Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das die Kanarentour wieder mit den Kapverden und den Azoren angeboten wird.

    AIDAcara 03/2008 Kurzreise Mittelmeer
    AIDAblu 06/2015 westl. Mittelmeer
    AIDAsol 11/2015 Kanaren & Madeira 1
    AIDAsol 11/2016 Kanaren & Madeira 1
    AIDAstella 09/2017 Spanien & Portugal
    AIDAstella 04/2018 Trans-Europa Dubai bis Mallorca

    AIDAstella 01/2019 Kanaren & Madeira 1

    AIDAcara 09/2019 von Bremerhaven nach Mallorca

    AIDAmira 01/2020 Südafrika & Namibia 1

    AIDAsol 05/2021 Ahoi-Tour ab Kiel

    AIDAluna 09/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit Göteborg

    AIDAmar 10/2021 Von Hamburg nach Gran Canaria

    AIDAprima 02/2022 Kurzreise nach Rotterdam

    AIDAstella 03/2022 Perlen am Mittelmeer ab Mallorca

    AIDAsol 09/2022 Norwegen ab Hamburg 2

    AIDAluna 03/2023 von Montego Bay nach Hamburg

    AIDAdiva 09/2023 Norwegen ab Warnemünde



    50136f92d71a0fba86ac4e8539c6b61bb4ba0d96



  • Die Reiseleiterin im Bus auf Fuerteventura sagte, dass sie es Schade findet, dass die KF-Saison immer nur so kurz ist. 5 Monate im Jahr.


    Falls nichts dagegen spricht, warum nicht ganzjährig ein Schiff auf die Kanaren? Das fänd ich toll.

    Ja, frage ich mich auch, warum das nicht angeboten wird. Ich glaube, dass sie das Schiff schon füllen könnten. Die Kanaren sind doch ein Ganzjahresziel. Auch als Alternative zur Rennstrecke WMM

  • Ja, frage ich mich auch, warum das nicht angeboten wird. Ich glaube, dass sie das Schiff schon füllen könnten. Die Kanaren sind doch ein Ganzjahresziel. Auch als Alternative zur Rennstrecke WMM

    Und immer noch besser als so viele Schiffe in den Norden zu schicken.


    (Auch wenn Abreisen aus Deutschland aus guten Gründen natürlich gefragt sind).

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Es ist schon ein paar Jahre her, aber eine Saison ist die Cara auch im Sommer Kanaren gefahren. Vielleicht hat sich das ja damals nicht rentiert.


    Vielleicht wäre es für AC mal wieder ein Versuch wert, die Abfahrten im Winter ab Deutschland waren, glaube ich, auch mal weniger rentabel und die Zeiten haben sich geändert ;)

  • Ich wünsche mir eine an Ferientermine angepasste Karibik-Route, vielleicht auch nur zehntägig - mit dem Wissen, dass es für Aida eine logistische Herausforderung wäre, insbesondere aufgrund der Flüge.

  • Ich wünsche mir eine an Ferientermine angepasste Karibik-Route, vielleicht auch nur zehntägig - mit dem Wissen, dass es für Aida eine logistische Herausforderung wäre, insbesondere aufgrund der Flüge.

    Warum? Gibts das nicht?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Und immer noch besser als so viele Schiffe in den Norden zu schicken.


    (Auch wenn Abreisen aus Deutschland aus guten Gründen natürlich gefragt sind).

    Es wird offensichtlich danach angefragt. Die Tendenz scheint hin zu Kreuzfahrten ohne Flug zu gehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dann Zweit- oder Dritturlaube sind. Die Nordtouren sind sehr gut gebucht und zu deutlich besseren (für Aida "besser" da teurer) Tarifen, als die Winter-Kanaren-Tour. Und vielleicht liegt auch hier der Grund, weshalb man das nicht anbietet. Man kann selbst im Premium Kanaren für rund 100 Euro pro Person pro Tag innen buchen. Die Preise, die AIDA im Sommer erzielt sind sehr viel höher. Aber, ob die das auch für die Kanaren hinbekommen und ausreichend Bucher bekommen, weiß ich nicht. Ich wüste auch nicht, warum ich für mehr Geld die Kanaren im Sommer ausgeben soll, wenn ich das günstig im Winter haben kann. Denn im Winter habe ich auf den Kanaren, alles war ich brauche.


    Bei den Kanaren macht AIDA Routenmäßig schon einiges richtig, weil mehr Abwechslung. Aber wieder mal was mit den Azoren fände ich auch super. Aber diese Reisen wurden - wenn ich mich richtig erinnere - letztlich ziemlich günstig wohl aufgrund schlechter Buchungslage verkauft.


    Was mir gefallen würde, jedoch wohl nicht realistisch, wäre eine Schmetterlingsreise mit Starthafen Funchal. Dann eine Woche Azoren ggf. mit Porto-Santo (Ich weiß, die Insel ist wohl für AIDA-Schiffe bestimmt zu klein, wünschen darf ich aber), also Madeira - Seetag - Azoren - Azoren- Azoren- Seetag - Porto Santo- Maidera.


