Ich hatte eher an die lange Winterpause gedacht und nicht an die Weltreise. Wunderschöne viele Ziele in Brasilien...
Lass dich nicht von solchen Aussagen herunterziehen. Bei Brasilien haben auch alle gesagt, dass wird nie wieder kommen. Da gab es so viel Ärger mit den Behörden. Das gleiche mit den USA und dazu war dann noch die nachlassende Nachfrage. Immer positiv bleiben und wir freuen uns auf das was kommt.😉😊
Da gilt aber das gleiche wie bei einer Weltreise. Kritisch wird es nur, wenn das Schiff länger in Brasilien stationiert wird und ab/ bis Brasilien fährt. Das umgehen sie ja bei der Winterpause Tour.
Und dass nicht über Brasilien diskutiert wurde stimmt auch nicht. Ich hatte bei den damaligen Meldungen schon auf eine etwas längere Sol Winterpause Tour mit dem Amazonas spekuliert. Daraus ist nichts geworden, aber so daneben war der Gedanke am Ende doch nicht. Außerdem war Brasilien ja schon seit Jahren immer Teil der Weltreise.
RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
Das passt auf jeden Fall zu der Funchal Meldung, die dadurch bestätigt wird. Je nachdem wie aktuell die Sydney Meldung noch ist gibt es zur sol mehrere Optionen. Mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass die Sol die Weltreise zur üblichen Zeit fährt und dann eine Winterpause Tour daran hängt. Die könnte 50 Tage lang sein und ein anderes Ziel als bei der bekannten Mar Winterpause Karibik Route anfahren. Denkbar wäre da zum Beispiel via Kanaren, Kapverden zum Amazonas und dann via…
Aber müssen die Fahrten denn an einem Wochenende beginnen?
Ein Aida Schiff würde ja nicht nur einen Tag im Hafen von Miami liegen. Für deutsche ist Miami ja kein x beliebiger Einschiffungshafen wie für US Amerikaner, die den gut angebundenen Flughafen schätzen. Ein Aida Schiff dürfte vor und nach dem Wechseltag in Miami liegen und mindestens zwei, wenn nicht drei Tage im Hafen bleiben. Viele US Schiffe fahren ja auch Kurzreisen und wechseln daher auch unter der Woche. Außerdem gehören die meisten Termials den Konzernen (carnival hat 2 in Miami, die auch sehr regelmäßig genutzt werden). Da wird es mit Liegeplätzen für mehrere Tage hintereinander schon eher knapp. Dazu kommt, dass es die Organisation für Karibik Kreuzfahrten ab la Romana oder anderen Karibik Häfen außerhalb der USA wesentlich leichter zu organisieren ist und sie die Einschiffung auf mehrere Tage strecken können. In den USA müssen alle Gäste an einem Tag ausgetauscht werden. Das wird schon Gründe haben weshalb sowohl Aida, TUI, Marella, P&O als auch Costa alle lieber nicht in den USA ihre Karibik Reisen starten.
New Orleans und Tampa bay können aber mit Sicherheit irgendwann z.b. mal bei einer Winterpause Karibik Tour mit dabei sein. Vielleicht kommt die nördliche Karibik mit dem Golf von Mexiko und Kuba (seitdem Bob Menendez nicht mehr im Senat ist und falls Trump und die Republikaner die nächsten Wahlen verlieren) mittelfristig wieder ins Programm. Das sehe ich aber auch erst, wenn Aida mindestens zwei bis drei Schiffe mehr hat als aktuell.