Ich möchte kurze Eindrücke dieser Tour weitergeben... mit einem Wort UNBESCHREIBLICH.
Abfahrt und Ankunft war Bremerhaven. Stopps in Alesund, Geiranger, Hellesylt, Olden, Bergen, Stavanger. Wir haben einige MS-Ausflüge gemacht. Kurzgefasst waren das grandioseste Geiranger und Bergen. Stavanger ist verhältnismäßig langweilig, genau wie der Ausflug dazu "Panoramafahrt in und um Stavanger". Gäähn. Da wurde mit dem Bus Zeit abgefahren... weil wirklich sehenswertes gab es kaum.
Geiranger, also der Fjord, ist toll. Jedoch sieht man nur noch mehr von der schönen Umgebung, wenn man das Schiff verlässt. Nur einzig die Lage in dem Fjord zu genießen, wäre sehr schade! Wärmstens empfehlen kann ich den Ausflug "Fjordpanorama mit Dalsnibba und Adlerkehre". Grandiose Landschaft, Dalsnibba, ein Berg, auch sehenswert. Von dort aus hat man einen klasse Fernblick nach unten auf Geiranger mit dem dort liegenden Schiff. Also in unserem IDEALfall lag dort NUR die Mein Schiff. Kein weiteres. Nach der Abfahrt nach Hellesylt... -dort werden lediglich kurz Tagesurlauber wieder abgeholt, man kann nicht aussteigen (lohnt eh nicht....), fährt man an den SIEBEN SCHWESTERN (bei uns waren es immerhin noch 5 !). Natürlich fährt man da auch auf der HInfahrt nach Geiranger dran vorbei... wir hatten es allerdings verschlafen
In Olden kann ich den Ausflug "Fjordlandschaft von oben" ans Herz legen. Mit 129 Euro sehr teuer... aber man fährt mit dem Loen Skylift. Bitte googeln... das lohnt sich wirklich. Zu den Lawinenunglücken in Loen von 1905 und 1936 wird alles gezeigt und erzählt. Auch sehr "traurig" interessant. Und der Kjenndalgletscher steht auf dem Programm. Auch die Stadt Olden sieht vom Anleger toll aus, man liegt sozusagen mittendrin.
Der Knaller ist dann Bergen. Tolle Stadt. Die Stadt haben wir zufuß und mit dem Hopp on off Bus erkundet. Das geht toll. Karten für die Floyen Standbahn hatten wir... da war uns die Wartezeit bzw. die Schlange aber zu lang und wir haben drauf gepfiffen. Die Bahn sah man auch so und die fuhr lediglich auf einen kleinen Berg... also ok, die Aussicht wäre vielleicht ein Foto wert gewesen aber dazu die kurze Zeit mit warten verbringen, war es uns nicht wert. Dafür haben wir uns ausfühlrlich BRYGGEN angesehen, das alte Hafenviertel von Bergen. Grandios. Weltkulturerbe und ältester Stadtteil. Unbedingt ansehen
Und keinesfalls das Auslaufen bzw. die Fahrt danach verpassen!! Da kommen landschaftliche Eindrücke, die uns fast Tränen in die Augen getrieben haben, so schön war das.
Wie gesagt, es soll ein kurzer Eindruck sein. Wer Fragen hat, bitte gerne...
Dazu möchte ich noch sagen, wer überlegt, welche Jahreszeit bzw. Reisemonat der BESTE ist..... Auf jeden Fall unsere Zeit ! Es liegt noch Schnee auf den Bergen.... die Wasserfalle "fallen" und siind nicht eingefroren oder eben, wie im Sommer versiegt. Dazu hatten wir, was man natürlich nicht so vorraussagen kann, NUR Sonne !! Wir waren Glückskinder sagen wir immer und haben voll die richtige Zeit erwischt. So muss kreuzfahren sein