Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Puh, ich mag das Metall irgendwie nicht im Mund haben beim Trinken...wohl ne Kopfsache, aber dann lieber aus Glas....

    Das ist für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Da hab ich bei Glas ein bisschen Angst :)

    Was soll denn beim Trinken passieren, wenn du nicht mit voller Wucht zubeißt? Die Dinger sind total stabil. Wir benutzen Glasstrohhalme schon seit Jahren und auch bei einer Reinigung in der Spülmaschine hat noch niemand eine Magen Darm Geschichte oder sonstiges sich zugezogen. Dann dürfte man auch kein Besteck benutzen, was bereits andere Personen genutzt haben.

    Alle andere Strohhalme sind einfach eine Zumutung, insbesondere jene aus Papier, Pappe oder sonstigem Bambus Ersatz landen umgehend im Müll.

  • Da hab ich bei Glas ein bisschen Angst :)

    ...und spätestens dann, wenn dich zu vorgerückter Stunde ein Betrunkener anrempelt, oder dich jemand schubst/anrempelt, weisst du warum Trinkhalme immer aus "knickbaren" Materialien gemacht wurden. Splitter im Mund oder Metall in den Mandeln hat was.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • JonPhi Ich habe doch gar nichts wegen der Reinigung geschrieben :/ Wenn benutze ich Metall Strohhalme die auch gereinigt werden müssen und ja ich ich habe Angst bei den Glasstrohhalmen, mir sind die aus Metal lieber und schön dass ihr mit den Glasstrohhalmen zufrieden seid

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ...und spätestens dann, wenn dich zu vorgerückter Stunde ein Betrunkener anrempelt, oder dich jemand schubst/anrempelt, weisst du warum Trinkhalme immer aus "knickbaren" Materialien gemacht wurden. Splitter im Mund oder Metall in den Mandeln hat was.

    Also ich hatte noch keinen Trinkhalm im Hals, auch keine Gabel oder Löffel

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ...und spätestens dann, wenn dich zu vorgerückter Stunde ein Betrunkener anrempelt, oder dich jemand schubst/anrempelt, weisst du warum Trinkhalme immer aus "knickbaren" Materialien gemacht wurden. Splitter im Mund oder Metall in den Mandeln hat was.

    oder den entsprechenden Cocktail zu später Stunde in einer engen Gruppe trinkst

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich denke auch,daß der Verzicht auf Schweröl ein Wunschdenken bleibt

    Ja ursprünglich wurde ja mal 2035 als Ziel der "klima neutralität" genannt, jetzt meine ich sind sie bei 2045, schwer zu sagen weil AIDA ja leider keine Umweltschutzberichte mehr veröffentlicht. Aber wir müssen uns da ja keine Gedanken machen, die Trinkhalme werden das schon raus reißen.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Das ist echt ein schweres Thema:


    MaterialBeurteilung
    Pappe (oder ähnliches)
    relativ umweltfreundlich, dennoch Müll der gelagert werden muss.
    Trinkgenuss leidet bereits nach wenigen Minuten
    günstig
    :nein1:
    Nudel, Hartweizen
    umweltfreundlich
    Trinkgenuss etwas länger als bei Pappe
    einmal Gebrauch, relativ teuer
    :nein1:
    Glasauf den ersten Blick umweltfreundlich
    dauerhafter Trinkgenuss
    muss separat vom Cocktailglas zurückgegeben und separat gereinigt werden
    Hoher Aufwand für das Personal, Zehn-tausende Strohhalme die täglich gereinigt werden müssen
    teure Einmalkosten der Anschaffung, Folgekosten Reinigung
    zusätzliche Gefahr durch herunterfallen
    :nein1:
    Metallauf den ersten Blick umweltfreundlich
    dauerhafter Trinkgenuss
    muss separat vom Cocktailglas zurückgegeben und separat gereinigt werden
    Hoher Aufwand für das Personal, Zehn-tausende Strohhalme die täglich gereinigt werden müssen
    teure Einmalkosten der Anschaffung, Folgekosten Reinigung
    :nein1:
    keine Strohhalme
    gewöhnungsbedürftiger Cocktailgenuss
    Es wird ein separater Rührstab benötigt
    bei einigen Cocktails macht es Sinn "von unten zu trinken" (Caiphi)
    Cocktailgläser müssten noch intensiver an den Randflächen gereinigt werden
    :nein1:


    Mein Problem. Ich finde alle Alternativen nicht vollständig sinnvoll. Ich würde als AIDA versuchen:

    • an "Massenbars" (Pool Bar, alle Außenbereiche, überall wo es keine Glas-Becher gibt) auf Strohhalme zu verzichten. Aber auf Nachfrage weiterhin Pappe anbieten
    • an allen "gemütlichen" indoor "Sitzbars" würde ich auf Glas umstellen

    b6c3fbd6a74dcf26bd4be45b22811de72cc9b661

  • Wenn AIDA den Verbrauch von Plastik Strohalmen an Bord nicht mehr anbietet ist das für mich einfach und dazu braucht es meines Wissens keine gesetzliche Regelungen und darum gings, weil Gentry das mit dem Schweröl in Verbindung gebracht hat und darauf habe ich geantwortet, deshalb Zitat

