Was man bei der Anreise nach Singapur (und nicht nur dorthin) keinesfalls machen sollte:
ganz schön blöd !!!
Was man bei der Anreise nach Singapur (und nicht nur dorthin) keinesfalls machen sollte:
ganz schön blöd !!!
Hallo, wir reisen am 29.11.2020 individuell in Singapur an.
Da der Flug entsprechend gebucht werden muss, wollte ich
Hier mal Anfragen, wie die Eincheck Zeit auf der Aidavita in
Singapur sind. Hat da evtl. jemand schon Erfahrung?
Unsere Ankunftszeit am Flughafen Singapur ist entweder um
11.15 oder 14.30.
LG aus München
In unseren Unterlagen für die Vita am 02.02.2020 steht: 14:00 Uhr... Wir werden aber etwas früher da sein, da Check Out im Hotel 12:00 sein wird.
Welche Airline landet denn um 14:30 in Singapur, die für eine Anreise ab MUC sinnvoll wäre ?
Alles anzeigenHallo, wir reisen am 29.11.2020 individuell in Singapur an.
Da der Flug entsprechend gebucht werden muss, wollte ich
Hier mal Anfragen, wie die Eincheck Zeit auf der Aidavita in
Singapur sind. Hat da evtl. jemand schon Erfahrung?
Unsere Ankunftszeit am Flughafen Singapur ist entweder um
11.15 oder 14.30.
LG aus München
Am 01.12.19 sind wir morgens direkt, ohne Wartezeit auf die Vita eingecheckt worden und zum Frühstück marschiert. Dort saßen noch einige Abreisende. Alles war schnell und easy. Wir kamen vom Flughafen mit der Metro für ca. 3 €. Tolle Anbindung.
Welche Airline landet denn um 14:30 in Singapur, die für eine Anreise ab MUC sinnvoll wäre ?
Hallo, wir kommen nicht direkt aus München. Wir sind vorher noch 3-4 Tage in Bangkok und reisen von da in Singapur an
Am 01.12.19 sind wir morgens direkt, ohne Wartezeit auf die Vita eingecheckt worden und zum Frühstück marschiert. Dort saßen noch einige Abreisende. Alles war schnell und easy. Wir kamen vom Flughafen mit der Metro für ca. 3 €. Tolle Anbindung.
Danke, an welchen Hafen lag denn die Vita? Und war es einfach mit der Metro fort hin zu kommen
Es ist entweder Harbour Front oder Marina Bay Cruise Center. Welches kannst du auf den jeweiligen Internetseiten prüfen - allerdings immer nur für die nächsten 3 Monate. Z.B. Gibt es für unsere Fahrt Anfang November noch keine Infos
Danke, an welchen Hafen lag denn die Vita? Und war es einfach mit der Metro fort hin zu kommen
Es ist entweder Harbour Front oder Marina Bay Cruise Center.
Eigentlich egal an welchen Terminal das Schiff liegt die MRT Anbindung ist bei beiden gut.
Der einzige Unterschied ist das man vom Marina Bay Cruise Center zum MRT Station Marina South Pier (NS28 ) ca 800 m im freien Laufen muss.
Eine ähnliche lange Strecke läuft man auch vom Harbour Front Terminal zum MRT Station Harbourfront (NE1 | CC29) dort aber Überdacht bzw. Unterirdisch und dadurch klimatisiert.
Georg
Nach unserer Info wird zwischenzeitlich häufiger an der Harbour Front festgemacht. Optimal für uns. Wir waren im Dezember sehr zufrieden.
Der einzige Unterschied ist das man vom Marina Bay Cruise Center zum MRT Station Marina South Pier (NS28 ) ca 800 m im freien Laufen muss.
Eine ähnliche lange Strecke läuft man auch vom Harbour Front Terminal zum MRT Station Harbourfront (NE1 | CC29) dort aber Überdacht bzw. Unterirdisch und dadurch klimatisiert.
Georg
Überdacht ist der Weg vom Marina Bay Cruise Center zur MRT-Station auch Man läuft auch durch eine nett angelegte kleine Parklandschaft und kann schöne Fotos vom Schiff machen.
Wenn man dort mit dem Schiff an der "richtigen" Seite liegt, hat man zudem einen superschönen Blick auf das Marina Bay Sands. Das Terminal ist dort auch nur auf Kreuzfahrtschiffe beschränkt, an der Harbourfront ist es etwas rummeliger, weil dort den Tag über jede Menge Fähren abgefertigt werden. Wir waren mit der Bella schon an der Harbourfront und vor einigen Tagen mit der MS6 am Marina Bay Cruise Center. Ich finde die Erreichbarkeit von beiden Terminals gut. Aber man kann es sich ja eh nicht aussuchen, wo festgemacht wird
Gruß,
Dennis.
Überdacht ist der Weg vom Marina Bay Cruise Center zur MRT-Station auch ...
Ja stimmt, deswegen hatte ich ja auch bei Harbourfront den Zusatz "dadurch klimatisiert" geschrieben.
Mir gefällt Marina Bay Cruise Center auch besser und hoffe auch das wir dort am Ende des Jahres wieder aufsteigen werden.
Was die bei der MRT Station dort wohl ändern sollten ist das man dort auch den Singapur Pass kaufen kann. Sonst muss man erst nach Singapur zu einer entsprechenden Station fahren.
Georg
zu Marina Bay Cruise Center
Wenn man mit der blauen Linie, Downtown Linie, vom Flughafen bis Downtown oder Bayfront fährt kann man dort in den Bus Nr. 400 umsteigen der unten im Cruise Center hält. Dann spart man sich den Fußweg.
