AIDA Club/Clubstufen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde es sehr traurig das nach 5 Jahren Seemeilen Verfallen.

    Ja klar ist das traurig, aber völlig normal.
    Mir ist auf Anhieb kein Unternehmen bekannt, dass es anders handhabt. Meist liegt die Befristung sogar bei drei Jahren.
    Bei Costa verfallen die Club-Punkte nach drei Jahren, bei der Bahn verfallen nicht in Anspruch genommene Bonuspunkte nach drei Jahren, bei den Rabattkarten ist es auch so. Da ist Aida mit 5 Jahren schon sehr kulant.
    Und ich will mir auch gar nicht vorstellen was auf den Schiffen los ist, wenn plötzlich nichts mehr verfällt.
    Wir als Betroffene finden das natürlich traurig. Es würde mir beispielsweise auch den "Abstiegskampf" ersparen.


    Noch mal kurz zu der geforderten neuen Clubstufe. Aida ist da meiner Meinung selbst mit Schuld. Würde der "Meilenstrahl" einfach enden, wäre alles gut. Aber dort steht 250000. Das suggeriert zweierlei. Dem Einen, dass der Zähler stehen bleibt, dem anderen, dass es ein Danach gibt. Wie so häufig, mangelt es da an Eindeutigkeit. Die Clubregeln sind eindeutig - nämlich bei Gold ist Schluss. Die grafische Darstellung sagt nicht bei Gold ist Schluss, sondern die Clubstufe Gold endet bei 250000 SM. Das weckt bei Einigen Begehrlichkeiten.


    Ich würde auch nicht das Ganze Clubsystem in Frage stellen, ich würde eher die Clubleistungen verändern. Weg mit diesen ganzen Rabattgutscheinen, dafür eine Erhöhung des BGH. Bei jeder Jubiläumsreise einen Essensgutschein. Und die Meilen neu anpassen. Die Blauen erreichen meiner Meinung nach die nächste Clubstufe viel zu spät.

  • Die Blauen erreichen meiner Meinung nach die nächste Clubstufe viel zu spät.

    Naja kurz :sot:
    Bei Lotto ist es auch nicht anders... bei einem Vierer, Fünfer... keine Relation zum Sechser!! Das soll ja der Anreiz sein! :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das heisst also...ihr macht die ein oder andere Fahrt nur um die Clubstufe zu erreichen.


    Aus diesem Grund habe ich alle meine Bonus, Club oder sonstwas für Karten in die Tonne gekloppt, denn ich habe mich dabei ertappt, dass ich Dinge gekauft habe, die ich eigentlich so nicht gekauft hätte nur um die Punkte etc zu erhalten.
    Da ich jetzt keine Karten mehr habe, erspart mir eine Menge Stress und schont den Geldbeutel oder ich gebe das Geld sinnvoller aus.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Hallo,


    man kann ja schon sehr gespannt sein, wie lange dieses mal wieder aufgewärmte Reizthema geöffnet bleibt


    Die Moderatoren sitzen sicherlich schon in Lauerstellung


    Soll doch jeder mit seinen Clubstufen glücklich werden (man sollte sich aber auch nicht zum Sklaven der Clubstufen machen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich bin doch wirklich ein richtiger Glückspilz. Ich mache höchstens einmal im Jahr eine AIDA-Reise. Darin sehe ich viele Vorteile: Lange Vorfreude, die Reise ist immer ein Höhepunkt und ich habe keinen Stress mit der Clubstufe. Blau ist das Meer, so wie mein Status immer bleiben wird. Das passt doch! Solange Vielfahrer dezent diesen oder jenen Bonus haben ist das völlig in Ordnung und ich gönne es jedem. Aber wer meint, offen den großen Maxe zu spielen, überall Bevorzugter zu sein (habe ich schon mehrfach erlebt),das kann mir auch schon mal die Laune verderben. Muss nicht sein!

  • Das heisst also...ihr macht die ein oder andere Fahrt nur um die Clubstufe zu erreichen.
    Aus diesem Grund habe ich alle meine Bonus, Club oder sonstwas für Karten in die Tonne gekloppt, denn ich habe mich dabei ertappt, dass ich Dinge gekauft habe, die ich eigentlich so nicht gekauft hätte nur um die Punkte etc zu erhalten.




