Coron ist ja der Ersatzhafen für Borocay. Ich kann für mich nur sagen, etwas Besseres hätte nicht passieren können.
Coron und die Inselwelt ist zauberhaft. Wir kennen viele Traumziele und - strände (Südsee, Karibik, Asien, Seychellen, Malediven). Bitte nicht als Angeben deuten. Ich möchte nur deutlich machen, dass wir einen vergleich haben. Die Philippinen sind bei den ganzen Destinationen obenauf!!!. Ihr könnt Euch auf einen Besuch wirklich freuen.
Wir hatten den Ausflug "Malerische Inselwelt von Coron" 3 Inseln mit Banana Island, Malcapuya Island, und Bulog Island.
Die Philippinen haben ja über 7000 Inseln, davon haben wir nun mit dem Tag davor 5 besucht und Lust auf mehr bekommen.
Kurz nach dem Einlaufen erfolgte eine Riesenbegrüssung direkt am schmalen Pier mit Spielmannszug und grosser Tanztruppe. Wir als Gäste bekamen beim verlassen des Schiffes selbstmachte Fischanhänger aus Palmblättern umgehängt.
Die Ausflugsboote lagen unmittelbar am Schiffsbug der AIDA. Es handelt sich um ziemlich offene kleine Auslegerboote. Die 1 1/2 stündige Hinfahrt war ziemlich windstill und die See glatt, die Rückfahrt windig und wir sind ziemlich nass geworden, da die Boote ja recht offen sind.
Zuerst ging es zur Insel Bulog, eine winzige Insel, mit einer sichelförmigen Sandbank und kleinem begehbaren Aussichtspunkt. Obwohl einige Ausflugsboote gleichzeitig ankamen, erfreuten wir uns alle an der grandiosen Landschaft und dem Farbenmeer in türkis.
Es ging dann weiter zur Insel Malcapuya, wo wir Mittag gegessen haben. Wir wurden von einer Gitarrenband begrüsst, es gab ein Buffett unter Palmen mit gedämpften Krabben, Seafood, Hühnchen, Gemüse, Softdrinks, Bier. Frische Kokosnuss konnte man für einen Dollar bekommen. Ausgiebig Zeit die herrliche Insel zu erkunden bevor es zum Abschluss zur dritten Trauminsel Banana Island ging. Hier waren zahlreiche Hängematten in die Palmen gehängt zum Wegträumen. Wellige Heimfahrt zurück.
Wir hatten ja einen AIDA Ausflug direkt ab Schiff. Individuelle haben wohl im Hafen selber Boote angefragt, obwohl der Grossteil für AIDA unterwegs war. Die Zufahrten/Besucherzahlen zu den Inseln im Nationalpark sind wohl auch limitiert.
Wir waren jedenfalls sehr zufrieden mit unserem Ausflug