Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mein Traumziel für eine Kreuzfahrt wäre Japan. Am besten zur Zeit der Kirschblüte.

    Hallo,


    dann müßte es Kreuzfahrten mit einem AIDAdampfer im April in Japan geben


    Japan ist aber auch ohne Kirschblüte ein traumhaftes Urlaubsland


    Ich durfte Japan auf einer wunderschönen Rundreise in einem Mai genießen,da war die Kirschblüte schon fast beendet,es gab aber ein traumhaftes Reisewetter auf der Rundreise


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich würde mir mehr Winterrouten ab Deutschland in den Süden wünschen. Hamburg - Lissabon und zurück in 10 Tagen. Wär doch auch für den Winter was....

    Hier ist zwar nicht "Wünsch Dir was, aber da würde ich mich anschließen, Statt der Metropolenroute (die läuft doch weiter im Winter, oder). Ich weiß zwar nicht, ob man das in 10 Tagen schafft. Aber egal. Mann könnte ja mit einem Seetag starten, um möglichst weit runter zu kommen und dann nur noch Häfen anfahren (inkl. Lissabon overnight) und am Ende mit 2 Seetagen wieder rauf. Das kann dann auch gerne 14 Tage gehen.


    Aber ich denke, dass AIDA im Winter hier in der Nähe (Starthafen Deutschland) eher "Wochenreisen" anbietet, für Kreuzfahrt-Fans, die das nur als Dritturlaub einsetzen, weil sie genug Urlaub haben, oder schon im verdienten Ruhestand sind.


    Die werden jedoch weder das ändern, noch uns beiden "zuhören". Aber wer weiß ...


    Ergänzung: Zudem werden Flüge immer teurer und mit dem Geld, hat man dann auch gleich 2-3 Tage (gut, wenn man eine Suite bucht nicht) Kreuzfahrtverlängerung raus ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Wäre in zehn Tagen möglich - zum Beispiel:

    HH - Seetag - Seetag - A Coruña - Porto/Leixões - Lissabon - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH


    In elf Tagen wäre etwa möglich:

    HH - Seetag - Seetag - A Coruña - Lissabon (ab abends) - Lissabon - Porto/Leixões - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH


    Am besten fände ich im Winter eine Kombi aus 9 und 12 Tagen, die sowohl Norwegen als auch Westeuropa bis Lissabon berücksichtigt:

    9 Tage "Niederlande, Belgien & Norwegen": HH - Rotterdam (ab abends) - Rotterdam - Brüssel/Zeebrügge - Seetag - Stavanger - Kristiansand - Oslo - Seetag - HH

    12 Tage "Westeuropa mit Lissabon": HH - Seetag - London/Southampton - Seetag - A Coruña - Lissabon (ab abends) - Lissabon - Porto/Leixões - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Eine ganz wilde Idee wäre es, wenn AIDA für ein Schiff ein neues Routenkonzept auflegen würde. Dabei steht von Anfang an fest, dass dieses Schiff die Route höchstwahrscheinlich nur eine Saison fahren würde und hierbei wirklich außergewöhnliche Häfen anbietet. Durch diese künstliche Verknappung würden sicherlich viele Leute auch Premiumtarife buchen, was sicherlich profitabel wäre. Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann), oder mal von den Kanaren zu den Kapverden und Richtung Senegal, Gambia und co oder auch mal im Sommer exklusive Ziele im Mittelmeer (Mykonos, Kos, Liparischen Inseln, Elba) oder auch mal wieder die USA ansteuern würde. Ob jedoch der logistische Aufwand Sinn macht, wenn von Anfang an feststeht, dass die Route nur eine Saison gefahren wird, ist natürlich fraglich..

  • Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...

    Zumal 6 Seetage bei 3 oder 4 Häfen doch total unattraktiv sind. Wenn das Wetter richtig schlecht ist kannst an den Seetagen draußen nix machen.

  • Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...

    evtl.gibt es zu der Zeit auch schöne Sturmfahrten in der stürmischen Biskaya :titanic: und keinen langweiligen Ententeich :schwimmen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zumal 6 Seetage bei 3 oder 4 Häfen doch total unattraktiv sind. Wenn das Wetter richtig schlecht ist kannst an den Seetagen draußen nix machen.

    Sehe ich genauso. Ich möchte auch an der frischen Luft sein und nicht in der AIDA Bar Karten spielen :gruebel:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Eine ganz wilde Idee wäre es, wenn AIDA für ein Schiff ein neues Routenkonzept auflegen würde. Dabei steht von Anfang an fest, dass dieses Schiff die Route höchstwahrscheinlich nur eine Saison fahren würde und hierbei wirklich außergewöhnliche Häfen anbietet. Durch diese künstliche Verknappung würden sicherlich viele Leute auch Premiumtarife buchen, was sicherlich profitabel wäre. Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann), oder mal von den Kanaren zu den Kapverden und Richtung Senegal, Gambia und co oder auch mal im Sommer exklusive Ziele im Mittelmeer (Mykonos, Kos, Liparischen Inseln, Elba) oder auch mal wieder die USA ansteuern würde. Ob jedoch der logistische Aufwand Sinn macht, wenn von Anfang an feststeht, dass die Route nur eine Saison gefahren wird, ist natürlich fraglich..

