Medikamente, sofern erforderlich, gehören auch ins Handgepäck
Ich weiß und bin sehr sorgfältig diesbezüglich bei meinem Gatten ich benötige zum Glück noch nichts
Ich weiß und bin sehr sorgfältig diesbezüglich bei meinem Gatten ich benötige zum Glück noch nichts
Ganz einfach: AC kann auf telefonische Rückfrage keine Antwort geben (auf meine Email von vor 3 Wochen, noch vor der Flugzuteilung, hat man nicht geantwortet) und sagt man soll sich mit TB in Verbindung setzen. TB wiederum verweist auf TUI D, und die sagen, man wäre nicht zuständig.
Noch irgendwelche Fragen?
Laut meinem Reisebüro UND AC - habe gestern noch mit denen telefoniert - sind 10 kg Handgepäck in PE bei TUIfly BE erlaubt und so werde ich es auch handhaben.
Sollte ich umpacken müssen und somit Übergepäck zahlen müssen werde ich das AC in Rechnung stellen - glaube ich aber nicht.
Reserveschlüppis und die Zahnbürste kommen auch ins Handgepäck , man weiß ja nie ob der Koffer auch mitfliegt
Laut meinem Reisebüro UND AC - habe gestern noch mit denen telefoniert - sind 10 kg Handgepäck in PE bei TUIfly BE erlaubt und so werde ich es auch handhaben.
Es wurde ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Findet sich übrigens auch auf der Homepage von TB.
Die Frage bezog sich doch auf Eco.
Es wurde ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Findet sich übrigens auch auf der Homepage von TB.
Die Frage bezog sich doch auf Eco.
sorryyyyyy - hab ich überlesen
Medikamente sind ein Stichwort für mich, auch wenn es sonst nicht ganz zum Thema Handgepäck gehört. Wenn ich mich recht an unsere letzte standard Balkonkabine erinnere gab es darin keinen kl. Kühlschrank oder ähnliches. Was macht man aber nun wenn man Medikamente dabei hat welche der Kühlung bedürfen ? Hatte jemand von Euch schon diese Problematik ?
Medikamente sind ein Stichwort für mich, auch wenn es sonst nicht ganz zum Thema Handgepäck gehört. Wenn ich mich recht an unsere letzte standard Balkonkabine erinnere gab es darin keinen kl. Kühlschrank oder ähnliches. Was macht man aber nun wenn man Medikamente dabei hat welche der Kühlung bedürfen ? Hatte jemand von Euch schon diese Problematik ?
Im Hospital abgeben und immer bei Bedarf abholen
Durch den neuen Thread RE: Anreisesituation Sommerferien 2022 und die Auswirkungen kam ich auf die Idee, den Handgepäck-Thread mal wieder hervorzuholen und die bisherigen Tipps und Hinweise etwas zusammenzufassen, um alles auf einen Blick zu haben.
Im nachfolgenden Post füge ich die Übersicht ein. Vielleicht kann ja die Überschrift dahingehend ergänzt werden (z. B. "Zusammenfassung in Post # ...") und
Was sollte ins Handgepäck? Ein Update:
- Reiseunterlagen
- Reisepass/Ausweis/Führerschein/Nothilfepass etc.
- Wechselwäsche für einen Tag
- Ggf. Wechselschuhe
- Badekleidung
- Hygieneartikel (Zahnbürste/Kleine Zahnpasta etc.)
- Kamm (kein Stielkamm) oder Bürste
- Taschentuchpäckchen
- Sonnenbrille/Brille/ggf. Kontaktlinsenflüssigkeit
- Regenschirm
- Kleine Sonnencreme, Lippenpflegestift
- Dünner Schal (falls es mal ins Genick zieht)
- Wichtige Medikamente
- Kleine „Reise-Apotheke“ (Pflaster, Mullbinde, Kühlpäckchen)
- Kamera
- Smartphone + Ladekabel
- Ggf. etwas zum Lesen
- Kaugummis o. ä.
Beim Handgepäck gibt es auch eine Begrenzung bezüglich Größe und Gewicht
Ich nehm mir im Handgepäck immer ein kleines Microfaserhandtuch mit, praktisch wenn man am Flughafen oder einer Absteige strandet und eine Duschmöglichkeit nutzen möchte (nicht immer sind Handtücher vorort)...
