Man kann aber auch die Flüge selbst buchen.
Je nach Reisezeit kommt man da evtl. auf 800-900 Euros/person.
Man kann aber auch die Flüge selbst buchen.
Je nach Reisezeit kommt man da evtl. auf 800-900 Euros/person.
Eine Kreuzfahrt nur mit kanadischen Zielen.
Nicht nur im Herbst, da ist es mir dann zu kalt, sondern auch im Sommer.
Ansonsten wäre ich auch ein Fan von ganzjährigen Fahrten zu den Kanaren. Im Sommer auch in Kombination mit Madeira und Azoren. Im Winter wie gewohnt mit Kapverden und Madeira.
Gerne auch mehr Fahrten im Mittelmeer. Gerade das östliche Mittelmeer fehlt im Früjahr/Sommer ganz. Schöne Fahrte gibt es leider nur Ende Oktober/November. Da ist es mir persönlich schon zu kalt da.
Für mich gibt es einfach zu viele Fahrten in Nord- und Ostsee. Ich habe zu Hause im Norden aber auch schon immer genug kaltes und nasses Wetter, da habe ich es im Urlaub gerne sonnig und warm bis heiß.
Kap Verden wären auch gut
Wir fahren in Kürze mit Norwegian Breakaway ab Manhattan hoch nach Neuengland. Ich bin zwar überhaupt kein NCL Fan, aber noch länger warten bis AIDA vielleicht in 5 Jahren mal wieder Nordamerika anfährt, nee, dann sind die Kids schon aus dem Haus. Zumal es jetzt günstige Direktflüge ab Berlin gibt, mit Norse Atlantic Airways. Selbst gebucht pro Person 500,-€ hin und zurück. Da konnten wir einfach nicht nein sagen Indian Summer mit Ausfahrt aus Manhattan, sagt doch schon alles!
Aber ich bleibe weiterhin dabei: Nordamerika Ost- und Westküste MUSS UNBEDINGT wieder mit AIDA bedient werden!!!
Alles anzeigenIch finde auch, dass in der Karibik aus verschiedenen Gründen nicht das volle Potential der Region genutzt wird. Da gäbe es noch viele grundsätzlich machbare und interessante Häfen:
Kuba: Havanna, Cienfuegos, Santiago de Cuba
US Virgin Islands: St. Thomas, St Croix
USA: Puerto Rico, Key West
Turks & Cacosinseln: Grand Turk
Bahamas: Nassau (New Providence Island), Freeport (Grand Bahama Island)
GB: Anguilla
T&T: Trinidad, Tobago
Honduras: Roatán
Dominikanische Republik: Santo Domingo, Puerto Plata
Tobago gab es früher mal. War sehr abenteuerlich.
Und Honduras ebenfalls…war damals Ersatzhafen: die Biketour wurde von Polizisten begleitet und am Strand war Militärpolizei mit M16…Brauch ich im Urlaub auch nicht wirklich.
Ansonsten wünsch ich mir in Europa viel mehr Zusteigemöglichkeiten, die ohne Flug erreichbar sind. Triest ist ein kleiner Anfang. Manchmal Barcelona und Rotterdam.
Bitte mehr davon. Der Start ab Malle macht eine KF für eine vierköpfige Familie gleich mal um 2000 Euro teurer nur wegen des Fluges.
Wir hoffen auf darauf, dass AIDA die USA - auch mal die Westküste - sowie wieder Kanada mit ins Programm aufnimmt. Wir waren 2018 mit AIDA an der Ostküste und in der Karibik. Das war eine tolle Runde und die Lage des Schiffst in New York perfekt.
Na dann hoffen wir mal, dass unsere Wünsch erhört werden
Ich wünsche mir mal eine Sonderreise mit Sansibar. Vielleicht in Verbindung mit Tansania.😊
Ich fände Routen mit Indien toll. War mit AIDA 2x dort. Das waren mit die beeindruckendsten Ziele, die ich mit AIDA erlebt habe.
Alles anzeigenIch finde auch, dass in der Karibik aus verschiedenen Gründen nicht das volle Potential der Region genutzt wird. Da gäbe es noch viele grundsätzlich machbare und interessante Häfen:
Kuba: Havanna, Cienfuegos, Santiago de Cuba
US Virgin Islands: St. Thomas, St Croix
USA: Puerto Rico, Key West
Turks & Cacosinseln: Grand Turk
Bahamas: Nassau (New Providence Island), Freeport (Grand Bahama Island)
GB: Anguilla
Also St.Thomas auf den USVI ist für europäer völlig uninteressant. Viel teures shopping,wenig interessante Landschaft.
Puerto Rico ist eine super Idee, Key west eher weniger. Zwar eine nette Gegend, aber die Leute dort wollen keine Kreuzfahrer.
Und Kuba ist an sich eine sehr gute Idee, ich weiß aber nicht,ob die Amis davon so begeistert wären. Keine Ahnung,ob es da irgendwelche Regularien oder Einschränkungen gibt.
Wobei ich glaube,das MSC das auch mal eine Zeit lang gemacht hat.
Also St.Thomas auf den USVI ist für europäer völlig uninteressant. Viel teures shopping,wenig interessante Landschaft.
