Warum in die Ferne schweifen…
Gibt es aktuell die Touren durch die Schwedischen Schären noch? Die wurden ja mit den kleinen Aura, Vita und Cara angeboten….
Das wäre so eine Traumtour und das zur Sonnenwend Zeit 🥹
Warum in die Ferne schweifen…
Gibt es aktuell die Touren durch die Schwedischen Schären noch? Die wurden ja mit den kleinen Aura, Vita und Cara angeboten….
Das wäre so eine Traumtour und das zur Sonnenwend Zeit 🥹
Ich wünsche mir wechselnde Routen ab Triest, aber nicht im Sommer, sondern ab Ende September, wenn Adria, westliches und östliches Mittelmeer menschenleer und ruhig sind, von mir aus gerne durch den ganzen, milden Winter ….
Als hätten sie hier mitgelesen!
Sowas gibt’s jetzt mit der Blue am 11.10.!
Wie kann da bei einer angeblich neuaufgelegten Reise Balkon bereits ausgebucht sein???
Als hätten sie hier mitgelesen!
Sowas gibt’s jetzt mit der Blue am 11.10.!
Wie kann da bei einer angeblich neuaufgelegten Reise Balkon bereits ausgebucht sein???
Ab Korfu sind die Reisen ja schon lange buchbar, Triest ist nur ein zusätzlicher Zustieg, wo die „Restkabinen“ angeboten werden…
Da die Reise inzwischen als 3 x 7tägige und 2 x 14tägige ab Korfu sowie jetzt als 19tägige Tour ab Triest gebucht werden kann, ist es sowieso völlig unübersichtlich, welche Kabinen von AC jetzt in welchem Kontingent angeboten werden und welche tatsächlich bereits gebucht sind.
Ach so Der Lars, das wusste ich nicht! Ohne Balkon hat sich das Thema für uns leider schon wieder erledigt …. Macht ja nix!
Eine unklassische Route wie zB
Mallorca - Portoferraio (Elba) - Livorno (Florenz) - Palamós (Girona) - Mahón (Menorca) - Mallorca
Das war eine ganz tolle AIDA Selection Route und nannte sich "Spanien & Italien 1"
Auch war "Kanadas Ostküste" ein Traum, die ich wiederholen würde.
Eine unklassische Route wie zB
Mallorca - Portoferraio (Elba) - Livorno (Florenz) - Palamós (Girona) - Mahón (Menorca) - Mallorca
Das war eine ganz tolle AIDA Selection Route und nannte sich "Spanien & Italien 1"
Auch war "Kanadas Ostküste" ein Traum, die ich wiederholen würde.
Ganz in meinem Sinne. Wir hatten 2017 mit der Aura La Spezia anstatt Livorno und haben dann noch eine Woche Sete (Carcassonnne), Overnight
Barcelona, Valencia und Ibiza (Liegeplatz direkt unterhalb der Burg) drangehängt . Unsere schönste und eindrucksvollste Reise bisher. Von Palamos aus kann man auf den Cami Ronda an der Küste wandern und morgens haben wir einen fantastischen Ausflug nach Pals und Peratallada im Innenland gemacht. Elba lag das Schiff auf Reede. vom Calypso mittags hatte man eine wundervolle Aussicht auf die Stadt und die Landschaft.
Es wurden damals 4 einwöchige Routen mit jeweils 1 - 2 ungewöhnlichen Zielen und einem Overnight im unregelmäßigen Wechsel angeboten.
Vielleicht kann Aida wieder einige Destinationen ( (auch Lipari wäre toll) aufleben lassen und noch einige in der Adria und im östlichen Mm (z. B. Splitt, Overnight Mykonos....) reaktivieren und im späten Fruhjahr oder Spätsommer 2 ausgefallene 10 - 14 Tage-Touren mit der Aura oder einer Sphinx als Selection mit langer Liegezeit anbieten. Ähnlich wurde es ja mit Mira bzw. Cara vor dem Verkauf angeboten.
