschend statt der gebuchten Innenkabine eine Meerblickkabine mit einem ganz kleinen Rettungsboot vorm Fenster bekommen. Wir sind total happy darüber.
Ihr habt aber sicher Vario Innen gebucht oder?
-
ja, wir haben vario innen gebucht.
-
Dann habt ihr Glück, denn die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht werden im Vario bei den Innenkabinen vergeben.
-
Über das kleine Boot (ganz vorne) kann man wohl bequem drüber hinwegsehen. Das wäre auch als vario Meerblick gebucht absolut in Ordnung. Jedenfalls hat das unsere Vorfreude auf die Reise nochmals verstärkt.
-
Ich hoffe ich habe es jetzt nicht überlesen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Upgrade und Upsell?
-
Upgrade ist kostenlos in eine bessere Kategorie zu kommen. In upsell zahlt man was dafür.
-
Kann wie folgt verstanden werden:
Upgrade: Kostenloser Wechsel in eine höhere Buchungsklasse, von der Reederei angeboten, oder auch individuelles Angebot mit (geringer) Zuzahlung.
Upsell: Kostenpflichtiger Wechsel in eine höhere Buchungsklasse. Oft werden solche Upsells standardisiert angeboten.
-
Hallo zusammen ... das Thema ist zwar schon uralt, aber da sich meine Frage genau auf dieses Thema bezieht ist es hoffentlich in Ordnung wenn ich mich hier anhänge ...
Ich habe ehrlich gesagt mehrere Fragen ...
1) Mal angenommen ich bekomme ein Upgrade ... wann erfahre ich das? Sehe ich das in myAida? Erfahre ich es erst beim Einschiffen? Oder wäre beides möglich?
2) Diese Upsells ... wann, wo und wie werden diese angeboten?
3) Mal ganz direkt gefragt ... macht es Sinn bei der Einschiffung bzw. bei der Rezeption mal ganz dreist nach einem Upgrade zu fragen?
Wer kann was zum Thema sagen? Gibt ja genug Profis hier ...
Ich bin immer ganz fasziniert wenn ich die Signaturen sehe ... ich mit meiner EINEN aida Kreuzfahrt komme mir da ja schon fast blöd vor
Aber naja, jeder fängt man an ...
-
...
2) Diese Upsells ... wann, wo und wie werden diese angeboten?
3) Mal ganz direkt gefragt ... macht es Sinn bei der Einschiffung bzw. bei der Rezeption mal ganz dreist nach einem Upgrade zu fragen?
Wer kann was zum Thema sagen? Gibt ja genug Profis hier ...
...
Würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, aber ich habe auch schon Ambitionen gehabt, aus Innen in Balkon zu wechseln.
Es macht durchaus Sinn, am Anreisetag/Abend (oder am nächsten Tag) an der Rezeption nachzufragen, ob noch eine Kabine in einer höhenwertigeren Kategorie frei ist.
Bei mir war es so, daß mein Wunsch dann entsprechend auf einer (Warte)Liste notiert wurde.
Ich habe dann entweder direkt (Kurzreise mit einer Freundin, da waren alle Balkon-Kabinen belegt), oder am nächsten Tag per Anruf oder Kabinenbrief eine Nachricht bekommen, ob ein kostenpflichtiger(!) Tausch möglich ist, oder nicht.
Über die Kosten gibt es hier unterschiedliche Aussagen. Tw. wird die Differenz zum Premium-Preis erhoben.
Tw. gibt es feste Tagespreise (auf Nachfrage wäre es bei unserer Kurzreise pro Person 20€ / Tag von Innen zu Balkon gewesen). Das wird wohl immer etwas unterschiedlich gehandhabt.
Upsell: du musst dafür zahlen
Upgrade: du bekommst quasi "gratis" eine bessere Kabine (so wie hier zu lesen seeeeeeeehr selten bei AIDA und i.d.R. im Vorfeld der Reise)
edit:
In letzter zeit häufiger (besonders bei den Alleinreisenden) gab es ein Upgrade bei der VARIO-Innen-Buchung auf eine Meerblick-Kabine mit eingeschränkter Sicht.
Ich selbst hatte so schon 2x Glück.
-
Meerblick mit eingeschränkter Sicht ist immer Vario-Innen.
-