Auf der Bordkarte ein Foto?? Hast du ein Bild davon?
Hab' ich noch nie gesehen bei normalen Pax-Karten. In dem Laptop erscheint das Bild vom Einchecken, aber das ist aus der Datenbank der IT.
Hab' ich noch nie gesehen bei normalen Pax-Karten. In dem Laptop erscheint das Bild vom Einchecken, aber das ist aus der Datenbank der IT.
Das Bild ist nicht für den Gast sichtbar, aber nach einlesen der Karte für die Security.
Es werden ja auch beim einchecken extra Fotos gemacht, zumindest solange du keinen modernen Reisepass hast, den man auslesen kann.
Das Bild ist nicht für den Gast sichtbar, aber nach einlesen der Karte für die Security.
Das hat ja auch niemand bezweifelt!
Auf den Servern des Schiffs ist ein Foto digital hinterlegt. Der Barcode auf der Bordkarte (auf der KEIN Foto drauf ist) wird eingescannt und der hinterlegte Datensatz aufgerufen.
Also nichts, was nicht auch über RFID möglich wäre, weil das Foto ja nicht auf dem Chip sondern im digitalen Datensatz auf den Servern liegt.
Deinen vorherigen Beitrag kann man so lesen, als hättest Du eine Bordkarte, wo Dein Foto aufgedruckt ist; ich denke das war die Verwirrung von Spielzimmer
Ich habe dieses bzw ein ähnliches Armband auf der MSC Grandiosa gehabt, dort werden sie ausgeliehen und nicht verkauft, nach Reiseende werden sie eingesammelt. Ich fand das Armband total praktisch, weil man es zum Bezahlen an Bord und auch als Türöffner nutzen konnte. Die neuen MSC Schiffe sind damit ausgestattet, ich werde es dann im März wieder nutzen.
Auf der Cosma wollte ich das Armband kaufen, allerdings waren die Verkaufsmöglichkeiten gelinde gesagt irritierend, weil man zuerst wohingeschickt wurde, die es dann aber nicht mehr hatten....dann an eine andere Bar, die hatten -noch- keine, weil diese Verkaufsmöglichkeit neu war. Ich wurde gebeten am nächsten Tag zu kommen, das habe ich aber aufgrund der Öffnungszeiten dieser zweiten Bar nicht geschafft und nachdem zwei Tage vorbei waren, war es mir dann auch die 5 Euro nicht mehr wert....
Aber grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Wenn man die Armbänder dann auch designmässig aufbrezelt, könnte man das als neue Alternative zu den -mittlerweile ungeliebten- Lanyards verkaufen.
[…]
Aber grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Wenn man die Armbänder dann auch designmässig aufbrezelt, könnte man das als neue Alternative zu den -mittlerweile ungeliebten- Lanyards verkaufen.
Wie sehen die denn momentan so aus?
Diesen Dir entstandenen Aufwand würde ich allerdings in keinem Fall auf mich nehmen wollen. Ich vermute jedoch, dass das mittlerweile besser organisiert ist.
Nicht nur für die Tochter praktisch... auch ich finde es beim Baden, Rutschen, Saunieren etc. sehr angenehm zu wissen, dass nirgends meine Bordkarte unbewacht rum liegt... und auch so fand ich es sehr angenehm, nicht immer die Karte denken zu müssen, da ich das Band einfach am Arm gelassen habe...
Das meine ich ja, designtechnisch viel Luft nach oben: kein langweiliges und im Sommer unpassendes Schwarz, sondern in allen möglichen Solofarben, bunte Armbänder in Aida Farben, Armbänder (einfarbig oder bunt) mit Aida Logo, mit Schiffsnamen, mit Glitzersteinchen für die Ladies, mit Kinderfiguren für Kids, etc etc. Da würde mir eine Unmenge Möglichkeiten einfallen. Preis bei 6,95 (man kann die existierenden bei 5 lassen) und mit Steinchen bei 8,95. Ausserdem Spezialeditionen auflegen (Aida Aura Abschied als Beispiel)....und die Clubmitglieder erhalten das Armband -je nach Stufe- umsonst (anstatt der Pins). Mit dem jeweiligen Symbol.