    Und das "Wieder einmal" kannste auch weglassen

    "Entfernen der Halme aus dem Verbrauch" betrifft auch den privaten Bereich. Wo gibts denn dafür eine gesetzliche Regelung?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • an "Massenbars" (Pool Bar, alle Außenbereiche, überall wo es keine Glas-Becher gibt) auf Strohhalme zu verzichten. Aber auf Nachfrage weiterhin Pappe anbieten

    Also ich habe zum Aperol Spritz oder Aida Spritz den Strohhalm immer nur auf Nachfrage bekommen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Bei TUI verwenden sie Glastrinkhalme. Finde ich eine sehr gute Idee und sie sehen in den Gläsern auch schön aus. Ich muss sagen, die Variante gefällt mir am Besten. Und offensichtlich ist es wohl kein großes Problem diese zu reinigen, da sie die bestimmt sonst nicht eingesetzt hätten.

    der Vorteil von Glastrinkröhrchen ist , man sieht ob es innen sauber ist. Und hübsch sieht es außerdem aus.

  • Hallo zusammen,


    oben in der Auswahl fehlt noch was:


    Plastikstrohhalm Mehrweg:

    Es gibt mittlerweile Strohalme aus dickem durchsichtigen Plastik die auch den Geschirrspüler überleben.

    Vorteil: Geschmacksneutral und gehen auch nicht kaputt wenn die mal mit ein wenig Schwung auf dem Boden auftreffen (ist uns auf der Terrasse bei Glasstrohhalmen schon passiert).

    Plastikstrohhalm Mehrweg


    Zum Thema Glasstrohhalm und Reinigung:

    Die kommen stehend in den Geschirrspüler

    Sowas in groß


    ...und ich denke das wird schon sehr sauber, denn wenn es eins gibt was Reedereien verhindern wollen, dann ist das Magen/Darm auf dem Schiff


    Viele Grüße


    Frank

    2019 Mein Schiff 6 - Karibik und Mittelamerika

    2021 Mein Schiff 2 - Kanaren (Blaue Reise)

    2021 Mein Schiff 2 - Kanaren (Blaue Reise)

    2022 Mein Schiff 2 - Karibik

    2022 Mein Schiff 2 - Mittelmeer

    2023 Mein Schiff 2 - Karibik

    2024 Mein Schiff 6 - Karibik und Mittelamerika


    gebucht

    2025 AidaLuna - Karibik

  • Übrigens: Die meisten "Nudelhalme", sind keine Nudeln, sondern extra als Strohhalmersatz konzipiert. Häufig enthalten die Reste, die sonst nicht verwendet werden. Z.B. Apfelfasern. Dennoch sind die in der Regel dann noch essbar (wenn man unbedingt will). Die Kosten pro Trinhalm liegen bei Bestellung 100 Stück bei 2 ct. pro Stück. Kaufen wir eine Palette bei 1,3 ct pro Stück. Klar kann man nun Diskussionen anstreben, wie viel das für die Umwelt ausmacht, wenn sich AIDA von den Plastikstrohhalme trennt und so was einführt. Man kann auch eine Schweröldebatte eröffnen. Kann man. Man kann es aber auch einfach umsetzen und so einen wie auch immer großen/kleine Beitrag für die Umwelt tun.

  • der Vorteil von Glastrinkröhrchen ist , man sieht ob es innen sauber ist. Und hübsch sieht es außerdem aus.

    Bei TUI war das auch überhaupt kein Problem.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit und bin beeindruckt was für Wellen dieses Thema schlägt. Auch an Land sind ja die sogenannten Strohhalme aus Plastik inzwischen verboten. Also ich finde ja auch, dass man den Gebrauch von Trinkhalmen und den Treibstoff der Schiffe nicht wirklich umwelttechnisch vergleichen kann. Wenn wir uns schon über die Strohhalme aufregen dann dürften wir weder fliegen noch eine Kreuzfahrt machen.

    Natürlich ist es schön und sinnvoll, wenn wir auch bei den „kleinen“ Dingen auf die Umwelt achten, dies sollten wir auch unbedingt tun. Aber ich kann mich hier nicht als Verfechter für eine Reederei(AIDA) hinstellen, nur weil diese keine Strohhalme ( die sehr wohl per Gesetz nicht mehr erlaubt sind, Altbestände ausgeschlossen) mehr verteilt.

    Auch ich liebe es mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs zu sein, hätte aber kein Problem wenn es keine oder alternative Trinkhalme gäbe.

  • Seit 3 Jahren dürfen keine Plastikstrohhalme mehr in der EU produziert werden. Wir leben also seit 3 Jahren mit diesem Verbot und den noch nutzbaren Restbeständen, warum also so ein Aufwind?🤔

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir wurden schon des Öfteren von Bekannten, Geschäftskollegen etc.auf unsere Umweltbelastung mit unserer Kreuzfahrerei hingewiesen.

    Beim nächsten mal breche ich das Problem auf die Strohhalme herunter :thumbsup:

  • Wir wurden schon des Öfteren von Bekannten, Geschäftskollegen etc.auf unsere Umweltbelastung mit unserer Kreuzfahrerei hingewiesen.

    Beim nächsten mal breche ich das Problem auf die Strohhalme herunter :thumbsup:

    Über was sich die Bekannten und Geschäftskollegen so ihre Gedanken machen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-