So, wir haben jetzt umgebucht für nächstes Jahr, ist die größte Suite ( außer der Penthouse Suite ) auf der Nova auf Deck 17 geworden. Wenn schon, denn schon! Ich gehe mal davon aus, dass das Schiff bis dahin fertig ist
NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)
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Mittelmeer
So, wir haben jetzt umgebucht für nächstes Jahr, ist die größte Suite ( außer der Penthouse Suite ) auf der Nova auf Deck 17 geworden. Wenn schon, denn schon! Ich gehe mal davon aus, dass das Schiff bis dahin fertig ist
Hallo Gaby
ich bin jetzt völlig irritiert 06.15 Mittelmeer Nova
Schöne Grüße
Kurt
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Heizer: Du bist aber auch ein Fuchs
War bestimmt ein Tippfehler, aufgrund der Aufregung der größten Suite -
Hallo Kurt, natürlich nicht 06.15, ich will ja nicht in die Vergangenheit.
Wir waren hier gerade etwas am Routieren, von daher passieren dann solche Ungenauigkeiten -
Heizer: Du bist aber auch ein Fuchs
War bestimmt ein Tippfehler, aufgrund der Aufregung der größten SuiteAber sowas von
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@ Leatoria : Ich habe es genauso gemacht : ein Suite auf der Perla , aber erst 2020 . Voraussichtlicher Rabatt 4390,-- € . Wenn da nicht noch ein Haken ist und ich mich mit Aida per Gericht über den Rabatt streiten muss. (Der Rabatt ist höher als die kompletten Nova-Reise-Kosten )
Ich vertraue Aida überhaupt nicht. Das sind alles Gechäftsleute und die wollen nur eins: mein Geld. (und ich will auch das optimale rausholen, weil ich auch gierig bin) -
@ Leatoria : Ich habe es genauso gemacht : ein Suite auf der Perla , aber erst 2020 . Voraussichtlicher Rabatt 4390,-- € . Wenn da nicht noch ein Haken ist und ich mich mit Aida per Gericht den Rabatt streiten muss. (Der Rabatt ist höher als die kompletten Nova-Reise-Kosten )
Ich vertraue Aida überhaupt nicht. Das sind alles Gechäftsleute und die wollen nur eins: mein Geld.Natürlich wollen Sie nur Dein Geld, es handelt sich ja nicht um einen Wohltätigkeitsverein.
Es ist ein nach Gewinn strebendes Unternehmen. -
@ Leatoria : Ich habe es genauso gemacht : ein Suite auf der Perla , aber erst 2020 . Voraussichtlicher Rabatt 4390,-- € . Wenn da nicht noch ein Haken ist und ich mich mit Aida per Gericht über den Rabatt streiten muss. (Der Rabatt ist höher als die kompletten Nova-Reise-Kosten )
Ich vertraue Aida überhaupt nicht. Das sind alles Gechäftsleute und die wollen nur eins: mein Geld. (und ich will auch das optimale rausholen, weil ich auch gierig bin)Wir haben eine Suite auf der Vorfreudefahrt gegen 2 Suiten auf der Prima Orient getauscht.
Dank Rabatt auf 1 Euro Reisepreis Nova 1,58€ Ermäßigung auf Prima bekommen. -
Hallo,
Ich ärgere mich, dass wir keine Suite genommen haben. Aber nun ist es ja leider zu spät. Wir wären bis morgen in einer juniorsuite auf der Nova gewesen. -
@ Leatoria : Ich habe es genauso gemacht : ein Suite auf der Perla , aber erst 2020 . Voraussichtlicher Rabatt 4390,-- € . Wenn da nicht noch ein Haken ist und ich mich mit Aida per Gericht über den Rabatt streiten muss. (Der Rabatt ist höher als die kompletten Nova-Reise-Kosten )
Ich vertraue Aida überhaupt nicht. Das sind alles Gechäftsleute und die wollen nur eins: mein Geld. (und ich will auch das optimale rausholen, weil ich auch gierig bin)Das wird genauso funktionieren.