Ganz in meinem Sinne. Wir hatten 2017 mit der Aura La Spezia anstatt Livorno und haben dann noch eine Woche Sete (Carcassonnne), Overnight
Barcelona, Valencia und Ibiza (Liegeplatz direkt unterhalb der Burg) drangehängt . Unsere schönste und eindrucksvollste Reise bisher. Von Palamos aus kann man auf den Cami Ronda an der Küste wandern und morgens haben wir einen fantastischen Ausflug nach Pals und Peratallada im Innenland gemacht. Elba lag das Schiff auf Reede. vom Calypso mittags hatte man eine wundervolle Aussicht auf die Stadt und die Landschaft.
Es wurden damals 4 einwöchige Routen mit jeweils 1 - 2 ungewöhnlichen Zielen und einem Overnight im unregelmäßigen Wechsel angeboten.
Vielleicht kann Aida wieder einige Destinationen ( (auch Lipari wäre toll) aufleben lassen und noch einige in der Adria und im östlichen Mm (z. B. Splitt, Overnight Mykonos....) reaktivieren und im späten Fruhjahr oder Spätsommer 2 ausgefallene 10 - 14 Tage-Touren mit der Aura oder einer Sphinx als Selection mit langer Liegezeit anbieten. Ähnlich wurde es ja mit Mira bzw. Cara vor dem Verkauf angeboten.
Das wäre absolut klasse!
Ich hatte auch schon vor einigen Monaten mal gesagt, in der Adria gibt es viele Möglichkeiten, die nicht genutzt werden. Die kleinen Inseln sind jetzt nicht so gut für die Sphynxen, aber es gibt da auch durchaus Städte wie Sibenik oder Rijeka, wo man zumindest tendern könnte. Von Sibenik kann man einiges an Ausflügen in Norddalmatien machen, Krka Wasserfälle vor der Tür, die wunderbare Welt der Kornaten, kleine Juwelen wie Trogir oder Primosten und auch die Stadt selbst soll sehenswert sein (kenne ich tatsächlich selbst noch nicht). Und Rijeka ist das Tor für die Kvarner Region, wer kennt Opatija nicht, auch die umliegenden Inseln sind superschön für Ausflüge. Dann auch noch Koper in Slowenien, das wird ja jetzt von TUI angefahren, da kann man auch einiges sehen.
Liparische Inseln sind auch wuuuuuunderbar, die habe ich schon ohne Schiff bereist, es hat mir so gut gefallen, dass ich da auch gerne mal eine Schiffsreise machen würde, so Inselhopping aber vom Schiff aus. Das hatte Phoenix mal im Programm, wurde wegen C gecancelt und kam bisher nicht wieder....
Die Ägäis mit den vielen Inseln, da könnte man doch auch einiges erforschen....
Ich weiss nicht, warum es so schwierig zu sein scheint, sich neue Destinationen zu überlegen. USA geht nicht, das wissen wir mittlerweile alle und es wird auch vermutlich nicht so schnell wiederkommen, wenn überhaupt mit Aida. Aber auch in Europa gibt es doch viele schöne Möglichkeiten, aber das scheint nicht die Business Idee von Aida zu sein. Diejenigen, die etwas ausgefalleneres wollen als zum 7ten mal Marseille, Dubrovnik oder Geiranger, die müssen sich wohl oder über umorientieren......leider.
…USA geht nicht, das wissen wir mittlerweile alle und es wird auch vermutlich nicht so schnell wiederkommen, wenn überhaupt mit Aida….
Was meinst Du USA wird nicht gehen?Aida ist klar. Das wird nichts.
Aber Mein Schiff fährt doch die erste Tour mit Canada in September
Was meinst Du USA wird nicht gehen?Aida ist klar. Das wird nichts.
Aber Mein Schiff fährt doch die erste Tour mit Canada in September
Ich meinte das auf Aida/Carnival bezogen, weil es zum einen heisst, die Schiffe erfüllen die US Anforderungen nicht und zum anderen, weil Carnival anscheinend "heimatnahe Gebiete" als Strategie ausgegeben hat. Die anderen wie TUI, MSC und Amerikaner sowieso, die fahren in den USA, klar. WIe das in 2024 nach den US Wahlen aussehen wird, das wissen wir alle noch nicht. Aber so allein KF strategisch gesehen, sehe ich Aida auf mittlere Sicht nicht dort.
