,,...Und da Aida hier mitlesen soll..."
Wer hat denn eigentlich mit dieser Diskussion begonnen? ( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!)
Wer hat denn eigentlich mit dieser Diskussion begonnen? ( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!)
Vielleicht? aber vielleicht auch nicht Großmutter
Da hier ja nur ein Teil AIDA-Fahrer aktiv ist, denke ich werden sicher an Bord die Erfahrungen, wie die Gäste reagieren auf die Goodies oder eben Umfragen gemacht, aber vielleicht ist es auch so,
daß das anhand von Statistiken am Schreibtisch der Zuständigen entschieden wird
Mir wurde jedenfalls damals, als ich wegen der Steichung unserer fast kompletten Gelbstufe Kontakt mit Rostock hatte gesagt, das dies nun mal von "oben" entschieden wird und schon damit gerechnet und in Kauf genommen wurde,, das dies einige Gäste zum Teil sehr verärgern wird.
Ich fänd‘s schade, wenn Goodis wie die Sternstunde abgeschafft würden, weil gemeckert wurde. Gefühlt freut sich die deutliche Mehrheit auf die Sternstunde. Ich bin gegen die Abschaffung von Sternstunde, Goldfrühstück und Clubtreffen und eine Belohnung/Wertschätzung treuer Kunden ist zudem ein positives Abgrenzungsmerkmal zu TUI Cruises.
Hallo,
ab 10 Kreuzfahrten gibt es bei TUI aber auch entsprechende Anerkennung (und kleinere Anerkennung ab 3 Kreuzfahrten)
Wir wollen hier jetzt aber nicht wieder AIDA mit TUI vergleichen (das bringt nichts)
Schöne Grüße
Heizergruss
Dann korrigiere ich meine Aussage: man steht in Konkurrenz zu TUI Cruises auch bezüglich der Goodies. Schraubt man zu sehr runter (Anpassung der Goodies je Clubstufe), verliert AIDA Cruises an Attraktivität bezogen auf diese Leistungen.
So ok?
Ich denke mal das Aida vermehrt Neukunden gewinnen will.
Denen dürften Goodies die sie wenn überhaupt erst in etlichen Jahren bekommen , erst mal egal sein.
Hallo,
gegen diesen Thread ist die "Quasselbude" ja ein absoluter "Langweiler ,hier ist ja zur Zeit ganz schön was los
Schöne Grüße
Heizergruss
... Und dann eine Weltreise anbietet, wo eigentlich jeder an Bord nach der Reise sofort Gold ist.
Na ja, die max. 1.000 Weltreisenden pro Jahr haben es sich m.E. auch verdient. Und egal, ob nun nach Nächten oder nach Umsatz wären sie wohl immer dabei. Nur nach der ganz alten Regelung nach Anzahl Reisen in den letzten fünf Jahren hätten die Pech gehabt
Ich denke, dass AIDA von ihren Stammkunden inzwischen mehrfach überrascht wurde. Als ich 2008 zum ersten Mal gefahren bin, waren es wenige Exoten, die mehr als ein Mal im Jahr mitfuhren. 2012 war ich auf der „ersten zusammenhängenden 21-Tage-Reise“ dabei, die sich damals relativ schleppend verkauft hatte. Heute lacht man darüber und die Seemeilenkonten wachsen und wachsen.
Bei den sich daraus ergebenden Leistungen ist es denke ich auch schwierig einen Ausgleich zu finden zwischen echten Stammgästen, die mehrfach im Jahr unterwegs sind „Hauptsache AIDA“ und andererseits den Suiten-Büchern die einfach viel verlangen, weil sie viel bezahlt haben.
Vielleicht sollte man diese beiden Haupt-Gruppen auch irgendwie trennen und separate „Goodies“ anbieten...
zu den Weltreisen muss man aber dann auch sagen nach 5 Jahren fallen da aber dann einge Seemeilen weg und da darf dann aber schön gefahren werden um dann den Goldstatus zu halten.
Es sei denn, es wird dann wieder eine Weltreise gebucht.
Alles anzeigenSo ist es. Wenn man sich andere Kundenbindungsprogramme (und nix anderes ist der Club) anschaut, dann ist es bei AIDA aktuell nicht ganz durchdacht.
- Clubstufe Blau bekommt defacto nix (außer dem Preisnachlass auf die Ente) und „Neulinge“ werden nicht geschätzt
- Clubstufe Gold ist trotzdem leicht zu erreichen, was für Engpässe bei den Leistungen sorgt
- es wird nur nach Aufenthaltsdauer abgerechnet und zusätzliche Ausgaben* (die schnell den reinen Kreuzfahrtpreis überschreiten!) werden nicht berücksichtigt
*An- und Abreisepakete, AIDA-Ausflüge, Reisefilm, Getränke,...
Die Clubstufe Blau bindet nicht - keine Vorteile, die gibt es erst bei Rot. Die Idee hinter der Überarbeitung 2015 war wohl, dass man dadurch den Nachschub an „Goldenen“ abwürgt, weil weniger Kunden den Club beachten. Und dann eine Weltreise anbietet, wo eigentlich jeder an Bord nach der Reise sofort Gold ist.