Puerto Rico ist eine super Idee, Key west eher weniger. Zwar eine nette Gegend, aber die Leute dort wollen keine Kreuzfahrer.
Und Kuba ist an sich eine sehr gute Idee, ich weiß aber nicht,ob die Amis davon so begeistert wären. Keine Ahnung,ob es da irgendwelche Regularien oder Einschränkungen gibt.
Wobei ich glaube,das MSC das auch mal eine Zeit lang gemacht hat.
In den letzten Jahren der Obama Administration wurden im Zuge der Normalisierung der Beziehungen touristische Reisen nach Kuba legalisiert. Das haben die US Reedereien mit einigen kleineren Schiffen, die in Havanna in den Hafen gepasst haben, gerne wahrgenommen. Auch MSC ist sehr viel nach Kuba und ab Kuba gefahren. Dann kam Trump und hat alles zurück gedreht und wieder aus ideologischen Gründen die drakonischen Sanktionen gegen Kuba verhängt. In der Folge wurden die US Reedereien aufgrund der Nutzung der Infrastruktur im Hafen von Havanna, die vor über einem halben Jahrhundert verstaatlicht wurde, vor US Gerichten über 440 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt. In einem niedrigen Gericht wurden sie vor ein paar Jahren verurteilt, sind aber in Berufung gegangen. In ihren Quartalsberichten weisen sie zumindest auf diese juristischen Risiken hin.
Deswegen ist Kuba für Reedereien mit US Beziehungen ein Nogo. Und AIDA gehört halt einem US Unternehmen. Wenn die Demokraten die Wahl im November gewinnen, dann können sie einen neuen Anlauf starten. Jetzt ist der größte Blockierrer einer Normalisierung auf demokratischer Seite, Senator und Vorsitzender des Auswärigen Ausschusses Bob Menendez (aufgrund krasser Korruption nicht wieder angetreten) nicht mehr im Weg. Eine Veränderung der Situation ist also möglich.
------
Und was die anderen Häfen angeht, werden mit der Rückkehr der US Touren im Herbst 2026 wieder Anläufe in Nassau und Grand Turk zurück kommen. Ansonsten sind US Häfen wie St Thomas oder San Juan während der regulären Karibik Kreuzfahrten ohne Anläufe in den USA unrealistisch weil sie dafür alle extensiven US Regularien der CDC einhalten müssten.
Worauf ich tippen würde wäre, dass zeitnah der neue Hafen Cabo Rojo im südwesten der Domikanischen Republik mit schönen Stränden und Nationalpark in der Nähe ins Programm kommt.
Santo Domingo läuft Aida übrigens weiter an (Winterpause Karibik).
Ich hoffe, dass die diesjährige Trans der Stella von Kapstadt nach Dubai genau so (mit den Overnights in Südafrika und drei Seychellen-Häfen) noch einmal wiederholt wird, da dieses Jahr unser Urlaub leider schon verplant war.
Key West und Puerto Rico ist schwierig wegen der Emigration, das dauert ewig.Das geht nur mit Starthafen in den USA
Eine Amazonas Tour wäre mal wieder suuuuuppppeerrrrr..... in 63 Tagen
oh sorry Amazonas sollte es natürlich heißen
Key West und Puerto Rico ist schwierig wegen der Emigration, das dauert ewig.Das geht nur mit Starthafen in den USA
Puerto Rico ist für Deutsche visafrei. Für Key West ist Esta erforderlich.
Ich wünsche mir ab Deutschland Winter- bzw. Adventstouren in Richtung Norden: Oslo, Göteborg, Kopenhagen, Stockholm usw.
Das alles gerne mit einem der Sphinx Schiffe. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das ohne Eisklasse möglich ist und ob es
dafür genug Interessenten gibt.
Ich wünsche mir ab Deutschland Winter- bzw. Adventstouren in Richtung Norden: Oslo, Göteborg, Kopenhagen, Stockholm usw.
Das alles gerne mit einem der Sphinx Schiffe. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das ohne Eisklasse möglich ist und ob es
dafür genug Interessenten gibt.
diese Häfen sind ohne Eisklasse möglich und mit einer Sphinx wäre toll, mit den Großen sind wir raus.
Puerto Rico ist für Deutsche visafrei. Für Key West ist Esta erforderlich.
Es geht da wohl eher um den Facecheck, der bei den rund 1500 Menschen an Bord der Aura und Vita noch halbwegs machbar war, bei mehr Leuten auf größeren Schiffen aber vermutlich schwierig wird, da es in Key West offensichtlich nicht mehr Beamte für die Durchführung gibt. Und das Schiff muss abends vor dem Sonnenuntergang halt pünktlich wieder weg sein...
Kanada ab Hamburg/bis Hamburg wäre eine tolle Reise, natürlich nur mit den Sphinxen!
Ich war mit der Luna schon auf einer Reise, bei der sowohl Puerto Plata (Amber Cove, nicht Taino Bay) und Roatán (Mahogany Bay, nicht Coxen Hole) angelaufen wurde.
Trinidad und Tobago wurden beide meines Wissens nach vor zig Jahren mal angefahren, das war noch zu den Zeiten, als die Isla Margarita dabei war.