Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Warum werden nicht einfach Trinkhalme aus Edelstahl verwendet?


    Mit denen könnte jeder sein Getränk genießen, der Plastikmüll würde wegfallen und alle wären zufrieden, oder nicht?



    Ich persönlich finde, dass da jeder kleine Schritt Richtung mehr Umweltschutz wichtig ist.
    Die Argumentation man würde mit einem dreckigen Schiff reisen, dann wären Plastikhalme eigentlich kein Problem, kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit derselben Argumentation könnte ich auch Müll von Bord werfen - ist ja marginal im Vergleich.


    Niemand wird vollkommen umweltfreundlich durchs Leben gehen können. Aber wenn jeder nach seinen Möglichkeiten ein wenig Acht gibt, kann das doch nicht schaden.

  • Och mensch, dann lassen wir doch jetzt einfach mal die Umwelt die Umwelt sein und machen so weiter wie bisher :sironie:
    Lieber mit gar keinen Schritten anfangen als mit Kleinen :sironie:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ...ich stelle mir das grad bildlich vor: Apfelfrau "aufgehübscht" am Abend mit Trinkhalm durchs Schiff... :daumen:


    ...

    Da ist natürlich etwas Kreativität gefragt. :D
    So ein Strohhalm ließe sich doch prima in eine elegante Hochsteckfrisur integrieren. Ein Dual-Use-Strohhalm - dann noch aus Edelstahl und die Welt ist gerettet.


    Gut - bei meiner 2 mm-Teilfrisur müsste ich eher eine andere Zweitverwendung für den Strohhalm überlegen :whistling:



    -----------------------


    Ich finde die Idee mit den Edelstahlstrohhalmen gar nicht übel, befürchte allerdings, dass sie in Massen in Koffern von Reisenden verschwinden würden :frage1:

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Gerade auf einem Schiff ist die 'Gefahr' dass so ein Plaste-Halm ins Meer geweht wird, nicht gerade klein...und ich befürchte das ist mir auch schon passiert...insofern ist diese kleine Maßnahme sicher nicht verkehrt. Aber dann sollte man auch die Schoko-Bohnen zum Kaffee weglassen, die Folie fliegt regelmäßig von dannen...


    Natürlich ist das im Vergleich zum Abgasausstoß ein Witz, aber welche Alternative hat man als Kreuzfahrer? Umweltfreundliche Schiffe gibt's nur kleiner mit Segel, ob ich aber mit den Plaste-Halmen Müll produziere oder nicht, kann ich durchaus wählen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Es ist wie immer. Deutschland sorgt für die Weltenrettung. Das Argument einen 5 Jahre alten Diesel zu verschrotten lasse ich nicht gelten, wäre doch völliger Blödsinn wenn man bedenkt was dieser in der Herstellung schon ökologisch verballert hat. Nein das Auto wird nach einem Land östlich oder südlich unserer deutschen Erdinsel verkauft und fährt dort weiter! Jene, die die A40 nicht mehr benutzen dürfen, fahren halt einen Umweg und verursachen dort mit den entsprechenden Mehr-km auch mehr Emissionen.
    Ich fahre ausschließlich Diesel-Autos und bin mir keiner Umweltschuld bewußt. Kreuzfahrtschiffe verschmutzen die Athmosphäre. Ja das tun sie, aber ein Containerschiff, welches uns die Sachen von Amazon und Alibaba liefert fährt auch mit Schweröl. Wann müssen wir endlich Filter auf unsere Ölfeuerungen bauen und wann werden Kaminöfen verboten?
    Die Anschwemmungen der "Plasteinseln" und an den Stränden kommen alle nicht aus der gelben Tonne Deutschlands. Ich bin dafür, auf viele Plastik-Umverpackungen zu verzichten (auch für die dargereichte Mokkabohne). Aber ein Plaste-Trinkhalm der auch noch zu 99% ordnungsgemäß entsorgt wird gehört bis zur Vollendung einer passenden Alternative in jeden Cocktail.

  • Umweltschutz. Gerne. Aber erstmal die andern. Und schon gar nicht will ich drauf verzichten, meinen mit Fruchtkonzentrat verdünnten Schnaps aus einem Plastikrohr zu trinken. Wenn das Abschaffen der Plastikstrohhalme was bringt? Jo mei, dann weg damit.


    Übrigens, der böse böse Diesel ist nichts gegen diese Holzöfen, die abends jetzt überall angefeuert werden. Da sollte man mal ansetzen.

  • Sag ich doch!
    Vielleicht sollte man das Thema Umweltschutz auch mal globaler angehen als so zu tun, als sei man wenn D sauber ist auf der sicheren Seite.
    Die Atomkraft in Deutschland abschaffen bringt keine Punkte wenn unsere Nachbarn neue Meiler errichten.
    Um beim Thema zu bleiben: Strohhalme gern ersetzen wenn geeignete Alternativen vorhanden sind, bei den angesprochenen Plastik-Bestecks gibt es Varianten aus Holz.
    Die sind sowohl vorhanden (z.Bsp. einige Weihnachtsmärkte im Erzgebirge) als auch sehr gut geeignet.

  • Es ist wie immer. Deutschland sorgt für die Weltenrettung. ....

