Ehrlich gesagt hoffe ich auch das es Zufall ist… Sonst sollte ich mir mal ernsthaft Gedanken machen,
Upgrade und Upsell
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben vor einigen Jahren eine Balkonkabine gebucht und mit Erhalt der Reiseunterlagen erfahren das es eine Juniorsuite ist.
-
Wir haben vor einigen Jahren eine Balkonkabine gebucht und mit Erhalt der Reiseunterlagen erfahren das es eine Juniorsuite ist.
Das Glück hatten wir vor 4,5 Jahren auch. Sind im Februar darüber informiert worden das wir eine andere Kabiene zugeteilt bekommen haben. Für eine Fahrt im Mai.
-
Ich muss jetzt mal gerade was loswerden, weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll ... bin einfach nur entsetzt gerade.
Logge mich in meine Reise ein, wollte etwas wegen eines Ausflugs nachschauen und habe die 4. Kachel - erstmal gedacht "Juhu".
Soll EUR 224,00 zahlen für "Upgrade". Aber ... nope ... AIDA erlaubt sich einen Scherz mit mir: Alle Kabinen wären nur ein ordentliches "Downgrade" zu meiner jetzigen im Premium gebuchten Heckkabine. Habe alle vorgeschlagenen Kabinen angesehen, 2x vorne auf Deck 6 Seite, der Rest ist einfach nur Deck 7 und 8 mit 3,4 qm Balkon - und don't forget, ich soll dafür EUR 224,00 Aufpreis zahlen. Mir stehen gerade echt meine langen Haare zu Berge!
Bei AIDA angerufen und um es vorwegzunehmen, 3x mitten im Gespräch von jetzt auf gleich unterbrochen: "Bitte beantworten sie jetzt unsere 4 Fragen!" What?
-
Vienna__ Also ehrlich, ich verstehe deine Aufregung nicht. Es ist ja nur ein Angebot, das kannst du annehmen oder eben nicht. Du hast doch keinen Anspruch darauf, dass du eine Kabine angeboten bekommst, die dir besser gefällt.
Als ich das Angebot für ein kostenpflichtiges Kabinenupgrade für meine Karibikkreuzfahrt bekommen habe, war das von Veranda Komfort auf Veranda Deluxe oder Juniorsuite. Also objektiv gesehen, höhere Kategorien und gemessen am regulären Preis, wäre vor allem das Angebot für die Juniorsuite ein Schnäppchen gewesen.
Für mich persönlich allerdings war es uninteressant, da ich mich bewusst für eine Kabine am Bug entschieden hatte. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich darüber aufzuregen oder bei AIDA zu beschweren, warum mir für ein optionales Upgrade keine Kabine angeboten wurde, die mir persönlich besser gefallen hätte…
-
Ich muss jetzt mal gerade was loswerden, weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll ... bin einfach nur entsetzt gerade.
Logge mich in meine Reise ein, wollte etwas wegen eines Ausflugs nachschauen und habe die 4. Kachel - erstmal gedacht "Juhu".
Soll EUR 224,00 zahlen für "Upgrade". Aber ... nope ... AIDA erlaubt sich einen Scherz mit mir: Alle Kabinen wären nur ein ordentliches "Downgrade" zu meiner jetzigen im Premium gebuchten Heckkabine. Habe alle vorgeschlagenen Kabinen angesehen, 2x vorne auf Deck 6 Seite, der Rest ist einfach nur Deck 7 und 8 mit 3,4 qm Balkon - und don't forget, ich soll dafür EUR 224,00 Aufpreis zahlen. Mir stehen gerade echt meine langen Haare zu Berge!
Bei AIDA angerufen und um es vorwegzunehmen, 3x mitten im Gespräch von jetzt auf gleich unterbrochen: "Bitte beantworten sie jetzt unsere 4 Fragen!" What?
Genauso war es bei unseren einzigen Kachel auch, Top Heckkabine im Premium gebucht und konnten uns eine Schrottkabine für mehr Geld aussuchen...
Ja ne is klar
-
Naja Schrottkabine?
Jeder hat andere Ansprüche und empfindet somit auch die Kabinen anders.
Ich kenne einige, die niemals freiwillig eine Heckkabine buchen würden (Abgase, Rußpartikel, Kidsclub).
Das ist schon fies, wenn Aida bei Upsell-Angeboten nicht den persönlichen Geschmack trifft.
-
Sehe ich zu 100% auch so wie du
-
Ich denke daran sieht man, dass nicht ein Mitarbeiter diese UpSells gezielt aussucht, sondern dass diese Angebote willkürlich sind.