Im März April bietet Aida eine schon Route ab Civitaveccia an. Mit Malta, Sizilien, Neapel, Sardinen. Ich frag mich warum diese Route nicht im Sommer angeboten wird. Oder andere Ziele ab Rom. Rom ist aus Süddz gut per Nachtzug zu erreichen.
Kreta, Santorin, Mykonos, Istanbul, Zypern, Israel wäre interessant.
Im März April bietet Aida eine schon Route ab Civitaveccia an. Mit Malta, Sizilien, Neapel, Sardinen. Ich frag mich warum diese Route nicht im Sommer angeboten wird. Oder andere Ziele ab Rom. Rom ist aus Süddz gut per Nachtzug zu erreichen.
Die haben wir gebucht. Die Zeit April ist aber (finde ich) ideal. Wenn sich das mit den 40° so einspielt für Sommertemperaturen, weiß ich nicht, ob ich im Sommer so noch auf das Mittelmeer erpicht bin. Vielleicht daher auch die Konzentration von AIDA im Sommer auf den Norden?
Aber es stimmt schon. Die Route ist super. Und auch, dass man das ohne Flug erreichen kann. Das kann man dann auch wunderbar kombinieren mit anderem Urlaub. Selbst Camping/Kreuzfahrt wäre möglich. Tochter Mausgatt hat etwas Flugangst. alles spricht dafür, solche Routen auch länger durch's Jahr hindurch anzubieten (Bis auf die 40° für den Hochsommer).
Wenn wir bei dem "wünsch Dir was" sind: Das Ausweiten von Angebote auf Starthäfen, die man auch ohne Flug erreichen kann, fände ich gut (und ich habe auch den Eindruck, dass das in kleinem Umfang bei AIDA schon passiert). Ich habe ab Oktober/November (hoffentlich) ein E-Auto. Klar muss ich dann ein wenig mehr planen, da ich wohl alle 400 km werde "tanken". aber vielleicht entschleunigt das Ganze das inkl. Zwischenübernachtung. Uns so könnte die Umweltbilanz dann noch (zumindest etwas) verbessert werden gegenüber dem Flug.
(Bitte jetzt weder über E-Autos, Umweltbilanz, Flüge usw. diskutieren. Für mich (!) ist das ein wichtiger Grund, mit mit dem Auto oder Zug erreichbare Start- und Zielhäfen zu wünschen)
Ich habe mal eine generelle Frage.
Hat MSC ein sog. Hausrecht in Genua?
Da legen ja wenn nur die an. Wie zB auch Costa in Savona.
Obwohl Mein Schiff wurde auch schon mal in Genua gesehen.
Ich würde dort so gerne mal eine KF starten und mit Familienbesuch kombinieren. Würde aber jetzt AIDA vorziehen.
Hat MSC ein sog. Hausrecht in Genua?
...also ein "Hausrecht" in Form von eigenen Terminals bzw. komplett eigenen Häfen gibt es m.W. nicht.
Ich weiß aber, dass es immer wieder Terminalgebäude in Häfen gibt, an deren Bau bzw. Entwicklung sich Reederein und Gesellschaften auch finanziell beteiligen, um langfristige Interessen sicherzustellen. In der Regel berechtigt das aber nicht zur alleinigen Nutzung der Struktur, da würde sich denke ich keine Stadt der Welt drauf einlassen.
Ich glaube einiges ist einfach aus der Tradition heraus entstanden, sodass AIDA auch gerne und viel ab Warnemünde fährt, TUI und Phönix Bremerhaven oft nutzen, MSC Genua, P&O Southampton, Carnival Amber und und und...
....da wir mit diesem Thema in den Diskussionen zu Umroutungen rausgeflogen sind, da hatte Alicia ganz recht, nehme ich das Thema hier mit auf:
Alles anzeigen...ich denke trotzdem, dass sich das im Endeffekt rechnet.