    Marie

    Nö, das heißt es nicht (jedenfalls nicht bei mir).
    Ich fand nur den Ausdruck von Seeungeheuer recht treffend. Der Unterschied zwischen den Clubstufen ist nicht so groß, dass ich dafür noch eine Kreuzfahrt buche. Wäre es anders, würde ich im nächsten Jahr auch nicht mit einer anderen Reederei fahren. Ich investiere keinen einzigen Cent in den Erhalt einer Clubstufe. Ich überlege auch nicht im Vorfeld, wie ich die Reise am besten buche um meine Farbe zu behalten.
    Aber ich bekenne mich trotzdem schuldig. Den Bewertungsbogen habe ich früher nur ausgefüllt, wenn ich Aida etwas mitzuteilen hatte. Jetzt mache ich das auch, wenn die 1000 SM hilfreich sind.
    Der Club stellt für mich keine Motivation dar, aber ich freue mich natürlich über diverse Clubleistungen. Dabei nehme ich nicht mal alles in Anspruch.


    Payback & Co. habe ich übrigens auch nicht. Lediglich die Punkte bei der Bahn werden gesammelt. Und die fallen bei mir zwangsläufig an, weil ich keine Wahl zwischen Auto und Bahn habe.

  • Das hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben.Der Club, wie er ist, hat aber nichts mit Anerkennung zu tun,es soll vielmehr motivieren, buchen...
    Langjährige Stammkunden, die eben einmal ihren Jahresurlaub auf AIDA verbringen fallen durch dieses Raster...
    Es scheint aber zu funktionieren wie es ist...
    Wir sind im Club, lassen es laufen wie es ist, legen den Wert darauf das uns die Reisen gefallen, wir uns an Bord wohl fühlen. Wer nichts erwartet fährt am Besten! :daumen:

    Eine weitere Variante wäre einzig die Berücksichtigung des Umsatzes für Clubstufen. Da könnte man alles reinpacken, von der Tour insgesamt, bis zu Getränkekarten, Landausflüge, Sauna usw. Das aktuelle System ist und bleibt merkwürdig. Z.B. wird nicht zwischen Innen- und Meerblickkabine differenziert, auch nicht zwischen JS und S. Aber ich hänge da auch nicht so dran, insofern mache ich das Beste daraus.

  • Ich finde es sehr traurig das nach 5 Jahren Seemeilen Verfallen.
    Für junge Familie die 2-3 mal im Jahr ihren Familienurlaub machen und das meinetwegen im Vario und Meerblick, ist es unmöglich auch nur eine einstige höhere clubstufe aufzusteigen. Da meine ich auch nicht Gold oder ähnliches sondern einfach mal die rote Stufe zu erreichen.

    also wir sind auch eine junge Familie und können nicht ansatzweise 3 - 4 im Jahr auf die aida gehen. Im Gegenteil, in sechs Jahren waren wir jetzt viermal an Bord. Wir werden demnach immer blau bleiben, aber das ist uns so was von egal. Uns ging es von Anfang an um die Reise und dass wir so was mega tolles überhaupt erleben dürfen. Seemeilen sind uns dadurch komplett egal, scheint als wirklich ein Luxusproblem zu sein :)


    Aber wir sind eh das normale Publikum, auf dem @h.p.g. hier schon öfter „rumgekloppt hat. Wir wurden von dir hier leider schon sehr oft über einem Lamm geschert, dass sich normal verdienende Leute nicht benehmen können. Da passt es, dass es goldener als Gold geben soll, ja ich weiß: das tat Platin.


    So, musste mal wieder raus. Dieses Gehabe hier nervt mich oft hier. Seid mal alle glücklich, dass ihr euch Aida so oft leisten könnt!!! Egal, ob es irgendwelche Goodies gibt oder nicht!!!


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



    Einmal editiert, zuletzt von schnecke82 ()

  • also wir sind auch eine junge Familie und können nicht ansatzweise 3 - 4 im Jahr auf die aida gehen. Im Gegenteil, in sechs Jahren waren wir jetzt viermal an Bord. Wir werden demnach immer blau bleiben, aber das ist uns so was von egal. Uns ging es von Anfang an um die Reise und dass wir so was mega tolles überhaupt erleben dürfen. Seemeilen sind uns dadurch komplett egal, scheint als wirklich ein Luxusproblem zu sein :)
    Aber wir sind eh das normale Publikum, auf dem @h.p.g. hier schon öfter „rumgekloppt hat. Wir wurden von dir hier leider schon sehr oft über einem Lamm geschert, dass sich normal verdienende Leute nicht benehmen können. Da passt es, dass es goldener als Gold geben soll, ja ich weiß: das tat Platin.


    So, musste mal wieder raus. Dieses Gehabe hier nervt mich oft hier. Seid mal alle glücklich, dass ihr euch Aida so oft leisten könnt!!! Egal, ob es irgendwelche Goodies gibt oder nicht!!!

    @schnecke82 ich bin genau deiner Meinung! Was juckt mich dieser blöde Club. Wer braucht das zum glücklich werden? Es geht bei uns nur um den Urlaub. Und der ist nicht vom Club abhängig.
    Wir finden dieser Club sollte abgeschaft werden und somit haben sich Probleme und Diskussionen erübrigt.