Für jemanden, der eine Heckkabine im Premium gebucht hat, wäre ja von der Logik her allenfalls eine Heckkabine mit größerem Balkon oder eine Suite im Heck ein Upgrade/Upsell .
-
Oh je… wenn wir jetzt schon versuchen persönliche Vorlieben mit Logik zu begründen, führt das glaube ich zu nicht mehr viel. Und natürlich sitzt da kein Mitarbeiter, der sich zigtausende Buchungen anschaut, um gezielt für jeden etwas passendes auszusuchen…
Vielleicht sollten wir es lieber dabei belassen, dass manchen die Angebote gefallen und manchen nicht. Und jedem ist es freigestellt, dass ANGEBOT anzunehmen oder nicht.
Mehr sage ich dazu nicht mehr
-
Für mich wäre - gerade im Fall von Vienna__ hier folgendes interessant:
Welches Schiff ist gemeint?
Weil:
Bei den Sphinxen sind die Heckbalkonkabinen zum Beispiel ganz normale BA-Balkonkabinen.
Wenn dann ein Upsell-Angebot mit einer anderen BA kommt, man aber da halt ordentlich draufzahlen müsste, kann ich eine gewisse "Verständnislosigkeit" schon nachvollziehen.
Wäre das dann wirklich ein Upsell von gebuchter Premium-Balkon-Kabine zu einer anderen Premium-Balkon-Kabine der gleichen Kategorie gewesen?
Oder war bei dem Upsell-Angebot evtl. All inclusive dabei oder irgendwas?
Die eigenen Vorlieben und Einschätzungen spielen prinzipiell bei den Kabinen-Upsell-Angeboten ja keine Rolle - es gibt Menschen, die mögen lieber den (großen) Balkon einer normalen BA (z.B. Sphinxe Deck 6), statt eine SP-Suite ohne Balkon bspw.
Die Suite wäre da zum einen eben sogar deutlich teurer im Premium-Preis, und aus AIDA-Kategorie-Sicht natürlich "höherwertig".
-
Für mich wäre - gerade im Fall von Vienna__ hier folgendes interessant:
Welches Schiff ist gemeint?
Weil:
Bei den Sphinxen sind die Heckbalkonkabinen zum Beispiel ganz normale BA-Balkonkabinen.
Wenn dann ein Upsell-Angebot mit einer anderen BA kommt, man aber da halt ordentlich draufzahlen müsste, kann ich eine gewisse "Verständnislosigkeit" schon nachvollziehen.
Wäre das dann wirklich ein Upsell von gebuchter Premium-Balkon-Kabine zu einer anderen Premium-Balkon-Kabine der gleichen Kategorie gewesen?
Oder war bei dem Upsell-Angebot evtl. All inclusive dabei oder irgendwas?
Die eigenen Vorlieben und Einschätzungen spielen prinzipiell bei den Kabinen-Upsell-Angeboten ja keine Rolle - es gibt Menschen, die mögen lieber den (großen) Balkon einer normalen BA (z.B. Sphinxe Deck 6), statt eine SP-Suite ohne Balkon bspw.
Die Suite wäre da zum einen eben sogar deutlich teurer im Premium-Preis, und aus AIDA-Kategorie-Sicht natürlich "höherwertig".
Es ist eine Sphinx, die Mar, war ursprünglich die Sol. "Winter im hohen Norden". Auch interessant btw übrigens, dass jetzt so viele Balkonkabinen für mich zur Auswahl stehen als "Upgrade", obwohl die Reise seit längerem nicht mehr mit Balkon buchbar ist ... auch nicht in Doppelbelegung.
Ich habe Premium All inclusive gebucht.
Der Balkon ist voll groß bei meiner gebuchten Kabine für eine Sphinx. Ich sehe null Upgrade bei den angebotenen Kabinen für das Geld sondern nur Downgrade.
Edit: Hab gerade nochmals geschaut, das berühmte und begehrte Deck 6 ist nicht dabei in der Auswahl. Sind nur Decks mit Balkonen von 3,4 qm. Und mein gebuchter Balkon hat 9,5 qm.
Gerade übrigens nochmals geschaut, jetzt kann man plötzlich die Reise tatsächlich wieder im Premium buchen, sogar als Alleinreisender auch mit Balkon ...
-
Und nochmal, für dich ist die Balkongröße ein Kriterium. Mir würde beim Winter im hohen Norden ein kleiner Balkon reichen, obwohl ich Fan der Heckkabinen bin. Für andere ist die Lage wichtig, wieder für andere das Deck.
