Danke - da werde ich wohl noch etwas Geduld haben müssen.
Habe meine Mail am 10.11. abgesendet.
NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Nebenkosten wurden bei mir innerhalb einer Woche erstattet.
Martin
-
Wir haben gestern Bahnticket und Rückflugticket per email abgeschickt. Man bittet uns 14 Tage Geduld weil zu Zeit viel zutun ist. Auch habe ich angefragt was mit dem Bordguthaben ist welches wir bekommen haben. Die Jungernfahrt haben wir letztes Jahr auf der Perla gebucht. Alles andere Anzahlung etc. war schon auf unserem Konto.
-
Danke - da werde ich wohl noch etwas Geduld haben müssen.
Habe meine Mail am 10.11. abgesendet.Bei mir hat es 2 Wochen gedauert, bis ich das Geld auf dem Konto hatte
-
AIDA selbst gibt bei einer Stornierung in diesem Zeitraum bereits 60% Stornogebühren an. Diese sind vom Kunden sofort zu entrichten und können vom Kunden nicht verrechnet werden.
Dagegen ist das Angebot von AIDA (Verrechnung von 50% auf eine maximal 14 tägige Reise) wohl eher sehr sparsam gegenüber den Kunden der JJF ausgefallen und es wird hiermit noch zusätzlich ein weiterer Umsatz generiert.Die zeitlichen Aufwendungen des Kunden für die Buchungen der Flüge, der Mietwagen und insbesondere der Ausflüge), der wenn auch nur gering angefallenen Zinsen der geleisteten Vorauszahlungen, sowie des nun verlorenen Urlaubs finden nicht ausreichende Berücksichtigung.
Einzig und alleine, wir haben jetzt 14 Tage Zeit, über die wir nun frei verfügen können;-)
Die Würzburger Tabelle sowie ein Urteil des OLG Köln sieht hier eine Entschädigung von bis zu 70% des Reisepreises, zusätzlich zu der 100% Erstattung des bereits geleisteten Reisepreises vor. Weiterhin sind die Stornierungsgebühren der selbst gebuchten Flüge und Mietwagenkosten, die Erstattung der Zinsen für die bereits geleisteten Zahlungen sowie die Erstattung einer Preisdifferenz für eine eventuelle angefallene Ersatzreise vom Reiseanbieter zu erstatten.
@Aida-nie-wieder: Da ich in Urlaub war, habe ich das ganze erst jetzt verfolgt.
Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, erstattet AIDA den vollen Reisepreis (100%) der gebuchten und gezahlten, aber jetzt ausgefallenen NOVA-Fahrten. Zusätzlich erhält der Kunde einen Nachlass auf eine neu zu buchende Reise seiner Wahl einen Nachlass von 50%.
Ja es wird hier zusätzlicher Umsatz generiert, aber unter Einsatz des 50%-Nachlasses. Allerdings wird des Umsatz aus der ausgefallenen Reise zu 100% zurückgezahlt. Der Kunde hat somit, außer dem "Verlust" der Reise, einen Vorteil aus dem Vorgang. Alles rein auf die AIDA-Buchung bezogen. Kosten individuelle Anreise etc. sind gesondert zu betrachten.
Wenn der Kunde storniert, erhält in dem genannten Fall 40% des gezahlten Reisepreises zurück (60% Stornogebühren) und keinen Rabatt auf eine neu zu buchende Reise.
Die Würzburger-Tabelle zitiert für solche Fälle 2 Urteile, die dem Urlauber jeweils 50% zu gesprochen haben. Dies könnte durch den Preisnachlass auf die neu zu buchende Reise abgedeckt sein, je nach Reisepreis.
Wo also ist das diesbezügliche finanzielle Problem?
Gerade bei Reisen, die wegen eines besonderen Anlasses gebucht wurden und dann Ausfallen, ist dies durchaus ärgerlich.
