7 Tage Bayerische Seenrundreise mit Tagesausflug Isar-Flossfahrt
Wird wohl nie in Erfüllung gehen
7 Tage Bayerische Seenrundreise mit Tagesausflug Isar-Flossfahrt
Wird wohl nie in Erfüllung gehen
Ich war 2016 mit AIDAstella in Villefranche-sur-Mer. Die Route sollte ursprünglich von AIDAaura gefahren werden, die hätte tatsächlich direkt in Nizza angelegt.
ich würde mir tatsächlich mehr Schmetterlingsrouten Richtung Norwegen auf den großen Schiffen wünschen.
Die kleinen Schiffe fallen für mich nach 3 nicht so schönen Fahrten jetzt aus, möchte nicht mehr mit den alten Schiffen fahren.
Daher wäre bisschen mehr Abwechslung der großen sehr schön ... Ja klar, metropolentour lockt Neulinge an Bord, aber diese Tour wird jetzt schon so viele Jahre gefahren, denke in Norwegen/Schweden könnte man da mehr Abwechslung reinbringen und deutlich schönere Ziele ansteuern
ich würde mir tatsächlich mehr Schmetterlingsrouten Richtung Norwegen auf den großen Schiffen wünschen.
Die kleinen Schiffe fallen für mich nach 3 nicht so schönen Fahrten jetzt aus, möchte nicht mehr mit den alten Schiffen fahren.
Daher wäre bisschen mehr Abwechslung der großen sehr schön ... Ja klar, metropolentour lockt Neulinge an Bord, aber diese Tour wird jetzt schon so viele Jahre gefahren, denke in Norwegen/Schweden könnte man da mehr Abwechslung reinbringen und deutlich schönere Ziele ansteuern
AIDA hat das Nova Programm bis April 2029 durchgeplant. Da wird sich überhaupt nichts ändern. Die Metropolentour scheint ungebrochen weiter gut nachgefragt zu sein. Schweden ist wegen der Schiffsgröße der Nova problematisch. Für Stockholm und sogar absurderweise Nynäshamn ist sie wie für Göteborg zu groß und auch Visby scheint problematisch zu sein. Mit Ausnahme von Tallinn und Helsinki (und Hamina, was aber nicht so zieht) ist die Nova leider zu groß für die Ostsee. Ohne St Petersburg bietet sich da recht wenig an. Das ist ein weiterer Grund, weshalb die nächste Schiffsklasse ein Stück kleiner sein wird.
AIDA hat das Nova Programm bis April 2029 durchgeplant. Da wird sich überhaupt nichts ändern. Die Metropolentour scheint ungebrochen weiter gut nachgefragt zu sein. Schweden ist wegen der Schiffsgröße der Nova problematisch. Für Stockholm und sogar absurderweise Nynäshamn ist sie wie für Göteborg zu groß und auch Visby scheint problematisch zu sein. Mit Ausnahme von Tallinn und Helsinki (und Hamina, was aber nicht so zieht) ist die Nova leider zu groß für die Ostsee. Ohne St Petersburg bietet sich da recht wenig an. Das ist ein weiterer Grund, weshalb die nächste Schiffsklasse ein Stück kleiner sein wird.
dafür könnte man ja auch die Nova auf die Metropolen/Norwegen Rennstrecke schicken, wie der 3. Helios Bau damals geplant war.
Mit Prima/Perla könnten man die Ostsee ja auch Problemlos fahren und auch wieder nach Stockholm
Bitte lasst uns bei den Routen bleiben. Für andere Wünsche gibt es ein gesondertes Thema.
Danke.
dafür könnte man ja auch die Nova auf die Metropolen/Norwegen Rennstrecke schicken, wie der 3. Helios Bau damals geplant war.
Mit Prima/Perla könnten man die Ostsee ja auch Problemlos fahren und auch wieder nach Stockholm
Wenn man Kiel nicht die Nova versprochen hätte und mit denen jährliche Passagierzahlen vereinbart hat, die mit der Perla schwer zu ereichen wären (sie bräuchten dann eine Sphinx zusätzlich die grob 30 Anläufe macht). Änderungen in der Aufteilung der Schiffe im Sommer sind frühestens ab Sommer 2029 zu erwarten, wenn dann wieder ein Neubau (hoffentlich von Meyer und nicht Fincantieri) kommt. Bei der kolportierten Größe wird der dann die Metropolentour und Norwegen ab HH machen, während die Perla dann nach Warnemünde kann und von dort die Ostsee befährt (entweder das Kurzreisen+ 10 Tage Programm der Mar oder statt Diva Samstags). Ich fürchte man muss sich da noch gedulden.
Ich verstehe tatsächlich nicht, warum die Metropolen-Tour im Norden so gefragt ist. Ist aber so. So gesehen befürchte ich, dass ggf. meine Vorschläge eher Minderheiten "befriedigt". Egal. wünschen darf man ja. Dass ich mit wie andere hier den Ausbau der Schnetterlingsrouten gibt, habe ich schon dann und wann gesagt. Statt oder als Ergänzung zu den Metropolen würde ich gerne häufiger AIDA zwischen England und Irland schiffen sehen.
