Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir geht's in erster Linie um ferientaugliche Kanaren Fahrten.

    Gibt es denn keine in den Oster- bzw. Herbstferien? Zumindest die Prima fährt ja in den kommenden Osterferien welche. Und Mitte bzw. Ende April dürfte es auch schon deutlich wärmer sein.

  • Kanaren?


    Ostern könnte mal passen glaube ich. Aber halt nicht immer. Und Herbst glaube ich nie?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Kanaren?


    Ostern könnte mal passen glaube ich. Aber halt nicht immer. Und Herbst glaube ich nie?

    Ostern passt jetzt meistens, da Kanaren teilweise bis Mitte April gefahren wird.

    Herbstferien passt aktuell meistens nicht mehr, AIDA kommt nicht mehr wie die letzten Jahre Anfang Oktober, sondern eher Anfang November. Sie haben die Kanaren Saison die letzten Jahre ganz schön verkürzt

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Wie schon geschrieben wurde, gab es ja Kanaren ganzjährig schon einmal mit der Cara, das hatte mäßigen Erfolg. Andererseits hatten die Metropolen im Winter am Anfang auch keinen Erfolg und scheinen nur gut angenommen zu werden. Zeiten und Vorlieben ändern sich...


    Aber ich denke, bevor solche Touren angeboten werden, benötigt AIDA erstmal weitere Schiffe, die bestehende Flotte scheint ja gut ausgelastet zu sein und ob man aktuell eine Sphinx dafür "opfern" würde, ganzjährig auf en Kanaren im Kreis zu fahren?


    Ein Rennstrecken-Schiff in der Größe der Prima/Perla und mit einem Sonnendeck und Familienangebot à la Cosma ließe sich m.E. gut ganzjährig auf den Kanaren betreiben, auch wenn die Flugkosten höher sind als nach Mallorca oder Barcelona. Die üblich Charter-Maschinen fliegen ja die Kanaren auch aufgrund der Hotels ganzjährig an und wer bisher im Sommer dort einen Strandurlaub macht, der schreckt auch nicht vor den Temperaturen auf dem Sonnendeck zurück...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Generell sind die Kanaren ein Ganzjahresreiseziel, warum also kein Schiff dort (fast) ganzjährig dort stationieren. Um die Starthäfen Las Palmas und Santa Cruz zu entlasten, wäre als Start auch Fuerteventura möglich. Irgendwo habe ich gelesen, dass dort der Kreuzfahrtbereich ausgebaut werden soll, und dazu liegt der Flugplatz fast in Sichtweite zum Hafen.

  • Mir geht's in erster Linie um ferientaugliche Kanaren Fahrten.

    Und darum wünsche ich mir mehr Abwechslung in den Ferien. Insbesondere die großen Schiffe sind Ostern schon wieder und im Herbst immer noch auf ihren Rennstrecken unterwegs. Und ich befürchte, daran wird sich so schnell nichts ändern, da die Nachfrage groß ist.

  • Und darum wünsche ich mir mehr Abwechslung in den Ferien. Insbesondere die großen Schiffe sind Ostern schon wieder und im Herbst immer noch auf ihren Rennstrecken unterwegs. Und ich befürchte, daran wird sich so schnell nichts ändern, da die Nachfrage groß ist.

    Ja, die Routenvielfalt ist in den Ferien überschaubar. ;)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Im Gegensatz zu Aida kann man kommendes Jahr mit Mein Schiff noch bis Ende April die Kanarenrunde drehen, das heißt, Ostern ist mit dabei.

    Aida wird die Prima noch freischalten auf den Kanaren für die Osterferien.

  • Wie schon geschrieben wurde, gab es ja Kanaren ganzjährig schon einmal mit der Cara, das hatte mäßigen Erfolg. Andererseits hatten die Metropolen im Winter am Anfang auch keinen Erfolg und scheinen nur gut angenommen zu werden. Zeiten und Vorlieben ändern sich...


    Aber ich denke, bevor solche Touren angeboten werden, benötigt AIDA erstmal weitere Schiffe, die bestehende Flotte scheint ja gut ausgelastet zu sein und ob man aktuell eine Sphinx dafür "opfern" würde, ganzjährig auf en Kanaren im Kreis zu fahren?


    Ein Rennstrecken-Schiff in der Größe der Prima/Perla und mit einem Sonnendeck und Familienangebot à la Cosma ließe sich m.E. gut ganzjährig auf den Kanaren betreiben, auch wenn die Flugkosten höher sind als nach Mallorca oder Barcelona. Die üblich Charter-Maschinen fliegen ja die Kanaren auch aufgrund der Hotels ganzjährig an und wer bisher im Sommer dort einen Strandurlaub macht, der schreckt auch nicht vor den Temperaturen auf dem Sonnendeck zurück...

    Vor nicht ganz so langer Zeit hat Aida das zehntägige Fjorde Programm Anfang August beendet, um noch zu Ende August auf den Kanaren sein zu können. Änderungen im Fahrplan gab es schon immer. Mein tipp wäre, dass gegen 2033 mit dem vierten Neubau genug Schiffe da sind, dass Aida auch den Sommer über eine Sphinx auf die Kanaren schickt und die Routen aus dem Winter weiter fährt. Deutlich früher sehe ich ein drittes Schiff auf den Kanaren im Winter.


