Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 2017 auf der Diva von NYC /Montreal ist mir nur aufgefallen, dass das Besteck nicht am Tisch war, sondern bei den Tellern am Buffet,

    Ein Waschbecken vor dem Restaurants ist mir nicht aufgefallen, vielleicht habe ich aber auch nicht darauf geachtet .

    Damals war das auch noch keine Anforderung. Heute müssen Waschbecken vor Buffet Restaurants sein. Ich denke das im Rahmen der Sphinx Modernisierung das alle Schiffe bekommen. Und würde mir auch wieder reguläre Routen in den U.S.A. wünschen, um zumindest irgendwie beim Wünschdirwas Thema zu bleiben.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Das mit Eta und Esta in Kanada und USA ist/war schon immer ein bisschen Aufwand für die Reisenden. Was das für die Reedereien darüber hinaus bedeutet, weiß ich nicht genau... Ich war u.a. mal mit der Diva (10/11 2018 Montreal-New York) dort. War ein wirklicher Indian Summer 🍁🍂🌞 damals! Die Kontrollen waren schon enorm. Was die alles wissen wollten am Airport und auch am Schiff; besonders zum Beruf... 😯

    Ich würde mir so eine Route aber auch wieder sooo wünschen. Am besten in Verbindung mit Bermuda, Bahamas und dann Richtung Karibik 🤩 Die Letzte Tour von AIDA in 2019 hab ich leider verpasst... 😟

    Einmal editiert, zuletzt von curly ()

  • Was die alles wissen wollten am Airport und auch am Schiff; besonders zum Beruf... 😯

    Dein Beruf ist denen scheißegal. ;) Die wollen einfach nur wissen,ob deine Angaben in sich schlüssig sind und ob du nervös bist. Wenn du dir eine Lebensgeschichte ausdenkst(Beruf,private Situation,Grund der Reise,etc.) dann ist man meistens nervös oder hat sich evtl. bestimmte Kleinigkeiten vorher eben nicht ausgedacht und kommt dann ins stottern.

    Wenn du aber einfach die Wahrheit erzählst, dann merken die das schnell und dann lassen sie dich auch rein.


    Aber zum eigentlichen Thema:

    Zitat von Julia80

    Und um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen:

    Ich wünsche mir immernoch USA-Routen unabhängig von der Weltreise.

    So rein aus Interesse:Nur die Neuengland-Routen bis Kanada oder auch andere Routen entlang der Küsten ?

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • MarkusR


    Da bin ich flexibel 😂

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich war ja schon öfters in Amerika aber mit einem Kreuzfahrtschiff an der Westküste würde mir sicherlich auch gefallen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich war ja schon öfters in Amerika aber mit einem Kreuzfahrtschiff an der Westküste würde mir sicherlich auch gefallen

    Naja, ich muss ehrlich gestehen, San Diego und San Francisco waren dieses Jahr schon nett, aber noch interessanter würde ich eine Route bis hoch nach Alaska finden ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Naja, ich muss ehrlich gestehen, San Diego und San Francisco waren dieses Jahr schon nett, aber noch interessanter würde ich eine Route bis hoch nach Alaska finden ;)

    Das Einlaufmanöver in San Francisco unter der Golden Gate Bridge ist bestimmt ein Kreuzfahrthighlight


    Ich dürfte das auf einer Bootsfahrt genießen :daumen:


    Alaska ist sicherlich auch sehenswert

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Heikel sind sie bei der Einreise wenn jemand in der Landwirtschaft beschäftigt ist.

    Kein F.esspaket mit Wurst, Obst mitnehmen. 😉


    Off topic 🙂

    Wir sind mit dem Mietwagen von Arizona nach Californien gefahren. Beim Grenzhüttchen wurden wir kontrolliert.

    Von wo kommen sie?

    Austria 🤗

    Es ging darum ob wir Obst im Auto hatten. Zum Glück sah sie den Apfel auf der Rückbank nicht.

  • New York mit Bermuda und Miami

    Liebe Grüße
    Sabine, Tino & Nico :kiss:


    2 x AIDAblu alt, 4 x AIDAcara, 2 x AIDAdiva
    3 x AIDAbella, 2 x AIDAblu Neu, 3 x AIDAluna, 6 x AIDAsol

    2 x AIDAmar, 1x AIDAstella, 2 x AIDAperla, 2 x AIDA Nova, 1 x MeinSchiff1 alt,

    1 x Mein Schiff2 alt, 2 x Mein Schiff 5

    es folgt: Mein Schiff 6 und AIDAprima

  • ...Dein Beruf ist denen scheißegal. ;) Die wollen einfach nur wissen,ob deine Angaben in sich schlüssig sind und ob du nervös bist. Wenn du dir eine Lebensgeschichte ausdenkst(Beruf,private Situation,Grund der Reise,etc.) dann ist man meistens nervös oder hat sich evtl. bestimmte Kleinigkeiten vorher eben nicht ausgedacht und kommt dann ins stottern.