Nach 117 Tagen Suite im Premium gebucht, dann bist du " Vergoldet " und hast ca. 60.000 € bezahlt. L.G. Jenny
Auch wenn es sich zurzeit bei dieser Diskussion um reine Kaffeesatzleserei handelt oder wie man es bei uns im Norden "Spökenkiekerei" nennt, finde ich sie sehr unterhaltsam, weil viele Forenmitglieder sowohl ihre Vermutungen äußern, als auch ihre Wünsche formulieren. Wenn ich das Ganze richtig beurteile, rechnen die meisten Diskutanten mit einem umsatzabhängigen Model und befürworten dieses auch als die gerechteste Lösung.
Für jeden Euro Umsatz, egal wo er generiert wird, gibt es eine Seemeile. Abhängig vom Netto-Reisepreis ohne Flugkosten, den Kosten für die Ausflüge oder Wellness und dem Bordumsatz werden unterschiedlich viele Seemeilen gesammelt. Aufgeteilt werden diese z.B. bei einem Paar hälftig. Kinder und Jugendliche müssen separat gerechnet werden. So erhält man im schlechtesten Fall ca.100 SM pro Person/Tag und im günstigsten Fall (z.B. Premium Balkonkabine oder Suite) vielleicht 500 SM bis 600 SM pro Person/Tag.
Wer also jährlich mindestens 30 Seetage unterwegs ist und hier fängt m.E. für AIDA die Zielgruppe an, kann im Schnitt ca. 10.000 SM sammeln. Wenn AIDA das 5-Jahres Model beibehält, könnte man bei einer Neudefinition der Clubstufen einfach sowohl die derzeitigen Grenzen zwischen den einzelnen Clubstufen als auch die aktuellen Meilen durch 3 teilen. Damit bleiben die erreichten Seemeilen proportional erhalten und die neuen Meilen können durch den Umsatz dazukommen.
Aber das hier Ausgedachte soll nur ein weiterer Diskussionsbeitrag sein. Es wird sowieso alles ganz anders kommen.
Alles anzeigenVarianten:
A 19,95 €
B 11,95 €
C 09,95 €
D 0,00 € bei Gold
Dann bleiben wir lieber bei D.
Sind die Kaffeespezialitäten bei dem Gold-Frühstück inklusive?
Sind die Kaffeespezialitäten bei dem Gold-Frühstück inklusive?
Haben wir bisher immer erhalten.
Auch wenn es sich zurzeit bei dieser Diskussion um reine Kaffeesatzleserei handelt...
Also, aus dem Kaffeesatz in den Buffetrestaurants kann man mit Sicherheit nichts herauslesen.
Also, aus dem Kaffeesatz in den Buffetrestaurants kann man mit Sicherheit nichts herauslesen.
Da gibt es ja auch keinen. Und nach dem dritten Aufguss kannst ja eh nix mehr lesen...
Haben wir bisher immer erhalten.
Ja und auch den Sekt. Und auch die Blutwurst, die extra aus der Küche kommt.
ich bei E ,
Kaffeemaschine und Beach Bar Kaffee, schwupp und wieder Umsatz gemacht
denn der Starbucks Kaffee schmeckt eh nicht
Dann mach ich noch mal den Klugscheißer-Modus an: Du kannst auch beim Frühstück im Buffalo den Kaffee von einer anderen Bar bekommen. Ich mag die Starbucks-Plöre nämlich auch nicht.
ach, nee , ich bin ja auch nicht von gestern!
steht ja da Beach Bar
Umsatz ist die Kaffeemaschine, wenn mal keine Suite drinne ist
Sorry, aber ich habe nicht behauptet das Du von gestern bist.
Der Umzug wurde uns von AIDA auf der Luna angeboten. Wir sollten nur alles grob zusammenpacken. Selbst die Kleidung in den Schränken auf den Kleiderstangen konnten wir hängen lassen. Hat alles super gelappt. Vier Wochen später haben wir eine weitere Doppelcruise auf der Bella gehabt. Da habe ich an der Rezeption erzählt wie es auf der Luna war und die haben gesagt, dass sie es dann auch so machen.
ich hatte auch mal eine Doppeltour auf der bella.. mir wurde der Umzug aktiv angeboten.. ich konnte bis 10 Uhr in der alten Kabine bleiben und die neue Kabine wurde bevorzugt fertig gemacht.. dann kamen 2 Jungs vom Housekeeping haben meinen Koffer geschnappt und alles was auf Bügeln im Schrank war auf eine Rollstange gepackt und in die neue Kabine gebracht.. in weniger als einer halben Stunde war alles erledigt.. die neue Bordkarte hatte ich schon am Vortag bekommen..
ich hatte auch mal eine Doppeltour auf der bella.. mir wurde der Umzug aktiv angeboten.. ich konnte bis 10 Uhr in der alten Kabine bleiben und die neue Kabine wurde bevorzugt fertig gemacht.. dann kamen 2 Jungs vom Housekeeping haben meinen Koffer geschnappt und alles was auf Bügeln im Schrank war auf eine Rollstange gepackt und in die neue Kabine gebracht.. in weniger als einer halben Stunde war alles erledigt.. die neue Bordkarte hatte ich schon am Vortag bekommen..
Das ist ja toll. Dann hatten wir vielleicht einfach nur Pech und beim nächsten Mal klappt es besser...
Naja... aus persönlicher Erfahrung weiss ich, das zumindest bei Aida-Reiseberatern, dieses Forum nicht kennen