Ich verstehe tatsächlich nicht, warum die Metropolen-Tour im Norden so gefragt ist. Ist aber so. So gesehen befürchte ich, dass ggf. meine Vorschläge eher Minderheiten "befriedigt". Egal. wünschen darf man ja. Dass ich mit wie andere hier den Ausbau der Schnetterlingsrouten gibt, habe ich schon dann und wann gesagt. Statt oder als Ergänzung zu den Metropolen würde ich gerne häufiger AIDA zwischen England und Irland schiffen sehen.
Aber das baut AIDA ja 2025 und 26 auch ganz schön aus. die Sol ist ja quasi Dauergast in England.
7 tage Schottland, 7 Tage Südengland, 9-12 Tage England, Schottland / England, Irland
Da hab ich mich grade erst gefragt, seit wann denn tatsächlich so viel England angefahren wird. Da hat man die Skandinavientouren ja komplett auf England umgestellt und nur ein paar der Norwegen Routen der letzten Jahre gelassen
Bitte lasst uns bei den Routen bleiben. Für andere Wünsche gibt es ein gesondertes Thema.
Danke.
Entschuldigung und danke fürs Verschieben.
Schweden ist wegen der Schiffsgröße der Nova problematisch. Für Stockholm und sogar absurderweise Nynäshamn ist sie wie für Göteborg zu groß und auch Visby scheint problematisch zu sein.
Zumindest Göteborg dürfte ab 2025 im Containerterminal wieder anlaufbar sein für 300m+ Kreuzfahrtschiffe. Auf Cruise Baltic findet man dort nämlich folgenden Hinweis und es gibt bereits jetzt für 2025 eine Meldung der Disney Fantasy in Göteborg, sowie 2026 für Sky Princess. "The container terminal will undergo an extensive upgrading and reinforcement programme, starting September 2020 until approximately 2025. This effects Cruise ships over LOA 300 m Advantage for Cruise Lines: The quay will be reinforced and the quay depth increased in order to safely moor ships and secure future operations of the container terminal and handling of Cruise ships over LOA 300 m. Est. date of completion: Estimated completion 2025". https://www.cruisebaltic.com/destinations/sweden/gothenburg
Wir wünschen uns
Karibik mit 3 oder 4 Stopps auf Kuba und natürlich
Südsee (nicht nur als Abschnitt auf der Weltreise).
Tobago in die Karibiktour einbauen. Für uns eine det schönsten Inseln überhaupt. Die Piratesbay, in der wir .IT der "Windsurfer" anlegen, ist für die großen Pötte wahrscheinlich zu klein.
...Tobago in die Karibiktour einbauen. Für uns eine det schönsten Inseln überhaupt. Die Piratesbay, in der wir .IT der "Windsurfer" anlegen, ist für die großen Pötte wahrscheinlich zu klein. ...
Das würde mir auch mal wieder gefallen, nicht immer wieder die gleichen Inseln, denn das gab es ja mal...
Ich war dort 2011 oder 2013 (weiß ich nicht mehr genau) mit einer Sphinx...
Da wir hier ja bei "Wünsch dir was" sind, würde ich mir hier (wieder mal) eine reine südlicheres Italien Tour wünschen.
Mit der Kleinsten, der Diva, die evtl auch kleine Häfen anlaufen darf.
Rom (Civitaveccia) als Start-/Endhafen, Salerno, Lipari, vllt Seetag, Torent, Crotone, Syracus, Trapani, noch ein Seetag zum Eindrücke verdauen, auf Sardinien mal Porto Cervo statt Olbia und wieder Rom.
Wäre einfach mal was anderes. Und wenn möglich, Ende Mai oder Ende September.
Wenn danach die 11 Tage Italien und Mittelmeerinseln folgt, wäre man wieder im Rhythmus.
Seit wann können Kreuzfahrtschiffe nach Porto Cervo auf Sardinien? Das hat doch nicht mal einen Anleger für Tender…
Eher Porto Torres oder Oristano bzw. Alghero an der Westküste, da war AIDA bisher nicht zu Gast.
Ich finde auch, dass in der Karibik aus verschiedenen Gründen nicht das volle Potential der Region genutzt wird. Da gäbe es noch viele grundsätzlich machbare und interessante Häfen:
Kuba: Havanna, Cienfuegos, Santiago de Cuba
US Virgin Islands: St. Thomas, St Croix
USA: Puerto Rico, Key West
Turks & Cacosinseln: Grand Turk
Bahamas: Nassau (New Providence Island), Freeport (Grand Bahama Island)
GB: Anguilla
T&T: Trinidad, Tobago
Honduras: Roatán
Dominikanische Republik: Santo Domingo, Puerto Plata
Seit wann können Kreuzfahrtschiffe nach Porto Cervo auf Sardinien? Das hat doch nicht mal einen Anleger für Tender…
Eher Porto Torres oder Oristano bzw. Alghero an der Westküste, da war AIDA bisher nicht zu Gast.
ich würde jeden von den von dir genannten nehmen. Ich gestehe, dass ich bei den von mir genannten Häfen nicht vorab recherchiert habe, ob dort auch Kreuzfahrtschiffe anlegen können.
Es ist ja auch der "Wünsch dir was"-Thread. Und da darf man doch gern träumen.
Mein Wunsch. AB Kiel..Island mit 4 Anläufen und gerne mal Overnight dabei....dazu noch Skagen und Kristiansand und Eidfjord. Gerne als Selection mit langen Lieferzeiten ...