Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ENDLICH! :love:


    Bei uns zuhause gibt es schon seit Jahren nur noch diese Trinkhalme aus Edelstahl und diese hier aus Pappe .


    Es gibt sie auch aus Bambus. :stossen:

    Die aus Bambus und Papier sind teurer als die aus Edelstahl - auf jeden Fall ein perfektes Überlebensset an der trinkhalmfreien Cocktail-Bar :trrink1::daumen:


    lenkt bestimmt alle Blicke auf einen, wenn man so ein Edelstahlset auspackt :wiegeil:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin sehr für den Ersatz von Plastik, ich bin sehr gegen die Abschaffung von Trinkhalmen, ich finde Nudeln als Trinkhalme absolut daneben- einmal für Allergiker (wie mich, da bin ich egoistisch) als auch als Getreideverschwendung. Die gehen nämlich def. in den Müll und woanders wird es wirklich dringenst benötigt.. Wir haben zu Hause mehrfachverwendbare- für die Kids in tollen formen, für uns erwachsene aus Metall... ich denke, die kommen dann halt in meine Handtasche- das ist ja nun kein AIDA-Ding, sondern ein Bewusstwerden durch die breite Masse.

  • Und sehen auch noch schick aus :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Meinen Aperol Spritz kann ich im Urlaub zufkünftig gerne ohne Strohhalm trinken, bei einem Cocktail aus dem "langen" Glas kann ich mir das gar nicht vorstellen, nee..... Zuhause benutzen wir gar keine Strohhalme. Aus den Strohhalmen aus Papier kann man "Himmeli" basteln ^^ , trinken möchte ich damit nicht und mit einer Nudel schon gar nicht :verzweifelt: Ich denke es ist auch mögleich, Plastik herzustellen, das nicht so umweltschädlich ist, das wäre mir als Verbraucher viel, viel lieber.


    Den größten Plastikmüllberg habe ich wohl produziert, als ich 10 Tage in New York im Hotel gewohnt habe. Plastikteller, Plastikbesteck, Plastiktassen beim Frühstück und das Essen war teilweise auch noch in Plastik eingepackt. Naja,praktisch war es - am Schluss hat man einfach alles in den Mülleimer gekippt :traurig:


    Was ich für eine total dumme Erfindung halte, ist der Kaffee aus den Plastikkapseln aber ich denke, die werden an Bord fleißig genutzt und bei den Strohhalmen will man nun umweltfreundlich sein, hm.....

  • In der Luxushotellerie scheint der Verzicht auf den Strohhalm, im Gegensatz zu Schiffen für den Massenmarkt, ein weniger großes Thema zu sein. :D
    Vor einigen Wochen wurden in der Süddeutschen Zeitung Alternativen zum Strohhalm durch den Barchef des Bayerischen Hofes getestet. Da war auch zu lesen, dass es dort Strohhalme nur noch auf Nachfrage gibt. Durch EU-Gesetzgebung könnte ab 2021 ohnehin ein komplettes Verbot anstehen.
    Beste Bewertung übrigens für Edelstahl 9/10 (teuer, Diebstahlgefahr) und Glas und Hartplastik jeweils mit 7/10 Punkten. Ist natürlich alles nichts für den Massengebrauch. Da bleibt wohl nur die Nudel mit 6/10 Punkten.

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Sorry das ich Dir widerspreche. Es ist nicht entscheidend wo der Plastik-Trinkhalm landet, ob im Abfallsack oder im Wasser. Entscheidend ist, dass er überhaupt nicht produziert wird.
    Deswegen muss aber kein Cocktail-Genießer auf den Trinkhalm verzichten. Es gibt inzwischen sehr gute Alternativen.

    Ich glaube ganz so einfach dürfen wir uns das auch wieder nicht machen.
    Ein Kunststoff - Trinkhalm richtig entsorgt und dem Recycling zugeführt hat eine wesentlich bessere Gesamtenergiebilanz (Rohmaterialherstellung und Recycelfähigkeit) als z.B. ein Aluminium.- oder Edelstahltrinkhalm.


    Es ist also durchaus schon entscheidend wie Kunststoff entsorgt bzw. wiederverwertet wird.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Was ich für eine total dumme Erfindung halte, ist der Kaffee aus den Plastikkapseln aber ich denke, die werden an Bord fleißig genutzt und bei den Strohhalmen will man nun umweltfreundlich sein, hm.....

    Ich hoffe ja mal, dass all diejenigen, die es total begrüßen, dass es keine Plastik-Trinkhalme zu den Cocktails mehr gibt, weil das die Umwelt weniger belastet, auch in Zukunft keine Kaffeemaschine mehr auf die Kabine bestellen. Was da an Müll anfällt ... Kaffeekapseln ... Sahnenäpfchen ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ich frag mich warum Trinkhalme Strohhalme heissen, aus Plastik sind und man als Alternativen Nudeln, Papier-, Edelstahl- oder Bambushalme in Betracht zieht. Gibt es kein Stroh mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde des durchgängigen Trinkröhrchens,


    es wird Zeit, an unsere Netiquette zu erinnern:


    (Auszug)


    Bitte, seid nett zueinander und ...


