Jeder wie er/sie will
AIDA Club/Clubstufen
-
h.p.g. -
11. Dezember 2018 um 17:31 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Glaube ich nicht
3.4 Verfall von „Seemeilen“
3.4.1 Für Mitglieder, die ab dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Es zählen nur die Reisen, die seit Beginn der Clubmitgliedschaft unternommen worden sind und die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes stattgefunden haben. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes. Die Regelung gilt auch für Mitglieder des AIDA Teens Clubs.3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ – unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer gleich: Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold = 30.000 „Seemeilen“.
Der Abzug von „Seemeilen“ erfolgt immer zum 01.10. eines Jahres. Abgezogen wird der Wert immer von der Clubstufe, mit der das Clubmitglied zum 01.10.2015 in das neue Clubprogramm gestartet ist. Ab dem 01.10.2020 erfolgt die Ermittlung des Verfalls von „Seemeilen“ gemäß der Regelung unter Punkt 3.4.1. -
3.4 Verfall von „Seemeilen“3.4.1 Für Mitglieder, die ab dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Es zählen nur die Reisen, die seit Beginn der Clubmitgliedschaft unternommen worden sind und die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes stattgefunden haben. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes. Die Regelung gilt auch für Mitglieder des AIDA Teens Clubs.
3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ – unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer gleich: Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold = 30.000 „Seemeilen“.
Der Abzug von „Seemeilen“ erfolgt immer zum 01.10. eines Jahres. Abgezogen wird der Wert immer von der Clubstufe, mit der das Clubmitglied zum 01.10.2015 in das neue Clubprogramm gestartet ist. Ab dem 01.10.2020 erfolgt die Ermittlung des Verfalls von „Seemeilen“ gemäß der Regelung unter Punkt 3.4.1.Alles relativ. Wer bei der Umstellung Gold war und das bis jetzt halten konnte, der wird auch weiterhin Gold bleiben können.
-
Die Beiträge zeigt doch wider deutlich die Neiddebatte in Deutschland, kann man sich nicht einfach freuen wenn es einem anderen besser geht?
Und es sind doch immer die selben, die diese Diskussion anstoßen egal ob es in das Thema passt oder nicht (Club abschaffen).
Bei mir passen die Seemailen.Glück Auf
Maulwurf -
Die Beiträge zeigt doch wider deutlich die Neiddebatte in Deutschland, kann man sich nicht einfach freuen wenn es einem anderen besser geht?
Und es sind doch immer die selben, die diese Diskussion anstoßen egal ob es in das Thema passt oder nicht (Club abschaffen).
Bei mir passen die Seemailen.Glück Auf
MaulwurfHerzlichen Glückwunsch
und wer ist neidisch?
Hier ging es darum, das sich wohl Goldene beschweren, das es anderen Goldenen genau so gut geht wie ihnen! Also wohl ein Luxusproblem und Neid unter Gleichgesinnten... Daher auch der Vorschlag, wenn AIDA Goldene nicht mehr zufrieden stellen kann, wohlgemerkt! Das ist alles freiwillig!!, dann wäre es besser, dieses System abzuschaffen.
Ich freue mich über Jeden, der golden ist, Gold bleibt und ich freue mich auch, das ich noch viele Dinge im Leben habe, die mir wichtiger sind wie Gesundheit, gut geratene Kinder und Enkelkinder...
Also... von meiner Seite ganz sicher " kein Neid"
LG und ein schönes 3.Adventswochenende -
Ich finde es sehr schade, dass das Thema so ausgeartet ist. Wem der Club nicht passt, kann ja wieder austreten.
Ich selbst bin vor kurzem gelb geworden und habe mich total darüber gefreut. Wenn jemand anderes mir erzählt, dass er Gold ist freue ich mich für ihn. Warum soll ich da neidisch sein? Wie @noba410 schon sagte: Es gibt viel wichtigere Dinge als die Clubstufe wie z.B Gesundheit.