    Mein Tipp für die Flotte mit den 4 erwarteten Neubauten:

    AIDA Neubau 4 Palma 10/ 11 Tage Mittelmeer

    AIDA Neubau 3 Kiel Fr 7 Tage (Fjorde / Ostsee)

    AIDA Neubau 2 HH 10/ 11 Tage Fjorde

    AIDA Neubau 1 HH Sa 7 Tage Metropolen/ Fjorde


    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Skagerak/ Fjorde)


    AIDA perla Warnemünde Sa Ostsee 7 Tage

    AIDA prima Antalya 10& 11 Tage östliches Mittelmeer mit Istanbul (ggf zusätzlicher Passagierwechsel Heraklion)


    AIDA stella So Kanaren 7 Tage (overnight Funchal/ Marokko/ Kanaren pur)

    AIDA mar Warnemünde Kurzreisen, 9 Tage Fjorde, 10/ 12 Tage Ostsee

    AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya, Island, irische See)

    AIDA blu Korfu Sa 7 Tage Adria/ Mittelmeerinseln/ Ägäis


    AIDA luna HH 14/ 19 Tage Spitzbergen, Grönland, UK, USA Indian Summer

    AIDA bella Kiel 14 Tage Nordkap/ UK/ herbstl Nordlichter, Kurzreisen

    AIDA diva Bremerhaven 7 Tage Fjorde/ Schottland/ (+ ggf exotischere Metropolen)

  • Hallo,


    ich fände Kanaren mit Azoren in den Schulferien auch super, am liebsten in den Sommerferien.


    Und ich wünsche mir die Kanada Routen in den Sommerferien zurück, wie es sie schon mal mit der Vita gab ( haben damals zwischen der Kanadaroute der Vita und der Adriaroute ab/bis Venedig mit der Blu geschwankt. Die Adria hat damals gewonnen).

    Leider wurden die Fahrten nicht angenommen. Aida hat sie dann mehr oder weniger verscherbelt. Glück für uns Alleinreisende, so kamen wir zu wunderschönen Reisen zu Schnäppchenpreisen.


    Anscheinend waren die Kreuzfahrer nicht bereit, im Sommer lange Flüge zu buchen.


    Auch die letzten Südamerikareisen wurden mit Superangeboten verkauft.

    3 unterschiedliche Touren wurden in der letzten Saison für jeweils 800 € p.P. für 14 Tage angeboten. Kenne viele, die alle 3 Reisen buchten. 6 Wochen Südamerika für 2400 € !!! Flüge haben die meisten individuell gebucht.


    Verstehe vollkommen, dass sich Aida auf solche riskanten Sachen nicht mehr einlässt. Jetzt müssten sie größere Schiffe voll bekommen. Da wäre Aida ganz schnell bankrott.

  • Leider wurden die Fahrten nicht angenommen. Aida hat sie dann mehr oder weniger verscherbelt.

    Zudem kommt bei den Kanada-Reisen (AB USA) noch hinzu, das die USA SEHR strenge Hygienevorschriften haben und AIDA dort sehr viel Aufwand betreiben müsste,um ein Schiff entsprechend der Vorgaben zu betreiben/umzubauen.

    Das würde nur Sinn machen, wenn man damit langfristig verdammt viel geld verdienen könnte. Und das ist leider nicht der Fall.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Welche Vorschriften gibt es da? Ich weiß eigentlich nur, dass der Chlorgehalt im Leitungswasser höher sein muß als bei uns.

    Waschbecken muss vor Speisesaal vorhanden sein. Besteck darf nicht frei rumhängen, sondern muss eingepackt sein....

    Und ein alle eingehalten werden, werden noch welche erfunden o.s.ä.

    Crew darf teilweise nicht von Bord weil illegale Immigration befürchtet wird...

  • Ich glaube nicht, dass die baulichen Vorschriften ein solches Hexenwerk wären; ich kann mir allerdings vorstellen, dass streng auf die Einhaltung der Vorschriften generell geachtet wird. Und genau hier liegt die Problematik - eh schon zu wenig Personal, dann muss dieses sehr gut geschult sein und es muss tagtäglich streng beachtet und eingehalten werden. Dazu würde dann auch gehören, dass man die Gäste maßregelt und ggf. reglementiert, und zwar konsequent. Auch das ist aktuell von Aida nicht gewünscht. Das kann nix werden.

  • Sehtourist


    Aber eine der nächsten Weltreisen fährt ja die USA an - insofern muss es ja umgesetzt werden.


    Und um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen:

    Ich wünsche mir immernoch USA-Routen unabhängig von der Weltreise.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Aber eine der nächsten Weltreisen fährt ja die USA an - insofern muss es ja umgesetzt werden.

    So selektiv ist das sicher auch machbar, nur halt nicht für jedes Schiff. Aber naja, würde ja auch nur wenige Schiffe betreffen im Endeffekt.

    Zum Thema: Ich fände es auch sehr schön, wenn es die USA-Routen wieder gäbe, gerne auch in den alten Routen bzw. Häfen, denn die sind doch umfangreicher gewesen, als heute bei TUI.

  • 2017 auf der Diva von NYC /Montreal ist mir nur aufgefallen, dass das Besteck nicht am Tisch war, sondern bei den Tellern am Buffet,

    Ein Waschbecken vor dem Restaurants ist mir nicht aufgefallen, vielleicht habe ich aber auch nicht darauf geachtet .