    … begegnet euch mit Respekt und Wertschätzung
    … lasst gegenteilige Meinungen gelten.
    … diskutiert möglichst sachlich.
    … greift niemanden an; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.
    … beleidigt niemanden; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.
    … haltet Euch raus, wenn Ihr zu einem Thema nichts beizutragen habt.
    … lasst andere ungestört diskutieren.
    … stellt nur Aussagen ein, für die Ihr auch belegbare Quellen habt.
    … nutzt weder Stimmungsmache noch Polemik.
    ...


    Wir möchten das schon angeführte Schloss vermeiden. Das Thema ist sicherlich keines, das originär in ein KF-Forum gehört, andererseits führen wir die Umweltdiskussion immer wieder, wenn auch unter anderer Gesichtspunkten. Also gehört es irgendwie doch hierher.


    Das Thema ist anscheinend ebenso emotional wie die Raucherdiskussion oder das Liegenreservieren oder die Clubstufen.


    Ich schaue jetzt mal hier rückwärts in den faden und es mag sein, dass danach weniger Beiträge zu finden sind.


    Euch allen einen schönen Abend,
    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Schade, dass es diesen Thread nicht schon vor ein paar Wochen gab, dann hätte ich mir die Metallhalme noch für meine Reise diese Woche gekauft :lachroll:


    Nach meiner Rückkehr werde ich mir aber einen solchen Satz zulegen :daumen:



    Null - Problemo @Morris

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    • Offizieller Beitrag

    Eine solche Beteiligung würde ich mir mal bei den Umfragen des Monats wünschen :gruebel:


    Aber vielleicht klappt es ja mit dem nächsten Thema.


    Start ist der 1.12.


    Wollte auch mal :sot: sein :whistling:


    Euch noch einen schönen Abend


    VG Detlef

  • ich frag mich warum Trinkhalme Strohhalme heissen, aus Plastik sind und man als Alternativen Nudeln, Papier-, Edelstahl- oder Bambushalme in Betracht zieht. Gibt es kein Stroh mehr?

    Daheim, im privaten Umfeld, mögen Trinkhalme aus kompostierbaren Materialien vielleicht gut einsetzbar sein.
    Aber bei einem Gastronomiebetrieb, dazu noch die meiste Zeit auf hoher See, sehe ich da kaum eine Alternative zu Glas oder Edelstahl. Zum einen können die Trinkhalme wiederverwendet werden, wobei ich keine Ahnung habe, wie das bei den anfallenden Mengen mit einer schnellen und vor allem gründlichen Reinigung funktionieren soll.
    Zum anderen sehe ich bei kompostierbaren Materialien das Problem mit der Lagerung. Der Platz auf einem Schiff ist begrenzt. Und für zehntausende Trinkhalme findet man nicht so leicht einen geeigneten und vor allem trockenen Lagerplatz. So einfach dort lagern, wo bisher die Kunststoffhalme gelagert wurden, wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Und wenn mal eine Ladung Trinkhalme aufgrund falscher Lagerung anfängt zu schimmeln und deshalb entsorgt werden muss, ist auch nicht so schnell Ersatz geholt.


    Und um noch einmal auf die Reinigung zurück zu kommen: ich hätte bei wieder benutzbaren Trinkhalmen immer ein schlechtes Gefühl. Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn da schlampig gereinigt wird, dann haben die Ärzte an Bord bestimmt keine Langeweile.
    Daher würde ich allein schon aus diesem Grund freiwillig auf einen Trinkhalm verzichten.


    Oder ich bringe einen eigenen Trinkhalm mit. Das wäre dann auch eine Idee für den Bordshop: individuell gestaltbare Trinkhalme aus Edelstahl. Und für die Glasvariante bietet man in einem Hafen einen Workshop an: wir blasen uns einen Trinkhalm aus Glas. :P:P:P

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • An alle, die ihr Trinkröhrchen selber mitbringen. Nehmt auch eine geeignete Röhrchenputzbürste mit und Spülmittel. Wenn ich da so an Verschiedene Zutaten in Cocktails denke. :D Nicht dass danach AIDA Schuld daran ist dass ihr auf der Kabine bleiben müsst. 8)<X

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • Uuups, zeitgleich gleicher Gedanke

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • Also ich bin inspiriert worden und habe heute ein Set aus Metal mit Reinigungsbürsten bestellt.
    Die werden in ca. 3 Wochen in der Karibik zum Einsatz kommen.


    :daumen: Natürlich mit Spüli und heissen Wasser jeden Abend gereinigt :antwort:

    Einmal editiert, zuletzt von soledad ()

  • Mal sehen, ob es vor meiner nächsten Reise noch reicht mir Edelstahlhalme zu besorgen Finde das eine gute Idee.


    Wenn ich bedenke, wie viel unnötigen Klein-Kram ich doch manchmal auf den Reisen dabei habe, kommt es auf einen Halm und eine Reinigungsbürste wirklich nicht an. Nach dem Trinken eines Cocktails reicht es auch, nur mit Wasser und Bürste zu reinigen.

  • Wie muss man sich das dann eigentlich vorstellen?! Man geht abends in die Bar, die Edelstahl-Trinkhalme fröhlich schwenkend?! Nach dem "letzten Cocktail" werden die klebrigen Halme dann in eine Serviette gewickelt, damit man keine klebrigen Finger bekommt. Zurück auf der Kabine gibt´s dann erstmal große Wäsche?!


    Je länger ich über diese ganze unsägliche Trinkhalm-Geschichte nachdenke, umso absurder kommt mir das alles vor. :erschrecken:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)