23.09.2017: Fuerteventura, leicht bewölkt - diesig, ca. 26 Grad:
Fuerteventura die Insel der Kilometerlangen Strände. Hier waren wir 2009 mit der AIDAluna schon einmal und genau wie damals haben wir uns entschieden die Sanddünen von Corralejo zu besuchen. Schon vom Schiff aus hatte man einen schönen Blick über die Stadt Puerto del Rosario und den kleinen Stadtstrand.
Also sind wir nach dem Frühstück im Ankelmannsplatz zur Busstation gelaufen. Vom Schiff aus sind es ca. 25 Minuten zu Fuß die Stadt hoch. Dort haben wir uns in den Bus der Linie 6 gesetzt, welcher direkt an den beiden Riu-Hotels in den Sanddünen von Corralejo halten sollte. Der Strand bei den Riu-Hotels ist einige Kilometer lang und durch die Ebbe war er auch sehr breit. Der Strand ist sehr feinsandig und flach abfallend. Leider war das Meer durch das etwas diesige Wetter sehr aufgewühlt und es kamen hohe Wellen an den Strand, dadurch wehte auch die rote Flagge. Die Sonne kam aber trotzdem leicht durch die diesige Wolkenschicht hindurch. Also schnappten wir uns 2 Liegen und einen Schirm in vorderster Reihe und genossen den letzten Tag am Strand.
Es war einfach nur herrlich hier. Nach einigen Stunden sind wir mit dem Bus Nr. 6 wieder zurück zum Schiff gefahren. Für Hin- und Rückfahrt und Liegen + Schirm haben wir ca. 15 € bezahlt.
Abends haben wir nochmal entspannt im Atlantik Restaurant gegessen und haben unseren Koffer zum teil gepackt. Auf dem Pooldeck stieg dann noch die Abschiedsparty. Auch diese fanden wir nicht schlecht aber kein Vergleich zu AIDA.
24.09.2017: Las Palmas, leicht bewölkt, ca. 27 Grad:
Heute war leider Abreisetag. Unser individueller Rückflug ging um 11 Uhr mit Condor nach Frankfurt. Somit hatten wir unseren individuellen Transfer über LasPalmas24 auf 08:30 Uhr bestellt. Nach dem Frühstück haben wir dann unseren Koffer fertig gepackt und sind von Bord gegangen. Vor dem Schiff wartete auch schon das Transferunternehmen mit einem Namensschild auf uns. Dieser brachte uns sicher und pünktlich zum Flughafen, wo wir für unseren Flug eincheckten. Der Flug startete pünktlich und durch unser gebuchtes Premium-Paket hatten wir den mittleren Platz im Flieger frei. Somit wurde es ein entspannter Rückflug.
Fazit:
Nach 6 AIDA Reisen war es das erste mal Mein Schiff und ich muss sagen wir waren begeistert. Wir finden beide haben ihre Vor- und Nachteile, weswegen wir in Zukunft nicht nach Schiff sondern nach Route entscheiden.
- Sehr gut auf der Mein Schiff fanden wir das Alles-Inklusive. Man konnte die gängigsten Getränke kostenlos bekommen. Auch viele Cocktails waren darin enthalten. Sehr gut fanden wir das man bei der Getränke Bestellung beine Bordkarte brauchte und auch nichts unterschreiben musste, wie es bei AIDA der Fall ist.
- Auch sehr schön gestaltet fanden wir das Pooldeck. Gefühlt war mehr Platz vorhanden und auch mehr Liegen. Der 25 Meter lange Pool war klasse und auch die großen Whirlpools passten super ins Bild. Die Eisbar hat das Bild des Pooldecks perfekt abgerundet.
- Das Essen finden wir bei beiden Reedereien top. Vom Konzept her gefällt uns AIDA besser, da wir lieber Buffet essen. Dafür hat Mein Schiff die tolle Backstube und die kostenlose Eisbar auf dem Pooldeck.
- Die Partys auf der Mein Schiff waren gut, aber das kann AIDA deutlich besser.
- Auch die Auslaufmusik fanden wir hier nicht so gut. Bei AIDA kommt hier beim Auslaufen mehr Gänsehaut auf.
- Die Kabinen finden wir bei beiden super. Mein Schiff hat hier leichte Vorteile, da die Raumaufteilung besser passt und man auch etwas mehr Platz hatte.
- Das Abendprogramm ist bei AIDA auch besser. Hier hat man viel mehr Auswahl um seinen Abend zu gestalten.