Diese "normalen" Kabinenwechselangbote bei Premium-Buchung innerhalb einer gebuchten Kategorie bzw. zum regulären Premium-Aufpreis dann auch auf eine Kabine einer höheren Kategorie gab es ja schon länger (vor Corona) unter myAIDA. (allerdings auch nicht bei allen Premium-Reisen, technische Umsetzung hat da wohl nicht immer geklappt)
Leider wurden/werden dort nur einzelne (ausgewählte) Kabinen angezeigt und man kann auch nicht selbst sehen, welche sonst noch frei sind, wie z.B. durch manuelle Eingabe der gewünschten Kabinennummern in ein Suchfeld (wie bei der online-Buchung z.B.).
Diese "neueren" Upgrade-Angebote (4. "Kachel") die es ein paar Wochen vor dem Start der Reise unter "myAIDA/Reiseplanung" gibt, ziehen sich durch alle Kategorien und es gibt sie sowohl bei Vario-Buchung, als auch Premium-Buchung.
Meines Wissens werden diese Upgrade-Angebote nicht jedem zuteil, wonach da die Auswahl geht: k.A.
Ich (Alleinbelegung) durfte bei meiner Winterpause-Reise mit der Sol von Innen-Vario auf Balkon-Vario upgraden.
Der Aufpreis war sehr ok!
Die Eltern hatten das Angebot von Premium-Meerblick auf Premium-Balkon (natürlich mit Kabinenauswahl).