Wenn man den Singapur-Pass noch nicht hat oder eventuell nicht braucht kann man die MRT auch bequem mit der Kreditkarte nutzen, ohne ein Ticket zu kaufen. Einfach die Kreditkarte vor den Scanner an den Durchgangsschleusen halten und beim Verlassen der Zielstation auch nochmal davor halten – dann wird passend abgerechnet. Wichtig: Jeder Fahrgast braucht dazu eine eigene Kreditkarte, sonst funktioniert das nicht. Haben wir letztens die ganze Zeit so gemacht und hat perfekt funktioniert. Die Einzelfahrten kosteten dabei teilweise unter 10 (Euro-) Cent.
Laba42: Ihr seid mit der MS5 da? Ich glaube, die neuen "Mein Schiffe" haben noch nie an der Harbour-Front festgemacht, sind vermutlich schon zu groß.
Gruß,
Dennis.
Einfach die Kreditkarte vor den Scanner an den Durchgangsschleusen halten und beim Verlassen der Zielstation auch nochmal davor halten – dann wird passend abgerechnet. Wichtig: Jeder Fahrgast braucht dazu eine eigene Kreditkarte, sonst funktioniert das nicht. Haben wir letztens die ganze Zeit so gemacht und hat perfekt funktioniert. Die Einzelfahrten kosteten dabei teilweise unter 10 (Euro-) Cent.
Das funktioniert? Genial werden das dann bei nächsten mal ausprobieren. Das mit den Ticketautomaten ist ja immer so eine Sache KK nehmen die nicht und nur Kleingeld ich meine bis 5 SGD
Laba42: Ihr seid mit der MS5 da? Ich glaube, die neuen "Mein Schiffe" haben noch nie an der Harbour-Front festgemacht, sind vermutlich schon zu groß.
Ja wir sind mit der MS 5 da
Georg
Hallo, wir kommen nicht direkt aus München. Wir sind vorher noch 3-4 Tage in Bangkok und reisen von da in Singapur an
Dass es sich um einen Flug ab Bangkok handelt hatte ich aufgrund der erwähnten Ankunftszeit um 11:15 Uhr bereits vermutet. Gibt es einen Grund, warum Ihr Euere Auswahl nur auf Flüge von Thai Airways beschränkt? Falls es wegen der Zugehörigkeit zur Star Alliance ist (wegen Status und Meilengutschrift), dann käme auch Singapore Airlines mit Ankunft um 13:15 in Betracht:
ab Bangkok Suvarnabhumi Airport (BKK)
Ankunft 11:15 Uhr mit Thai Airways (*A)
Ankunft 12:35 Uhr mit Scoot
Ankunft 12:55 Uhr mit Jetstar
Ankunft 13:15 Uhr mit Singapore Airlines (*A)
Ankunft 14:50 Uhr mit Thai Airways (*A)
Ankunft 15:25 Uhr mit Scoot
Ankunft 15:45 Uhr mit Singapore Airlines (*A)
ab Bangkok Don Mueang Airport (DMK)
Ankunft 10:30 Uhr mit Thai Air Asia
Ankunft 11:20 Uhr mit Thai Lion Air
Ankunft 14:30 Uhr mit Thai Air Asia
Das funktioniert? Genial werden das dann bei nächsten mal ausprobieren. Das mit den Ticketautomaten ist ja immer so eine Sache KK nehmen die nicht und nur Kleingeld ich meine bis 5 SGD
Die Karten müssen halt für kontaktlosen Zahlungsverkehr geeignet sein – das sollte aber heutzutage ja kein Problem sein. Es braucht nur jede Person eine eigene Karte.
Wir standen auch fragend vor dem Ticketautomaten (kein Kleingeld…) und dann hat uns ein freundlicher Mitarbeiter den Tipp mit der Kreditkarte gegeben. Den Singapore-Pass bekommt man aktuell wohl nur an den Stationen Dhoby Ghaut und Bugis (laut Mitarbeiter).
Gruß,
Dennis.
Das mit der Kreditkarte ist ja ein toller Tipp... Danke 😃 👍
Werden wir nächste Woche direkt ausprobieren... 👍
Alles anzeigenDass es sich um einen Flug ab Bangkok handelt hatte ich aufgrund der erwähnten Ankunftszeit um 11:15 Uhr bereits vermutet. Gibt es einen Grund, warum Ihr Euere Auswahl nur auf Flüge von Thai Airways beschränkt? Falls es wegen der Zugehörigkeit zur Star Alliance ist (wegen Status und Meilengutschrift), dann käme auch Singapore Airlines mit Ankunft um 13:15 in Betracht:
ab Bangkok Suvarnabhumi Airport (BKK)Ankunft 11:15 Uhr mit Thai Airways (*A)
Ankunft 12:35 Uhr mit Scoot
Ankunft 12:55 Uhr mit Jetstar
Ankunft 13:15 Uhr mit Singapore Airlines (*A)
Ankunft 14:50 Uhr mit Thai Airways (*A)
Ankunft 15:25 Uhr mit Scoot
Ankunft 15:45 Uhr mit Singapore Airlines (*A)
ab Bangkok Don Mueang Airport (DMK)
Ankunft 10:30 Uhr mit Thai Air Asia
Ankunft 11:20 Uhr mit Thai Lion Air
Ankunft 14:30 Uhr mit Thai Air Asia
Danke, aber der Hauptgrund für Thai air ist das Freigepäck.
Die Karten müssen halt für kontaktlosen Zahlungsverkehr geeignet sein – das sollte aber heutzutage ja kein Problem sein. Es braucht nur jede Person eine eigene Karte.
Ist dann der Singapure Pass nicht eigentlich hinfällig?
Georg