Die Kosten sind sicher nicht mehr wie wenige Cents, Herstellung in China, aber das Business würde durch die Decke gehen.
Die fast gleichen gibt es bei Amazon zu kaufen.
Ja bei kindern kann ich mir das vorstellen.
Hätte man dann auch ein eigenes Armband mir bringen dürfen?
Hallo, ja das kann man. Man muss nur darauf achten, dass die Bänder auf der gleichen Frequenz arbeiten. Da war (laut meinem Mann) ein wenig Recherche nötig, aber grundsätzlich klappt das. Die Kellner sind zwar am Anfang etwas verunsichert, aber das passt schon… 👌🏼☺️
Hallo, ja das kann man. Man muss nur darauf achten, dass die Bänder auf der gleichen Frequenz arbeiten. Da war (laut meinem Mann) ein wenig Recherche nötig, aber grundsätzlich klappt das. Die Kellner sind zwar am Anfang etwas verunsichert, aber das passt schon… 👌🏼☺️
Hast du da evtl. mehr Infos (die Frequenz) für uns oder einen Link dazu?
Das wäre klasse!
Hast du da evtl. mehr Infos (die Frequenz) für uns oder einen Link dazu?
Das wäre klasse!
Ich befrage meinen Angetrauten… 😉
Wir finden sie auch sehr praktisch, vor allem für die Kids, aber auch für uns, man kann auch noch voll bepackt die Tür öffnen, ohne dass man erst nach der Bordkarte suchen muss. Das Design ist durchaus ausbaufähig, lila/pink würde unserer Tochter gefallen.
Ich habe da eine rein technische Frage zu den RFID Bändern. Ich gehe davon aus, dass es sich genau genommen um Bänder mit NFC Tags handelt. Meine Frage ist diese:
Hat schonmal jemand, der technisch interessiert ist, ein bei einer AIDA Kreuzfahrt erworbenes Band mit seinem NFC-fähigen Smartphone ausgelesen und herausgefunden, welcher NFC Chip sich in den Bändern befindet. Diese Information wäre wichtig, wenn sich jemand ein kompatibles Band vorab besorgen möchte.
In der Regel arbeiten diese NFC Tags nach dem Standard ISO 14443A, aber es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Chips, die in solchen Bändern verbaut werden: Mifare Classic 1k, Mifare Classic 4k, Mifare DESfire, Mifare Ultralight, NTAG 213, NTAG, 215, NTAG 216, Sony Felica um nur einige der wichtigsten zu nennen. Alle genannten arbeiten auf der gleichen Frequenz (13,56 MHz) aber sie haben unterschiedliche Speichergrößen und auch eine unterschiedliche interne Struktur.
Hat also bereits jemand erforscht, welcher NFC Chip sich in seinem AIDA RFID Band befindet?
@ el-capitano , @ Zessin
Vielen Dank für die superschnelle Auskunft.
Es handelt sich also um ein Band mit einem MIFARE CLASSIC 1K Chip mit 4 Byte UID.
Das sollte man wissen, wenn man ein eigenes Armband vorab besorgen will.
Nachtrag: dieser Chip wird auch kurz als MF1S50 bezeichnet.
vielleicht könnte man diese Armband Info in die Überschrift setzen, wäre dann leichter zu finden.
Hey, erstmal von meiner Seite ein HERZLICHES DANKESCHÖN für die super Recherchen, besonders an frequentcruiser ! 🤗😍
el-capitano Wie hast du das denn ausgelesen? Gegebenfalls mit welchem Programm? Saucool 👍, auch, wenn es dir (und mir nichts sagt 🤣)!
Ich habe nämlich noch einen alten Sony NFC-Tag hier rum liegen und würde dann mal gucken 😉.
Habe auch mal im großen Amazonas gefischt, aber die Preise sind da bei kleinerer Stückzahl nicht günstiger als auf dem Schiff, eher teurer.
Aber Zessin Rechnung zeigt ja deutlich, dass es auch günstiger geht. Vermutlich aber noch VK dazu kommen. Also für 1-2 Bänder preislich auch zu überlegen.