Wir sind gerade aus einem 4 Sterne Hotel zurück.
Dort gab es Glastrinkhalme die sich nach Auskunft des Hotels problemlos in der Spülmaschine reinigen lassen.
Die Trinkhalme sahen nicht nur gut aus und das Trinken daraus ging ohne Probleme
Wir sind gerade aus einem 4 Sterne Hotel zurück.
Dort gab es Glastrinkhalme die sich nach Auskunft des Hotels problemlos in der Spülmaschine reinigen lassen.
Die Trinkhalme sahen nicht nur gut aus und das Trinken daraus ging ohne Probleme
Wie das im inneren des Halmes von der Maschine so gründlich sauber wird,... bin ich misstrauisch, aber egal da nur meine Meinung,
aber wie soll das an Bord am Pooldeck gehen mit Glas?
Ich bin da aber der Meinung, wenn Alternative, dann ist da AIDA gefragt, ich sehe mich nicht in der Pflicht, da mein eigenes "Werkzeug" mitbringen zu müssen.
Zu Hause ist es meine eigene Entscheidung ( wie schon geschrieben, ich brauche es zu Hause nicht), aber im Urlaub, egal wo, sehe ich es nicht als meine Aufgabe . Meine Aufgabe ist es, mich für Kreuzfahrt oder eben eine andere Urlaubsform zu entscheiden.
Laut Aussagen eines Herstellers soll man die Glastrinkhalme zum Reinigen in den Besteckkorb der Spülmaschine stellen.
Ich habe die Glastrinkhalme auch als gute Alternative empfunden.
Wie das im inneren des Halmes von der Maschine so gründlich sauber wird,... bin ich misstrauisch, aber egal da nur meine Meinung,
aber wie soll das an Bord am Pooldeck gehen mit Glas?
Ich bin da aber der Meinung, wenn Alternative, dann ist da AIDA gefragt, ich sehe mich nicht in der Pflicht, da mein eigenes "Werkzeug" mitbringen zu müssen.
Zu Hause ist es meine eigene Entscheidung ( wie schon geschrieben, ich brauche es zu Hause nicht), aber im Urlaub, egal wo, sehe ich es nicht als meine Aufgabe . Meine Aufgabe ist es, mich für Kreuzfahrt oder eben eine andere Urlaubsform zu entscheiden.
ich kann mir gut vorstellen drei Cocktails nacheinander mit dem selben Halm zu trinken. Das würde auch helfen, die Umwelt zu schonen, denn in der Anzahl Plasikhalme eins zu eins durch Glashalme zu ersetzen, ist auch nicht gerade so ökologisch. Wie wäre es mit stabilen Glasnudeln? Ich bin immer noch der Meinung, dass essbare Halme die beste Alternative wäre. Aber auf jeden Fall sind diese Glashalme für den Übergang eine Lösung.
Ich sehe das Problem bei Glastrinkhalmen eher darin, dass es sicher nicht lange dauern würde, bis sich an Bord jemand daran schneidet und dann unter Umständen gleich AC dafür verantwortlich macht ...
Ich sehe das Problem bei Glastrinkhalmen eher darin, dass es sicher nicht lange dauern würde, bis sich an Bord jemand daran schneidet und dann unter Umständen gleich AC dafür verantwortlich macht ...
Das kommt noch dazu - wenn auf dem Pooldeck Splitter von solchen Halmen herumfliegen und kleine Kinder da reintreten.
Bei essbaren Trinkhalmen kann man aber gleich ein Schild für die Allergiker daneben stellen. Hartweizengriess,Apfelfasern sind nur 2 Sachen, die mir hier aufgefallen sind
Glas, Metall, Nudel...
Dem neuen AIDA-Katalog (Seite 49) ist zu entnehmen:
"Seit Januar 2019 nutzen wir auf unseren Schiffen Trinkhalme aus biologisch abbaubarer Stärke - und für unsere Imbisse Einwegbesteck aus Holz."
Wir waren im Januar auf der Mar, ich habe nicht gehört, dass sich jemand über die neuen Trinkhalme beschwert hat. Sie sahen aus wie die bisherigen und ließen sich scheinbar auch so nutzen. Wir haben sie allerdings nicht ausprobiert.
Bei essbaren Trinkhalmen kann man aber gleich ein Schild für die Allergiker daneben stellen. Hartweizengriess,Apfelfasern sind nur 2 Sachen, die mir hier aufgefallen sind
Naja, Allergiker sind ja auch beim Essen in den Restaurants leider eingeschränkt. Das dabei jemand auf der Strecke bleibt, ist leider bedauerlich, aber eventuell ist die genannte Alternative von Polarkreis eine Lösung. Für mich persönlich könnten auch die Plastikhalme bleiben, denn die machen bei der Plastikverschmutzung im Meer nur einen Bruchteil aus und so langsam geht mir dieses Umweltgefasel auf den Zeiger.
Glas, Metall, Nudel...
Dem neuen AIDA-Katalog (Seite 49) ist zu entnehmen:
"Seit Januar 2019 nutzen wir auf unseren Schiffen Trinkhalme aus biologisch abbaubarer Stärke - und für unsere Imbisse Einwegbesteck aus Holz."
Wir waren im Januar auf der Mar, ich habe nicht gehört, dass sich jemand über die neuen Trinkhalme beschwert hat. Sie sahen aus wie die bisherigen und ließen sich scheinbar auch so nutzen. Wir haben sie allerdings nicht ausprobiert.
Prima, unsere Cocktails sind gerettet
...Dem neuen AIDA-Katalog (Seite 49) ist zu entnehmen:
...
Januar und März AIDAdiva:
(noch) alles beim Alten: Plastikhalme
Das werden dann sicherlich noch die Restbestände sein. Wäre ja unsinnig, diese wegzuwerfen.