Freut euch doch einfach, dass ihr das Glück habt überhaupt auf eine Kreuzfahrt gehen zu können. Viele können sich das nicht leisten, aber wir haben das Glück und sollten uns deshalb nicht beschweren oder neidisch sein -
Jetzt wo die Problemen mit der Darstellung der Seemeilen behoben wurde, gibt es noch aktuelle Problemen die einen Pro/Contra-Club Diskussion rechtfertigen?
Falls nicht, so bitte ich das Pro/Contra-Thema in einen eigenen Thread zu verlagern, damit nicht dieser Thread das Schloß bekommt.Daniel
-
Ich finde es sehr schade, dass das Thema so ausgeartet ist. Wem der Club nicht passt, kann ja wieder austreten.
Ich selbst bin vor kurzem gelb geworden und habe mich total darüber gefreut. Wenn jemand anderes mir erzählt, dass er Gold ist freue ich mich für ihn. Warum soll ich da neidisch sein? Wie @noba410 schon sagte: Es gibt viel wichtigere Dinge als die Clubstufe wie z.B Gesundheit.
Freut euch doch einfach, dass ihr das Glück habt überhaupt auf eine Kreuzfahrt gehen zu können. Viele können sich das nicht leisten, aber wir haben das Glück und sollten uns deshalb nicht beschweren oder neidisch seinDas „wem der Club nicht passt, kann ja wieder austreten“ wäre auch mein Ansatz. Warum soll man ihn abschaffen, nur weil ein paar Goldene meinen, goldener zu sein als die anderen oder meinen, nicht genug „hofiert“ zu werden? Und wie Maulwurf schrieb, es sind ja tatsächlich immer die selben, die diese Diskussion lostreten. Und dann dauert es nicht lange bis wieder vorgeschlagen wird, den Club abzuschaffen. Versucht doch diese „besonderen“ Goldenen zu ignorieren (auch wenn es zugegebenermaßen schwer fällt) und lasst den anderen, die sich über die „Goodies“ - welcher Clubstufe auch immer - freuen, ihren Spaß.
-
Das Ignorieren kann ich nur empfehlen! Manchmal ist das Antworten auf einige Beiträge der Mühe nicht wert!
-
- Offizieller Beitrag
Dieser Thread ist für die aus dem „Probleme mit der Darstellung der Seemeilen“ verschobenen Beiträge über den Club an sich bzw. die Clubstufen.
Hier könnt Ihr gerne weiter diskutieren. Ich möchte mich auch für die bisherige Sachlichkeit in der Diskussion bedanken. Die früheren Threads zu dem Thema mussten leider alle geschlossen werden. So wie diesmal kann es gerne weiter gehen und dann natürlich auch offen bleiben.
LG Alicia
-
Für aida ist ja gut wenn sie viele Vielfahrer haben und diese mit dem System motivieren können. Ziel von Aida ist ja möglichst viele damit zu motivieren fleißig mit aida zu fahren. Und dementsprechend werden sie es schon anpassen wenn sie es als nötig sehen.
Durch den Punkteverfall ist für mich als Aida Gelegenheitsfahrer das Programm komplett uninteressant. Ich kann nicht mal sagen wie die Punkte berechnet werden.das Programm motiviert mich nun auch nicht öfters mit aida zu fahren. Daher sind mir auch Club Stufen von anderen egal. -
Die Welt ist grau, und so kann man auch zum Club Stellung beziehen. Will sagen, dass es zwischen grenzenloser Begeisterung, wütigem Sammeln und dem Fordern des roten Teppichs für höchste Clubstufen, und der Forderung nach Abschaffung schon Platz für Graustufen ist. Ich will den Club gar nicht abschaffen, bin aber auch nicht grenzenlos ambitioniert, höher aufzusteigen, weil es da ein paar nette Zugaben gibt (Bordguthaben, Frühstück ...), die man wertschätzen kann. Ich hatte das schon mal vor Monaten vorgebracht: Der Ärger entsteht doch immer dadurch, dass es Kapazitätsprobleme gibt: Das sind konkret: Clubtreffen, Frühstück in exklusiveren Restaurants, und Zugang zur Lounge/zum Patiodeck. Daher plädiere ich dafür, die Zugaben ausschließlich auf die Dinge zu beschränken, wo es keine Kapazitätsprobleme geben kann: Niemand wird etwas dagegen haben, wenn es mehr Seemeilen gibt, mehr Bordguthaben, wenn man meinetwegen statt 2 dann 3 Flaschen Wasser täglich bekommt, oder Internetzugang gewährt wird. Das ist unproblematisch, da kommt man sich nicht in die Quere. Dahingehend sollte man das optimieren.