    Diese Idee, auf diese Weise anzutesten, welche Routen Zuspruch finden, war ja mal die Grundlage für das Selection-Programm. Winter im hohen Norden, Grönland, Indischer Ozean hatten dabei Erfolg, Orient-Indien z.B. nicht...


    Logistisch lässt sich das auch noch ein bisschen optimieren, indem man verschiedene Routen von ein und dem selben Ausgangshafen aus anbietet, was man ja mit der Vita von Singapur aus getan hat. Wenn man dann z.B. sagt, man fährt pro Jahr drei oder vier mal auf verschiedenen Routen ab New York wären die Touren sicherlich besser gebucht, als wenn man jedes Jahr zwei Schiffe von dort mehrfach die selben Routen fahren lässt.


    Wenn ich mir überlege: Transreise ab Europa über Grönland nach New York (21 Tage) anschließend die früher gefahrene Bermuda/Karibik-Tour (14 Tage) und die verlängerte Slow-Cruise der Vita nach Montreal (14 Tage) wäre mit 49 Tagen doch schon eine schöne Weltenbummler-Tour. Anschließend wieder zurück nach New York (14 Tage), noch einmal Karibik/Bermuda (14 Tage) und eine lange Transkaribik mit Key West, New Orleans nach La Romana (21 Tage oder sogar länger), anschließend zwei verschiedene Runden Karibik (a 14 Tage) und Richtung Amazonas... usw. usw.


    Auf diese Weise würden eine Menge verschiedener Routen zusammenkommen und man hätte bis dahin 4 mal Loading/Passagierwechsel in New York, 3 mal in La Romana und 1 mal in Montreal. Ganz nebenbei würden sicherlich einige Leute, die es sich zeitlich und finanziell leisten können, auch mehrere Routen hintereinander fahren...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Lars ()

  • Ich würde mir eines der Hyperion Schiffe (prima, perla) im östlichen Mittelmeer wünschen. Als fünfköpfige Familie kommen für uns nur die vier großen Schiffe in Frage und da sind die Routen leider jedes Jahr so ziemlich die gleichen.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir wünschen uns uns auch mehrere Routen im östlichen Mittelmeer, und nicht immer ab Korfu. Wir kombinieren gerne Kreuzfahrten mit Hotelaufenthalt, aber nicht mit Korfu. Wir haben auf der schönen Insel 2 Wochen verbracht . Leider ist sie ein Mückenparadies und riesigen Müllberge tragen auch nicht zu einem schönen Urlaub bei.

  • Ich würde mir wieder Routen mit Kanada wünschen. Oder gerne auch Australien, Hawaii ... So wie der 2te Abschnitt der Weltreise.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann),

    Nein kann sie nicht, für den Amazonas hat AIDA nur noch ein Schiff die aura und das wahrscheinlich auch nicht mehr lange.


    Georg

  • Aida hat mir heute die Buchung der Japanreise mit der AIDAbella bestätigt. Mit etwas Glück gibt es sogar Kirschblüten zu sehen. Leider erst 2024.

    Je einmal Vita-, (Costa-)Classica-, Sphinx-, Ikarus-, Hyperion-, Helios-, neue (TUI-)Mein Schiff- und (Costa-)Concordia- Klasse sowie einige Flusskreuzfahrten.

  • Ich wünsche mir wechselnde Routen ab Triest, aber nicht im Sommer, sondern ab Ende September, wenn Adria, westliches und östliches Mittelmeer menschenleer und ruhig sind, von mir aus gerne durch den ganzen, milden Winter ….

  • Gina H


    So wie es

    Mein Schiff 5,

    MSC Fantasia,

    Norwegian Gem,

    Oosterdam,

    Costa Deliziosa

    und andere vormachen ?

    Die Teuren lasse ich mal außen vor... :zwinker:

    Auswahl ist eigentlich da. AIDA mit der blu nur einmal im November...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich gucke schon laufend die MS Touren an 😉😃 Leider kann man die kaum so kombinieren, dass man nach 14 oder 21 Tagen in Triest wieder anlandet …. Und sie sind mir leider zu früh im Jahr. In der „Nachsaison“ gibt’s praktisch nichts mehr ….

  • Ich würde mich freuen, wenn es nochmal die Nordamerika Touren geben würde, ich fand die echt klasse.

    Amazonas fand ich auch schön. Haben wir leider nie gemacht.

    Vielleicht ist es auch irgendwann nochmal möglich Ägypten anzulaufen.