Duisburg wäre als Starthafen für mich ideal
Hmm...mit einem Flussschiff als Zubringer?? Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten und alles Rollator-geeignet
Duisburg wäre als Starthafen für mich ideal
Hmm...mit einem Flussschiff als Zubringer?? Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten und alles Rollator-geeignet
Jetzt mal zum Thema. Ich bin großer Fan von "Schmetterlingsrouten" oder, wie man die auch immer benennen mag. Also so, dass man sich seine Reise ein wenig zusammenpuzzlen kann. Teilweise macht das AIDA ja auch schon. Der Aufwand ist natürlich etwas höher, als wenn man jeden Montag zur selben Zeit im selben Hafen liegt. Und dann müssen es auch nicht zwingend zur Wochenrouten sein, obwohl das für die Planung natürlich einfacher ist. Andererseits passen nicht alle möglichen Routen in eine Woche und für andere ist eine Woche auch schon lang.
Ostsee, Nordsee, Norwegen, Island, GB, Runter bis nach Portugal von Deutschland oder Rotterdam aus. Für das Mittelmeer wären dann eine Zweiteilung in Ost und West möglich (so wie das eigentlich auch schon ist). Das sind zwar alles keine "Once in a lifetime"-Ziele, aber es lassen sich immer noch viele eher ungewöhnliche Häfen entdecken in Kombi mit Orten, die man "immer wieder mal wieder" machen kann.
Natürlich bin ich kein Marktexperte, aber ich habe den EIndruck, dass das Kreuzfahren immer weniger etwas "Exotisches" ist, sondern im Gegenteil etwas, was mal mal macht, wenn man einfach so irgendeinen entspannten Urlaub haben will, ohne groß nachdenken zu müssen mit gutem Service und Abwechslung bei den Ausflügen. Aber nicht zwingend in ferne Länder. Aber das heißt für mich jedoch nicht, dass ich ferne Ziele mit dem Schiff nicht mehr haben will. Ganz gewiss nicht.
Da wünsche ich mir keine Abfahrten aus Bremerhaven. Am liebsten nur Hamburg.
und weiterhin auch ab Kiel mit den Einlaufmanövern und Auslaufmanövern auf der Kieler Förde
So direkt aus dem Ruhrgebiet ist für uns Hamburg besser erreichbar.
Um kurz nochmal zu erläutern, was ich meine. Ich habe mal geschaut. Die Quelle nenne ich jetzt nicht, da die auch Kreuzfahrten verkaufen. Dort steht was von allein 28 Kreuzfahrt-Häfen in der Ostsee. Norwegen allein 41 Häfen. GB allein 76 Kreuzfahrt-Häfen. Usw. Selbstverständlich werden nicht alle Häfen von allen Schiffen angelaufen werden können, aber es werden genug übrig bleiben, um auch viele Reisen an bieten zu können, in denen die meisten Häfen sich nicht doppeln.
Aber es ist schon klar. AIDA müsste dann viel mehr Aufwand in die Organisation der Ausflüge stecken. Und da man ja auch hier verdienen will (muss?), müsste man die schon ohnehin sehr teuren Ausflüge noch teurer machen. Da wir seltener mit AIDA die Ausflüge machen, wäre das für uns kein Problem, aber ich kenne welche, die entweder nur in Hafennähe bleiben oder einen AIDA-Ausflug machen.
Dem Wunsch nach den längeren Reisen z.B. Richtung Azoren, Kap-Verden oder was auch immer von Deutschland aus mit mehreren Etappen würde ich mich gerne anschließen, sobald die Zeit gekommen ist, wenn ich mir um Anzahl der Urlaubstage keine Gedanken mehr machen muss. Dann gerne in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer müsste ich nicht ganz so lange verreisen.
Also diese Winterpausen sind ja wirklich nur was für nicht mehr Berufstätige.
Als Familie fänd ich Schmetterlingsrouten echt gut. Und halt einfache Anreisemöglichkeiten.
In die Ferne zieht es uns noch nicht.
Ibiza Overnight mit der Cosma im Sommer.
Wollte ich noch mal schreiben falls AIDA hier mitliest............
Ein Schiff mit der wieder eine Fahrt durch die NOK ermöglicht.
NOK
was bedeutet das?
Ibiza. Oh. Ja. Ich dachte immer, dass die Insel nur Party bietet und ansonsten langweilig wäre. Nach einem Aufklärungsfilm von "Wunderschön" muss ich nun dort unbedingt hin. Und ich denke, dass das tatsächlich für viele Häfen in vermeidlich bekannte Gebiete gilt. Man wird positiv überrascht, wenn man dort mal ist. Gerade von on Mallorca aus lassen sich zahlreiche solche Schmetterlingsrouten wunderbar und sehr abwechslungsreich zusammenstellen. Aber bitte mit mehr Ibiza, damit Mausgatt da endlich mal hinkommt.
Ist doch ein schöner Luxus, wenn man darüber diskutieren kann, welchen Einschiffungshafen man besser findet. Man stelle sich vor, man hätte kein Kiel, kein Warnemünde, kein Bremerhaven, dann würden alle 250 AIDA Nordeuropa Fahrten ab Hamburg starten. Das wäre ja z.b für den Hafen garnicht machbar gewesen und da würden viele Routen wegfallen.
Ibiza. Oh. Ja. Ich dachte immer, dass die Insel nur Party bietet und ansonsten langweilig wäre.
Aber auch Party.
Ein Schiff mit der wieder eine Fahrt durch die NOK ermöglicht.
Das würde mir auch sehr gut gefallen
...
Blick von der Cara in den NOK 🥰
Dafür gibts sogar einen eigenen Thread:
Ein Schiff mit der wieder eine Fahrt durch die NOK ermöglicht.
Dafür gibts sogar einen eigenen Thread:
ThemaNOK-Passage der AIDAcara
Hallo zusammen,
ich riskiere mal, als "Fast-Neuling" auch mal ein Thema zu eröffnen, nachdem ich hier heute Abend schon vergeblich gesucht habe:
Wir haben unsere 2. AIDA-Reise noch nicht mal angetreten und suchen schon die 3. (!) Favorit ist aktuell im Mai 2009 die Hamburg/Kopenhagen Kurzreise.
Was uns nicht ganz klar ist: Wie läuft der Tag in der Nord-Ostsee-Kanal-Passage ab? Werden da auch Ausflüge angeboten oder fährt AIDA nur ganz langsam durch? Auf der AIDA-Seite steht noch keine Info dazu!…Lucy20012. November 2008 um 23:13
Leider kann man die Bilder mit der AIDAcara im Nordostseekanal erst ab Seite 49 sehen
Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal.
Da passte nur die Cara durch.
Das hat in all den Jahren leider nur einmal geklappt.
Bitte jetzt hier kein Bilderbuch daraus machen. Es geht hier um
Von Singapur über Indonesien nach Australien (Darwin) mit Komodo und dann wieder nach Singapur
War eine sehr schöne Tour