Alles irgendwie gute Ideen, nur wird derzeit darauf hingewiesen mit wenig oder keinem Handgepäck zu fliegen um die Kontrollen zu beschleunigen
Die Handgepäck Trolleys sind manches Mal schon heftig Da hat man im Gepäckfach selbst mit einem nicht so großen Rucksack keine Chance mehr. Angst habe ich davor wenn die Fächer sich mal doch öffnen sollten
Ich finde beim Handgepäck sollte beim Einchecken mehr auf Größe und Gewicht geachtet werden
Ich denke, es ist gemeint, dass es nicht so viele Einzelteile sind. Wir reisen bei einwöchigen Reisen nur noch mit Kabinentrolley plus Handtasche (ja, inzwischen sind wir Packprofis) und waren bei den letzten 10 Flügen in jeweils einer Minute durch.
_Meerelfe_ - Den Titel habe ich angepasst. Gute Idee 👍🏻
Die Handgepäck Trolleys sind manches Mal schon heftig Da hat man im Gepäckfach selbst mit einem nicht so großen Rucksack keine Chance mehr. Angst habe ich davor wenn die Fächer sich mal doch öffnen sollten
Ich finde beim Handgepäck sollte beim Einchecken mehr auf Größe und Gewicht geachtet werden
Ich fliege meistens mit EasyJet und da wird schon genau auf die Größe des Handgepäcks geachtet. Wobei dort die vorderen Reihen größere Trolleys an Bord mitnehmen dürfen als die hinteren. Zumindest ohne Zuzahlung. Eine Gewichtsbegrenzung gibt es dort nicht.
Das dürfte natürlich unterschiedlich je nach Airline sein.
Ich denke, es ist gemeint, dass es nicht so viele Einzelteile sind. Wir reisen bei einwöchigen Reisen nur noch mit Kabinentrolley plus Handtasche (ja, inzwischen sind wir Packprofis) und waren bei den letzten 10 Flügen in jeweils einer Minute durch.
_Meerelfe_ - Den Titel habe ich angepasst. Gute Idee 👍🏻
Ja, die Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Letztes Wochenende war in "meinem" ICE war eine Frau mit 7!!! Taschen und Rucksäcke aller Formate unterwegs - zusätzlich zum Koffer. Kein Wunder, dass Flug und Bahn da nicht mehr pünktlich sind.
Ja, die Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Letztes Wochenende war in "meinem" ICE war eine Frau mit 7!!! Taschen und Rucksäcke aller Formate unterwegs - zusätzlich zum Koffer. Kein Wunder, dass Flug und Bahn da nicht mehr pünktlich sind.h
Was hat das mit Pünktlichkeit der Bahn zu tun? Sie fährt vielleicht von München nach Hamburg, kann also früh zum Zug und als letzte raus, hält die Bahn somit nicht auf. Bei der Anzahl der Koffer bin ich allerdings bei Dir. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als es Gepäckträger mit Gepäckwagen gab, das war so bequem.....
Ich finde es mit dem Trolley auch schwierig, zum einen das Hochheben in die Ablage (ich bin kurz geraten ), dann ist die meistens voll, weil etliche mehr dabei haben als erlaubt und keiner kontrolliert......wenn ich jetzt auch noch damit rechnen muss, dass mir der Inhalt für mehr als einen Tag reichen soll, dann bin ich restlos bedient.
ich warte seit längerer Zeit auf den Tag, an dem nicht nur "die easy-jets dieser Welt" Größe und Gewicht und Verstauungsvorgaben nach den vorgegebenen und bekannten Regeln prüfen; ich habe das selbst mehrfach erlebt. Leider hat sich über viele Jahre hinweg eine Vorgehensweise der Rücksichtslosigkeit eingebürgert, und seitens des Airline-Personals wurde selten bis gar nicht dagegen vorgegangen. Ich wei0, bis hierher ist das teils off-topic.
Was ins Handgepäck hinein gehört, hat Meerelfe ja überschlägig gut beschrieben (danke), und was nicht hinein darf, sollte bekannt sein. Jeder wird für sich eine nach seinen Bedürfnisseen abgewandelte Variante finden.
In diesem Thread geht es ja nicht ausschließlich um Flugreisen. Aber selbst da ist es unter Umständen gut, vielleicht ein wenig umzuplanen (natürlich im Rahmen des Möglichen bei Flugreisen).
Es sollte nur eine Zusammenfassung vieler einzelner Tipps in einer Übersicht sein.
Ja, die Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Letztes Wochenende war in "meinem" ICE war eine Frau mit 7!!! Taschen und Rucksäcke aller Formate unterwegs - zusätzlich zum Koffer.
Mich wundert, dass sie diese "Gepäck-Flut" scheinbar noch selbst bewältigen konnte. Koffer und Rucksack - das reicht mir bei meinen Zugreisen schon vollkommen aus.