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Hallo Freunde,
ihr müsst bedenken, dass AC nur der Zwischenhändler ist, die Meyer Werft ist für die Zahlung verantwortlich.
Unser Rabatt übersteigt die gebuchte Nova Reise auch um 50 %, aber das hat AC nicht zu vertreten.Gruß
Wolfgang -
Wir fahren jetzt statt in einer Balkonkabine auf der Nova um die Kanaren praktisch zeitgleich in einer Suite auf der Sol im Mittelmeer (Freitag Vario Suite gebucht, Samstag eine SB Suite am Heck erhalten).
Allerdings war der Preis hierfür so günstig (knapp 2.000 Euro für 3 Personen), dass wir den 50%-Rabatt nun für eine Südafrike Kreuzfahrt im Januar 2020 auf der Mira nutzen. Diese Reisen sind alle fast ausgebucht und die Wahrscheinlichkeit, dass es da noch Vario-Preise geben wird, ist eher gering. Daher ist das für uns die lohnendere Konstellation. -
Auch wir sind von der JJF betroffen und im Gegensatz zu den Vorfreudefahrernkönnen wir uns leider nicht über die von AIDA angebotene Entschädigung freuen. Uns ärgert nicht die Absage an sich, das kann jederzeit passieren. Aber die sehr kurze Zeitspanne vor der Abfahrt schränkt nunmehr unsere Handlungsweise völlig unangemessen ein. Unseres Erachtens wollte AIDA die zu stornierenden Reisen "geordnet" abarbeiten und nicht alle auf einmal.
Wer seinzeit 2 x ca.550 Euro für 4 Tage Vorfreudefahrt, somit 1.100,00 Euro bezahlt hat und nunmehr 50% Nachlass auf ca. 2 x 14 Tage zu je 150,00Euro, mithin also 2.100,00 Euro Nachlass oder bei der Buchung einer Suite einen noch wesentlich höheren Entschädigungsbetrag erhält, den mag es durchaus freuen. Zumal zu diesem Zeitpunkt auch noch alternative Reisen bei AIDA oder anderen Anbieterbuchbar waren.
Wir haben für die reine Reise jedoch 4.800,00 Euro bezahlt und diese schon vor mehrals einem Jahr gebucht. Der Urlaub ist nun nicht mehr änderbar oder gar auf das nächste Jahr übertragbar und eine vergleichbare Ersatzreise (Kreuzfahrt) zu diesem Zeitpunkt weder bei AIDA noch einem anderen Anbieter buchbar. Ganz zu schweigen von der Vorfreude auf die nunmehr stornierte Jungfernfahrt mit einem neuen Schiffstyp und die sehr attraktive Reiseroute zu diesem Zeitpunkt.
Die Rechtsprechung ist nach diversen Urteilen und der Würzburger Tabelle bei solch einer besonderen Reise und der doch sehr kurzfristigen Absage jedenfalls sehr eindeutig und AIDA macht es sich, im Vergleich zu den Entschädigungen beiden Vorfreudefahrten, unseres Erachtens bei der JJF zu einfach. Dies wollen wir jedenfalls so nicht hinnehmen, jedoch AIDA zunächst einmal Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben.
Wer denkt ähnlich?
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Deine Beschwerde-Auflistung ist umfangreich. Aber bitteschön, welche Lösung stellst Du Dir ganz konkret vor ? Soll es für jede Absage eine individuelle Lösung geben ?
Du wartest auf eine Stellungnahme von AIDA, teilst aber leider nicht mit, welchen Forderungskatalog Du gegenüber AIDA aufgemacht hast.
Also nochmals - was forderst Du konkret ?
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AIDA selbst gibt bei einer Stornierung in diesem Zeitraum bereits 60% Stornogebühren an. Diese sind vom Kunden sofort zu entrichten und können vom Kunden nicht verrechnet werden.