Wenn man sich aktuell mal die Ferienkalender anschaut laufen oder beginnen die Herbstferien in Deutschland.Und für viele Familien mit Kindern mag eine Anreise mit dem Auto oder der Bahn preiswerter oder entspannter sein als ein Flug. Und mangels Abfahrten in Genua o.ä. ist auch eine Autoanreise ans Mittelmeer ab Süddeutschland keine Option...
Ich würde um diese Jahreszeit auch keine Nordeuropakreuzfahrt machen, vielleicht mit Ausnahme einer Nordlichterreise bis "ganz nach oben", auf der dann auch Schnee-, Glühwein- und Wintergarantie ist.
Aber für eine mit recht hoher Wahrscheinlichkeit regnerische und stürmische Nordeuropatour wäre mir sowohl meine Zeit als auch mein Geld zu schade.
Vielleicht sage ich aber in ein paar Jahren mit Kindern in den Ferien auch "Alles ist besser als keine Kreuzfahrt!"
Meine Theorie für die Zurückhaltung im östlichen Mittelmeer ist u.a. eine politische.
Die Türkei ist wunderschön und ich persönlich würde gerne dorthin reisen. Es gibt aber eine breite Masse in Deutschland, die nicht auf All-In-Urlaub im 4 Sterne Hotel für 449,00 Euro die Woche aus ist, die der Türkei obgleich der politischen Lage, der Inflation und Erdogans Politik zur Zeit lieber den Rücken kehren. Und vielleicht haben Kundenumfragen AIDA ein ähnliches Feedback gegeben.
Wir hier im Forum sind ja nur ein verschwinden geringer Teil der potentiellen AIDA-Gäste.
Ich würde mir von AIDA in den kommenden Jahren, insbesondere wenn sich der Blick auf Corona und die "kalte Jahreszeit" noch weiter normalisiert hat, in den Herbstmonaten (September, Oktober) eine größere Auswahl an Destinationen mit Sonnengarantie wünschen. In o.g. Thread war die Rede von 9 der 12 AIDA-Schiffe, die aktuell noch in Nordeuropa unterwegs sind. Die Gründe kann ich zwar nachvollziehen, ich finde es dennoch viel zu viel und würde mir um diese Jahreszeit mehr Auswahl im westlichen- und östlichen Mittelmeer, 14-tägige Reisen im Mittelmeer, eventuell das rote Meer o.ä. wünschen.
Einfach ein wenig mehr Auswahl mit Sonnengarantie neben den Rennstrecke ab Palma de Mallorca und Barcelona sowie den Routen, die AIDAblu aktuell fährt.
Schade finde ich auch, dass Aida hier im Norden hauptsächlich Norwegen und Ostseeländer anbietet.
Man, könnte doch auch ruhig zwei Schiffe zu den britischen Inseln schicken, mit unterschiedlichen Routen. Evtl. 10 und 14-tägige Reisen, dann hätten die Gäste eine größere Auswahl.
Das ist auch eine Reise ab Deutschland und sicherlich auch für Eltern mit Kindern interessant.
Gut, die Cosma bleibt in La Spezia. Ich denke das wird sich auch nicht ändern. Auch in Hinsicht der Erreichbarkeit Cinque Terre, Portovenere....
hallo,
ich würde mir die Route durch Rote Meer wünschen. Durch den Suez-Kanal.
Hatte das schon mal gebucht, wurde aber von aida abgesagt.
Das wäre ein Traum für mich.
Gruß
Luna
Viel mehr Routen ab Deutschland, die, ohne Flug, in „wärmere Gefilde“ gehen…
Und zwar in den Ferien!😎
Oder wo man nur eine Richtung fliegt. Denn der Flug sprengt bei 4 Personen leider immer den Rahmen.
Dauerwunschbrenner (ich gebe die Hoffnung nicht auf...):
- Transatlantik "klassisch" über Grönland mit dem Prinz-Christian-Sund bis nach NYC oder gar weiter.
Auch gerne (wieder):
- USA (NYC) nach Florida und zurück
- Nordamerika / Kanada (extended, also gerne länger als 10 Tage)