Ich finde es sehr traurig das nach 5 Jahren Seemeilen Verfallen.
Ja klar ist das traurig, aber völlig normal.
Mir ist auf Anhieb kein Unternehmen bekannt, dass es anders handhabt. Meist liegt die Befristung sogar bei drei Jahren.
Bei Costa verfallen die Club-Punkte nach drei Jahren, bei der Bahn verfallen nicht in Anspruch genommene Bonuspunkte nach drei Jahren, bei den Rabattkarten ist es auch so. Da ist Aida mit 5 Jahren schon sehr kulant.
Und ich will mir auch gar nicht vorstellen was auf den Schiffen los ist, wenn plötzlich nichts mehr verfällt.
Wir als Betroffene finden das natürlich traurig. Es würde mir beispielsweise auch den "Abstiegskampf" ersparen.
Noch mal kurz zu der geforderten neuen Clubstufe. Aida ist da meiner Meinung selbst mit Schuld. Würde der "Meilenstrahl" einfach enden, wäre alles gut. Aber dort steht 250000. Das suggeriert zweierlei. Dem Einen, dass der Zähler stehen bleibt, dem anderen, dass es ein Danach gibt. Wie so häufig, mangelt es da an Eindeutigkeit. Die Clubregeln sind eindeutig - nämlich bei Gold ist Schluss. Die grafische Darstellung sagt nicht bei Gold ist Schluss, sondern die Clubstufe Gold endet bei 250000 SM. Das weckt bei Einigen Begehrlichkeiten.
Ich würde auch nicht das Ganze Clubsystem in Frage stellen, ich würde eher die Clubleistungen verändern. Weg mit diesen ganzen Rabattgutscheinen, dafür eine Erhöhung des BGH. Bei jeder Jubiläumsreise einen Essensgutschein. Und die Meilen neu anpassen. Die Blauen erreichen meiner Meinung nach die nächste Clubstufe viel zu spät.