    2007 Diva Mittelmeer
    2009 Midnatsol Norwegen
    2010 Nordkapp Norwegen - Bella Mittelmeer
    2011 Sol Nordeuropa - Nordnorge Norwegen
    2012 Cara Nordeuropa - Mar Mittelmeer
    2013 Stella Nordeuropa - Luna Nordeuropa - Bella Nordamerika
    2014 Mar Mittelmeer - Cara Nordeuropa - Bella Ostsee - Vita Transamerika
    2015 Luna Karibik - Luna Nordeuropa - MS 1 Nordeuropa - Mar Transamerika
    2016 Aura Nordeuropa - MS 5 Transkaribik
    2017 Cara Nordeuropa - Bella Adria
    2018 Sol Nordeuropa - Cara Mittelmeer - MS 1 Kanaren
    2019 MS 2 Mittelmeer - Perla Metropolen - Nova Kanaren

    2020 Arosa Donau

    2021 World Voyager Norwegen

    2022 MS 6 Ostsee

    2023 Nova Kanaren - Aura Norwegen

    2024 Nova Norwegen

  • Wenn überhaupt ein "Danke-System", dann würde ich es besser finden, wenn man die eingefahrenen Meilen in irgendetwas "sinnvolles", bzw. individuelles eintauschen könnte. Z.B. Ausflüge, Cocktailgutscheine, Wellness, Internet, Fast Lane Nutzung, Workshops; Reisepreisminderung o.ä.
    So könnten diejenigen mit 1.000.000 Meilen mehr einlösen als ein "Gerade so Goldener" mit 150.001 Meilen.


    Ich brauche weder diese Clubtreffen, noch Sternstunden.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Eine weitere Variante wäre einzig die Berücksichtigung des Umsatzes für Clubstufen. Da könnte man alles reinpacken, von der Tour insgesamt, bis zu Getränkekarten, Landausflüge, Sauna usw. Das aktuelle System ist und bleibt merkwürdig. Z.B. wird nicht zwischen Innen- und Meerblickkabine differenziert, auch nicht zwischen JS und S. Aber ich hänge da auch nicht so dran, insofern mache ich das Beste daraus.

    Ja, das System hat aktuell einige Schwächen.
    Der Bordumsatz (bzw. Ausgaben in MyAIDA) wird nicht berücksichtigt. An- und Abreisepakete von AIDA fallen unter den Tisch. (Obwohl AIDA damit die An- und Abreisepakete etwas aufwerten könnte - zum Beispiel 1.000sm für Deutschland, Kontinentaleuropa und Mallorca, 2.000sm für Kanaren und Orient, 4.000sm für Nordamerika, Karibik, Afrika und Asien.)


    Aber das man als Jahresurlauber nicht auf eine höhere Clubstufe aufsteigen kann stimmt so nicht ganz.
    Als Jahresurlaub rechne ich mindestens 14 Tage am Stück, das sind 4.000sm als Grundbasis.
    Vario-Balkon gibt 16.000sm - 4x gefahren und man hat 64.000sm auf dem Konto. Jede Buchung, die mehr Seemeilen (Vario-Suite, Premium-Balkon und -Suite) bringt, erhöht die Seemeilen: Vario-Suite = 96.000sm (Gelb), Premium-Balkon = 112.000sm (Gelb), Premium-Suite = 160.000sm (Gold)


    Verbringt man 18 Tage an Bord, dann sind die Basis 5.500sm - damit hat man nach 4 Jahren Vario-Balkon 88.000sm auf seinem Clubkonto und kann sogar ein Jahr überhaupt nicht fahren und bleibt trotzdem „Rot“.


    Bucht man jetzt 4 Jahre lang die Premium-Balkonkabinen bei Reisen mit 18-22Tagen, dann hat man 154.000sm auf dem Tacho. Damit ist man Gold.


    Wir sind 2015 auf 1sm gestuft worden und fahren 1x pro Jahr. Aktuell sind wir „Rot“ mit 66.000sm, weil 2x Meerblick-Vario (auf der Vita) gebucht wurde. Nach aktueller Planung springen wir mit der nächsten Reise (siehe Signatur) auf Gelb - und haben noch Puffer für den Verfall der Reise von 2015!


    Fazit: Auch mit einem Aufenthalt an Bord pro Jahr kann man zumindest Rot erreichen. Aber man muss nicht...


    Was ich beim Clubmodell aktuell auch ankreide: Clubstufe Blau hat absolut keinen Vorteil an Bord. Kein Willkommensgeschenk, keine Begrüßung in der Kabine - Nix. Man kommt sich vor wie ein Erstfahrer...
    Das können andere Bonusprogramme besser.