-
Hallo,
also ich meinte die 100 Euro bei der Buchung der JFF (Aktion) -
Warum wird jemand angegriffen der vielleicht z.Zt. keinen Bock auf AIDA
hat und nicht die 50% Preisnachlass in Anspruch nehmen will??
weil er vielleicht jetzt lieber MS oder Costa oder oder fahren will.
Natürlich hat er dann Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises incl. aller
angefallenen Kosten plus 50% des Reisepreises als Schadensersatz.
Kritik an Aida wird ja hier mit der früheren Gotteslästerung gleichgesetzt.
Jedem der die 50% Preisnachlass gut einsetzen kann ist das doch gegönnt.
Aber wir sind zwar hier im Aida Forum aber unsere Meinungen sind nicht gleichgeschaltet. -
Heute kam ein Dankschreiben von Aida für unsere Umbuchung nach der Absage der Nova Reise.
-
Heute kam ein Dankschreiben von Aida für unsere Umbuchung nach der Absage der Nova Reise.
Echt? Was stand denn dadrin? Das finde ich ja cool. Wann hattet ihr denn gebucht?
-
" wir freuen uns, dass Sie sich nach der bedauerlichen Absage Ihrer gebuchten Reise mit Aidanova so schnell für eine alternative Aida Reise entschieden haben. Für Ihre Umbuchung und Ihre Treue zu Aida bedanken wir uns von ganzem Herzen.
Schon jetzt freuen wir uns darauf, Ihnen wieder eine erholsame Zeit an Bord von Aida bereiten zu dürfen "
Gebucht haben wir vor ca 2 Wochen. -
Hallo, kam bei uns auch, aber die neue Rechnung kommt ganz einfach nicht.
Wolfgang
-
Das Schreiben kam bei uns schon, als wir noch nicht mal umgebucht hatten
-
Hallo Wolfgang,
habe die reduzierte Rechnung erhalten, dafür noch kein Schreiben. (außer der Zahnarztrechnung).
Ende Mai Aura. -
Hallo Rainer,
wo ist denn Crassus abgeblieben? Ist der immer noch auf Weltreise?
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
habe die reduzierte Rechnung erhalten, dafür noch kein Schreiben. (außer der Zahnarztrechnung).
Ende Mai Aura.Brücke oder Implantat ?
-
Gebiss
-
Gebiss
Komplett, Ober und Unterkiefer ?
Oh, dass kann so viel kosten wie eine Kreuzfahrt.
-
Eher soviel wie ein Kleinwagen!
-
Stand der Rückzahlungen bei uns:
- Reisepreis: Kam unangefordert 5 Kalendertage nach Absage in einer Summe zusammen mit den sonstigen myaida - Buchungen (Ausflüge, Massagen usw.).
- Zusatzkosten = kostenpflichtiges Storno der Hotelbuchung in Hamburg: Noch ausstehend, erste Antwortmail von AIDA aber bereits erhalten.
- Ersatzreise: Gebucht (ein Kollege hat seine Buchung sogar am Sonntag (!) nach der Absage tel. direkt bei AIDA vornehmen können)
- Bordguthaben für NOVA - Buchung: Wurde nach Initiative des Reisebüros auf neue Reise übertragen und um 10,- je Person erhöht.
- Rechnung für neue Reise: Hatte erst keinen 50 % - Rabatt, nach Initiative des RB dann schon. Vorauszahlung fällig, aber ordentliche Rechnung dafür noch nicht erhalten. Habe diese jetzt schon über myaida bezahlt.Fazit: Ich bin eingedenk deren Belastung total zufrieden mit der bisherigen Abwicklung.
Fußnote: Gemäß AIDA Cruises - App von gerade habe ich noch drei Tage bis zur NOVA....
-
Oh, das ist ja interessant, wir hatten durch das Taufangebot auch 100€ Bordguthaben.
Dann werde ich bei Buchung der neuen Reise auch mal versuchen, ob wir das übertragen lassen können. -