19.09.2017: Madeira, leicht bewölkt, ca. 26 Grad:
Heute sind wir früh auf gestanden. Draußen war es schon hell, also nichts wie raus auf den Balkon und einen Blick auf Funchal werfen. Direkt neben uns hatte schon die AIDAsol festgemacht. Wir hatten einen wunderschönen Blick auf das Schiff mit Funchal im Hintergrund.
Unser Plan war es nach dem Frühstück auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Nach dem wieder mal leckeren Frühstück im Buffetrestaurant, machten wir uns auf zu Fuß Richtung Seilbahnstation. Nach ca. 25 Minuten Fußweg sind wir dort angekommen. Die Seilbahnstation war leicht zu finden und der Weg dort hin ging schön an der Promenade entlang. Für 11€ haben wir ein Ticket genommen welches uns nur hoch zum Berg Monte bringen sollte. Dort angekommen hat man einen sensationellen Ausblick über ganz Funchal, den Hafen und das Meer. Hier genossen wir die Ausblicke und besichtigten noch eine Kirche.
Bergab ging es dann mit den Korbschlitten für 15€ pro Person. Die Fahrt war ganz gut, doch der Preis ist schon etwas hoch dafür. Es muss eben jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist. Spaß hat es gemacht. Von der Endstation der Korbschlitten sind wir dann ca. 25 Minuten steil bergab Richtung Funchal Stadt gelaufen. Man konnte sich aber auch ein Taxi nehmen. Nach kurzem Zwischenstopp in einem Straßencafe, sind wir direkt an der Markthalle raus gekommen. Hier wurden Obst, Gemüse, Früchte, Souvenirs usw. angeboten. Sehr interessant fanden wir die Fischhalle. Hier konnte man frisch gefangenen Fisch erwerben. Etwas gewöhnungsbedürftig war allerdings der Geruch in der Halle. Anschließend haben wir uns wieder auf den Weg Richtung Schiff gemacht.
Abends nach dem Abendessen, haben wir es uns in einer Bar gemütlich gemacht. Sehr gut fanden wir dem Empfang von Sky Bundesliga auf der Mein Schiff. So konnten wir Live den Sieg der Bayern auf Schalke mit ansehen. Somit endete ein schöner aber auch anstrengender Tag in Funchal mit einem souveränen Sieg der Bayern