Also zunächst mal ein Grundsatz.
Eine Kreuzfahrt mit einer inkludierten An-und Abreise, ist nichts anderes als ein Pauschalreise (z.B. von TUI, Thomas Cook, DER, alltours etc.) mit Flug, Transfer und Hotel. Im Regelfall kann der Reisegast dort auch nicht die Airline und die Uhrzeit wählen. Lediglich bei hochfrequentierten Reisezielen wie Mallorca, Antalya etc. gibt es von Flughäfen wie Frankfurt, Düsseldorf oder München häufig 10 und mehr Flüge am Tag. Insofern gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen eine gewisse Auswahl. Wobei der Reiseveranstalter auch im Regelfall nicht auf allen Flügen vorab Kontingente gebucht hat.
Ein solches System ergibt sich aus der Situation, weil die Reiseveranstalter im voraus bei den Airlines Kontingente buchen (Vorreservierungen) müssen. Die Airlines wollen ihre Flieger möglichst zu 100% auslasten und das möglichst frühzeitig vereinbaren. Daher ist der "Wunschflug/Wunschflugtermin" logistisch betrachtet kaum möglich und besonders bei Destinationen die nicht häufig angeflogen werden kaum zu realisieren.
Aber egal ob Hotel-Pauschalreise oder Kreuzfahrt. Jeder Reisende kann doch sein Hotel/sein Schiff individuell buchen und zusätzlich ebenso individuell einen Flug. Da hat er dann die freie Auswahl des Termins, der Airline etc. Wenn er dann noch dazu einen Transfer bucht, ist doch alles in Ordnung.
Zum Preis der inkludierten Anreise. Auch hier ist die Situation bei den Pauschalreisen nahezu identisch. Egal ob Fluganreise zum Hotel oder zum Schiff, man findet fast immer einen Flugpreis der günstiger ist. Man muss sich eben nur darum kümmern. Warum das so ist, ist eigentlich logisch. Bei der inkludierten Anreise ist auch der Transfer zum Schiff/oder Hotel enthalten. Zudem möchte im Gegensatz zur Individual-Anreise nicht nur die Airline Geld verdienen, sondern auch derjenige der den Flug vermittelt. Also die Reederei oder der Reiseveranstalter. Alles eigentlich plausibel. Bei der Kreuzfahrt kommt dazu, dass im Fall der Flugverspätung oder beim Ausfall des Fliegers, die Reederei zusichert, dass der Passagier (wie auch immer) noch aufs Schiff gebracht wird. Das alles kostet Geld und auch das kalkuliert die Reederei bei den inkludierten An-und Abreisen. Auch wenn der Anteil der Passagiere die das Schiff nicht mehr erreichen, sehr gering ist, wird das natürlich kalkuliert und zwar für den "Maximal-Fall".
Insofern ist doch eigentlich alles geregelt. Wer die organisierte An/Abreise nicht will und wem das zuviel Geld kostet, der reist eben in Eigenregie an. Ja und das ist im Regelfall auch günstiger. Daher muss er es auch selbst organisieren.
Keine Frage, man kann sich mehr Individualität immer wünschen. Aber jede zusätzliche Individualität bedeutet einen zusätzlichen Aufwand und der muss bezahlt werden. Und vom wem wohl ? Natürlich vom Reisegast.