Sicher ist allen von Euch schon aufgefallen, dass sich Vario mal mehr, mal weniger lohnt. Sprich: Mal ist der Preisunterschied gigantisch, zu zweit kann man eine Summe im deutlich vierstelligen Bereich sparen, mal ist Vario kaum günstiger als Premium (besonders Premium mit Frühbucherrabatt) oder sogar auch mal teurer.
Bei Vario gehört ja auch immer pokern dazu: Wie lange warte ich ab, wann schlage ich zu? Ist die Reise plötzlich nicht mehr buchbar? Ist mein Flughafen noch verfügbar? Zum Glück kann man sich bei vielen Routen etwas an der Preisentwicklung der Vergangenheit orientieren. Wenn ich diese Preisvergleiche anstelle, stelle ich fest, dass ich häufig pro Person vielleicht 100€ oder 150€ im Vario ggü. Frühbucher Premium sparen würde, wenn ich nicht ganz auf den letzten Drücker buchen möchte, und das bei einer Reise, die zu zweit mehrere tausend Euro kostet. Da stelle ich mir schon die Frage: Will ich das? Ich möchte die Route sehr gern fahren, wäre traurig, wenn es in dem Jahr nicht klappen würde. Es ist Urlaub, ich gucke nicht auf jeden Euro. Wenn ich Premium buche, kann ich lange im Voraus planen, kann mir die Kabine aussuchen und im Zweifelsfall sogar noch mal kostenlos die Reise umbuchen (mit Einschränkungen) und auch frühzeitig die Ausflüge buchen (bei AIDA und individuell), es ist noch nichts ausgebucht. Wasserflaschen und Zug zum Flug kommen auch noch dazu.
Ich würde gern wissen, ab welcher erwarteten Preisersparnis Ihr Vario bucht? Oder bucht Ihr so wie so immer nur Vario oder nur Premium und warum? Selbst wenn Vario am Ende 2.000 Euro günstiger wäre? Legt Ihr Euch im Vorfeld einen Preis fest, wieviel Ihr höchstens für die Reise zahlen wollt und bucht dann, wenn dieser erreicht ist - im Zweifelsfall wird's dann halt ne andere Route, wenn es nicht klappt? Oder bucht Ihr so wie so nur ganz kurzfristig und sucht gezielt nach Vario Schnäppchen, die Route ist gar nicht so wichtig?
Habt Ihr Euch mit dem Pokern um den Preis schon mal richtig verhauen und hat das was an Eurem Buchungsverhalten verändert?
Die Frage lautet vor allem: Wann bucht Ihr eine Reise im Premium und wann wartet Ihr die Vario-Preise ab? Wie hoch muss die Ersparnis sein, dass sich für Euch der Vario-Poker lohnt?
Ich freue mich auf Eure Gedanken und Erfahrungen!
(Und bitte keine Diskussionen darum, ob Premiumbucher sich für was Besseres halten oder so...)