Hoffentlich beschwert sich niemand, dass er sich beim Essen mit Holzbesteck an einem Spreißel verletzt hat ...
Das werden dann sicherlich noch die Restbestände sein. Wäre ja unsinnig, diese wegzuwerfen.
Hoffentlich beschwert sich niemand, dass er sich beim Essen mit Holzbesteck an einem Spreißel verletzt hat ...
Dann müssen die wirklich noch richtig große Mengen "Restbestände" haben.
Ich bin jetzt seit Oktober 3x mit der Diva unterwegs gewesen.
Bereits im Oktober hatte ich dort an der Bar gefragt, wann den umgestellt wird.
Antwort: sie wissen von nix. (das ist jetzt schon fast 6 Monate her)
Ooookeeeeh ... Na, dann weiß ich auch nicht. Schon komisch, dass das dann auf den Schiffen so unterschiedlich gehandhabt wird.
Dann werde ich nächste Woche auf der stella mal drauf achten, was es dort für Trinkhalme gibt.
Dann müssen die wirklich noch richtig große Mengen "Restbestände" haben.
Ich bin jetzt seit Oktober 3x mit der Diva unterwegs gewesen.
Bereits im Oktober hatte ich dort an der Bar gefragt, wann den umgestellt wird.
Antwort: sie wissen von nix. (das ist jetzt schon fast 6 Monate her)
Eventuell haben sie diese auch noch einkauft, weil sie aufgrund der Änderung auf Alternativen billig zu haben waren. ich sage ja immer, das was schon existiert, sollte auch noch genutzt werden, neues aber nicht mehr produziert werden.
Auf dem Pooldeck sind nicht mal die "Gläser" aus Glas, da wird sicher niemand über Mehrwegtrinkhalme aus Glas nachdenken.
Tun die bei AIDA ja auch nicht, wurde bereits gepostet.
Eventuell haben sie diese auch noch einkauft, weil sie aufgrund der Änderung auf Alternativen billig zu haben waren. ich sage ja immer, das was schon existiert, sollte auch noch genutzt werden, neues aber nicht mehr produziert werden.
Oder sie haben festgestellt, dass die Alternativen zu teuer, nicht praxisgerecht oder aus sonst einem Grund nicht einsetzbar sind.
Ich habe sicherlich auch nicht die Lust, mich durch die Politik für alles zum Sündenbock machen zu lassen (bsp. Dieselfahrverbote und -einschränkungen) und halte auch gewisse Aktionen und Ansichten für zwar gut gemeinten aber schlecht betriebenen Aktionismus.
Natürlich stimmt es, dass es in vielen Entwicklungsländern mit dem Umweltschutz, insbesondere hinsichtlich der Verwendung und Verwertung von Kunststoff, (noch) alles andere als rosig aussieht, das hat denke ich jeder der schon ein wenig in der Welt rumgekommen ist selber feststellen müssen. Diese Länder oder insbesondere die Bevölkerung vor Ort hat aber nun einmal meist einfach aktuell andere Sorgen, seien es Katastrophen oder einfach große Armut einhergehend mit der Frage, wie man mit seiner Familie über die Runden kommen soll...
Aber wir in Europa, aber auch die USA und Kanada, als fortschrittliche, organisierte und in großen und ganzen auch ziemlich wohlhabende "westliche" Länder haben nun einmal den "Luxus", dass wir uns mit solchen wichtigen Fragen beschäftigen können und meiner Meinung nach auch müssen!
Wo würden wir denn hinkommen, wenn jeder nach dem hier im Forum teilweise vertretenen Standpunkt "Wenn der andere sich nicht zuerst bewegt mache ich es auch nicht" handeln und denken würde? Meiner Meinung nach der falsche Weg!
...zum Thema: Sicherlich macht der Verzicht auf Einwegartikel aus Kunststoff, wie zum Beispiel Plastiktrinkhalme, Kreuzfahrten nicht auf einmal unschädlich für die Umwelt oder Kreuzfahrer zu Weltrettern Dieser Illusion gibt sich glaube ich niemand hin und der Anspruch wurde meines Wissens ja auch nie gestellt.
Dennoch finde ich auch kleine und nach Ansicht einiger unnötige Schritte in die richtige Richtung notwendig! Vor dem Hintergrund immer schlechter werdenden Presse hinsichtlich des Umweltschutzes und der Tatsache, dass man nun nicht von heute auf Morgen alle Schiffe mit Gas, Brennstoffzellen oder Strom betreiben kann, ist es durchaus verständlich, dass Reedereien auch solche Kleinigkeiten umsetzen wollen...
Ob man sich nun schon eingeschränkt fühlt, wenn man in vielen Bereichen auf Kunststoff oder Einwegartikel wie Trinkhalme verzichten muss, und sich damit nicht "schlechter" als andere Stellen mag ist natürlich jedem selber überlassen...
Aber wie noba410 schon sagte, wenn ein Unternehmen, in diesem Fall AIDA, eine grundsätzliche Entscheidung trifft, hat man diese als Kunde zu akzeptieren. Diese Entscheidungen dann umzusetzen und ggf. Alternativen auszuwählen und bereitzustellen ist dann auch die Aufgabe von AIDA.
Und sollte festgelegt werden, dass die Cocktails und Drinks ab sofort direkt aus dem Glas konsumiert werden müssen, kann ja jeder, der sich dadurch schon zu sehr eingeschränkt fühlt, seine Konsequenzen draus ziehen
Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, ob es einen essbaren, einen sonstwie wiederverwertbaren oder auch gar keinen Trinkhalm mehr gibt, überrascht, wie die Frage um Trinkhalme 24 Seiten füllen kann bin ich trotzdem
Make the world Greta again