Ich glaube auch nicht, dass es über kurz oder lang dauerhaft so viel mehr Personen in den höchsten Clubstufen gibt. Warum? 1. Weil mit mehr Kapazitäten auch mehr Vario gebucht wird. Damit ist es schwer, binnen der 5 Jahre deutlich aufzusteigen. 2. Irgendwann hat man seine Ziele mal durch, und dann schaut man vielleicht nach anderen Reedereien, nach anderen Urlaubsformen. Ich glaube nicht, dass es dauerhaft so viele Leute gibt, die sich über Vario Meerblick in den Status "Gold" hochurlauben. Ich bezweifle das. Es fallen ja auch nach bestimmten Jahren auch wieder Meilen weg. Und so viele Weltreisende gibt es dann auch wieder nicht. -
Ich finde es sehr traurig das nach 5 Jahren Seemeilen Verfallen.
Für junge Familie die 2-3 mal im Jahr ihren Familienurlaub machen und das meinetwegen im Vario und Meerblick, ist es unmöglich auch nur eine einstige höhere clubstufe aufzusteigen. Da meine ich auch nicht Gold oder ähnliches sondern einfach mal die rote Stufe zu erreichen.
Aber vielleicht sind auch genau die Urlauber nicht die AIDA mit dem Programm motivieren möchte
Schade!
Eine tolle Idee finde ich zum Beispiel wenn AIDA Kinder „belohnen“ wurde wenn sie zum Beispiel ihre 10., 20....... Kreuzfahrt gemacht haben und dann ein kleines präsent oder treffen mit einem Clubbie oder ähnliches anbieten.
Wenn die Kinder sich freuen, freuen sich bekanntlich auch die Eltern und sind motiviert mehr AIDA zu fahren -
Eine tolle Idee finde ich zum Beispiel wenn AIDA Kinder „belohnen“ wurde wenn sie zum Beispiel ihre 10., 20....... Kreuzfahrt gemacht haben und dann ein kleines präsent oder treffen mit einem Clubbie oder ähnliches anbieten.
Das muss man aber halt auch erstmal schaffen. Unter Umständen sind die Kinder dann schon aus dem "Clubbie-Alter" raus.
Für junge Familie die 2-3 mal im Jahr ihren Familienurlaub machen und das meinetwegen im Vario und Meerblick, ist es unmöglich auch nur eine einstige höhere clubstufe aufzusteigen.
Aber bei 2 bis 3 Reisen pro Jahr im Variotarif ist die Clubstufe "Rot" doch ziemlich schnell erreicht?! Ich denke mal, viele junge Familien wären sicher froh, wenn sie oft im Jahr verreisen könnten.
-
Früher (also für uns vor 10 Jahren) waren die Vielfahrertreffen eine reine „Belohnung“ für die Vergangenheit. Meine Erfahrung nach wurden dort auch mal die Leute hochgelobt. (Wer hat die meiste Fahrten? 10? 20?...)
Da hat man schon als Kunde auch die Anerkennung gespürt. (Wer wird nicht gerne gelobt. Ob jeder auf diese Art Lob mag, lasse ich mal im Raum stehen)Mit Einführung der Seemeilen, ist dies der Motivationsgedanken gewichen. Belohnungen gibt es nur noch um einen für die Zukunft zu motivieren.
Ich finde, dabei ist der Blick für die Vergangenheit auf der Strecke geblieben.... leider.
Um die Idee von @Sani86 aufzugreifen, könnte AIDA für die regelmäßige Fahrer, die nun mal nicht in den höheren Clubstufen kommen können, trotzdem einige Nettigkeiten anbieten um die Anerkennung zu zeigen.
Ideen gibt es da viele z.B.
- 10., 20., 30., 100. Fahrt.