Dagegen ist das Angebot von AIDA (Verrechnung von 50% auf eine maximal 14 tägige Reise) wohl eher sehr sparsam gegenüber den Kunden der JJF ausgefallen und es wird hiermit noch zusätzlich ein weiterer Umsatz generiert.Die zeitlichen Aufwendungen des Kunden für die Buchungen der Flüge, der Mietwagen und insbesondere der Ausflüge), der wenn auch nur gering angefallenen Zinsen der geleisteten Vorauszahlungen, sowie des nun verlorenen Urlaubs finden nicht ausreichende Berücksichtigung.
Einzig und alleine, wir haben jetzt 14 Tage Zeit, über die wir nun frei verfügen können;-)
Die Würzburger Tabelle sowie ein Urteil des OLG Köln sieht hier eine Entschädigung von bis zu 70% des Reisepreises, zusätzlich zu der 100% Erstattung des bereits geleisteten Reisepreises vor. Weiterhin sind die Stornierungsgebühren der selbst gebuchten Flüge und Mietwagenkosten, die Erstattung der Zinsen für die bereits geleisteten Zahlungen sowie die Erstattung einer Preisdifferenz für eine eventuelle angefallene Ersatzreise vom Reiseanbieter zu erstatten.
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AIDA selbst gibt bei einer Stornierung in diesem Zeitraum bereits 60% Stornogebühren an. Diese sind vom Kunden sofort zu entrichten und können vom Kunden nicht verrechnet werden.
Dagegen ist das Angebot von AIDA (50% auf eine 14 tägige Reise) wohl eher sehr sparsam gegenüber den Kunden der JJF ausgefallen und es wird hiermit noch zusätzlich ein weiterer Umsatz generiert.Die zeitlichen Aufwendungen des Kunden für die Buchung der Flüge, Mietwägen, Ausflüge) die wenn auch nur gering angefallenen Zinsen der Vorauszahlung, sowie des nun verlorenen Urlaubs finden nicht ausreichende Berücksichtigung.
Du kannst ja gerne klagen. Aber mach das Ergebnis dann bitte mit Deinem Hauptaccount hier im Forum bekannt. (Registrierung von heute, das deutet auf eine Sockenpuppe hin.)
Und wie man die 50% einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen. Wie schon erwähnt - die Ersparnis zum regulären Reisepreis macht oft mehr aus, wie die Jungfernfahrt überhaupt gekostet hat!Und nun zur Testfahrt der Nova: sie fährt im Skagerak hin und her.
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AIDA selbst gibt bei einer Stornierung in diesem Zeitraum bereits 60% Stornogebühren an. Diese sind vom Kunden sofort zu entrichten und können vom Kunden nicht verrechnet werden.
Dagegen ist das Angebot von AIDA (Verrechnung von 50% auf eine maximal 14 tägige Reise) wohl eher sehr sparsam gegenüber den Kunden der JJF ausgefallen und es wird hiermit noch zusätzlich ein weiterer Umsatz generiert.Die zeitlichen Aufwendungen des Kunden für die Buchungen der Flüge, der Mietwagen und insbesondere der Ausflüge), der wenn auch nur gering angefallenen Zinsen der geleisteten Vorauszahlungen, sowie des nun verlorenen Urlaubs finden nicht ausreichende Berücksichtigung.
Einzig und alleine, wir haben jetzt 14 Tage Zeit, über die wir nun frei verfügen können;-)
Die Würzburger Tabelle sowie ein Urteil des OLG Köln sieht hier eine Entschädigung von bis zu 70% des Reisepreises, zusätzlich zu der 100% Erstattung des bereits geleisteten Reisepreises vor. Weiterhin sind die Stornierungsgebühren der selbst gebuchten Flüge und Mietwagenkosten, die Erstattung der Zinsen für die bereits geleisteten Zahlungen sowie die Erstattung einer Preisdifferenz für eine eventuelle angefallene Ersatzreise vom Reiseanbieter zu erstatten.
Danke für Deine Rückmeldung. Leider wird damit immer noch nicht klar, welche Forderungen Du bisher ganz konkret gegenüber AIDA aufgemacht hast. Ist es
> 100% Rückerstattung des Reisepreises (ist aktuell nicht strittig) ?