    Wenn du aber einfach die Wahrheit erzählst, dann merken die das schnell und dann lassen sie dich auch rein...

    Es ging nicht darum "ob die jemanden reinlassen.
    Es ist halt manchmal etwas nervig und echt zeitaufwendig 🤷🏼

    Mag sein, dass denen der Beruf erstmal egal ist und dass sie irgendwie "testen", ob jemand die Wahrheit sagt oder stottert u. dgl.

    Solche "Vorgehensweisen" sind auch mir (beruflich) nicht fremd...
    Ich "umschreibe" oft erst meinen Beruf, aber dann wollen sie meist mehr bzw. genaueres wissen und wenn man dann wahrheitsgemäß irgendwas mit "Government" antwortet, lassen sie erst mal nicht mehr locker... 😅


    Aber ich "durfte" bisher immer ein- und ausreisen und auch auf dem Schiff bleiben... :lol1:


    Und damit es nicht zu sehr OT wird... 🙈

    Ja, ich wünsche mir unbedingt USA und Kanada Touren auch mit AIDA zurück... :Boot1:

  • Vielleicht wäre ein Start der Touren ab Kanada am empfehlenswertesten. Die Kanadier sind wenigstens relaxter.


    Aber andererseits, wenn man die Einreise erstmal hinter sich hat, dann vergisst man dies auch schnell wieder, weil die Ziele so faszinierend sind.


    Touren ab oder nur Kanada wären auch sehr interessant.

  • Vielleicht wäre ein Start der Touren ab Kanada am empfehlenswertesten. Die Kanadier sind wenigstens relaxter.


    Aber andererseits, wenn man die Einreise erstmal hinter sich hat, dann vergisst man dies auch schnell wieder, weil die Ziele so faszinierend sind.


    Touren ab oder nur Kanada wären auch sehr interessant.

    vielleicht mit Neufundland kombiniert ? Ich Jedoch weiß ich nicht, ob Anläufe mit den AIDAs möglich sind - zu groß ?


    Wir waren vorheriges Jahr mit der MS Hamburg dort und fanden Neufundland mega, solch weltoffene und herzliche Leute und ein wunderschönes Land !

  • So viele wünschen sich Nordamerikatouren. Warum wurde die dann bis 2019 so verramscht?

    Weil wir hier im Forum nicht so viele sind, um ein Schiff zu füllen 🤷🏼‍♀️

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • vielleicht mit Neufundland kombiniert ? Ich Jedoch weiß ich nicht, ob Anläufe mit den AIDAs möglich sind - zu groß ?


    Wir waren vorheriges Jahr mit der MS Hamburg dort und fanden Neufundland mega, solch weltoffene und herzliche Leute und ein wunderschönes Land !

    St. John‘s und Corner Brook ist möglich.

  • vielleicht mit Neufundland kombiniert ? Ich Jedoch weiß ich nicht, ob Anläufe mit den AIDAs möglich sind - zu groß ?


    Wir waren vorheriges Jahr mit der MS Hamburg dort und fanden Neufundland mega, solch weltoffene und herzliche Leute und ein wunderschönes Land !

    Ja Neufundland ist auch sehr faszinierend.

    Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten für interessante Routen😊

  • So viele wünschen sich Nordamerikatouren. Warum wurde die dann bis 2019 so verramscht?

    Weil vier Touren New York - Montreal bzw. Montreal - New York und drei Touren New York - Bermuda - Bahamas - New York einfach zu viele waren...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Weil vier Touren New York - Montreal bzw. Montreal - New York und drei Touren New York - Bermuda - Bahamas - New York einfach zu viele waren...

    Das Problem bleibt auch weiterhin die Flüge, die nochmals deutlich teurer sind als früher. TUI ruft nächstes Jahr für das Flugpaket 1200€ pro Person auf, dass dürfte sich bei AIDA also in einem ähnlichen Rahmen bewegen. 2022 haben wir noch 800€ bezahlt.

    Wenn du als 4-köpfige Familie schon fast 5000€ alleine für die Flüge bezahlen musst plus 14 Tage Kreuzfahrt kommst als Familie schnell an deine Grenzen. Heißt für eine der wichtigsten Zielgruppen von Aida, den Familien, sind diese Reisen nicht unbedingt attraktiv und sie müssen es eher mit Paaren vollkriegen.