20.09.2017: Madeira, leicht bewölkt, ca. 26 Grad:
Nach dem wir am vortag Funchal auf eigene Faust erkundet hatten, folgte nun ein Ausflug über Mein Schiff, da wir wieder um 14 Uhr ablegen sollten. Der Ausflug hieß "Madeiras Höhepunkte und Wein". Der Ausflug ist also ganz früh morgens gegen 08:30 Uhr gestartet. Zuerst ging es Richtung Camara de Lobos, ein kleines Fischerörtchen westlich von Funchal. Hier hatten wir ca. 30 Minuten Zeit um etwas durch die Straßen und Gassen zu schlendern.
Anschließend ging es auf einer kurvenreichen Strecke hoch zum Cabo Girao, Europas zweithöchste Steilklippe. Die Fahrt war schon sehr abenteuerlich auf engen Straßen und vielen engen Kurven. Doch auch die Ausblicke über die Insel war Atemberaubend. Nach 30 Minuten sind wir auf dem Cabo Girao angekommen. Der Blick über die Insel und steil Bergab auf das Meer waren beeindruckend.
Weiter ging es Richtung Pico dos Barcelos, ein Aussichtspunkt von dem man über ganz Funchal hinweg schauen kann.
Unser nächstes Ziel war die Markthalle von Funchal. Da wir sie schon am vortag besichtigt hatten, gingen wir nochmals kurz in die Fischhalle um das rege treiben zu beobachten. Zum Abschluss sind wir noch in eine Weinlodge gefahren um verschiedene Weine und kleine Snacks zu probieren. Wir fanden es als perfekten Abschluss unseres Ausfluges.
Wieder am Schiff angekommen stärkten wir uns im Tag und Nacht Restaurant. Danach machten uns auf den Weg auf Pooldeck um das Auslaufen mit anzusehen und um den halben Seetag am Pool zu verbringen. Das Wetter war sehr gut. Das Pooldeck gefiel uns super. Unser Eindruck war das man einfach mehr Platz am Pool hatte als bei AIDA. So verbrachten wir noch herrliche Stunden am Pool auf den orangenen Matten mit Cocktail und Eis.
Am Abend war nach dem Essen im Bedienrestaurant wieder Bundesliga Live auf Sky angesagt.