> zusätzlich 70% Entschädigung auf den vollen Reisepreis ?
> volle Erstattung der selbst gebuchten Flüge, Mietwagenkosten, Zinsen ?
Zudem fehlt in Deinen Angaben das Aktenzeichen des Urteils vom OLG Köln. Nur so kann man feststellen ob der Sachverhalt zu 100% identisch und damit vergleichbar ist.
ps: Glaubst Du ernsthaft Du könntest diesen Forderungskatalog juristisch durchsetzen ?
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Hallo,
wir waren mit einer Prima Fahrt auch betroffen.
Reisepreis zu 100% wurden erstattet, dann noch 50% des Reisepreises incl. Flug.
Ich finde das Angebot mit einem Nachlass von 50% auf eine neue Reise ohne Flug eigentlich noch besser.
Wir haben das jedenfalls angenommen.Gruß
Wolfgang -
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder man akzeptiert das (oder freut sich sogar darüber), was AIDA von sich aus anbietet oder man geht den juristischen Weg. Ich glaube zwar, dass die Forderungen so wie hier gerechnet nicht durchsetzbar sind, aber das entscheidet am Ende der Richter. Was ich nicht verstehe ist, warum man sich für so ein Posting extra hier neu oder mit neuem Account anmeldet ...
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Danke für Deine Rückmeldung. Leider wird damit immer noch nicht klar, welche Forderungen Du bisher ganz konkret gegenüber AIDA aufgemacht hast. Ist es
> 100% Rückerstattung des Reisepreises (ist aktuell nicht strittig) ?> zusätzlich 70% Entschädigung auf den vollen Reisepreis ?
> volle Erstattung der selbst gebuchten Flüge, Mietwagenkosten, Zinsen ?
Zudem fehlt in Deinen Angaben das Aktenzeichen des Urteils vom OLG Köln. Nur so kann man feststellen das der Sachverhalt zu 100% identisch ist.
Zwei Sachen werden von AIDA schon erfüllt:
- Reisepreis wird (bzw. wurde schon) zurücküberwiesen
- Kosten für selbst gebuchte und jetzt stornierte Flüge und Hotelübernachtungen werden (gegen Vorlage der Stornokosten) erstattet
- für selbst geplante Ausflüge (Mietwagen) werden auch die Stornokosten getragenUnd zu dem Gerichtsurteil, da hab ich das gefunden: AZ 123 C 1640/17
https://www.rae-juk.de/2018/05/17/entschädigung-für-entgangene-urlaubsfreuden-bei-kurzfristiger-reiseabsage-75/?mobile=1Zitat
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Die Klägerin hatte für sich und ihre Familie eine Flugpauschalreise gebucht. Nachdem die Familie am Flughafen bereits eingecheckt hatte und auf den Abflug wartete, wurde der Flug annulliert. Weder die Fluggesellschaft noch der Reiseveranstalter konnten eine alternative Beförderung ermöglichen.
...
Das Gericht sah sich auch nicht an eine 50% Entschädigung gebunden und sprach der Familie eine Entschädigung in Höhe von 75% des Reisepreises zu. Von den vorgelegten Entscheidungen sei in diesem Fall eine Abweichung nach oben notwendig. Das Gericht berücksichtigte dabei, dass die Annullierung in der Hauptreisezeit erfolgte und somit eine alternative Reise zu einem ähnlichen Preis nicht mehr gebucht werden konnte. Weiterhin berücksichtigte das Gericht, dass die Annullierung unmittelbar vor dem Abflug nach dem Einchecken, wenn die Urlaubsvorfreude nachvollziehbar bereits besonders groß ist, die Familie der Klägerin besonders schwer traf.
...Kurzer Check, ob das bei der Nova zutrifft:
- nach CheckIn am Flughafen? Nein.
- Alternativ-Reisen nicht verfügbar? Schwierig, da es genug Kreuzfahrten bei AIDA gibt. Bis auf die aktuelle Jungfernfahrt...
- „hochwertige Kreuzfahrt“? Da kann man sich streiten. -