    Ich finde darin nichts Verkehrtes. Ist doch positiv, wenn man voranschreitet, um etwas zu ändern.
    Wenn jeder nur die anderen machen lässt, passiert am Ende gar nichts.


    Zu den Diesel-PKW muss ich allerdings auch sagen, dass das überhaupt nicht klar geht was da passiert.


    Verursacher des Ganzen ist die Automobilindustrie. Soll sie es auch ausbaden.
    Sprich: Fahrverbote von mir aus, aber Bereitstellung von saubereren Neufahrzeugen für Betroffene.
    Das auf die Verbraucher abzuwälzen ist unverschämt und hilft nicht mal, weil die Leute an ihr Ziel müssen und dafür dann halt weiter fahren und die Abgase dann auf den Nebenstrecken
    loswerden. Totaler Irrsinn.


    Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, was er mit seiner Umwelt anstellt.
    Für den einen reicht es, seinen Müll nicht in die Natur zu werfen, der andere bringt seine Dosen mit zur Wursttheke und bringt sie in der Jutetüte nach Hause und macht letzteres trotzdem mit dem Auto.
    Ich finde es aber nur gut, wenn jeder im Rahmen des Möglichen etwas auf die Umwelt achtet.
    Zu sagen "lass mal die anderen machen" finde ich hingegen nicht förderlich. Da bin ich doch lieber derjenige, der die Welt zu retten versucht, als derjenige, der es nicht tut.

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht für den Umweltschutz einsetze! Es gibt auch viele sinnvolle Dinge.
    Nur meine ich das dieses "Voranschreiten" immer mit Nachteilen verbunden ist. Strom müssen wir wieder vermehrt aus Kohle erzeugen, für Autos werden Strecken gesperrt und ich habe die A...-Karte, jetzt soll ich auch noch meinen Edelstahlhalm in der Hose tragen!?


    Das Thema Trinkhalme ist für mich somit ausgelutscht, Umweltschutz sollte in einem anderen Thraed diskutiert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von meerfee ()

  • Wenn man sieht, mit wie vielen Bits und Bytes (Cypermüll) das Forum vollgemüllt wird, dann sollte man vielleicht hier erstmal mit dem Umweltschutz anfangen :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Industrie ist gerade dabei "Plastik"strohhalme durch Papierstrohhalme zu ersetzen.... Es werden diverse Papiere getestet, Maschinen entwickelt und gebaut.
    Also, nix mit dem Metallstrohhalm in der Handtasche :D

  • Ich finde die Metall-Halme ganz gut, nur ich habe immer Angst um den Glasrand.....

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ich hätte jetzt gerne einen Cocktail mit Strohhalm in meinem vom Laserdrucker verseuchten Büro. :trrink1:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • ich werde Donnerstag mal schauen, wie es bei Phoenix aussieht. Kann man dort dem durchaus älterem Publikum so einen Wandel noch zumuten :lol1:

    da gibt´s die hier schon vorgeschlagenen "Schnabeltassen" :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht für den Umweltschutz einsetze! Es gibt auch viele sinnvolle Dinge.
    Nur meine ich das dieses "Voranschreiten" immer mit Nachteilen verbunden ist. Strom müssen wir wieder vermehrt aus Kohle erzeugen, für Autos werden Strecken gesperrt und ich habe die A...-Karte, jetzt soll ich auch noch meinen Edelstahlhalm in der Hose tragen!?


    Das Thema Trinkhalme ist für mich somit ausgelutscht, Umweltschutz sollte in einem anderen Thraed diskutiert werden.

    Das wollte ich auch gar nicht unterstellen. Eher so der Allgemeinheit. Sorry!


    Und ja, es gibt Nachteile. Bzw. Herausforderungen. Strom und dessen Erzeugung, Transport und Speicherung z.B., stimmt.
    Aber darin liegen ja auch Chancen. Von jetzt auf gleich kann sowas wie z.B. Elektromobilität nicht funktionieren. Das wird Jahrzehnte dauern.
    Wenn es überhaupt machbar ist.
    Aber das führt an dieser Stelle dann wirklich zu weit, da hast du Recht und dies wäre einen Thread wert. Vielleicht nicht in einem Kreuzfahrtforum.


    Für Trinkhalme gibt es Lösungen. Die muss man nur wollen.
    Vor 40 Jahren wollte sich auch niemand anschnallen im Auto. Heute werden wir von Gurtstraffern, Airbags und Co. geschützt.

  • Wer bis zum bitteren Ende der Plastik-Halme immer noch deren Abschaffung reklamiert, bekommt dann eben seinen Cocktail vom Schiffsarzt intravenös verabreicht.


    Sieht auch ganz schick aus. Man sitzt mit dem fahrbaren Tropf an der Bar. Kann u.U. dann noch über die Auslands-Krankenversicherung abgerechnet werden. Aber nur bei AIDA. Bei TUI Mein Schiff ist der intravenös verabreichte Cocktail inkludiert.


    :trrink1::stossen:

  • ich werde Donnerstag mal schauen, wie es bei Phoenix aussieht. Kann man dort dem durchaus älterem Publikum so einen Wandel noch zumuten :lol1:

    So wie versprochen die Info - ja es werden immer noch Plastiktrinkhalme ausgegeben

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal


  • So wie versprochen die Info - ja es werden immer noch Plastiktrinkhalme ausgegeben

    Da bin ich aber beruhigt...

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1: