Es ist immer die Frage was AIDA kauft und in welchem Umfang. Jedes futzel extra wollen die Firmen sich bezahlen lassen. Wie bereits erwähnt, technisch machbar ist es locker, wird ja schon in vielen Firmen angewendet. Der Chip prüft ja nur ob man die Berechtigung zum öffnen der jeweiligen Tür hat oder eben nicht. Muss natürlich zuvor gespeichert werden. Die Frage ist ja auch, wieviel Ahnung haben die Mitarbeiter an der Rezi tatsächlich oder gibt es interne Vorgaben die eine Mehrfachcodierung grundsätzlich verbieten. Fragen über Fragen.
RFID auf AIDA?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Fragen wird wohl keiner beantworten können. Die Codierung erfolgte im Four Elements, da hatte ich schon das Gefühl, dass der Mitarbeiter unser Anliegen ernst genommen und auch sehr glaubwürdig erklärt und begründet hat, warum es eben nicht funktioniert. Ob es nicht vielleicht doch technisch möglich gewesen wäre, aber nicht erlaubt ist, werden wir wohl nicht herausfinden. 🤷🏻♀️
-
Weiß jemand ob die Armbänder auf der Blu auch funktionieren? Oder wird dies auf der Sphinx-Klasse noch nicht angeboten?
-
Auf der Stella ist das so.
-
Weiß jemand ob die Armbänder auf der Blu auch funktionieren? Oder wird dies auf der Sphinx-Klasse noch nicht angeboten?
In der Sphinx Klasse funktioniert das, meines Wissens nach, wohl nur auf der Stella
-
In der Sphinx Klasse funktioniert das, meines Wissens nach, wohl nur auf der Stella
Habe ich auch so in Erinnerung!
-
Wo werden die Bänder auf der Stella codiert? An der Rezeption?
-
Wo werden die Bänder auf der Stella codiert? An der Rezeption?
Ja.
-
Auf der Prima letzte Woche konnten wir unsere selbstmitgebrachten Armbänder leider nicht codieren lassen.
Ich hatte uns die in diesem Thread empfohlenen Armbänder bestellt und bin begeistert davon, da diese (für mich) viel angenehmer zu tragen sind. Die Aida-Bänder sind so starr und selnst das Kinderarmband schlabbert bei mir einfach nur am Handgelenk rum.
Unsere Mädels wollten die selbst bestellten Armbänder an der Four Elements-Rezeption codieren lassen- erst einmal schien das kein Problem zu sein, dann zögerte die Dame dort etwas, hielt (mit wem auch immer) Rücksprache und lehnte dann die Codierung mit der Aussage ab, dass die Codierung eigener Armbänder inzwischen verboten sei, da das Ganze zu „viral“ gegangen wäre. Klar, Aida möchte halt dran verdienen…wir hatten auch noch unsere alten Aida-Armbänder dabei, aber selbst mit dem Argument, dass wir ja schon Aida-Bänder bezahlt hätten, ging leider nix. Unsere Concierge hielt auch nochmals Rücksprache, da sie selbst diese Bänder noch gar nicht kannte und ebenfalls schwer begeistert war- da hieß es dann, eine Codierung wäre doch möglich, aber fünf Minuten später erhielt sie dann die Nachricht, dass es doch verboten sei…Schade
-
Wir haben uns die Armbänder gestern auf der Nova im 4Elements gekauft.
Uns wurde gesagt, dass man sie nur auf Prima,Perla,Cosma und Nova nutzen kann.
Schön, wenn es wie hier beschriebenen auch auf der Stella geht.
-
Ist es eigentlich geplant, die RIFID Armbänder auch auf den anderen Sphinx 2 Schiffen einzuführen oder bleibt es nur bei der stella
-
Das wäre sicher ein enormer Aufwand, den man wahrscheinlich nicht betreiben wird. Es gäbe ja auch keinen Grund das nur auf Sphinx 2 umzustellen. Sphinx 1 wären dann ja ebenfalls am Zug. Mehr Umsatz generiert man ja eher auch nicht, daher gibt es echt wenig Gründe für so einen Wechsel.
-
Ist es eigentlich geplant, die RIFID Armbänder auch auf den anderen Sphinx 2 Schiffen einzuführen oder bleibt es nur bei der stella
Dann müsste man ja alle Kabinentüren umrüsten, oder?
-
Ja, korrekt. Und alle sonstigen Einrichtungen zum identifizieren der Bordkarte.
-
Also entweder beschreibt Aida aktuell wieder selbst mitgebrachte Bänder oder die Personen aus den Bewertungen zu diesen Armbändern auf Amazon haben den gleichen Plan wie ich und wollen selbst die Karte kopieren und aufs Armband klönen:
Gelikom RFID Armband SILA09a NXP MIFARE® Classic 1K 4byte-UID (neongrün, 3 Stück)Gelikom RFID Armband SILA09a NXP MIFARE® Classic 1K 4byte-UID (neongrün, 3 Stück)amzn.toDenn dazu gibt es aktuelle Bewertungen (23.8.23 die neuste) das die Armbänder auf der Aida funktionieren.
Wie erwähnt probiere ich das kopieren selbst mit meinen Flipper Zero den ich auf die Nova mitnehmen werde.
-
Mit welchem Gerät planst du zu clonen und freue mich auf eine Info ob es geklappt hat.
Also entweder beschreibt Aida aktuell wieder selbst mitgebrachte Bänder oder die Personen aus den Bewertungen zu diesen Armbändern auf Amazon haben den gleichen Plan wie ich und wollen selbst die Karte kopieren und aufs Armband klönen:
Denn dazu gibt es aktuelle Bewertungen (23.8.23 die neuste) das die Armbänder auf der Aida funktionieren.
Wie erwähnt probiere ich das kopieren selbst mit meinen Flipper Zero den ich auf die Nova mitnehmen werde.
-
Mit einem Flipper Zero. Steht doch im Text.
-
Und der Aufwand lohnt sich um 5 € zu sparen?
-
Ist Grundlagenforschung
-
Den Flipper Zero besitze ich ja eh schon und habe mir den nicht wegen der Aida geholt. Und die verlinkten Armbänder kosten umgerechnet nur 3,33€ pro Stück und sind halt einstellbar und dadurch für die verschiedenen Größen der Kids besser einstellbar. Und falls es nicht klappt, kann ich die Bänder anderweitig verwenden da Mifare Classic 1K ja ein beliebter Standard ist und den NFC Chips.
Ich selbst kann ja zusätzlich den Flipper Zero als Karte nutzen und benötige daher nicht unbedingt ein Armband.
Und wie Gentry schreibt. Es handelt sich um Grundlagenforschung da ich Hobbymäßig viel mit dem Flipper Zero im Bereich Funk ausprobiere und anstelle.
-