Was ich aber nicht verstehe ist ein Aufpreis, wenn es nur eine Umbuchung innerhalb der Kabinenkategorie ist.
-
Dazu wäre es natürlich interessant zu wissen, welches die genaue Kategorie bisher war, und welche im Kabinenupgrade angeboten wurde.
Bei mir war das damals klar erkennbar von Veranda Komfort auf Veranda Deluxe oder Juniorsuite.
-
Dazu wäre es natürlich interessant zu wissen, welches die genaue Kategorie bisher war, und welche im Kabinenupgrade angeboten wurde.
Bei mir war das damals klar erkennbar von Veranda Komfort auf Veranda Deluxe oder Juniorsuite.
Am Heck der Sol sind BA-Kabinen, also schon die beste Kategorie. Wenn Balkonkabinen angeboten wurden, kann das im Prinzip nur innerhalb der Kategorie sein.
Ich könnte mir einzig noch vorstellen, dass das System den ursprünglichen Frühbuchervorteil nicht berücksichtigt.
-
Ich sehe es genauso wie einige andere: was für einen eine Schrottkabine ist, wäre für den anderen genau die richtige. Gerade so eine Fahrt in den Norden, wo es stürmt und schneit, da würde ich schon von Anfang an nie im Leben eine Kabine mit grossem Balkon oder eine Heckkabine buchen, denn ich weiss, ich würde das niemals nutzen. Da wäre ich sogar mit MB zufrieden. Und wenn man mir von MB auf Balkon Deck 6 einen upgrade (kostenlos) anbieten würde, den würde ich nehmen, aber wenn ich dafür zahlen müsste, nein danke.
Insofern ist das eine müßige Diskussion. Jeder der eine Kachel hat, kann sich zunächst mal freuen und dann für sich entscheiden, ob das Angebot sinnvoll ist. Und wie viele andere auch, glaube ich auch nicht, dass diese Kachel händisch eingegeben wird, das ist reiner Zufall.
-
AIDAnova
Wir haben eine Veranda Komfort Kabine mit begehbaren Kleiderschrank gebucht, auf Deck 11 mittig, die 11157 Steuerbord . Die für uns beste Balkonkabine weil diese in der Rundung am weitesten raus ragt und man ungestört nach vorn und hinten schauen kann. Da das Brauhaus auf der Backbordseite ist, hatten wir eine himmlische Ruhe.
Wir bekamen dann die Kachel für ein Kabinenupgrade auf Juniorsuite BS für 298€ Aufpreis. Nur diese befinden sich auf Deck 9 und es waren nur über den Brauhaus Kabinen zu buchen. Auf die kleinen Annehmlichkeiten und den Zutritt zur Lounge konnten wir gern verzichten.
-
Wir hatten auf der Sol letzten März bei der Winter im hohen Norden die 6269 BA mit Riesenbalkon. Hätten uns nichts besseres vorstellen können. Habe sogar tags dick eingepackt in der Hängematte gelegen, da es hinten absolut windstill ist. Durch die Teilüberdachung hat uns auch Schneefall nichts ausgemacht und wir hatten den tollen 180Grad Rundumblick. Da können die Kacheln schicken so viel sie wollen, so eine Kabine würde ich nie eintauschen wollen, auch nicht für eine Juniorsuite im Bug.
-
die Kacheln schicken so viel sie wollen, so eine Kabine würde ich nie eintauschen wollen, auch nicht für eine Juniorsuite im Bug.
Kommt auf die Route an,
Karibik fanden wir die Heck Kabine "mittig " mühsam, da sich die Luft dort staut.
-
Können wir Kabinenvorlieben hier bitte mal 'raus lassen?
Wie Vienna__ ja geschrieben hat (Danke an dieser Stelle für deine ausführlicheren Infos zu deinem Upsell-Angebot):
Diese Upsell-Kacheln erscheinen offensichtlich schon auch mal ohne "Plan und Sinn", auch in der gleichen Kategorie, wie bereits gebucht.
Vermutlich immer dann, wenn die Buchungslage auf dem betreffenden Schiff noch nicht ganz optimal ist.
Dann kann man halt - wenn mann mag - noch bissel mehr Geld an Aida überweisen ohne tatsächlichen Mehrwert.
Evtl. agiert hier AIDA (oder ein suboptimal programmiertes Zufallsprogramm) getreu dem Motto: jeden Tag wird ein Dummer wach...
die Apfelfrau
-