- 100.000, 500.000, 1.000.000, 10.000.000 gefahrene Seemeilen
- 100, 200, 365, 730 Nächte an Bord
- Ausgegebene 10.000, 30.000, 100.000, 250.000€Gruß,
Daniel -
Wenn man im ersten Lebensjahr anfängt und 2 mal im Jahr fährt, hätte man die 10. Kreuzfahrt mit 5 Jahren und da sind sind Kids besonders verliebt in die Clubbies meine Tochter ist 6 und nichts ist sooooo wichtig bei AIDA wie ihre geliebten 4 plüschigen Freunde
-
Um die Idee von @Sani86 aufzugreifen, könnte AIDA für die regelmäßige Fahrer, die nun mal nicht in den höheren Clubstufen kommen können, trotzdem einige Nettigkeiten anbieten um die Anerkennung zu zeigen.
Das hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben.
Der Club, wie er ist, hat aber nichts mit Anerkennung zu tun,es soll vielmehr motivieren, buchen...
Langjährige Stammkunden, die eben einmal ihren Jahresurlaub auf AIDA verbringen fallen durch dieses Raster...
Es scheint aber zu funktionieren wie es ist...
Wir sind im Club, lassen es laufen wie es ist, legen den Wert darauf das uns die Reisen gefallen, wir uns an Bord wohl fühlen. Wer nichts erwartet fährt am Besten! -
angjährige Stammkunden, die eben einmal ihren Jahresurlaub auf AIDA verbringen fallen durch dieses Raster...
das war früher genauso - da wurde nach Fahrt gerechnet und nicht nach Tage/ Nächte,
mit 10 Kurzreisen war man V2
sprich - genauso durch das Raster gefallen -Wir hatten immer lange Reisen waren nie V2 und an V1 mal angekratzt,
es war nie Fair, wenn ich sehe das unsere Tochter 20.000 SM bekommen weil sie bei uns auf der Kabine ist.....muss man NICHT als langjähriger Stammkunde hinterfragen denn das " JETZT" zählt bei Aida und nicht das "GESTERN"
-
Um die Idee von @Sani86 aufzugreifen, könnte AIDA für die regelmäßige Fahrer, die nun mal nicht in den höheren Clubstufen kommen können, trotzdem einige Nettigkeiten anbieten um die Anerkennung zu zeigen.
Ideen gibt es da viele z.B.
- 10., 20., 30., 100. Fahrt.
- 100.000, 500.000, 1.000.000, 10.000.000 gefahrene Seemeilen
- 100, 200, 365, 730 Nächte an Bord
- Ausgegebene 10.000, 30.000, 100.000, 250.000€Gruß,
DanielDies wäre doch mal ein netter Ansatz für die Zukunft !
Gerade die " Jubiläumsfahrten" 10/20/30 und mehr, mit einem kleinen goody zu belohnen ist doch ne tolle Idee.Oder meinetwegen auch die verbrachten Nächte
Denke da zum Beispiel an eine sonder Edition, eines Künstlers oder ein Upgrade auf eine höhere Kabinen Kategorie...ein Ausflug oder ein gemütliches Essen .
Weit ab von allem Club annehmlichkeitenAuch von uns einen schönen 3. ADVENT
-
das war früher genauso - da wurde nach Fahrt gerechnet und nicht nach Tage/ Nächte,mit 10 Kurzreisen war man V2
sprich - genauso durch das Raster gefallen -Wir hatten immer lange Reisen waren nie V2 und an V1 mal angekratzt,
es war nie Fair, wenn ich sehe das unsere Tochter 20.000 SM bekommen weil sie bei uns auf der Kabine ist.....muss man NICHT als langjähriger Stammkunde hinterfragen denn das " JETZT" zählt bei Aida und nicht das "GESTERN"
Ich hinterfrage das ja nicht MEHR.Es ist meine Sicht der Dinge.
Wir diskutieren hier doch nur
Habe ja geschrieben, wie ich es sehe und für uns zählt, das uns die Reise gefällt.
Ich gebe dir ja vollkommen recht! Gestern war gestern und heute ist heute! -