    Die dann passende zweite Route wäre Madeira - Seetag - La Palma - El Hierro- Gomera- Gran Canaria-Seetag- Maidera.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Es war ja nur eine Idee und Frage von der Reiseleiterin. Und meines Wissens nach gibt es gar keine Reederei die im Sommer auf den Kanaren fährt? Aber Winterziel kann ich nachvollziehen. Im Sommer reicht ja auch eine Reise ins Mittelmeer, um ins Warme zu kommen.


    Azoren und Kapverden ist auch toll.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Warum? Gibts das nicht?

    Dann müsste ich es mir ja nicht wünschen ;)

    Beispiel 2024/2025. Es gibt keine Möglichkeit, die Perla in der Karibik in den NRW-Schulferien zu fahren.


    Weihnachten 2025/2026: Ebenfalls keine Perla-Tour durch die Karibik mit der Perla möglich. Und Ostern 2026 soll sie auch schon wieder in Europa sein.


    Bleiben nur die 14-tägigen Reisen mit den Sphinx-Schiffe, wo dann aber aus meiner Sicht keine vernünftigen Vierer-Balkonkabinen zur Verfügung stehen.

  • Dann müsste ich es mir ja nicht wünschen ;)

    Beispiel 2024/2025. Es gibt keine Möglichkeit, die Perla in der Karibik in den NRW-Schulferien zu fahren.


    Weihnachten 2025/2026: Ebenfalls keine Perla-Tour durch die Karibik mit der Perla möglich. Und Ostern 2026 soll sie auch schon wieder in Europa sein.


    Bleiben nur die 14-tägigen Reisen mit den Sphinx-Schiffe, wo dann aber aus meiner Sicht keine vernünftigen Vierer-Balkonkabinen zur Verfügung stehen.

    Verstehe. Weil es nur 14 Tage Ferien sind, und es passt keine Reise genau in die 14 Tage.


    Und das wars ja dann auch schon. Ostern sind ja schon fast die Trans-Reisen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich könnte mir schon vorstellen,daß die Kreuzfahrten im Norden nicht nur wegen der Anreise bei den Passagieren sehr beliebt sind, sondern auch wegen den faszinierenden Routen z.B. mit den sehr sehenswerten Fjorden


    Gefällt mir auch besser als das große,weite Meer zwischen den Häfen zu sehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich spreche jetzt mal nur für mich: ich vertrage seit ein paar Jahren keine Hitze mehr- die beginnt bei mir ab 25 Grad bereits. Deshalb buche ich nun erst einmal ausschließlich Reisen in den Norden.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Viel mehr Grossbritannien und Irland.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Tatsächlich ein ganzjähriges Schiff auf den Kanarischen Inseln, und bitte mit mehr Abwechslung. Statt wöchentlich Fuerteventura sollte Cosma alle zwei Wochen La Palma besuchen und ab und zu auch Casablanca statt (sehr schönes) Funchal einplanen.


    Auch die Kapverdischen Inseln schreien nach einem Besuch und können mit Dakar und Banjul für eine wirklich exotische 11-tägige Kreuzfahrt kombiniert werden. Die kleineren Schiffe eignen sich perfekt für eine solche Route.


    Im Mittelmeer starten Sie in Barcelona und besuchen Valencia, Alicante, Cartagena und Tarragona für eine einwöchige „Pracht der Ostküste“.

  • Ich könnte mir schon vorstellen,daß die Kreuzfahrten im Norden nicht nur wegen der Anreise bei den Passgieren sehr beliebt sind, sondern auch wegen den faszinierenden Routen z.B. mit den sehr sehenswerten Fjorden


    Gefällt mir auch besser als das große,weite Meer zwischen den Häfen zu sehen

    ja sehe ich teilweise auch so. Die Fjoerde wollen viele einmal im Leben sehen.

    und auch wissen viele, dass Norwegen ja die Kreuzfahrten reglementieren will.



    Ich vertrage seit ein paar Jahren keine Hitze mehr- die beginnt bei mir ab 25

    gibt es nicht auch Ziele, die in der Nebensaison kühler sind?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Für La Palma ist die Cosma nur zu groß?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Soweit ich das mitbekommen habe, war selbst die kleine Cara im Sommer 2016 zu schlecht gebucht, als sie dort auf den Kanaren unterwegs war.


    Am besten wäre ja eine Kombi-Tour aus Azoren und Kapverden, aber da müsste man von Sao Vicente nach Sao Miguel ordentlich Gas geben, um in 14 Tagen nicht zu viele Seetage zu haben. Wenn man ordentlich schnell fährt (18-19 Knoten), könnte die Route so aussehen:


    Las Palmas - Seetag - Seetag - Praia - Mindelo - Seetag - Seetag - Ponta Delgada (ab 18h) - Ponta Delgada - Praia da Vitória - Seetag - Funchal - St. Cruz de La Palma - St. Cruz de Tenerife - Las Palmas


    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d