So ganz kann ich diese Umroutung auch nicht nachvollziehen. Die neue MS2, die ja offensichtlich der Grund für die abgeänderten Liegezeiten der Nova ist, sollte eigentlich erst im März fertiggestellt werden. Diese Kanaren-Kreuzfahrten sind also erst relativ spät, als Meyer Turku den früheren Ausliefertermin bekanntgab, in den Verkauf gegangen.
Und daher gehe ich auch davon aus, dass die Anmeldung in Funchal erst weitaus später als die der Nova erfolgt sein muss. Wieso also bekommt dann die MS den Vorzug?! Aus finanziellen Gründen vermute ich mal.
Und mal ganz nebenbei. Von Funchal nach Santa Cruz de Tenerife sind es ca. 470 Kilometer. Bei 20 Knoten, also nicht mal voller Fahrt, hätte man ruhig bis 14:30 oder 15:00 Uhr in Funchal liegen können, um es rechtzeitig nach Teneriffa zu schaffen. Was hat man denn bitte vom zweiten Tag in Funchal, wenn es um 10 Uhr morgens losgeht?
Es kann auch sein, dass TUI einfach zur Blockade der Hafenliegezeiten bereits vor Jahren die aktuellen Liegezeiten angemeldet hat - unabhängig von der Auslieferung der MS2. Es hätte ja auch ein anderes MS die Touren fahren können.
Und es ist zwar schön, dass man mit 20kn über den Atlantik zum Wechseltag nach Teneriffa bügeln KÖNNTE. Ist aber erst recht blöd, wenn man wegen Wind und Wellen seine Geschwindigkeit drosseln muss und dann der Wechseltag auf Teneriffa baden geht.
Du kannst dann bestimmt die Gäste vertrösten, die ihren (individuellen) Flug nicht mehr bekommen und umbuchen dürfen.