  • Ach, was bin ich froh, dass ich mich vor meinen Seemeilen nicht "rechtfertigen" muss ^^ , ich buche was und wann ich will, nach 7x Aida die nächste Reise mit Tui, danach Phönix und danach auch gerne wieder Aida.


    Ich kann verstehen, dass die Vielfahrer sich ihre Vorteile erhalten wollen, wenn ich was geschenkt bekommen würde, dann würde ich es natürlich auch gerne nehmen. Die Grünen und Goldenen haben mich nur einmal gestört, als auf der kleinen Aura das Pooldeck für die Sternstunde für 300 Grüne u. Goldene gesperrt war, da habe ich mich schon irgendwie wie ein Passagier zweiter Klasse gefühlt.


    Die Anspruchshaltung einiger Goldener gefällt mir überhaupt nicht - ABER, ich denke, wie man es hier in den Beiträgen lesen kann und wie ich es in persönlichen Gesprächen selbst erlebt habe, sind diese doch eher die Ausnahme.


    Trotzdem, wenn ich abstimmen könnte, dann würde ich doch eher für eine Abschaffung der Clubstufen stimmen, bei anderen Reederein klappt es doch auch, dass ohne solche Anreize alle zufrieden reisen können.

  • Trotzdem, wenn ich abstimmen könnte, dann würde ich doch eher für eine Abschaffung der Clubstufen stimmen, bei anderen Reederein klappt es doch auch, dass ohne solche Anreize alle zufrieden reisen können.

    Also die meisten mir bekannten Reedereien haben ein Vielfahrer-/Stammkundenprogramm, z. B. NCL, MSC und sogar TUI-Cruises, um nur mal ein paar außerhalb des Carnival-Konzerns zu nennen.

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Ja klar ist das traurig, aber völlig normal [...]Und ich will mir auch gar nicht vorstellen was auf den Schiffen los ist, wenn plötzlich nichts mehr verfällt.

    Schau mal rüber zu den Amis, da gibt es einige Programme, bei denen nichts verfällt - und es geht dort dennoch gesittet zu. Und da gibt es Vorteile, die man auch wirklich so nennen kann


    Das Programm ist eine Sache, die Teilnehmer eine andere.

  • Ich persönlich wäre für ein Bonussystem wie beim Bäcker,da ist das zehnte Brot umsonst.
    So könnte man auch die eifrigen Vielfahrer belohnen.
    Wir sind zwar auch grün meiden aber die Sternstunden meistens da es einigen nur darum geht ihren Status mitzuteilen.
    Ganz ehrlich was hat man für großartige Vorteile( ein paar Euro Bordguthaben, Internet,eventuell Frühstück als goldener).
    Wenn ich das möchte kann ich mir das Frühstück für 9,95€ oder als Flatrate buchen und das steht in keinem Vehältnis zur Clubstufe bzw. finanziellen Aufwand dafür.
    Betriebswirtschaftlich totaler Nonsens
    Sorry wir frühstücken gerne im Buffetrestaurant weil wir gerne mit anderen Gästen Kontakt haben.
    Aber jeder wie er will.
    Wir investieren das gesparte Geld lieber in einen Business- Class Flug bei einer längeren Anreise als in eine Premium-Buchung.
    Wir buchen lieber Vario und pfeifen auf die Clubstufe
    Letztlich ist es egal ob jemand blau ,rot,gelb grün,Gold oder sonst was ist, es geht um den Menschen nd den beurteile ich immer noch nach seinem Charakter und nicht nach seinem Status :meinung:

  • Seltsam finde ich, dass immer die den Club abschaffen wollen die das angeblich alles gar nicht interessiert :gruebel:
    Wie ich schon geschrieben habe, lässt doch jeden machen wie er will :meinung:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Wir haben bisher an keiner Sternstunde teilgenommen, oft passte es zeitlich nicht. Mein Mann findet schon die Clubtreffen total schrecklich, er meint das wäre immer so eine verkrampfte Veranstaltung. Nur bei der Silvesterreise mit der Perla 17/18 fanden wir das Clubtreffen super. Es fand im Nightfly statt und wir haben, neben einigen sehr guten Darbietungen, Bingo gespielt. Das war total locker und amüsant. Nicht das übliche : " wir sind schon so und so oft gefahren ", wo man sich immer fragt : " Leute, habt ihr keinen Friseur ( ich entschuldige mich hiermit bei allen Friseuren und natürlich /Innen ) dem ihr das erzählen könnt? Solche Gespräche sind langweilig und werden auch durch den Genuß diverser alkoholischer Getränke nicht interessanter. Daher gehe ich davon aus, das es bei den Sternstunden sich nochmal potenziert, darauf können wir wirklich verzichten!
    Ein alternatives Essen im Rossini oder Buffalo würden wir jedoch nicht ablehnen, hatten wir bisher auch nicht nachgefragt :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b